ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Der 10.3b ist top das Flackern ist weg.
Abstürze hatte ich bis jetzt auch nicht mehr....
Dann kann das Crossfire X ja kommen lööööl

Boar what willst du dir etwa noch ein zweite kaufen?

Ich habe soeben auch den 10.3 Final ordnungsgemäß deinstalliert und ich habe den 10.3b jetzt auch.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist ja (internes) Corssfire. Ich verwende beim Catalyst 10.3 die akutellen Applications vom 24.03.2010, die kannst du dir hier runterladen.

Mal ne Frage: Hat hier mal jemand schon eine gute Kombination aus VCore Erhöhung und GPU Takt unter Wasser gefunden. Bin gerade bei 900 MHz, allerdings will ich nicht mehr als 1,225 Volt geben... wie viel verträgt die GPU??

<-- hat keine Ahnung von was Du sprichst.

ATi hat es doch eingeführt die Crossfire Einstellungen in externe xml-Dateien auszulagern. Diese muss man zusätzlich beim Einsatz von Crossfire installieren nennt sich CrossfireX Application (Apps) Profiles. Da die 5970 ja im Grunde auch ein Crossfire Verbund ist, hätte es mich interessiert ob man diese auch installieren sollte und wenn ja wer welche Treiber Kombination 10.3 a/b oder Final 10.3 mit welchen CrossfireX Apps Profiles getestet hat.
Verstehst was ich meine?

@ skipi

Und wie läuft bei dir jetzt BF mit dem 10.3b bei mir nicht gut habe krasse vertikale
Streifen wenn ich an eine dunkle Wand herangehe, mit dem 10.3 Final ist wieder alles beim alten.

Ja, das ist ja (internes) Corssfire. Ich verwende beim Catalyst 10.3 die akutellen Applications vom 24.03.2010, die kannst du dir hier runterladen.

Mal ne Frage: Hat hier mal jemand schon eine gute Kombination aus VCore Erhöhung und GPU Takt unter Wasser gefunden. Bin gerade bei 900 MHz, allerdings will ich nicht mehr als 1,225 Volt geben... wie viel verträgt die GPU??

Ich habe etwas von 1,25v gehört, zum benchen auch 1.3v. Ich persönlich bleibe aber auch bei 1,225v aus Sicherheit damit komme ich auf 1000mhz, weitrer kann ich eh nicht takten wegen Bios lock.

<-- hat mit 1.225 die 1Ghz Chiptakt geschafft. Allerdings hat dann Fur+Prime zusammen mein 750W-Netzteil überfordert (870W Anzeige auf dem Messgerät wenn der Rechner ausgegangen ist). Hat beim Zocken (gute 550W Anzeige) keinerlei Probleme bereitet (solange die Karte lief^^).
@TurboKeks
I See

Was ist denn das für ein Bios Lock?

Kann man den umgehen?

@ skipi

Und wie läuft bei dir jetzt BF mit dem 10.3b bei mir nicht gut habe krasse vertikale
Streifen wenn ich an eine dunkle Wand herangehe, mit dem 10.3 Final ist wieder alles beim alten.

Ich habe das selbe Problem mit dem 10.3b. Sobald ich in BC2 in z.b. ein dunkles Haus gehe, wandern weiße vertikale Streifen über den Monitor... mit 10.3a ist wieder alles in Ordnung...

Moinn jungs,

ich steh vor einer echt schwierigen entscheidung:

5870 oder 5970 (oder GTX480 :d)?

Ich spiele auf Full HD und hab irgendwie Schiss vor Mikrorucklern.
Ich seh das grad so:

Kauf ich eine 5970 hab ich viel Leistung, hin oder her bei Crysis oder GTA4 fallen bei 8AA die FPS auch eben auf knapp 30 oder 40 und da setzt dann der andere Gedanke an, wieso nicht eine 5870 oder 480er und dann halt 25fps aber keine Mikroruckler?

Kann mir jmd. mal seine Meinung posten?
Würdet ihr die Karte empfehlen?

Vom Preis her sind die ja alle ziemlich gleich (480 und 5970 um die 500€ die 5870 ca. 400)

Danke euch schonmal ;)

Die 5970 ist eine gute Karte..

In Battlefield habe ich ca 80-90 fps , wenn die Post abgeht noch ca 60 auf max details.

Crysis in maximaler Auflösung (bei mir) ist für die Karte auch kein Problem...

Ich bin mit der Karte eigentlich Zufrieden, der Leistungsschub gegenüber GTX260 SLI BE ist nochmal rießig, aber wie ich sehe hast du 3 GTX280 dann würde ich glaube dabei bleiben.

Ja hab grad das 3-Way SLi im Einsatz und das rockt schon ziemlich.
Aber meine Eltern haben gemerkt dass der Strompreis bissel höher war als sonst :d

Da ich auch oft in MSN bin und surfe, Facebook etc und die drei Monster schon im IDLE fast soviel verbrauchen wie ne 5970 im LOAD, die Ati verbraucht ja nicht gerade viel im idle deswegen bin ich am überlegen...
Denn 2-3h MSN am Freitag oder Samstag, dafür sind eben die 3 schon overkill.

Was sind denn die momentanen Preise?

In ebay sind die Powercolor 5970 LCS mit WaKü für 550€ SK drin, lohnt sich die zu dem Preis?

Was sich lohnt und was nicht bestimmt immer der Fragesteller.
Es sind 100 Euro weniger als bei Alternate und Du sparst Dir die selbst-Bastelei.

Mit Multi-GPU-Problemen biste ja scheinbar vertraut. Aber wenn ich mir überlege wie lange die Graka laufen muss bis sie 550 Euro Strom rausgeholt hat ......

Naja ich zahle ja nix drauf im Endeffekt wenn ich meine drei 280er verkaufe...

Aber es ist halt durchaus so dass die weniger Strom verbraucht als meine jetzigen.
Gibts keinen konkreten Wert den man schätzen könnte?
bzw. sind die Angebote bei ebay gut?

Ich weiss das hier die billigste im Forum letztens für 560€ oder so raus ist. Das ist ja dann schonwieder mehr :/

@StaV
Die 5970 LCS bei ebay würde ich nicht kaufen, der Verkäufer hat keine Bewertungen uns seine Beschreibung ist mit SLI in fehler, das ist ein schwarzer Schaf oder so...

ich selber habe eine HD5870, für 24/7 hab ich 1000/1200, Crysis Wars 1680x1050 22", very High mit 4AA bringt bei mir 60-70 FPS im Durchschnitt.

Die 5970 ist auf jedenfall besser als eine GTX480, kauf dir keine Nvidia, die verbauchen unter Last laut CB Test 150W mehr als eine 5870.

Die 5970 ist immer besser als GTX480, wobei für dich auch eine 5870 ausreicht, mit neuem Treiber ist die 5870 besser als GTX295

Zuletzt bearbeitet:
3x280 sind schneller als 5870 , 480 und möglich auch als 5890 habs aber net im Kopf, kannst also ruhig dabei bleiben.

Ich tendiere auch eher zur 5970. Bin halt vorbelastet durch die Info dass Nvidia die Mikroruckler besser unter Kontrolle hat als ATi^^

Deswegen gibts auch eine kleine Wahrscheinlichkeit die mcih sogar überlegen lässt zur 480 zu greifen.

Ach das ist alles echt komisch grad -.-

@über mir: drei 280 verbrauchen aber auch sehr viel ;)

Gibts keinen konkreten Wert den man schätzen könnte?
bzw. sind die Angebote bei ebay gut?

Bei Deiner Hardware-Ausstattung wäre ein Messgerät für 30 Euro auch noch drinne :-)
Ebay ist für mich immer ebay, wenns keine Neuware von einem Händler ist, ist es verbastelter Schrott den einer nicht mehr haben will weil er die Probleme nicht in den Griff bekommt.

Ich hab hier gemessen:
I7@4Ghz und einer 280GTX OC etwa 250 Watt im Idle
I7@4Ghz und einer 5970+9500GT genau das gleiche :-)

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-642267.html Da sind die genauen Werte falls es Dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
3x280 sind schneller als 5870 , 480 und möglich auch als 5890 habs aber net im Kopf, kannst also ruhig dabei bleiben.

3x Karten skallieren aber richtig scheisse, achte auf die min. FPS
z.b. hat eine 5870 viel mehr min. FPS als eine GTX295

Eine 5870 @1000/1250 ist 20% schneller als GTX295/5870 standard

@StaV
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=9199&tduid=ed754039e8e53e1c4d2e099b16caca0a
http://shop.unhw.de/shop/product_info.php?info=p264347&refID=GH

Zuletzt bearbeitet:
Ich merks halt manchmal schon, dieses Minilaggen in GTA4 vor allem.
Soweit ich weiss hab ichs noch nie richtig laggfree zocken können.

So gesehn haben alle Dampf, hier gehts nur um den Messbereich.
Ob nun 3x280 120fps schaffen und die 5970 "nur" 110 ist mir eigtl egal das merk ich nes.

Aber die Euros beim Strom jährlich, die merk ich halt.
Mir gehts halt darum dass ich wirklich manchmal nur Musik höre am PC und da trotzdem die drei 280 ihren Saft ziehen oder halt 2h MSN chatten blabla.

Da sind die ATis im Idle halt wirtschaftlicher...

Btw: die GTXen stehen ab 1.4 im MP zum Verkauf.

Habe eine Frage, hab vorhin wieder einmal Vantage und 06 laufen lassen, und bin total erschrocken

16xxx im 06 und 159xx im Vantage mit den Daten in meiner Sig...

Hatte mit 3,8GHz und GTX260 SLI 21k im Vantage was isn da los ?

Habe gerade 170W idle mit 3,5GHz Phenom und 3 Festplatten und 5970 ....
und wenn prime und Furmark läuft 530W

Zuletzt bearbeitet:
@STAV
Was bei GTA4 auch kein Wunder ist. Schließlich läuft es CPU-Limitiert^^, da bringt SLI/CF so gut wie gar nix (jedenfalls hatte ich hier beim Umstieg von 280GTX auf 5970 nix feststellen können, und das obwohl ich 2560x1600er Auflösung fahre), wir wissen ja alle das bei CPU-Limit CF/SLI nicht skaliert weil keine Bilder vorausberechnet werden können und CF/SLI nur für BQ gut sind, was natürlich bei einem Spiel das kein AA unterstützt voll ins leere läuft. Gutes Negativ-Beispiel was Du Dir da ausgesucht hast^^

@Skipistensau
06 ist absolut CPU-Limitiert. Der Umstieg von einer 280GTX auf eine 5970 bringt kaum Punkte, aber der Umstieg von Q9 auf i7 und 500Mhz mehr locker 4k.

Bei Dir würde ich da tippen das CF nicht skaliert/aktiviert ist. Einfach mal das OSD vom MSI-Afterburner aktivieren und schauen wie die beiden Kerne der Graka takten und ausgelastet sind. Ist einfacher selbst zu schauen als die große Rätselrunde ohne Grundlagen rätseln zu lassen. Mein Auto springt nicht an: Warum? <-- Du merkst auf was ich hinaus will. Vielleicht erreicht die Graka ja auch 100° und Throttelt. Würde Dir der MSI-Afterburner auch anzeigen wenn Du das OSD angeschmissen bekommst (kostet zwar was Leistung, aber man sieht was los ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 06 weiß ich, aber das mit Vantage wundert mich echt.

Volle Auslastung im Vantage geprüft mit MSI Afterburner er hat mit geloggt.

Laut Radeon3d.org sollte die Karte mit einem PhenomII @3,8GHz im 06 knapp 22k Punkte haben im Vantage haben sie getestet knapp 18k.

Liegt es daran das ich im Treiber alles auf Qualität haben alles max au Qualität ?

Ich teste mal....

Kommt drauf an ob der Treiber die Bench-Einstellungen überschreibt oder nicht.
Das Du bei hoher Qualität weniger Punkte bekommst als bei "so schnell als Möglich" ... ist ja wohl klar :-)

Kommt drauf an ob der Treiber die Bench-Einstellungen überschreibt oder nicht.
Das Du bei hoher Qualität weniger Punkte bekommst als bei "so schnell als Möglich" ... ist ja wohl klar :-)

Selber Wert mit Programmbezogenen einstellungen

beim 06er gerade diese HDR Szene getestet...

Max settings avg 101FPS
standard settings 120FPS

Die karte liebt max settings ;)
Demnächst kommt sie unter Wasser der CPU auf 4GHz und gut ;)

Mal noch ne Frage: bei Bad Company 2 hab ich manchmal fiese querstreifen, auch mit dem aktuellem 10.3er Treiber... runterstellen von AF und AA hat schon Besserung gebracht, aber wirklich weg isses nicht. Frames ~ 115 avg. bei 1920x1080. Ist auch unabhängig von der Taktrate, egal ob mit 725 MHz, 850 oder 1000 MHz...

Das ist nen vsync fehler den ich auch habe, der ist aber bei anderen Spielen nicht da !

Ich hatte vorher über die 5970 LCS geredet und ebay, die gibts da nun zum SK von nur 449€.

Man ich will zuschlagen aber irgendwie trau ich dem Typ nicht !!

@StaV
solche Ebay Angebote muss man ignorieren, finger weg, nur Abholung würde Sinn machen, sonst zieht dich einer ab...

Edit: der ist wirklich ein ********, der hat für Tausende Euros schon Ware verkauft und hat nut 2 Bewertungen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der DEPP will auch keine Nachname machen, man mich juckts an den Fingern ich will das Ding, 450€ :S

Zwei von 4 sind schon weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh