ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei asus sollte glaube ich auch ein Software dabei sein womit es geht, sonst kann man mit der ATI spannungserhöhugns-tool machen. Aber in der Regel bringt es nichts oder nicht viel.

Hi,
kann es sein, dass hier noch eine Schraube fehlt.
Mein PC stürzt nach einer Weile immer ab. Mit einer älteren NVIDIA Karte, die ich noch hatte, läuft alles stabil.

mfG Gucky

Schau doch mal nach ob da überhaupt ein Gewinde ist, dann wirst Du auch die Frage nach der Schraube beantworten können.

Hi,
so schlau war ich auch schon. Wenn einem aber gar nichts mehr einfallen will, dann sucht man sich halt andersweitig einen Rat.

Die Backplate ist an dieser stelle jedoch ziemlich lose. Das alles würde ja nichts ausmachen und mich gar nicht stören, aber mein PC stürzt laufend ab, nur durch einen Reset kann ich ihn wieder zum Leben erwecken.

Habe ich aber FurMark im Hintergrund laufen, läuft SuperPi ohne Probleme 32M durch.
AC schließt nach eingehender Überprüfung der Karte einen ColdBug aus - ich denke, ausgewachsener kann er gar nicht mehr sein, aber man macht sich erst einmal selbst als Fehlerquelle aus, bevor man andere damit "belästigt".
Ich für meinen Teil verzweifle mit diesem ...ding.
Nun stimmen endlich die Temperaturen, da passiert so etwas.

mfG Gucky

Du könntest dann eventuell prime95 blend test laufen lassen, wenn Furmark läuft ist ein VGA Hardwarefehler eher unwarscheinlich.

ja habe 3 Monitore angeschlossen, habe auch schon die Monitore vertauscht. An den Kabeln liegt es nicht. Von hinten gesehen ist es der linke DVI der nicht geht.

Soweit ich weiß gehen 3 Monitore nur als Eyefinity aber nicht als 3 separate Monitore.

hey leute, die karte ist ja nun schon ziehmlich gut verfügbar und im einsatz bei euch, merkt ihr microruckler ? würde die karte meinem nachbarn empfehlen statt ner geforce gtx480 ;) blos doof wenn dann microruckler das bild kaputtmachen

greetz

PS; ja oder nein reicht ^^

und die bekommst du relativ bis gar nicht,bei der Karte.
ausser irgend welche neuen spiele sind so "super programmiert" das auch die Hardware von morgen nicht reicht

merkt ihr microruckler

ja
Je nach Software und Settings kommt man schon locker in die MR-Bereiche. Es sei denn man hat einen winzigen Monitor. Mich zwingt die Karte dazu die Software so einzustellen das ich 60 FPS vsync immer erreiche, darunter wird es für mein Empfinden öfter mal zuckelig. Aber Du wirst Deinem Freund die Karte hoffentlich nicht für einen 19"-Moni ans Herz legen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen ich merke die MR gar nicht. Das ist schwierig zu sagen weil das jeder anders empfindet der eine siehts absolut deutlich und kommt gar nicht damit klar ein anderer bemerkt sie nicht.

Meiner meinung nach wird das ganze aber sowieso viel zu hoch gepusht von den Zeitschriften usw. am Anfang hat sich keine alte Sau darüber gedanken gemacht und nach ein paar jahren kamen se auf einmal drauf und jeder hat gejammert...ist einfach viel Einbildung dabei wie bei so vielen anderen Sachen auch.

denk ich auch so mit der hochpusherei.
mit meinem 24" moni und 1920 auflösung,hab ich keine probleme dieser art.

ja soll nen 22" oder 24" werden also sind min. 1680x1280 drin, sorry wenn ich die auflösung nicht richtig ausm kopf weis is früh am morgen und verkartert ^^

danke für die ergenzungen :)

Erstaunlicher Weise geht der linke DVI Anschluss über VGA Adapter noch, also ist er nicht ganz tot.

Weiß jemand Rat ?

EINE der Lösungsmöglichkeiten bei ColdBug

Hi,
meine 5970 läuft nun ohne dem ominösen "ColdBug". Es lag bei mir weder an der Karte, noch am Treiber bzw. Win7.

Es war schlichtweg das "EVEREST" (auch in der allerneuesten Version), welches meinen PC immer wieder abstürzen ließ.

Einmal deaktiviert, nicht nur die Minianwendung, sondern komplett, und schon lief mein PC ohne Hänger und ohne "Anzeigetreiberneustarts".

Nachtrag: So wie es den Anschein hat, scheint EVEREST Probleme beim Auslesen der GPUs zu haben. Momentan kann ich mit deaktivierten GPU Sensoren, keinerlei Fehler feststellen. Mal sehen wie lange noch.

Wer also auch ein Problem mit seiner Karte hat, der sollte es vielleicht auch einmal propieren, es könnte eine mögliche Fehlerursache sein.

mfG Gucky

Ps.: Ich möchte mich bei allen hier und bei Aquacomputer für die Hilfestellung bedanken, Danke, Ihr habt mir sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein neues System brauch unbedingt aktuelle und Leistungsstarke GPU's. Ich weiss zwar noch nicht genau welche ich nehmen soll, aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken, zu ATI's 5970 zu greifen (XFX Black Edition) Ich denke da sogar an ein Quad-Fire-Setup... Nach dem Motto - Wenn schon denn schon!

Jetzt zu meiner Frage....
Die mitgelieferte(n) CF Bridges sind alle so klein, daher müsste ich die Karten an Slot 1 und Slot 3 stecken, was zu folge hätte, dass die Beiden dicht aneinander liegen und es dann 1. den Airflow behindert und 2. doof aussieht.

Die perfekte Lösung wäre hier eine CF Bridge in der Länge einer SLI Bridge, so könnte ich Slot 1 und Slot 5 belegen und die Kühlung und die Optik wären um einiges angenehmer.

Wo komme ich an solche längeren CF Bridges? Werden die vielleicht bei einem anderen Subvendor mitgeliefert, als bei XFX?

Asus liefert gleichlange mit, scheint wohl Standard zu sein.
Es hatte schon mal jemand nach einer längeren CF-Bridge gefragt, da wurde ihm geraten bei Ebay zu suchen.

Asus liefert gleichlange mit, scheint wohl Standard zu sein.
Es hatte schon mal jemand nach einer längeren CF-Bridge gefragt, da wurde ihm geraten bei Ebay zu suchen.

Ok, dann glaub ich, hab ich besser mich bei eBay & Ko umzusehen, denn bei der Asus Karte, scheint laut Lieferumfangangaben auch nur die kleine dabei zu sein. War vielleicht bei einem Asus Crossfire Board der Fall.

Danke für den Tipp.

hey leute, die karte ist ja nun schon ziehmlich gut verfügbar und im einsatz bei euch, merkt ihr microruckler ? würde die karte meinem nachbarn empfehlen statt ner geforce gtx480 ;) blos doof wenn dann microruckler das bild kaputtmachen

greetz

PS; ja oder nein reicht ^^

Ich kann keine feststellen. Aber das Empfinden soll ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh