ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
FINGER WEG! Die Karte kostet sonst weit über 600,- EUR im Handel... da kannst das Geld auch verbennen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint PayPal hat er auch -.- ich aber ned!

Also ich könnte theoretisch zuschlagen, abwarten ihm sagen ich hab das Geld erst in einer Woche und schauen ob die andren ihre Ware bekommen haben...

Aber das is wieder assi meinerseits.
Anfangs waren die ja für 550€ drinn..

Er hat 2 Positive, duplex wie kommste auf Waren über 1000€?

Ich dachte aber PayPal soll doch safer sein als Überweisung ?

sry: BTT!!

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem streifen bei BC2 kannst du das nicht abstellen indem du im ccc vsync an machst?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit dem 10.3b. Sobald ich in BC2 in z.b. ein dunkles Haus gehe, wandern weiße vertikale Streifen über den Monitor... mit 10.3a ist wieder alles in Ordnung...

Dito

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Moinn jungs,

ich steh vor einer echt schwierigen entscheidung:

5870 oder 5970 (oder GTX480 :d)?

Ich spiele auf Full HD und hab irgendwie Schiss vor Mikrorucklern.
Ich seh das grad so:

Kauf ich eine 5970 hab ich viel Leistung, hin oder her bei Crysis oder GTA4 fallen bei 8AA die FPS auch eben auf knapp 30 oder 40 und da setzt dann der andere Gedanke an, wieso nicht eine 5870 oder 480er und dann halt 25fps aber keine Mikroruckler?

Kann mir jmd. mal seine Meinung posten?
Würdet ihr die Karte empfehlen?

Vom Preis her sind die ja alle ziemlich gleich (480 und 5970 um die 500€ die 5870 ca. 400)

Danke euch schonmal ;)

Alles das was ich dir im moment sagen kann ist das bei Crysis ab dem zweiten Level Feierabend ist, sprich ab dann ist alles nur noch eine verbuggte Unterwasserlandschaft, habe aber gehört das dies nur mit Mster Config auftritt.

kurz und knapp ich würde dir empfehlen bei deinen 3 280 GTX zu bleiben wenn alles damit läuft ist das doch was ganz feines.

Lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

@StaV
solche Ebay Angebote muss man ignorieren, finger weg, nur Abholung würde Sinn machen, sonst zieht dich einer ab...

Edit: der ist wirklich ein ********, der hat für Tausende Euros schon Ware verkauft und hat nut 2 Bewertungen!!!

Ich wurde auch einmal bei Ebay genau so fast übers Ohr gehauen..
das war einer der verkaufte Enermax Revolution 1250w für 150 Euro neu..habe dann
die nummer herausgefunden, es waren dann irgentwelche Leute dran es waren keine Deutschen und sie wussten von nichts, später hat sich dann herausgestellt das der Sohn die Ware am verkaufen war, und er hatte auch schon diese Netzteile verkauft weil wir erst bei den Käufern nachgefragt hatten,aber dann haben wir seine Identität prüfen lassen und kurze Zeit später war er von Ebay gelöscht, gut das ich noch kein Geld vorher überwiesen hatte.

Finger weg von solchen Betrügern, wenn du dir eine Karte kaufst dann bitte ganz easy über order.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
VSync bringt bei den Streifen nichts... wohl auf einen Hotfix oder den 10.4 warten, oder auf die 10.3a zurück wechseln? Was sagt ihr? Die unterschiede zwischen 10.3a und 10.3 Final können nicht so gravierend sein, oder?! Da ich momentan nur Bad Company 2 zocke, ist das schon recht ärgerlich... :/

Ich habe z.b mit dem 10.2 Final oder 10.3 Final oder dem 10.3b keinen Performance Unterschied bei BF wahrnehmen können, das mit dem Vertikalen Streifchen wird man vielleicht mit dem 10.4 wegbekommen,
oder es wird weggepatcht..ich habe es auch noch in Batman, Crysis und L4D2 wenn
ich es im Spiel einschalte ist es bei denen weg zu 100%, habe zum glück auch keinen
Performanceverlust dadurch..zum glück rennt mein Rechner stabil und ohne Fehler, also keine abstürtze in den Spielen und so.

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal den 10.3a installiert, da tritt das Problem mit den Streifen nur recht selten auf, muss mal noch VSync mit dem 10.3a probieren, vielleicht hat es sich dann ja erledigt... aber ich glaub ich geh jetzt erstma pennen . . .

@STAV
Was bei GTA4 auch kein Wunder ist. Schließlich läuft es CPU-Limitiert^^, da bringt SLI/CF so gut wie gar nix (jedenfalls hatte ich hier beim Umstieg von 280GTX auf 5970 nix feststellen können, und das obwohl ich 2560x1600er Auflösung fahre), wir wissen ja alle das bei CPU-Limit CF/SLI nicht skaliert weil keine Bilder vorausberechnet werden können und CF/SLI nur für BQ gut sind, was natürlich bei einem Spiel das kein AA unterstützt voll ins leere läuft. Gutes Negativ-Beispiel was Du Dir da ausgesucht hast^^

Also schafft ein i7 der af 4.3Ghz läuft gepaart mit 3xGTX280 GTA4 nicht auf high ruckelfrei?
Und das wird sich mit der 5970 meinst du auch nicht ändern?

Oh man teures hobby...

Hab gestern in youtube geschaut, so ein User namens "maxishyne" oder so macht Benchmarks 5970 vs. GTX295.

In GTA4 Maximale Settings liegen die AVG FPS bei:

GTX295: 32FPS
HD5970: 65FPS
bei Ati ist auch weniger CPU Verbrauch.

Das wär dann doppelt so schnell wie eine 295 und definitiv in GTA4 ruckelfreies zocken auf Full HD bei max.

Kann das sein?
Eine Verdoppelung ist schon krass...

Hey Stav...mein XFX Black mit EK kommt wahrscheinlich am Mittwoch!
Kannst dann gerne Donnerstag vorbeikommen und mal kurz schauen, wie das so abgeht!
:d

@Stav
Ich lag immer so bei 25 FPS mit einer GTX und vielleicht bei 35 mit der ATI, aber leider sind meine Settings so hoch dass das VRAM der Grakas nicht ausreicht^^. Jedenfalls hat es nicht aufgehört ab und zu zu ruckeln. Eine Verdopplung konnte ich nicht feststellen. Aber der Mensch mit der 295 hat ja noch weniger VRAM.

GTA4, mit Ini-Datei-Mod in 800x600. Über 1GB VRAM-Gebrauch

Zuletzt bearbeitet:
@Dancop: Haste de von Rocco genommen? Wollt die auch erst koofen, war mir dann aber n bissel zu viel... mit dem EK ein guter Griff!!

Bin gerade dabei, meine Karte für den 24/7 Betrieb auszuloten, die geht zwar wunderbar bis 1000 MHz GPU und 1300 MHz Speichertakt, allerdings mit 1,3 Volt VCore auf den GPU's, was mir etwas zu viel des Guten ist.

Immo läuft sie 900/1250 mit 1,212 Volt Furmarkstable... Die Temps sind mit dem EK ein Traum, GPUs ~ 42 - 45°C, und vor allem die Spawas sind mit ~ 72 - 76°C absolut im grünen Bereich!!

Anhänge

• HD5970 Temps 900.jpg
    HD5970 Temps 900.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an!
Meine kommende Karte wurde nie richtig ausgelotet, das werde ich dann noch machen!
Die soll angeblich 1000/1300 mit 1,26V schaffen, damit würde ich sie laufen lassen! Aber ich warte mal Mittwoch ab, was da kommt?!

Meine erste Sapphire 5970 lief 1000/1300 Mhz mit 1,212v. :)

Nur leider gibt es die Karte nicht mehr,...und habe mir ja aber wieder trotzdem eine neue 5970 gekauft....und es wurde eine Powercolor 5970 !

Die läuft nicht ganz so gut ,...aber immerhin 1000/1250 zwischen 1,23-1,250 v.

Hach, wie ich euch doch um die Karten beneide...^^

Nur leider gibt es die Karte nicht mehr,

Was haste damit gemacht??

Dann scheine ich eine Scheiss Karte erwischt zu haben, für 900 brauch ich 1,210 Volt... für 1000 1,28... bzw. mit was testet ihr die Stabilität?? Furmark?

Zuletzt bearbeitet:
Was haste damit gemacht??

Dann scheine ich eine Scheiss Karte erwischt zu haben, für 900 brauch ich 1,210 Volt... für 1000 1,28... bzw. mit was testet ihr die Stabilität?? Furmark?

Ich wäre mit FurMark mal ganz vorsichtig ! ( mit diesem Tool bringt man fast jede Karte bis zum Limit ,oder zum Sterben)

Was das Tool mit einer Karte macht,...kommt niemals im Spielen vor !

Man kann das mal ne kurze Zeit verwenden,...aber niemals vom PC weg gehen,.....beachte mal die Spawastemp von der 5970 mit +/- 1,25 V. mit GPU-Z ....besonders die GPU 2 Einheit ......dann können nach kurzer Zeit locker über 100 °c auf den Spawas kommen.

Ich teste mit Benchmarks ..... 3DMark2006 / Vantage / Unigine Heaven ....usw.

Da sieht man wenn man wenn der Grenzbereich erreicht ist,....Grafikfehler / Freezer...usw.. !

Für Metro 2033 übertakte ich meine 5970 auf 850/1200 @ 1,100v. und das geht einwandfrei.:)

Zuletzt bearbeitet:
joar, man geht doch nicht weg, wenn man Furmark läuft... Die Spawas kommen bei mir auch 74°C, das ist mehr als im grünen Bereich...

Ich werd die 900 MHz GPU Takt lassen, mit dem Speicher werd ich vielleicht auch noch n bissel runter gehen, auf 1200 wird wohl auch reichen, lieber nich zu doll, man will ja auch ein weilchen was von der Karte haben, nicht.

Was haste denn nun mit der Karte gemacht, das die nicht mehr Lebt??

joar, man geht doch nicht weg, wenn man Furmark läuft... Die Spawas kommen bei mir auch 74°C, das ist mehr als im grünen Bereich...

Ich werd die 900 MHz GPU Takt lassen, mit dem Speicher werd ich vielleicht auch noch n bissel runter gehen, auf 1200 wird wohl auch reichen, lieber nich zu doll, man will ja auch ein weilchen was von der Karte haben, nicht.

Was haste denn nun mit der Karte gemacht, das die nicht mehr Lebt??

Sie ging auf einmal nicht mehr,...es wurde nach dem Treiber installieren nur eine GPU erkannt,...und ab dem Neustart ging vor dem Desktop nichts mehr !

Habe die Karte wieder auf Original zurück gebaut,...sprich Luftkühler.....und habe die Karte über den Versandhandel zum Hersteller in die RMA schicken lassen.

Der Hersteller sagte....nicht mehr reparierbar.....und schon habe ich das ganze Geld vom Versandhandel zurück bekommen.:)

Darauf habe ich mir eine neue 5970 gekauft.:banana:

Ich übertakte Grundsätzlich keine Karte mehr, ich finde das die Leistung ausreicht für alle Spiele..hätte viel zu viel Angst das Fehler entstehen könnten.

Sie ging auf einmal nicht mehr,...es wurde nach dem Treiber installieren nur eine GPU erkannt,...und ab dem Neustart ging vor dem Desktop nichts mehr !

Habe die Karte wieder auf Original zurück gebaut,...sprich Luftkühler.....und habe die Karte über den Versandhandel zum Hersteller in die RMA schicken lassen.

Der Hersteller sagte....nicht mehr reparierbar.....und schon habe ich das ganze Geld vom Versandhandel zurück bekommen.

Darauf habe ich mir eine neue 5970 gekauft.

Glück gehabt... aber ich finde, das man eh nur recht schwer nachweisen kann, ob die Karte unter Wasser war oder Original belassen wurde, wenn man ORDENTLICH und VORSICHTIG umbaut!!

Vom BIOS flashen bin ich zum Bsp wieder weg, weil wenn da mit ner Karte mal was ist, das ist dann schon schlecht, wenn auch einmal viel höhere Werte im Bios hinterlegt sind...

Ich hätt mir dann auch wieder ne HD5970 gekauft, was denn sonst, man will sich doch nicht verschlechtern, oder?!

EDIT: hab jetz bei 1,21 Volt 950 MHz GPU und 1200 MHz Speicher 2x 3Dmark06 und Vantage ohne Fehler... ich denke, das lag vielleicht am Speicher, das der nicht soviel verträgt. Mehr werd ich aber auch nicht geben, die Leistung sollte reichen :) Mal gucken, obs im Bad Company 2 auch so rosig läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Die 1200 mit Standardspannung, also 1,1 oder aber mit 1,15V?

.und habe die Karte über den Versandhandel zum Hersteller in die RMA schicken lassen.

Der Hersteller sagte....nicht mehr reparierbar.....und schon habe ich das ganze Geld vom Versandhandel zurück bekommen.:)

Darauf habe ich mir eine neue 5970 gekauft.:banana:

Will auch.

Mal eine Frage an euch, würdet ihr diese Karte auch in die RMA schicken wenn sie zu 100% funktioniert, nur halt der Lüfter ein klackerndes/ratterndes Geräusch macht,
es ist ja nicht soo tragisch wenn das ganze noch lauter wäre dann hätte ich sie längst weggeschickt sie war ja schonmal in der RMA
habe aber die gleiche Karte wieder zurückbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 5970ler,

ich hatte im Januar schon mal eine 5970, eine Asus. Die habe ich dann weggegeben, da der Lüfter so erbärmlich geklackert hat und die Geschichte mit den Microrucklern einfach nicht wegzubekommen ist. Naja, in 2D war die Karte auch übel. Jetzt sind die Treiber aber einfach mal richtig gut, was man so hört.

Ich habe im Februar verkauft und auf Fermi gehofft. Jetzt ist der Fermi da und alles in allem muss ich sagen, dass es ein Fehler war die ATI zu verkaufen. Habe mir jetzt eine Powercolor mit EK WaKü für 650.- im Marktplatz gekauft. Ich habe auf ATI geschimpft wie ein Rohrspatz, aber momentan kommt man kaum dran vorbei.

Tja, übermorgen ist sie mein.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Single-Slotblech für die 5970? Hab bisher nix gefunden.

Gruß,
Cb

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

Will auch.

Mal eine Frage an euch, würdet ihr diese Karte auch in die RMA schicken wenn sie zu 100% funktioniert, nur halt der Lüfter ein klackerndes/ratterndes Geräusch macht,
es ist ja nicht soo tragisch wenn das ganze noch lauter wäre dann hätte ich sie längst weggeschickt sie war ja schonmal in der RMA
habe aber die gleiche Karte wieder zurückbekommen.

Kenne ich sehr gut, das Klackern. Es war mit ein Verkaufsgrund. Du kannst Sie wohl 100x in RMA schicken und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit immer ein Klackernden Lüfter bekommen.

Leider gehen die Karten zu selten in den Handel und noch selten meckern und
klagen dieses Problem an. Ergo kein Handlungsbedarf der Hersteller. :-(

Ja du das selbe Problem habe ich auch, und ich habe die Karte jetzt seit Anfang
December, ich wollte sie ja vor 2 Wochen wieder in die RMA schicken hatte sie schon
ausgebaut, aber dann habe ich sie doch wieder eingebaut, weil ich einfach zu heiss
aufs zocken bin, ich konnte und kann einfach nicht weg vom Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh