ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread

1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg

Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970

* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung

Erste Tests der Karte

Preisvergleich

Treiber

Wie laut ist die Karte?

Messungen zur Lautstärke

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Messungen zum Stromverbrauch

Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur

Performance

performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg

Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970

Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg

Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung
flash tool
Im Flash tool ist schon eine Bios Datei dabei, aber du ersetzt es logischerweise mit dem editierten und flashst es in die Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie laufen die Spiele so?

Hi,

Also ich kann dir schonmal sagen das BBF2 bis jetzt sehr gut läuft, gut es war vorher mit dem 10.2 auch schon total flüssig sicherlich sind es jetzt ein paar
Frames mehr, ich konnte jedenfalls heute morgen ohne Fehler im Spiel
zocken, hatte vor einigen tagen noch das Problem das ich vor dem Spawnen keine Hintergrundlandschaft gesehen habe, dazu war es genau an der Stelle
ziemlich langsam, im Spiel selbst läuft es immer flüssig, dazu kam dann noch das Flackern bei mir mit mit 8XMSAA und AF 16X
spiele ohne Vscnc und mit HBoq, es kann aber auch am Spiel liegen
da dies bei BBC2 sehr individuell ist mal kommt das halt vor mal nicht, aber ich
kann von dem 10.3 Final bisher nur gutes berichten.

Ich lach mich schlapp................heute wollte ich Left 4 Dead 2 spielen, schmeisse mein Steam an, und da kommt diese Meldung: Leider ist Ihre Grafikkarte (Radeon HD5970) in unserem Datenstamm nicht vorhanden. Das könnte zu Problemen wärend des Spiels führen. Bitte senden Sie uns die Daten Ihrer Grafikkarte zu, damit wir diese sammmeln können.
Und dann ist da ein Button, wo ich draufklicken muss um die "dateien" zu senden. Danach habe ich versucht das Spiel zu starten..............aber das läuft erst garnicht!!^^ Waaaaahnsinn.................^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp................heute wollte ich Left 4 Dead 2 spielen, schmeisse mein Steam an, und da kommt diese Meldung: Leider ist Ihre Grafikkarte (Radeon HD5970) in unserem Datenstamm nicht vorhanden. Das könnte zu Problemen wärend des Spiels führen. Bitte senden Sie uns die Daten Ihrer Grafikkarte zu, damit wir diese sammmeln können.
Und dann ist da ein Button, wo ich draufklicken muss um die "dateien" zu senden. Danach habe ich versucht das Spiel zu starten..............aber das läuft erst garnicht!!^^ Waaaaahnsinn.................^^

Also generell läuft left 4 dead 2, eine non steam version lief bei mir Problemlos mit der Karte.

Was heisst das "Non Steam Version"?

Hat sich in Sachen IDLE-Verbrauche eigentlich richtig was getan bei der 5970er seit den neuen Treibern? Die wollten doch weit runter oder gar versuchen einen Kern auszuschalten. Ist das gelungen?

Hat sich in Sachen IDLE-Verbrauche eigentlich richtig was getan bei der 5970er seit den neuen Treibern? Die wollten doch weit runter oder gar versuchen einen Kern auszuschalten. Ist das gelungen?

Seit neuem steht bei CCC overdrive bei einem Kern immer 0/0mhz in idle bei den aktuellen Takten, ich gehe davon aus dass der Kern abgeschaltet ist

Auch im MSI afterburner wird ein Kern mit 0 Mhz angezeigt der Idle verbrauch ist vom Gesamtsystem Ca 20 W weniger laut woltcraft 3000. Anscheinend funzt es mit dem 9.3a treiber das ein kern abschaltet im 2D.

Zuletzt bearbeitet:
Seit neuem steht bei CCC overdrive bei einem Kern immer 0/0mhz in idle bei den aktuellen Takten, ich gehe davon aus dass der Kern abgeschaltet ist

Das hatte ich immer wenn ich ATI/Nvidia-Mischbetrieb gefahren bin. Anzeige-Fehler vom MSI-Afterburner z.b.

@ ElBlindo

Servus,
diese Meldung habe ich auch, allerdings läufts bei mir problemlos.

Vermute mal das du ein paar Fehlerhafte Dateien hast
--> Geh mal bei L4D2 unter Eigenschaften im register Lokale Dateien auf Integrität des Spiel-cache überprüfen und wiederhol den punkt -> bis er keine Fehlerhften Dateien mer findet.
Dann so denke ich wird das spiel wieder laufen, wenn nicht -> dann stell mal bei startoptionen "-autoconfig" ein und versuch das game zu starten -> wenn dieses erfolgreich war muß dieser befehl wieder aus den startoptionen entfernt werden -> denn dieser würde bei jedem start des games deine settings resetten.

Mfg

Nächste Woche bestell ich eine Wakü bei AT und lass die Karte Umbauen.
Mein vorhaben ist es die karte auf 5870er Taktraten laufen zu lassen und das BIOS zu Flashen.

Mein USB Stick ist Startbereit die Dateien sind auch drin, nur in welchem Ordner sind die Taktraten versteckt ?

Wenn ich das stock Bios speichere und im RBE lade und die Taktraten änder, übernimmt das Programm Automatisch für die 2 Kerne ?

Das Programm nimmt ein anderen Hersteller als meine Karte ist.

Grüße und Danke

Du darfst zwei Biose auslesen, also darfst Du auch die Takte in zwei Biosen ändern und flashen. Ne.
Ein Master-Bios und ein Slave Bios.
Und wenn man sich den RBE mal anschaut, dann findet man die Takt- und Spannungs-Einstellungen schon. Is nich so schwer.
Die Takte einzeln auf Deinem Stick wirste wohl eher nicht finden. Sind ja "im" Bios. Oder Du drückst Dich so lustig aus dass man Dich missverstehen könnte :-)

Und ich bin gespannt, die älteren Versionen vom RBE konnten keine Spannungen ändern.

Edit:

v 1.24
Added 58x0 and 5970 GPU voltage control. I'd like to express my gratitude to VuurVOS who made this possible.
Wie geil.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal bsp fotos..

Taktraten müssen natürlich noch getestet werden unter wasser...

Welche Datei ist das Bios in dem Ordner ?
Muss ich bei den Taktraten Clock 5.6.7 auch eintragen ?

Sorry ich = vollnoob

Anhänge

• RBE 1.png
    RBE 1.png
    19,2 KB · Aufrufe: 61
  • rbe 2.jpg
    rbe 2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 57
  • rbe 3.jpg
    rbe 3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 50
@ Skipi

Ich würde das lassen mit dem übertakten, das Ding ist doch schnell genug hinterher geht vielleicht was kaputt wenn du wirklich Leistung für dein Geld
möchtest..würde ich mir lieber ein i5 oder i7 Sys kaufen.

glg

@ Skipi

Ich würde das lassen mit dem übertakten, das Ding ist doch schnell genug hinterher geht vielleicht was kaputt wenn du wirklich Leistung für dein Geld
möchtest..würde ich mir lieber ein i5 oder i7 Sys kaufen.

glg

Ich sags mal so es besteht an Intel leider keine Interesse rein aus Image Gründen.

Habe leider noch kein Test gesehen der Zeigt das die karte viel besser mit einem Intel läuft.
Der Phenom wird sowieso auf 4GHz gezogen, das war schon mit Luft möglich ;):eek:

phoca_thumb_l_zu%20teuer.png

700€ puhh was bekomm ich für board ram und cpu ? 200 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also der 10.3 bringt bei BFBC grafikfehler on mass, an sonsten blieb alles gleich.

Bei mir ist das anders ich benutze seit 2007 nur noch Intel mein erster war ein Q6600, und sie haben mich bisher nie enttäuscht.

Prozessoren-Charts (Quad-Core) - Hardware-Infos

Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Also der 10.3 bringt bei BFBC grafikfehler on mass, an sonsten blieb alles gleich.

Jo bei mir wenn ich Online Spiele und keine Kill Kamera da ist sehe ich vor dem
Spawnen keine Hintergrundlandschaft und es läuft da wo man die Waffen auswählen kann voll langsam, wenn die Kill Kamera aber da ist (mal ist sie mal ein ander mal nicht) dann habe ich absolut keine Fehler, höchstens mal Laggs beim Rush Modus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Ich sags mal so es besteht an Intel leider keine Interesse rein aus Image Gründen.

Habe leider noch kein Test gesehen der Zeigt das die karte viel besser mit einem Intel läuft.
Der Phenom wird sowieso auf 4GHz gezogen, das war schon mit Luft möglich ;):eek:

phoca_thumb_l_zu%20teuer.png

700€ puhh was bekomm ich für board ram und cpu ? 200 ?

Da muste mal schauen was die Sachen neu kosten, mit AMD kenne ich mich ned aus, ich würde aber erst die Sachen in ruhe verkaufen und dann ganz entspannt mich bei Intel umschauen, wenn ich du wäre würde ich sogar auf das Rampage III Extreme warten, das Board wird ein kracher.

Achso die Sachen sind ja extrem überteuert, das habe ich davür bezahlt als der 1366ser Sockel damals ende 2008 rauskam.

Bei mir waren es damals genau die gleichen drei Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Datei ist das Bios in dem Ordner ?

Steht doch oben welche Datei geladen ist.

Ansonsten: Mit GPU-z die beiden Bios-Files von Deiner Graka auslesen und speichern, dann weißte ganz genau welche es sind, weil Du die Namen und den Speicherort bestimmt hast.

Zuletzt bearbeitet:
An alle HD5970 Besitzer

Die 5970 verbaucht weniger Strom als eine GTX480, bleibt Kühler und hat viel mehr Leistung!

Der 10.3b ist top das Flackern ist weg.
Abstürze hatte ich bis jetzt auch nicht mehr....
Dann kann das Crossfire X ja kommen lööööl

@Duplex: Ja sicha!! Ich sehe der GTX480 total gelassen entgegen. Sollen doch alle NV Fanboys losrennen und sich die stromfressende Heizung kaufen. Und das vorm Sommer...............hmmmm, das werden heisse Nächte!!^^
Aber BTT: Die 10.3B Version gab es doch schon vor der normalen 10.3!! Oder ist das jetzt eine andere??

eine Frage:

muss man für die 5970 auch die CrossfireX Applications installieren? wenn ja welche Application habt ihr in Verbindung mit dem 10.3b verwendet wäre super zu wissen.

@Duplex: Ja sicha!! Ich sehe der GTX480 total gelassen entgegen. Sollen doch alle NV Fanboys losrennen und sich die stromfressende Heizung kaufen. Und das vorm Sommer...............hmmmm, das werden heisse Nächte!!^^
Aber BTT: Die 10.3B Version gab es doch schon vor der normalen 10.3!! Oder ist das jetzt eine andere??

Is ne andere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh