ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nützt Dir ja im Game reichlich wenig. Und dafür kannste dann Rivatuner oder MSI-Afterburner nutzen (die natürlich auch alles wichtige an eine Oberflächen-Display-Software wie Samurai oder in den Taskbar schicken können).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X38 wird doch wohl nicht das einzige Board sein, was sowas hat ode etwa doch? Weil in der Anleitung ist ja von Crossfire die Rede....Gibs hier bitte jemanden der sich mit sowas auskennt? Vielen dank

@Heinzneu
Hast Du denn jetzt schon Szenarios in denen die Power der Graka nicht reicht?
Ich kann ja nur von meinem 30" ausgehen ....
Ich hab halt die CF-Fehler, das fehlende VRAM .... aber eigentlich (entsprechenden Takt vorausgesetzt) nur Metro2033 wo die Power nicht reicht.
Schlechte Skalierung und noch mehr CF-Fehler schreibt CB bei seinem letzten Quad-Test.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab im Moment noch den EK drauf aber der Heatkiller liegt hier und wartet auf ein paar andere Teile um schwarz vernickelt zu werden.
Ich denke der kühlt die VRMs noch besser als der EK,hab mir den inneren Aufbau mal genauer angeguckt.
Werde berichten sobald er drauf ist kann aber noch bissel dauern.

Hab im Moment noch den EK drauf aber der Heatkiller liegt hier und wartet auf ein paar andere Teile um schwarz vernickelt zu werden.
Ich denke der kühlt die VRMs noch besser als der EK,hab mir den inneren Aufbau mal genauer angeguckt.
Werde berichten sobald er drauf ist kann aber noch bissel dauern.

Super
dann hast du ja nen Vergleich der beiden Kühler.
Gib bitte Bescheid wenn es soweit ist, hab nen Heatkiller auf meiner CPU und tendiere daher auch bei der Graka zu ihm!

Hi,
wie groß sind bei Euch die Temperaturunterschiede zwischen der 1. und 2. GPU?
Bei mir sind es ca.17°C - 58°C zu 75°C. Ist dies bei einem Takt von 875MHz normal?
Auch die VDDC Temps machen mir Sorgen. VDDC1 79°C und auf der 2. GPU sind es 100°C bei einer Spannung von VDDC 1,125V.
Dies bei einer Wassergekühlten 5970 von Aquacomputer, die mir erzählen, dass dies normal sei und bis zu 20°C ebenfalls, außerdem sollen die Programme falsch auslesen.
Gemessen habe ich die Temps mit GPU-z unter MSI Kombustor, der mir ebenfalls einen Tempunterscxhied von ca. 60°C zu 77°C anzeigt.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
geht ja gar nicht
also meine hat so um die 6° unterschied,1 ~22° /2 ~28° im idle.
unter last hab ich so um die 38°

Hi,
ich habe nochmals mit denen telefoniert, ist alles im grünen Bereich, also alles normal. Irgendwie fühle ich mich...
Ich hatte die Karte erst eingeschickt, da der Anzeigetreiber immer wieder neu startete, und das ohne etwas an der Taktschraube zu drehen.
Die Karte kam zurück, es wurde kein Fehler gefunden, die Karte ist i.O.
Anbei ein BSF, alles im Standart, Takte und Volts.

mfG Gucky

Hi,
kann ich nicht sagen, wußte gar nicht, dass es da 2 Revis gibt. Da die Karte aber erst vor 3 Wochen kam, gehe ich davon aus, dass es schon die neuere Version ist.

mfG Gucky

Die Rev ist auf der Unterseite des Kühlers eingraviert, siehe Kreis. Bei der ersten Rev muss es wohl einige Probleme gegeben haben.

Hier mal ein Bild meines Kühlers, ist die Rev.2.

6211-image101.jpg

Schade, da komme ich nun nicht mehr ran. Die Karte müßte ich ja zerlegen, um die Revi zu sehen.
Aber egal ob nun Revi 1 oder 2, wenn schon ein mehrpreis für eine Wassergekühlte Karte, dann sollte man auch einen merklichen Unterschied zu einer Luftgekühlten sehen.
Nach 10 Minuten sind die VDDC bereits auf 82°C und das bei Normaltakt.

mfG Gucky

PS: Es ist die Rev2, so die Auskunft von Aquacomputer.
Die GPU Temp liegt nach 20 Minuten bei 59 zu GPU2 77°C

Zuletzt bearbeitet:
Die VCCD Temps sind normal, wenn du bessere Temps haben willst solltest du Phobya Pads verwenden da sie besser sind, und ganz hinten anstatt 1mm 1,5mm nehmen. Die GPU Temps sind aber zu hoch, da scheint irgendwas nicht richtig aufzuliegen oder es wurde zu wenig Wärmeleitpaste verwendet.

Hi,
ich hab gerade mit Aquacomputer telefoniert. Die Karte wird nun noch einmal eingeschickt, RS ist schon unterwegs.
Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Aber allein die Aussage, dass diese Temperaturen, auch die der GPU, unter Last doch normal seien, macht mich nun doch stutzig was da los ist. Dies dürften in etwa die Temps einer Luftgekühlten sein.
Ans Übertakten ist da überhaupt nicht zu denken.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch ne 5890 zugelegt:

Leider bekomme ich die taktraten mit Afterburner nicht höher, die Taktraten auf dem Screenshot laufen auch stabil mit 1.25v.
Die Temperaturen sind ja wie zu sehen mehr als moderat... :d

Na gut sorry, dachte die wären noch im Bild... Dann hier:

Max 38°, Min 28°.
Naja das mit dem Flashen... Hab ich zwar bei meinen alten Karten auch gemacht aber nur wenn ich mir sicher war dass die Taktraten auch laufen...
Deshalb bin ich noch auf der Suche nach nem Tool was Höhere Taktraten einstellen kann...
Zum Flashen außerdem: Mein GPU-Z kann iwie keinen Bios-dump machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh