ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo meine Club 3d 5970 einwandfrei läuft, habe ich gleich mal noch eine Frage. Ist es irgendwie möglich, bei der 5970 es so einzustellen das nur 1 Gpu benutzt wird. Z.b. im Uralt Spiel Renegade brauche ich nur ine Gpu :)

Ist nur eine Frage, nicht gleich genervt oder sonst was bitte Antworten. Einfache Frage wo ich gerne eine Normale Antwort hätte, vielen vielen Dank im Voraus

läuft die bei BF2 auch richtig stabil?

Ja perfekt!

@fifaheld
Im Catalyst control center auf 3D gehen und bei AI den hacken auf disable stellen und schon hast du nur eine GPU!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es irgendwie möglich, bei der 5970 es so einzustellen das nur 1 Gpu benutzt wird. Z.b. im Uralt Spiel Renegade brauche ich nur ine Gpu :)

Catalyst-AI im CCC auf Disable.

@Heinzneu
Games im Fenster zocken (wo MGPU nicht richtig funktioniert) oder kurz nen 2. Moni anklemmen^^. Vielleicht bekommt ja GPU-Z irgendwann mal OSD oder LCD-Unterstützung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das mit AI? Weil bei Siedler 7 muss man das z.b. ausschalten sonst flackert der Hintergrund immer etwas, aber dabei ist doch eigentlich Siedler 7 auf Multi Gpu ausgelegt worden...Wenn ich Ai ausschalte, taktet z.b. die 2 Gpu auf Volle Leistung hoch habe ich festgestellt...

War Deine Frage eher auf "wie spare ich Strom" bezogen? Dann könntest Du Deine Frage natürlich auch so formulieren. Man kann den 2. Kern nicht komplett abschalten. Der läuft immer mit, der frist immer Strom.

Ich bin übrigens gespannt wer das Problem mit Siedler7 behebt. Ubisoft oder ATI :-) Aber an sich ist es genau das gleiche, die 2. GPU abschalten bei Siedler2. Dann hab ich nur Deine Frage falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Strom Sparen oder so, ich habe nur halt das Gefühl das z.b. das Uralt Spiel C&C Renegade nicht damit klar kommt, das ich jetzt 2 gpu`s habe, daher dachte ich mir, schalte ich halt einen Aus. Also soweit ist das die Technik noch nicht das man 1 aus und anschalten kann :)

Daher gleich noch eine Frage hinterher.

Was genau ist diese AI und was bedeutet da Standard und Advanced?
Sorry meine letzte Ati Grafikkarte für eine Ati 9800 und mit der hatte ich damals nur Probleme :)

Ich komme bei Dir nicht hinterher. Du weißt das man eine GPU bei Siedler7 durch Catalyst-AI deaktivieren kann, aber Du weißt nicht das man eine GPU für Reneagade mit Catalyst-AI deaktivieren kann? Ist doch genau das gleiche.

Ich wusste nicht das man so bei Siedler 7 eine Gpu deaktiviert, das einzige was ich wusste, was ich im offizielen Siedler 7 forum gelesen habe ist, das wenn man AI Deaktiviert ist das Flackern weg im Hintergrund, was das genau bewirkt, AI, was ich bis heute immer noch nicht, nur halt das es Das Flackern im Spiel Siedler 7 entfernt, wenn man es Deaktiviert, aber wozu es da ist und warum ist Standard und Advanced gibt, weiß ich bisher immer noch nicht

Ah. Okey. Jetzt verstehste die Zusammenhänge. Durch das Catalyst-AI wird einfach nur das Crossfire ausgeschaltet. Das ist alles. Funktioniert halt als würdest Du die 2. GPU abschalten (was natürlich nicht passiert), die arbeiten einfach nicht mehr zusammen. Was nun der Schalter "Advanced" macht.... keinen Blassen.

Wie lange testet ihr denn eure karte mit Furmark ob sie die taktraten stabil hat???
Bei mir rennt es schon seit 38min bei 1000/1200

EDIT: Also ich bin ganz zufrieden!!

P.s. meint ihr ich soll das bios flashen so das ich in richtung 1100MHz testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja muß ich dafür Furmark zweimal an machen???

EDIT: Jetzt rennt kombuster der lastet beide kerne voll aus!
erstmal 10min rennt aber immernoch weiter nur halt nen beweis!!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich auf furmark stabilitätstest gehe,zeigt er mir unten 2 temperaturlinien an

Oh achso!
Ok latte kombuster rennt nun schon seit ca. 25min durch bei 30min gibt nen screen!
Das beste ist meinen radi kümmert das garnicht ob da die HD5970@1000/1200 rennt der ist echt richtig schön kühl :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn es aber bei 30 min. nen screen gibt,isse ja nicht richtig stabil,oder täusch ich mich.
mein Mora und mein triple haben auch viel spass mit dem PC,musste sie schon mit einen schal eindecken,damit sie sich nicht verkühlen,he,he.

Ja wie lange soll ichs denn laufen lassen???
30min

P.s. rennt ja auch soweit alles, ob nun Kombuster, heaven bench, Metro 2033 mit tessalation und allem pipapo oder halt BFBC2 und Assassin's Creed 2 alles @ 2048x1536 4xAA und alles an! Das interessiert die karte garnicht und rennt voll durch!

EDIT²: die 40min sind auch schon fast durch!

Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht,aber ein screen sollte eigentlich nie kommen,wenns stabil ist,oder?

he was screen??? screenshot!!! nicht bluescreen! sitze doch am rechner und schreibe damit die ganze zeit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier so habe mal eine stunde Kombuster laufen lassen nun sollte jeder zufrieden sein!
habe auch gleich mal CPU-Z mit dazu gepackt damit man mal sieht welche cpu die kleine HD5970 unter die arme greift :d

oh ja klar habe ich noch nicht geändert... mache ich nun aber!

1,225V habe einfach mal eingestellt! weil ich hörte das über 1,2V grafikfehler kommen sollen wollte ich das gleich wissen!
naja aber sie rennt soweit auch mit 1,2V problemlos bei 1000MHz muß ich nochmal ausloten!
meinst du das ich mit nem anderem bios an die 1050-1100 packen kann? weil ich denke GPU takt bringt mehr als ramtakt!

screenshot:fresse:ok,habs
Ich denke,Du solltest es bei 1000 lassen wenns läuft.
Alles andere is nur unnötiges risiko,wenn Du dich ans Bios ranmachst.
Und die 50 oder vielleicht 100 mehr,um die Karte an ihr max. limit zu treiben,und sie zu schrotten,isses glaub ich nicht wert.
sei froh das sie nun so toole läuft.

Außerdem würde sie das sicher nicht überleben!
Ich brauchte dafür 1,42V!!!

Und das war nur Vantage!
Bei Furmark oder Kombuster müsste man da sicherlich noch etwas mehr draufknallen!

ok 1,42V... Das ist dann doch etwas zu viel aber 1,3V würde ich wohl geben aber eigentlich ist das ja auch wirklich nur noch ein tropfen auf den heißen stein!
Mit 1000/1200 sollte man eigentlich auf augenhöhe eines 480GTX sli gespanns sein was ja schon sehr gut ist!
Zumindest der stromverbrauch ist@ 1000/1200 schon derbe :fresse:

Also ich habe mit dem oben gezeigten Run auch mal die anderen Tests von Vantage durchlaufen lassen, da sprang mein Strommessgerät auf 998W!!!
Ich habe ein 1000W Corsair :fresse: Also hält es, was es verspricht :d:d:d

Aber btt:
Blaube mir, der Ram ist bei dem CF-Gespann noch wichtiger...da erst jetzt die volle Power abverlangt wird!
Das wirst Du im Unigine 2.0 Heavn feststellen, dass wenn Du auf 1300 gehst, Du um einiges mehr Punkte erhälst!

Die 1,42V hast du doch nur mit nem ASUS bios und dem ASUS iTracker2 eingestellt oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh