ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gesehen kann es doch nicht angehen....
Laut aussagen der User gibt es ja ein paar bei dennen alle Games Top rennen
z.b
Metro
Bc2
Cod6
Crysis
etc.

wir haben die Games mit 2 Systemen 3 verschiedenen Karten getestet und bei allen gab es Probleme......
Crysis flimmert der Himmel, Bc2 wenig fps, Cod6 Ruckeln ohne ende, Metro starkes Ruckeln......

Und wenn man dann wiederum liest das User mit genau den selben Treibern die Probleme nicht haben......sorry aber :confused::confused::confused:

Ich selbst arbeite bei Atelco und alleine in 1ner Woche haben wir mind. 2-3 Kunden die genau die gleichen Probleme haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mich nicht über zu wenig fps bei bf:bc2 beschweren...
hab mal mit fraps im singleplayer bisschen gebencht:

einmal mit dem jeep durch die wüste gebrettert
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5566, 42422, 107, 145, 131.206

und dann beim feuergefecht in der wüstenfestung
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5698, 50116, 93, 143, 113.696


die karte war auf 900/1200 und mein phenomII 965 auf 3.9ghz.
game settings sind 1920x1200 alles max.
 
Gibt es eigtl. irgendwelche Sidebar Apps, die die GPU Temperatur / Lüfterdrehzahl usw. der 5970 korrekt auslesen??

Habe Windows 7 und das App aus dem Ati + PhysX Thread geht nicht. Der zeigt da nix an, nur welche Graka ich hab und mit welchem Takt die grad läuft -.-


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
OrbLog
Der GPU-Observer kanns vernünftig. Wird aber nur die Temp einer Graka angezeigt.

Kann eigentlich einer von euch Metro2033 in DX11 über 1280er-Auflösung zocken? Bei mir stellt sich da sofort eine Slideshow ein. Zu wenig VRAM?
 
Ja das mein ich, das funkt irgendwie nicht bei mir :(

hatte das gestern schon geladen aber geht iwie nicht :/

geht Metro auf DX10 flüßig?
 
:d

Krank! Ich hatte diesen scheiss Observer auch drauf, deswegen hat ich wahrscheinlich auch diese komischen Ruckler, von denen ich in den letzten Posts gesprochen hatte^^

Na dann, nein danke!
Hatte es ja selber entfernt und Windows mehrmals neu aufgesetzt aber nun geht alles seitdem dieses scheiss App weg ist!!

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mein ich, das funkt irgendwie nicht bei mir :(

hatte das gestern schon geladen aber geht iwie nicht :/

geht Metro auf DX10 flüßig?

Ja bis auf die Stellen mit Volumetric Light Effekte die bei Very High benutzt werden. Da bricht der FPS extrem stark ein. Von gegen 100fps Durchschnitt auf bis zu unter 30 fps. Wenn kein Volumetric Light Effekt vorkommt geht das Spiel sogar mit DX 11 Effekte mit gegen 50fps im Durchschnitt (bei 1920x1200)
 
noch keiner nen Accelero Xtreme auf der 5970 probiert?
 
auch wenn Bad Company 2 auf 80-100 frames läuft,

Metro kannste vergessen, also wenn mir irgendeiner erzählt er zockt metro, auf full HD(1920x1200) mit allem an auf höchst, also af und aa auch, auf konstant über 40 frames, ohne OC, dann weis ich auch nicht

bei mir ist es fast nicht spielbar sackt immer wieder auf 25 frames runter, konstant vlt höchstens so 30 -35, auf jeden fall schleiert es so, kannste auf höchst nicht bringen...

Ps: bis jetzt kam der coldbug nicht, habe vor 10 min hochgefahren^^ aber er zeig jetzt auch ( 157/300 an und nicht irwas mit 240 oder so)
 
Liegts das an der Tesselation oder was?

Oder ist das wie Crysis damals, dass es nichtmal Hardware gibt mit dem man das auf höchster zocken kann??
 
Tesselation hat ich aus, trozdem keine chance, ja das ist im moment das was Crysis ablöst, denke Crysis müsste jetzt spielbar sein, das hab ich mit 2x hd 4890 schon fast gepackt, also sollte das jetzt locker gehn.
 
Krank, ich leih mir mal Metro nacher vom Nachbar aus, mal sehen wie das bei mir läuft ;)

Sieht das wenigstens gut aus von der Grafik, sprich ist der Hardwarehunger gerechtfertigt?

Ja bei Tesselation bricht die Karte ja voll ein, sieht man ja auch bei den CBase tests^^
 
ne der Hardwarehunger ist gerechtfertigt, sag ich mal also sieht schon hammer aus, würd schon sagen besser als Crysis. ja hols dir mal und schau, aber du hast ja bisl getaktet musste berücksichtigen wollte auch schonmal auf 900 stellen und schauen wies läuft, vlt bei dir sogar auf gut 40fps.

Das game braucht aber nur GPU für Cpu leistung interessiert sich das gar nicht^^ hab glaub ne auslastung von 17 % beim zocken.
 
Nee OC hab ich noch nicht, weil ich nicht weiss wieviel ich hochgehen kann mit standart Spannung.

Will das über den CCC machen aber kA wie hoch es geht^^
 
ich hab das mal erst irgendwo gelesen, sind glaub ich bis 825 oder 850 sowas,
aber die spannung kannste ja normal erhöhen die karte ist ja für einiges ausgelegt.

ich werd das mal irwann testen und dann das bios so umschreiben das man das nicht immer wieder neu im windos einstellen muss, aber im moment ist es (auser für metro) nicht nötig zu takten.
 
Wenns wenigstens noch 25 FPS wären. Bei mir bricht die Karte bis auf 0,2 FPS ein. Ich kann kaum die Maus bewegen. *grummel* Nur DX9 ist Spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegts das an der Tesselation oder was?

Oder ist das wie Crysis damals, dass es nichtmal Hardware gibt mit dem man das auf höchster zocken kann??

Also Tesselation hat bei mir nur wenig Frames gekostet, Advanced DOF verbraucht sehr viel Leistung und wie gesagt, auf very high ruckelt das Spiel bei volumetric light Effekte ziemlich, egal ob dx 10 oder 11. 4xMSAA geht natürlich auch nicht.
 
Meine Gamesettings @ Metro 2033

1680 x 1050

Details : Sehr hoch

AAA + 16x AF

DX 11,

Tesselation = ON

Tiefenunschärfe = ON


ATI HD 5970 @ 850 / 1200 Mhz ( GPU 1,100 v. )


Mit diesen Einstellung habe ich zwischen 40-60 FPS.....und lässt sich sehr gut zocken.
 
Metro kann ich nichtmal instalieren, stürzt bei der Werbung ab -.-
Naja schade...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Da schaust du am besten mal in den Metro Sammelthread, vllt. kann dir dort weiter geholfen werden ;)
 
@Heinz
MSI-Afterburner (Keine Empfehlung, nur eine Aufzählung zum OSD)
Bei DX11 gar kein OSD
Bei 64-Bit-Software auch kein OSD
Ansonsten ist es ein Rivatuner. Zeigt also auch alle Rivatuner-Elemente an. Allerdings .... keine Plugins (soweit ich das gesehen habe). Also bekommst Du Temps, Clocks, FPS und Fanspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...



Ich würde mal auf "jein" tippen :-)
OSD geht, aber nicht das was Du sehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BFC2 rennt erstklassig DX11 HBO an 8aa*16AF einfach nur geil nie unter 50 FPS im schnitt 80-100 Bilder bis weit über 120.
Benutze fraps.
Treiberversion 8.14.10.0740,Catalyst 10.4
Zum übertakten den MSi Afterburner habe eine Club 3D.
Nach 1,5 Stunden BCF2 zocken 76 °C Phasen und 64 °C GPU.
GPU Z rennt immer mit .
Lüfter regeln ab 50°C auf 100% hoch.
Zu METRO keine Karte auf der Welt schaft das das Spiel mit all seinen Details und DX11 features flüssig dar zustellen da müssen wir woll noch etwas geduld haben.
Viel fehlt mir nicht mehr zum flüssigen spielen ,wenn ich dem nächst mal mit Wasserkühler auf 1050 MHZ komme dann könnte es klappen.
Aber dann immer noch ohne 4AA.
Vieleicht kommt da ja Treiber technisch noch was von ATI.

Bericht: Nvidia GeForce GTX 400 (Seite 8) - 22.04.2010 - ComputerBase
An sonsten bleibe ich dabei die5970 ist derzeit die Beste investition für hohe fps.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
Nervt Dich 100% Lüfter eigentlich nicht?
@HeinzNeu
Naja .... mit dem Rivatuner wirds glaub ich keine Temps geben .... Deshalb ja den MSI-Afterburner nehmen. Der zeigt alles schön an ohne Gefummel. (Obwohl, so wie ich Dich kenne wirst Du arbeiten bis alles geht^^).
Ich hab einfach die Registry direkt bearbeitet (bzw ich hab meine Rivatuner-Settings aus der Registry exportiert und dann einfach wieder importiert^^ um eine Anzeige zu bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh