ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß sind nur die 2 DVI-s aktive anschlüsse.

Nope. Bei 3xEyefinity benutzt man alle 3 Anschlüsse wobei man für den mittleren nen aktiven Konverter braucht. Hier gehen aber anscheinend auch nicht alle. Alle Infos, die ich bisher im Netz fand, reden davon, dass man nen aktiven Adapter braucht der um die 100 Ocken kostet. Im Zusammenhang damit ist aber immer nur von der 5870 die Rede, nicht von der 5970. Bei der 5870 soll das mit der Signalstärke zusammenhängen, dass es bei passiven Adaptern zu Bildschirmflackern oder ähnlichen Problemen kommt. Wie es aber jetz genau bei der 5970 aussieht, dazu habe ich bisher keine Infos gefunden. Könnte ja sein, dass ATI das Problem mit der Signalstärke bei der 5970 gleich gefixt hat und da auch nen passiver funktioniert. Anscheinend liegt bei der Graka auch nen mini DP auf HDMI Adapter bei (hab ned genau geguckt und habe die Karte erst seit gestern - muss heute Abend mal schauen). Nu ist halt hier die Frage ob der Adapter auch im Eyefinity-Betrieb funktioniert. Ich habe im Moment die Monitore noch nicht um Eyefinity zu betreiben, möchte aber gerne WENN es dann so weit ist und ich die Monis bestelle gleich alles beisammen haben damit alles fehlerfrei funktioniert.

Ist hier denn keiner, der Eyefinity mit ner 5970 betreibt? Was war nötig an Adaptern etc.?

Danke

Endemo

Ich habe davon gelesen dass bei der HD 5870 das Problem darain besteht dass es nur 2 Taktgeneratoren hat.

Ich hab ja schon Flackern/Fehler auf dem 2. Monitor im 2D-Betrieb. Wie soll das da erst auf dem 3. Monitor aussehen?

eyefinity sollte ich in ner stunde haben :d

im momment installier ich win 7...

Ich hab mir als 3ten monitor den Hp mit Displayport gekauft (24")

der adapter mist ist mir echt zuviel.. Du bekommst den adapter im mom so gut wie gar nicht, dann gäbe es noch enn dp->vga adapter für kanpp 30€, damit gibts aber wohl auch probs zum teil, wenn man die leute so in den foren jammern hört.

Ich kann das alles immernoch nicht glauben ich muss jetzt mit dem Geräusch leben, weil Asus der Karte verpfuscht hatte, am liebsten würde ich da mal anrufen und die
alle mal richtig zusammenscheissen, was denken die sich blos dabei "Die PCI Kontactfläche gereinigt" das hätte ich auch selber hinbekommen,
DAMALS war ja noch der 9.12 drauf und ich denke das die Säcke alles darauf hinauslaufen lassen und es nur nicht gesagt haben: Warten sie mal ein paar Treiber ab" aber das behebt das Geräusch
auch nicht, wie gesagt bei der 5970 muss man aufpassen ich würde mir lieber einen Bald erscheinenden Fermi kaufen, nur was soll ich dann mit der Karte machen?

Ich würde sie nochmal zurück schicken. Kann doch nicht sein das man 600+Euro für ne Karte ausgibt bei dem der Lüfter Geräusche macht! (es ist doch der Lüfter oder).

Also entweder einschicken oder (wenn es sie gibt) einen Alternativen Kühler verbauen.

Und wie hast du es weg bekommen?

der beiliegende Adapter ist mini DP auf DP, dann brauchst du noch den Sapphire Adapter ! Ich habe 3x28" an der 5970. den passieven VGA Adapter von HP hatte ich auch probiert, geht zwar, gibt auch ein Bild, aber immer wieder meldungen über LInkfehler am Display Port.

Sie geht bei mir ja, nur halt das Geräusch..und wenn ich sie jetzt wieder in die RMA schicke
dann warte ich wieder 4 Wochen ohne Rechner, und dann wird sie wieder nicht ausgetauscht oder andere Probleme ich denke mir die sind bei Asus einfach zu Geizig.
Ich hatte bei der ersten RMA den Fehler genauestens mit angegeben, wiso haben sie ihn dann nicht beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüftergeräusch habe ich von mehreren gehört, sollte bei der nächsten Rev. behoben werden. innerhalb 14 Tagen kann man die Karte noch sofort umtauschen.

Heute habe ich den BF patch installiert und siehe da, noch mehr Fehler ist echt komisch, langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll !

Wenn es an der Grafikkarte liegt na da Können sich die Händler warm anziehen, ich brenn denen mein Namen ins Gesicht, wenns wirklich an der Karte liegt.

Hardware sollte man schon mal Testen bevor man Sie heraus gibt !

Da hast du auch recht, mach das..ich habe den Rechner vorhin schonmal auf den Boden, mit einer Unterlage gestellt, jetzt hört man es nicht mehr so, du ubrigenz hatte ich vorhin
nachdem ich den Patch bei BF installiert hatte auch diese Komischen ruckler die vorher
nicht aufgetreten sind, und ich dachte das die bei mir nicht vorkommen, weil das Spiel läuft sonst absolut Flüssig.

nachdem ich den Patch bei BF installiert hatte auch diese Komischen ruckler die vorher
nicht aufgetreten sind, und ich dachte das die bei mir nicht vorkommen, weil das Spiel läuft sonst absolut Flüssig.

Hast du Textur fehler ?, wenn ich zb gewinne und da steht dein team hat gewonnen sind da auf der schrift lauter streifen, total crappy.

Komischerweise laufen ältere Spiele wie Grid Crysis wie ne legge ich hab diese Probleme nur bei BF deshalb schieb ich meistens alles auf das Game, weil ich nicht wahrhaben möchte das ich Edelschrott gekauft habe :fire:

Wie weit könntet ihr Theoretische eure Karte Takten ? im MSI After geht der Chip takt bis 1105MHz wäre ja der Hammer unter wasser :fresse:

@skipi

Ich hatte wenn mal das Flackern auftrat im Treiber AA und AF auf Anschlag gestellt,
aber wenn ich alles auf Standard zurückstelle, ich meine damit hatte ich noch kein
Flackern beobachtet, und das Flackern ist bis jetzt das einzigste was mir negativ aufgefallen ist, und letztens mal der erste Crash.

Und wie hast du es weg bekommen?

Mit Wasserkühlung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Hast du Textur fehler ?, wenn ich zb gewinne und da steht dein team hat gewonnen sind da auf der schrift lauter streifen, total crappy.

Komischerweise laufen ältere Spiele wie Grid Crysis wie ne legge ich hab diese Probleme nur bei BF deshalb schieb ich meistens alles auf das Game, weil ich nicht wahrhaben möchte das ich Edelschrott gekauft habe :fire:

Wie weit könntet ihr Theoretische eure Karte Takten ? im MSI After geht der Chip takt bis 1105MHz wäre ja der Hammer unter wasser :fresse:

Es ist eine Sache wie weit es bei MSI Afterburner geht und wo es limitiert ist. Meine Karte ist in Bios auf 1000 limitiert wenn man mehr einstellt werden die Einstellungen nicht übernommen, deswegen kann ich theoretisch und praktisch 1000 bei 1,225v erreichen.

@ Battlefield Bad Company 2 ...muss man bei der 5970 im Treiber (10.3 )

Catalyst A.I. auf Standard stellen .....nicht auf erweitert !

Wenn Catalyst A.I auf "Erweitert" steht ,kommen sehr viele Pixelfehler...oder das Bild wird erst gar nicht richtig dargestellt !

Öhm, schaltet nicht jede Einstellung außer Standard das CF ab?

Nope nur wenn du die Catalyst A.I abschaltest kappst das CF!

@Lord66: das Gewinde ist ja dicht............aber die drehbaren Elemente sind undicht. Da suppt es immer raus....................

habe hier eine gebrauchte 5970 die sich ein freund von mir gekauft hat - er hat mich beauftragt rauszufinden, was mit der karte ist

das erste was mir aufgefallen ist, dass es von außen eine asus karte ist, aber gpu-z ein xfx/pinegroup bios ausliest
-> ist das ein bekannter fehler? (auslesefehler)
-> sind die bios der hersteller bei der 5970 frei austauschbar? (könnte ich also einfach das asus bios von der hp draufflashen?)

beschwert hatte er sich darüber, dass er die karte nicht übertaktet bekommt. es kann nur der takt von einer gpu angehoben werden - zudem bei 5mhz auf dem einen kern mehr sorgt für bildflackern
-> liegt das bildflackern an den unterschiedlichen takten der kerne? (tritt auch auf wenn man kern 1 runtertaktet)
-> kern 1 ist slave - bei dem wird der takt geändert, kern 2 (also master) wird nicht angesprochen - kann man das irgendwie ändern? oder zumindestens dem catalyst treiber beibiegen von kern 2 den takt zu ändern (dann sollte nach meinem verständnis auch kern 1 mit ziehen, oder?)

Es ist möglich dass bei der Karte der Vorbesitzer Bios getauscht hat. Du kannst erstmal versuchen den original Asus Bios draufzuflashen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh