ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
KP muss ich mal testen, unter Furmark hab ich sie aber auch nicht über 40 bekommen...
Edit: Also übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich mir gleich erstmal anschauen. Installier grad Windoof neu, weil ich dauernd Treiberneustarts und Bluescreens hatte... Glaub das lag daran dass der nVidia treiber nicht richtig weg war... Hab auch driverCleander benutzt aber der scheint bei win7 ned zu funzen...
Der ganze sch*** trat lustigerweise nur unter windoof 2D auf nie in einem Spiel oder Benchmark.

Edit:
Mit MSI Kombustor (1680*1050, 8XAA Stability test + Xburn mode)
ist die maximale Temperatur nach 5 Minuten übertaktet mit 1.3v 37°C bei Zimmertemperatur 24°C

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie ich im RBE die Volt anpasse für die karte??
Habe mir mein BIOS geflasht so das mehr als 1000Mhz gehen aber wo stelle ich den die richtige Volt für die GPU ein??

GPU (Core) und VTT (Speicher) Registers weiter unten neben dem Popup auf meinem Screen. (Musste ich mir auch erst erklären lassen, ist nicht so einfach zu finden^^).

Haha du sack :d
Ne das ist ja soweit kein ding!
Wenn ich da nun 1,2v reinschreibe weil aussuchen kann man ja da keine volt, dann kann ich weiter oben allerdings keine volt einstellen!
Da kann ich nur die 1.05V reinmachen und mehr steht auch nicht zur auswahl! deshalb meine frage!
Reicht es wenn ich nur bei 0x18 1,2V reinschreibe???

Du fasst den Regler oben auch gar nicht an. Einfach nur bei 0x18 1.2V eintragen. Das reicht.

Aber Du kannst mal erklären was Du im Bios/RBE einstellen musst damit Du mehr als 1000Mhz bei den Software-OC-Tools benutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach da wo ichs rot umrandet habe einstellen was du willst!

P.s. beim RAM habe ich nun auch 1,15V eingestellt!

Sag mal hast du die idle volt mal getestet ob da nicht auch statt 0.95 auch 0.90 oder sogar 0.85 geht??

Zuletzt bearbeitet:
THX.
Und ne abschnet ... solange ich mich mit Coldbug-Problemchen rumschlagen darf die in 1920 nicht auftreten, in 2560 aber :-(
Ich wollte mir eigentlich noch zwei neue Monitore kaufen und dann eine Triple-Moni-Config an die ATI hängen, aber irgendwie hab ich da bammel vor, weil es in 2560 schon im Idle nicht richtig rund läuft.

Wie genau sieht das denn bei dir aus?? was für probleme hast du denn beim Coldbug weil ich habe da 0 probleme nur das mein board bei Crossfire ab und an stresst! Ist aber ein bios bug vom Board!

Pixel-Spratzerei in Abhängigkeit von der Farbe der Anwendungen die laufen.

Rote Pixel auf dunklen Flächen in Games oder den Alarm hier auf dem Desktop.

Pixel-Spratzerei in Abhängigkeit von der Farbe der Anwendungen die laufen.

Rote Pixel auf dunklen Flächen in Games oder den Alarm hier auf dem Desktop.

das ist schon sehr komisch das die karten damit nicht klarkommen! Meinst du das liegt am Speicher weil finde das sieht fast so aus!

Ich bin da echt überfragt. Ich hab natürlich schon die 2D-Takte und Spannungen (GPU und Speicher) hochgezogen. Kein Erfolg. Es ändert sich nix wenn mehrere Monitore an der Karte hängen (dann geht sie ja sofort in den Lower3D).

Das lustige ist ja: Sie spratzt nur auf dem 30" rum in 2560x1600. Wenn ich den Desktop auf 1920 runterstelle und auf dem kleinen angeschlossenen 2.-Monitor ist alles in Ordnung. Ich denke es hängt mit dem großen Moni zusammen. Genau so wie im ATI-Treiber ja ständig fixes für die 2560er Auflösung auftauchen. Als würde kein einziger ATI-Entwickler einen 30"-Moni betreiben.

muss ich mir gleich erstmal anschauen. Installier grad Windoof neu, weil ich dauernd Treiberneustarts und Bluescreens hatte... Glaub das lag daran dass der nVidia treiber nicht richtig weg war... Hab auch driverCleander benutzt aber der scheint bei win7 ned zu funzen...
Der ganze sch*** trat lustigerweise nur unter windoof 2D auf nie in einem Spiel oder Benchmark.

Ich habe gerade schon übereifrig einen Antrag auf Umtausch der Karte gestellt, den ich abbrechen werde. Mir fiel eben auf, dass die Karte Anfangs mit Luftkühler bein meinem Bro fehlerfrei lief und nach der Installation von Windows ohne Treiber ebenfalls. Mein Bruder hatte aber noch den Catalyst 10.4er installiert.
Also hab ich von den 10.5er deinstalliert und mim 10.4er funktioniert alles wunderbar. :d
Hat von euch auch jemand ein Problem mit der 5970 und Catalyst 10.5??

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen die 2d Takte nicht richtig mit 10.5, es Läuft auf 400/1010 in 2d.

Bei mir gehen die 2d Takte nicht richtig mit 10.5, es Läuft auf 400/1010 in 2d.

Das kann gut sein und würde erklären warum ich da dauernd Bildfehler hab und nicht im 3D.
Dann hat der Treiber wohl nen miesen Bug :grrr: :motz:
ATI bzw. AMD sollte echt mal die sch*** Programmierer dieser Treiber feuern und mit neuem Personal nen grundauf neuen Treiber entwickeln!!!

Von irgendeinem inoffiziellen Treiber der nicht auf den AMD treibern basiert hat noch niemand gehört, oder? Von einem von Xorg Foundation hab ich zwar gelesen aber der ist leider nur für Linux...

Ich bin sowieso schon kurz davor mal ne Mail an AMD bezüglich der Treiber zu schreiben...

Edit:
Allerdings hatte ich grade im 2D auch Bildfehler mit darauf folgender Treiberwiderherstellung mit dem 10.4er, jedoch bisher nur 1 mal bisher.
Ich hoffe, dass das nur eine Ausnahme war und es am Treiber liegt / lag...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun meine Karte so geflasht das sie im idle 0.85v hat statt der 0.95v das brachte bei mir ca. 4watt

Das kann gut sein und würde erklären warum ich da dauernd Bildfehler hab und nicht im 3D.
Dann hat der Treiber wohl nen miesen Bug :grrr: :motz:
ATI bzw. AMD sollte echt mal die sch*** Programmierer dieser Treiber feuern und mit neuem Personal nen grundauf neuen Treiber entwickeln!!!

Von irgendeinem inoffiziellen Treiber der nicht auf den AMD treibern basiert hat noch niemand gehört, oder? Von einem von Xorg Foundation hab ich zwar gelesen aber der ist leider nur für Linux...

Ich bin sowieso schon kurz davor mal ne Mail an AMD bezüglich der Treiber zu schreiben...

Edit:
Allerdings hatte ich grade im 2D auch Bildfehler mit darauf folgender Treiberwiderherstellung mit dem 10.4er, jedoch bisher nur 1 mal bisher.
Ich hoffe, dass das nur eine Ausnahme war und es am Treiber liegt / lag...
Bildfehler habe ich durch 10.5 keine, ab und zu stürzte bei mir 10.4 auch ab, war aber sehr selten.

schreibe grad im 5970 Wakü-Fred weiter weil es scheint einen ColdBug zu geben, wovon ich mittlerweile vermute den zu haben.
Lade gerade bei Youtube ein ca 5 min Video hoch, wo die Fehler ersichtlich werden.
Werde das dann im 5970 Wakü-Fred posten.

ich wüsste nur zu gern ob ich die Karte besser umtauschen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man eigentlich 3 DVI/HDMI Monitore an die 5970 hängen, oder braucht man bei der Karte auch mindestens einen Moni mit Displayport?

Kann man eigentlich 3 DVI/HDMI Monitore an die 5970 hängen, oder braucht man bei der Karte auch mindestens einen Moni mit Displayport?

Du brauchst 2 x DVI und 1 x DP.
Entweder einen Monitor der einen DP-Anschluss hat (HP ZR22 oder ZR24) oder einen aktiven DP-Adapter (100€, schwer zu bekommen). Der Adapter lohnt sich nicht wirklich, ausser man hat schon drei Monitore.

Hi

Ich habe heute mal GPU Z angemacht und da steht das meine Karte mit 400/1000 läuft und das im Idle habe schon so einiges zur Problembehandlung ausprobiert.

1. den 10.4 WHQL wieder installiert vorher war der 10.5 WHQL drauf, kein Erfolg

2. Im Fenster ATI Overdrive das Häckchen rausgekommen, kein Erfolg

Auf jeden fall hatte ich seit einigen Wochen nicht mehr auf das GPU Z geschaut, nur heute mal durch zufall wollte ebend nur mal schauen ob die Karte auch im Idle Takt läuft
doch das ist ja nicht mehr der Fall, sie läuft jetzt bestimmt schon länger so was ich ja nicht bemerkt hatte, die Karte läuft mit Standardluftkühler und wurde nicht übertaktet. Ist dieses Phenomen denn vielleicht bei jemandem bekannt?

Bei mir ist es seit 10.5 so, ob es normal wird wenn man 10.4 wieder installiert habe ich noch nicht probiert, aber ich denke man sollte zu sicherheit mit driver cleaner alles löschen und dann 10.4 installieren.

AreYouReAdyForAGoodTime0707
Du hast 2 Monitore an der Karte? Das ist Lower3D. Wäre dann normal.

Ich bin vor einem Treiber neu installieren immer so vorgegangen zuerst in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen den ATI Treiber unter der Rubrik
ändern deinstalliert entfernt, dann nach dem Neustart unter C:/Benutzer/Username/Appdata die beiden ATI Ordner im Verzeichnis Local und Roaming
entfernt, dann noch unter c:/ den ATI Ordner entfernt..dann den neuen ATI Treiber
installiert und neugestartet.

@ HisN nein ich habe nur einen Monitor an der Karte.

Ich habe heute den Arctic Cooling Accelero XTREME 5970 verbaut, und siehe da die Karte läuft noch.
GPU Temps sind ok, aber die Kühlung der Spannungswandler lässt zu wünschen übrig.
Bei automatischer Lüftersteuerung bis 115 Grad. Wenn ich die Manuelle Lüftersteuerung auf 100 % stelle, sind ja knapp 2000 rpm immer noch 102 Grad bei Fuhrmark, allerdings hört man die Lüfter nicht, denn die Gehäuselüftung ist lauter.

Hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder müssen die neuen Pads erst noch einlaufen.....

für Antworten immer dankbar !

Also das klingt mir etwas viel, ich hatte so ein Teil auf der 4870X2 schon verbaut da waren die Temps um einiges besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh