ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Medusa sei dank nicht zu hören es aber zu wissen ist grauenvoll.
Zu dem ist ja die Lüftersteuerung nur bei Gpu last auf 100% sonst im IDLE 25% .
Das wichtigste aber wollte die GRAKA vorher auf HERZ und NIEREN Prüfen.
Warte auf Powerplay wollen zusammen den EK bestellen am Anfang April war halt nich ganz billig das ganze:d
Neuer Radi muss her usw.mit dem Trible komme ich bei der Karte wohl nicht weit.
Also ich bin auch der Meinung auf GPUZ kann man nicht verzichten wegen den Phasen TEMPS.oder kann das der Afterburnner auch?
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gamesettings @ Metro 2033

1680 x 1050

Details : Sehr hoch

AAA + 16x AF

DX 11,

Tesselation = ON

Tiefenunschärfe = ON

ATI HD 5970 @ 850 / 1200 Mhz ( GPU 1,100 v. )

Mit diesen Einstellung habe ich zwischen 40-60 FPS.....und lässt sich sehr gut zocken.

Stimmt, lässt es sich.
Es läuft sogar noch in 1920x1080
Bei 1920x1200 wird es schon zäh, aber im Tunnel hat man immer noch gut 30 FPS. Sobald ich dann auf 2560x1600 schalte: 0,2 FPS.
Ich bin mir 100% sicher dass das wieder Treiberscheisse von ATI ist *kotz*. Als würde die Leute da nie die 2560er Auflösung testen. Aber dann ihr Eyefinety so groß anpreisen .... Ist ja wie bei Anno ... da hab ich auch Abstürze von 60 FPS vsync auf 10 FPS Ruckel-Alarm bei bestimmten Cam-Positionen. Macht echt keinen Spaß.

lol also weis nicht ob man es bei mir nun noch Cold bug nennen kann, hatte ja geschrieben das es heute früh beim starten nicht mehr vorkam,

jetzt habe ich vorher gute 2 stunden mit meinen kumpels gezockt, kein probleme, nun schaue ich vor dem schlafen gehn noch ne folge scrubs, hat sich der anzeigentreiber doch 2 mal in einer folge neu gestartet?? hatte gute 50° auf der karte?, kann mir das einer erklären??

hatte vorher 2 bzw später dann eine hd 4890 drin, hab halt catalyst und alles immer neu installiert nach dem wechsel der karte, und wie gesagt jetzt den 10.4er drauf installiert, was kann das sein?? beim zocken hab ich nie probleme aber immer im 2d?

ich versuchs jetzt doch mal morgen mit 157/400 takt.

Glaub mir das hilft alles nix, is bei mir genau das selbe Karte geht heute zurück hoff ich krieg ne neue oder sonstwas... -.- vorallem hoffe ich dasses nicht ewig dauert.

Vor allem, weil ich hoffe, dass dieses Monster in mein Antec 900 passt...

... so watt misst man doch vorher aus!!!!:wall:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HisN
Ich Spiele auch auf 1920*1080 sicher hat man hier und da 40- 120FPS aber es kommt auch vor das mann sich momente lang in 30FPS Bereichen bewegt ,wenns mal richtig hart wird habe ich sogar die 27 gesehen .
Ich schau wohl zu viel auf Fraps alls auf das Spiel:d
Ne mal erlich bevor ich hier dün pfif verbreite ,bleibe ich ich lieber Realist und bei 30 bis 40 FPS kommt man sich in dem Game wie ein Betrunkner vor.
Ich denke du wirst mir da zu stimmen.
Die Leute die sich die Karte wegen dem Game kaufen sollen ruhig die Wahrheit wissen.
Wie gesagt vieleicht macht ATI noch was an den Treibern oder Mega OC bringt uns da raus.
Davon mal ab mit 1er NV GTX480 rennt es auf gar keinen fall.
So gehe mal Crysis Auspacken und Testen mal sehen was mich da erwartet.
Den Benchmarks im Internet traue ich nähmlich kein Stück mehr diese sind meist grobe Umrisse der Realität..
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff doch nicht,das sich jemand ne Karte für dieses eine Game kauft.
Hab auch lange überlegt,metro hin oder her,aber was ich da so gelesen hab,bleibts lieber im Regal stecken.

So Leute mal wieder neues Update von mir ^^,
habe vorgestern nocheinmal komplett die ATI treiber von meinem System runtergeschmissen, alles was nur wie eine ATI Datei oder Ordner aussah habe ich gelöscht.
Dann habe ich irgendwo etwas von einem Driver Cleaner gelesen und gleich mal ausprobiert, was sich aber als übelste scheiße rausgestellt hat^^, das Programm hat zwar schön alle treiber entfernt aber auch die standard ATI Treiber der Windows installation. Das heißt ich habe den PC hochgefahren und hatte nach dem Windows laden nen schwarzern bildschirm^^. Das hat mich dann gut von 1-4Uhr Nachts gekostet das wieder auszubügeln. Zumal mein Windows 7 wohl keine Lust hat Wiederherstellungspunkte oder sonstwas anzulegen und der Abgesicherte Modus auch nicht weitergeholfen hat, da er da gesagt hat das er die Karte nicht erkennt.

Habs dann über diese Auswahl wo auch der abgesicherte modus aufgelistet ist, mit der 640ger Auflösung hinbekommen. Dort den neusten Treiber 10.4 Preview installiert. Hatte gestern nach Stundenlangem Zocken und Windows betrieb sowie Filme schauen keinen Anzeigentreiber absturz^^. Aber will mal noch nicht Schreien, erstmal die nächsten Tage abwarten. Weil ich hatte halt schon die vermutung mit dem ganzen Grafikkarten hin und hertauschen letzten Monat das da vieleicht noch irgengendwelche alten Treiberreste festhingen.

So nun zum Gamen, habe mir wie gesagt gestern mal schön Zeit dafür genommen.

Bad Company 2 läuft ja wie gesagt extrem gut, jedoch wie Tunderburne 2 posts weiter oben schon sagt, habe ich auch ab und zu diese kurzzeitigen Einbrüche auf 30fps , aber das liegt glaube ich am Game wenn mal was übelst explodiert oder so.

Habe dann auch noch 2 Stunden Metro gezockt, hatte die einstellungen auf 1920x 1200, high und nicht very high, DX10, 4AA, 16 AF.

Das Game läuft so ich sag mal gerade für meine verhältnisse Akzeptabel mit ca 40-60fps, bricht aber gerne mal auf 30fps ein was aber noch spielbar ist.
Weil mit den noch höheren einstellungen war es einfach unmöglich die Viecher was da rumspringen zu treffen, weils so übelst schliert.

werd euch mal weiterhin auf dem laufenden halten^^

Zuletzt bearbeitet:
@AceX
Hi ich stehe auch kurz davor den Treiber zu wechseln.
Ist das echt so beschissen habe ja auch NV vorher gehabt.
Einfach nur drüber Installiert fertig egal ob Beta oder WHQl einfach nur kinderleicht gewesen mit NV.
MFG

Bricht die Karte auch mit 2GB bei VeryHigh ein?

@AceX
Hi ich stehe auch kurz davor den Treiber zu wechseln.
Ist das echt so beschissen habe ja auch NV vorher gehabt.
Einfach nur drüber Installiert fertig egal ob Beta oder WHQl einfach nur kinderleicht gewesen mit NV.
MFG

Ich installier seit Jahren Cats einfach nur drüber. Seit Jahren ein Klacks.

@HisN
Wenn ich mal so tippen darf denke ich ja.
Soweit ich weis gibt es die Karte ja nocht nicht zu kaufen.
HW hate schon einen Test von der Karte aber leider nicht ausführlich.
Wenn ich die 4GB da bei Crysis sehe denke ich dabei An Metro der Ram ist wohl bei 1080P kaum ein Problem.
Hardwareluxx - Test: Sapphire Toxic Radeon HD 5970 - Grafikpower mit 4 GB
gb-grafikpower.html?start=10
MFg

@Hsin du meinst die mit 2x 2 GB oder?, hm ka, naja jetzt haben wir ja auch schon die und naja ganz ehrlich ob das jetzt auf high ist oder very high , den unterschied siehst du beim spielen wohl eh nicht, ich kann nichtmal DX 9 mit 10 und 11 unterscheiden. ka^^

@Wisman ja normal mache ich das auch mit dem drüber installieren. Aber ich hab die karte erst seit 2 wochen und davor hatte ich crossfire mit hd4890 und dann mal wieder nur 1ne drin usw, also alle 2 tage was anderes sozusagen und irwie kp vlt hat ihm da was nicht gepasst. Ich glaube er hat wo ich den 10.4 wohl das letzte mal installiert habe wohl nur den Catalyst aktualisiert und vlt nicht den treiber. Weil ich habe jetzt auch gelesen das der 10.4 eig auch dieses 2D problem beheben soll. Naja sehn wir ja dann. Auf jeden fall werde ich sie nicht einschicken. Hab vorher nen kumpel gefragt der hat die 5970 von Sapphire der hat das auch ab und zu, das muss echt noch am treiber liegen.

So habe mal einfach drüber instaliert soweit so gut mal schauen ob das mit den Ladezeiten bei BC fruchtet.
MFG
Edit:
Hammergeil der 10.4 Preview ,lade Zeit hat sich stark verkürzt.
Vorher hate ich den 10.4 Beta ewig am warten beim Server joinen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin gestern in die Verlegenheit gekommen und musste Win7 neu installieren. Ich hatte vorher schon den 10.4 drauf, und hab den natürlich auch wieder installiert. Allerdings läuft BC2 jetzt auf wundersame weise deutlich besser. Die Ladezeiten sind wirklich merklich kürzer, zudem sind die lästigen Sync-Fehler, also die laufenden Querstreifen, ebenfalls Geschichte.

BC2 läuft jetzt einfach genial. Hab bei 1920x1080, Hohe Details, HSAO on, Bloom off, 8AF und 16AA durchschnittlich ~ 110 Fps, teilweise auch um einiges höher (variiert je nach Map). So macht das zocken Spaß! (Karte läuft immo @ 975/1200 MHz)

Also einfach drüber installieren würde ich den 10.4 nicht, vorher den alten Treiber deinstallieren und restlos entfernen. Ich hatte bei der vorherigen Installation auch nur drüber installiert, die Ladezeiten hatten sich in diesem Fall nicht verbessert und die Querstreifen waren auch immer mal wieder zu sehen!!

Zuletzt bearbeitet:
@NEoCX
Ich habe einfach drüber Instaliert rennt top.
BC2 läuft jetzt einfach genial. Hab bei 1920x1080, Hohe Details, HSAO on, Bloom off, 8AF und 16AA durchschnittlich ~ 110 Fps, teilweise auch um einiges höher (variiert je nach Map). So macht das zocken Spaß! (Karte läuft immo @ 975/1200 MHz)
:d
Das ist nice mein Wassserkühler muss her.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hm ^^ jo ist ja nice also gings bei NEoCX auch nicht, dann wars bei mir bestimmt das selbe, das ich den 10.4 drauf installiert habe und er den treiber wohl nicht richtig genutz hat.

Aber BF BC2 lädt schon abartig schnell mit dem Treiber das stimmt, das ist einfach nur der hammer. Bei mir dauerts glaube ich keine 10 sek.

erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die OC'er:

Ich will die 5970 eines Kollegen ein wenig overclocken - wo liegt VCore-Technisch in etwa die gesunde Grenze bei der 5970 (watercooled)?

Muss ich außerdem ein Spezielles Programm benutzen damit er beide GPU-Chips overclocked bzw. die Spannung anhebt., oder kann ich dieß ganz normal per ATI Overdrive bzw. MSI Afterburn machen?

Die Grenze wird eher die Wasserkühlung diktieren als die Hardware.
Auf Blau würde ich 1.25V veranschlagen. Bringt eigentlich schon jede Wakü an ihre Grenze. Ein bisschen Fur und Du hast locker über 100° auf den Spawas.
Ganz normal per Overdrive oder Afterburner, wobei man beim Overdrive explizit jede Karte einzeln hochtakten muss und der Afterburner das für einen erledigt. BTW .. wie bekommt man im Overdrive die Spannung angehoben? Per Editor einfach einen höheren Wert eintragen wird geflissentlich ignoriert wenn das Bios nicht modifiziert ist, oder?

Edit: Der 10.4 Preview bringt bei mir die Coldbug-Scheisse wieder zum Vorschein *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir beide Karten einzeln auswählen neben dem Schloss.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übles Gewurstel bei Dir, ich dachte immer schon meiner ist Hardcore^^

bei mir friert komischerweise nach ca.einer halben stunde BC2 das spiel ein.
Mauszeiger lässt sich dann noch bewegen.
OC 900/1200 bei 1,2 V
muss ich mal schauen ob das bei anderen Games auch so ist.
Temps sind aber in super bereich

Ich will die 5970 eines Kollegen ein wenig overclocken - wo liegt VCore-Technisch in etwa die gesunde Grenze bei der 5970 (watercooled)?

Ich würde nicht mehr als 1,25 Volt auf Dauer geben, das nicht sonderlich Gesund für die Karte. Lieber etwas runter gehen mit den Taktraten, dafür die Spannung etwas senken. Ich hab bei 950 MHz 1,174 Volt anliegen, bei 975 MHz 1,182 Volt und bei 1000 MHz 1,212 Volt. Ausloten lohnt sich also. Ich hab übrigens festgestellt, das bei mir der Speicher nicht so gut geht, bei mehr als 1250 MHz kommen schnell Frezes oder BSOD, daher gehe ich lieber etwas runter mit dem Speichertakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh