ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Frage ... bei der 5970 gibts ja kein HDMI - Ausgang der Karte ...aondern nur diesen Displayport. Hab aber einen Monitor der nur einen HDMI - bzw DVI Anschluss hast. o_O Was mache ich denn da ?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ... bei der 5970 gibts ja kein HDMI - Ausgang der Karte ...aondern nur diesen Displayport. Hab aber einen Monitor der nur einen HDMI - bzw DVI Anschluss hast. o_O Was mache ich denn da ?

MfG

DVI-HDMI adapter benutzen. Auf der normalen 5970 sind doch 2 DVI-s wenn dein bildschirm auch DVI hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10.3 beta bringt ein enormen Leistungsschub bei bf hatte ich heute kein flackern und keine abstürze ;)

Mit welchem "Idiotensicheren" Tool kann man denn die Graka gut übertakten und die Volt Zahl erhöhen??

Die 10.3 beta bringt ein enormen Leistungsschub bei bf hatte ich heute kein flackern und keine abstürze ;)

Hi..ja das ist ja schonmal was..ich muss gleich meine Karte noch verpacken
die kommt zum zweiten mal in die RMA, mit vermerk auf Austausch oder Geld zurück und ich habe auch wieder einen Zettel beigelegt wo das mit dem Geräusch auch angegeben ist.

Hi..ja das ist ja schonmal was..ich muss gleich meine Karte noch verpacken
die kommt zum zweiten mal in die RMA, mit vermerk auf Austausch oder Geld zurück und ich habe auch wieder einen Zettel beigelegt wo das mit dem Geräusch auch angegeben ist.

Gut so, aber was mich stört ich spiele ganz normal und auf einmal sagt mein Bildschirm kein Signal...

Hilft nur Rechner Neustart...

jemand nen Tipp `?

Ich möchte ehrlich sein, ich habe das Gerade mit meinen anwesenden Mutter und Stiefvater nochmal Besprochen..ich werde die Karte nun doch behalten, sie ist auch schon wieder eingebaut.

So ich muss zugeben ich war heute unentschlossen, ich habe es mir jetzt doch wieder anders überlegt, ich werde die Karte jetzt ausbauen..
und dann geht sie morgen mit der Post..dies ist jetzt meine letzte und zwar allerletzte Entscheidung ich werde mich dann in ca 3-4 Wochen hier
wieder melden und berichten was gemacht wurde bzw ich habe denen bei HOH schon mitgeiteilt das für mich nur ein Austausch oder das Geld zurück in frage kommt
denn ich möchte sie ehrlich kein drittes mal in die RMA schicken. so und jetzt gute n8cht an euch..mann schreibt sich.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
fuehr bitte ein tagebuch ;F

Und wie hast du es weg bekommen?

Problem mit Lüfterklappern hatte ich auch. Hab die Karte nach drei Wochen wieder verkauft gehabt. Geht ja mal gar nicht, dass ne 600€ Karte mit so ner Sache an den Mann gebracht wird. Jetzt warte ich auf Fermi und hoffe, nicht wieder so was "billiges" zu bekommen.

Naja aber ich kann mir nicht Vorstellen das es eine nvidia geben wird die an die Leistung der 5970 heran kommt wenn eine dualgpu kommt wird sie bestimmt 700 steine kosten.

Naja ich bin zurzeit zufrieden, nur BF muckt herum mal AC2 und Metro 2033 am WE Testen.
Just Cause 2 wird bestimmt auch geil...

Moin, weiß jemand von Euch wieviel mV man höchstens durch die GPU´s durchjagen darf?? Benutze MSI Afterburner und schraube da nach und nach alles hoch............aber wo fängt der "rote Bereich" an?? Gerade in der Volt Zahl................

Soweit ich es gehört habe wären etwa 1,25v max. für dauernutzung, zum benchen ist 1,3v auch ok. Du musst aber die VRM Temperaturen im Auge behalten, die können sehr heiß werden.

...........ok, danke. Dann ist bei mir bei 900 und 1200 Ende. das ganze mit 1,2V. Was heisst "VRM"?

Die Spannungswandler. Die kannst du mit GPU-Z auslesen. Du musst allerdings darauf achten dass du bei 2 Adaptern 2x gpu-z starten musst und jeweils die sensoren für verschiedene Adapter auslesen lassen damit du alle Temperaturen siehst. so sollte es aussehen die VRM Temps sind hier die mit VDDC.

Ich weiß garnicht ob der Lüfter meiner Karte klappert -.-
Meine Karte hängt nämlich Andreas rum drin und da bald wakü kommt ist mir das Bratwurst

Ich habe bislang keine Probleme mit meiner Sapphire 5970.

Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich spontan sagen das es 2 Rev. der karte gibt, die bugged version die fast 90 % der user haben und paar einzelne karten bei denen es kaum probleme gibt.

Pixelfehler und leistungseinbrüche hatte ich nie, der greybug bzw die treiberresets nerven aber tierisch (Win7 ist kaum benutzbar), XP ist relativ "stabil".

Gibts schon nen tool fürs bios editen, ich will mal gucken ob es wirklich am 2d/3d switch liegt.

Lieber Duplex liebe Goldie ich möchte mich bei euch für mein unachtsames Verhalten entschuldigen, und vor allen dingen bei dir Dante es kommt nicht mehr vor.

Achsoo, ich hatte rma.germany@asus.com mal ein Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Firma HOH habe ich eine Grafikkarte gekauft, welche nach erstmaligen Einbauen sofort ein ratterndes ständiges Geräusch macht.

Daraufhin habe ich die Karte an HOH zurück gesendet, diese wurde dann an Sie weitergeleitet.

Eine detaillierte Fehlerbeschreibung hatte ich beigelegt, da auch noch andere Fehler auftraten.

Nach ca. 4 Wochen kam die Karte zurück, aber das ständig klackernde Lüftergeräusch war immer noch da.

Ich frage mich, was Sie in den 4 Wochen mit der Karte gemacht haben?

Ich wette, Sie haben sie nicht einmal in den PC eingebaut, dann hätten Sie das Geräusch sofort wahrgenommen.

Mit einem Kunden, der über 600 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, macht man so etwas nicht.

Des weiteren habe ich mit der Frau Brugger von HOH telefoniert, welche bei Ihnen nachgefragt hat was mit der Karte gemacht wurde.

Die Antwort aus Ihrem RMA Zentrum lautete " es wurde der PCI- Express Steckplatz gereinigt"

Darauf schließe ich, das mit der Karte nichts weiter gemacht wurde, damit meine ich, das die Karte im Rechner nicht geprüft wurde.

Ich lasse mich auf nichts ein, von wegen Reparatur. Ich möchte eine neue Karte oder mein Geld zurück.

Bitte teilen Sie mir mit, wie wir das regeln wollen, denn ich habe schon mit dem ASUS Support telefoniert ,

und dieser meinte, ich solle mich mit Ihnen in Verbindung setzen, bevor ich sie jetzt das 2. mal in die RMA schicke.

Mit freundlichen Grüßen

Dann kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr S........

nach unseren Recherchen handelt es sich dabei um das Modell EAH5970/2DS/2GD5/A S/N: 9BC0AG008917, welches vom 12.02. – 15.02.2010 im tschechischen Europareparaturzentrum gewesen ist.

Es wurde hierbei eine fehlerhafte Bildschirmausgabe diagnostiziert, welche durch reinigen der Steckkontakte behoben wurde.

Jede Komponente innerhalb des RMA-Prozesses doppelt geprüft. Zunächst vor und nach der Reparatur, durch den jeweiligen Techniker und unmittelbar vor dem Versand, durch die separate Endkontrolle, dem sog. „FINALTEST“. Hierdurch ist gewährleistet, dass alle Komponenten, die das RMA-Zentrum verlassen, in einem voll funktionsfähigen Zustand sind.

Sollte innerhalb einer Frist von 3 Monaten eine erneute Einsendung stattfinden, wird der entsprechende Fall als Reparaturrückläufer vom Qualitätsmanagement bearbeitet. Ist der Fehler nachvollziehbar, eine Reparatur jedoch nicht möglich, erfolgt automatisch ein Austausch der gesamten Komponente. Bitte reklamieren Sie den Vorgang bei Ihrem Lieferanten.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Wittgens
ASUS Computer Germany
CUSTOMER SERVICE CENTER

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Duplex liebe Goldie ich möchte mich bei euch für mein unachtsames Verhalten entschuldigen, und vor allen dingen bei dir Dante es kommt nicht mehr vor.

Achsoo, ich hatte rma.germany@asus.com mal ein Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Firma HOH habe ich eine Grafikkarte gekauft, welche nach erstmaligen Einbauen sofort ein ratterndes ständiges Geräusch macht.

Daraufhin habe ich die Karte an HOH zurück gesendet, diese wurde dann an Sie weitergeleitet.

Eine detaillierte Fehlerbeschreibung hatte ich beigelegt, da auch noch andere Fehler auftraten.

Nach ca. 4 Wochen kam die Karte zurück, aber das ständig klackernde Lüftergeräusch war immer noch da.

Ich frage mich, was Sie in den 4 Wochen mit der Karte gemacht haben?

Ich wette, Sie haben sie nicht einmal in den PC eingebaut, dann hätten Sie das Geräusch sofort wahrgenommen.

Mit einem Kunden, der über 600 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, macht man so etwas nicht.

Des weiteren habe ich mit der Frau Brugger von HOH telefoniert, welche bei Ihnen nachgefragt hat was mit der Karte gemacht wurde.

Die Antwort aus Ihrem RMA Zentrum lautete " es wurde der PCI- Express Steckplatz gereinigt"

Darauf schließe ich, das mit der Karte nichts weiter gemacht wurde, damit meine ich, das die Karte im Rechner nicht geprüft wurde.

Ich lasse mich auf nichts ein, von wegen Reparatur. Ich möchte eine neue Karte oder mein Geld zurück.

Bitte teilen Sie mir mit, wie wir das regeln wollen, denn ich habe schon mit dem ASUS Support telefoniert ,

und dieser meinte, ich solle mich mit Ihnen in Verbindung setzen, bevor ich sie jetzt das 2. mal in die RMA schicke.

Mit freundlichen Grüßen

Dann kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr S........

nach unseren Recherchen handelt es sich dabei um das Modell EAH5970/2DS/2GD5/A S/N: 9BC0AG008917, welches vom 12.02. – 15.02.2010 im tschechischen Europareparaturzentrum gewesen ist.

Es wurde hierbei eine fehlerhafte Bildschirmausgabe diagnostiziert, welche durch reinigen der Steckkontakte behoben wurde.

Jede Komponente innerhalb des RMA-Prozesses doppelt geprüft. Zunächst vor und nach der Reparatur, durch den jeweiligen Techniker und unmittelbar vor dem Versand, durch die separate Endkontrolle, dem sog. „FINALTEST“. Hierdurch ist gewährleistet, dass alle Komponenten, die das RMA-Zentrum verlassen, in einem voll funktionsfähigen Zustand sind.

Sollte innerhalb einer Frist von 3 Monaten eine erneute Einsendung stattfinden, wird der entsprechende Fall als Reparaturrückläufer vom Qualitätsmanagement bearbeitet. Ist der Fehler nachvollziehbar, eine Reparatur jedoch nicht möglich, erfolgt automatisch ein Austausch der gesamten Komponente. Bitte reklamieren Sie den Vorgang bei Ihrem Lieferanten.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Wittgens
ASUS Computer Germany
CUSTOMER SERVICE CENTER

Lg

Wenn die Karte senkrecht auf einem Bechtable geprüft wird, oder anders als waagerecht mit dem Kühler nach unten zeigend betrieben wird rattert der Lüfter nicht mehr. Deswegen könnten die es wirlkich nicht gemerkt haben obwohl sie die Karte getestet haben.

Achsoo ja dis hatte ich ganz vergessen übrigenz die Grey Screens oder Treiberresets sind seit sie aus der RMA wieder da ist Geschichte.

Lg

Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich spontan sagen das es 2 Rev. der karte gibt, die bugged version die fast 90 % der user haben und paar einzelne karten bei denen es kaum probleme gibt.

Pixelfehler und leistungseinbrüche hatte ich nie, der greybug bzw die treiberresets nerven aber tierisch (Win7 ist kaum benutzbar), XP ist relativ "stabil".

Gibts schon nen tool fürs bios editen, ich will mal gucken ob es wirklich am 2d/3d switch liegt.

Mit dem neuen RBE kannst du den Bios editieren.

Kann der neue RBE endlich auch Spannungen ändern, oder nur Takte?

Sind über 23000 Punkte mit einer 5970 und einem i7 860@ 3,57 GHZ normal im 3DMark 06
oder ist das zu wenig?

nö, das ist völlig normal................

Sind über 23000 Punkte mit einer 5970 und einem i7 860@ 3,57 GHZ normal im 3DMark 06
oder ist das zu wenig?

Ich hatte mit nem Phenom II @ 3,6GHz bloß 18k loool

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:59 ----------

Ich habe es noch nicht getestet aber laut Beschreibung ist es möglich. link

Coole Sache und wir schiebt man dann das Bios drauf ?

Flashen wie bei den Nvidia Karten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh