ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ skipistensau

Das Problem mit dem BTD habe ich noch nicht gehabt ich denke das mit dem Flackern liegt
an BFBC2 und das wird hoffentlich mit einem Patch behoben werden, mir gehts halt haupt
sächlich um dieses Geräusch, bei HOH sagte man mir das genau die selbe Karte im Januar
also eine zweite in die RMA geschickt wurde mit genau den selben Fehlern 1x das Flackern und das Geräusch, ich denke ASUS und andere Hersteller haben viele dieser Karten verpfuscht wenn man sich mal das Gesamtbild betrachtet haben wirklich viele
alle möglichen Fehler gerade bei der 5970, sehr gut finde ich allerdings das ich keine Colorscreens mehr habe, wenn das Geräusch nicht wäre..dann wär mein PC absolut Silend, und ich habe mir extra während die Karte in der RMA war mehrere neue Lüfter gekauft der NB Black Silend Pro Serie, Karte am 19.02 eingebaut und SOFORt gemerkt,
das das Geräusch immernoch da ist, da kann der Rechner noch so silend sein,
die Karte macht das Geräusch und man hört es sogar auf 10 m entfernung noch.


Ich schaff die Karte auf jedenfall zurück kann nicht sein für den Preis, so ein müll zu bekommen für den preis erwarte ich ein ausgiebigen Test unter extrem bedingungen...

Werde den das auch so ins Gesicht schweißen und wenn es länger wie 4 Wochen dauert gibts ärger.

Hab das langsam satt, dachte mir geb ich ATI ne chance jetzt fängt das hier an macht mir kein seriosen Eindruck mehr das ganze hier...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bitte gebe wenn du sie in die RMA schickst ein genaue Fehlerbeschreibung mit an,
und schreibe nicht von Reparieren dort hinein, sondern das du eine neue möchtest oder ebend dein Geld zurück, weil bei mir haben die von Asus die Fehlerbeschreibungen vertauscht, hatte nämlich als mir der erste Gedanke an RMA kam eine kleine Fhlerbeschreibung vorweg an HOH von ihrer Seite aus geschickt, wo ich am ende geschrieben hatte bitte die Karte austauschen oder ebend Reparieren, und genau (diese erste vorweg Beschreibung) Stand dann im endeffect im Fehlerprotokoll von Asus was ich bekommen habe als es mit der Karte am 19.02 hier ankam also die haben bestimmt meine eigentliche Fehlerbeschreibung die ich zu der Karte beigelegt hatte wo wirklich alles genau detailliert drin stand gar nicht ver foll genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du das habe ich auch noch bei L4D2 aber ein bissel heftiger diese Vertikalen Streifchen was Skipistensau genau angegeben hatte, wenn ich das AA im Treiber auf 16X stelle ist es vollkommen weg (bei L4D2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brutalen laggs hängen nicht mit der Karte zusammen, habe gerade 2 Partien aufn luxx gespielt und es kamm keines vor, normalerweise sind es ca 3-4 5 sec laggs im spiel. (liegt also am Server)

Ich warte aber noch die Antwort von Sapphire ab, hatte sie ja auch zu eine stellungnahme gebeten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Können die probleme auch damit zusammen hängen weil ich ein MB mit Nvidia Chipsatz habe ?

Grüße
 
Ich denke das Flackern bei BF lag am Treiber habe das AA und AF mal ganz ausgeschaltet, und 8XMSAA und 16XAF im Spiel an, und habe es seitdem nicht mehr beobachtet.

@skipi

Das glaube ich nicht, wenn dein MB nicht für ATI Karten ausgelegt wäre dann würde gar nichts funktionieren, so bitter das auch ist
aber ich denke nicht das da was besser wird mit dem 10.3, eigentlich darf es gar keine so oder Framesverluste oder Freezes und BTD geben,
denn ich muss ehrlich sein das habe ich noch nicht beobachtet und ich habe das Spiel bestimmt schon 15 Stunden gespielt.
Das mit Sapphire ist wirklich mist, so lange brauch doch keine Karte in die RMA meine wurde am 29.01.10 zu Hoh geschickt..sie wurde aber erst am 9.02
von HOH zu Asus geschickt weil man wartezeiten hatte, und dann aber kam sie wie schon angegeben am 19.02 zurück zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
cooler thread,

lauter chattender leute mit 5970 problemen!
 
Bei der 5970 musste vorsichtig sein, denn wenn sie nicht rund läuft würde bich sie innerhalb von den ersten 2 Wochen mit Angabe auf Defect zurückschicken, denn da ist man auf der sicheren Seite,
ich bin auch blos ein Opfer was nicht rechtzeitig gehandelt hat.
 
Ich hatte eigentlich nur ein Problem mit ratternden Lüfter, da ich keine Lust hatte die 8 Wochen zu warten, habe ich die Karte lieber auf Wasserkühlung umgebaut, seitdem läuft die Karte ohne Probleme und lässt sich auch gut übertakten.
 
Was auch nicht immer die Lösung ist wenn man mal in den Wakü-Fred schaut.
Ich hab einen nicht passenden AC-Kühler (Rev1, ist in der RMA) und einen nicht passenden GK-Kühler (mit einer Ausbuchtung wo keine sein muss und deshalb das Bauteil nicht gekühlt wird) und dann noch zusätzlich eine Karte mit Coldbug. Super. Geht zwar 1000/1200 ist aber deshalb auch schon wieder in der RMA :-(
Ich hoffe auf eine Gutschrift, noch eine von der Sorte kommt bei mir nicht in den Rechner.

Ach ja .. bei 1000/1200 zeigt mein Strom-Messgerät 850W aus der Dose bei Fur und Prime (beim daddeln sind es noch ca. 550). Das kostet richtig Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Brutalen laggs liegt nicht an der Karte, werde jetzt weiter auf dem Luxx Server Testen, denn da läuft die karte richtig gut.

Bloß unser server von swissquake respektive binarics hat zumindest bei mir des öfteren so etwas flackern BTD laggs... auf dem LUXX konnte ich sowas noch nicht beobachten ich bin gespannt zu der Stellungnahme von Sapphire.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:14 ----------

Genauso lief der SP vin BF reibungslos, Crysis keine Probleme Grid auch nicht....

Aber mich würde noch Interessieren wie ich die Vertikalen streifen weg bekomme die horizontal hochwandern, diese sind zwar nur schwer erkennbardas sie kurz sind und durchsichtig aber doch relativ häufig, meine frames begrenzen auch nicht auf 60fps,

liegts an bf ?
 
Was auch nicht immer die Lösung ist wenn man mal in den Wakü-Fred schaut.
Ich hab einen nicht passenden AC-Kühler (Rev1, ist in der RMA) und einen nicht passenden GK-Kühler (mit einer Ausbuchtung wo keine sein muss und deshalb das Bauteil nicht gekühlt wird) und dann noch zusätzlich eine Karte mit Coldbug. Super. Geht zwar 1000/1200 ist aber deshalb auch schon wieder in der RMA :-(
Ich hoffe auf eine Gutschrift, noch eine von der Sorte kommt bei mir nicht in den Rechner.

Ach ja .. bei 1000/1200 zeigt mein Strom-Messgerät 850W aus der Dose bei Fur und Prime (beim daddeln sind es noch ca. 550). Das kostet richtig Energie.

Welches Bauteil wurde denn vom EK Kühler nicht gekühlt? Mein Rev. 1 AC Kühler kam innerhalb von 1 Woche umgefräst wieder zurück. Ich lasse meine Karte beim OC auf 1000/1300 laufen, läuft auch schön fehlerfrei, Verbrauchmesser habe ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz innen (weg vom Slotblech) neben der langen abschließenden Spawa-Reihe einer der beiden hohen Chips. Die sind wohl in der 1. Revision nicht gleichhoch gewesen, bei den neueren sind sie aber alle gleich hoch, während der Kühler da eine Vertiefung aufweist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------


Nein, zwei Beiträge über Deinem. Ich habs schon in Anno gesehen und Chris bei Left for Dead.
 
Ganz innen (weg vom Slotblech) neben der langen abschließenden Spawa-Reihe einer der beiden hohen Chips. Die sind wohl in der 1. Revision nicht gleichhoch gewesen, bei den neueren sind sie aber alle gleich hoch, während der Kühler da eine Vertiefung aufweist.


Das sollte eigentlich kein Problem sein, da sie ja beim Originalkühler auch kein Kontakt zum Kühler haben. Beim AC werden die auch nicht gekühlt, ich habe trotzdem mal 0,5mm Pads auf die Teile gelegt so dass sie jetzt auch mitgekühlt werden.
 
Fraps

Hallo,

hätte da mal eine Frage bzgl. Fraps 3.1.2 Build 11196. Wenn ich mit meiner HD5970 mit Fraps Screenshots mache, kommt es immer wieder vor, dass manche (jeder zweite oder dritte) Shots einfach schwarz (Bild ist schwarz) sind. Bei ME2 ist das z.b regelmäßig so, wenn ich Fraps nutze. Nutze ich in ME2 die eigene Screenshotfunktion klapt es ohne Probleme. Seit heute spiele Assassin´s Creed 2 und hab dort das gleiche bzw. noch größere Problem, dass ALLE Screenshots schwarz werden. Nun hab ich keine Chance während dem Game einen Screenshot zu machen, denn eine eigene Screenshotfunktion hat das Game anscheinend nicht. Zusätzlich funktioniert hier auch die "normale" Druck-Tase mit nachträglichen einfügen in ein Photogrogramm nicht, alle Screens werden nur schwarz.

Jemand Ahnung an was das liegen bzw. wie ich das lösen kann? Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich als PhysX-Karte eine GTX275 drin hab und Fraps damit bzw. mit beiden Karten nicht klar kommt oder hat es eher etwas damit zu tun, dass Fraps mit der HD 5970, die übrigens ansonsten perfekt in und mit allen Games funktioniert, läuft? Ach ja, System ist Win7 x64 Home.
 
Ich hatte bisher das Problem mit schwarze Bilder statt Screenshots bei aktivierten SSAA.
 
@McSilencer
Welches Deiner Games profitiert so von PhysX dass Du eine 180W-Graka dafür benutzt wenn ich fragen darf?
Ich hab lustigerweise immer weiße Screenshots :-), also benutze ich WinXP x64 dafür. Da gehts.
 
@McSilencer
Welches Deiner Games profitiert so von PhysX dass Du eine 180W-Graka dafür benutzt wenn ich fragen darf?
Selbstverständlich darfst du fragen ;). Also das hat eigentlich keinen großen Hintergrund(Profit ins Sachen Performance) bzgl. Games, sondern liegt eher daran, dass uns(meinen Kids und mir) die Karte übrig geblieben ist. Wir haben vor kurzen unsere Rechner im Haus hardwaremäßig neu aktuallisiert und dabei blieben zwei Karten (ebena auch die genannte) übrig. Diese zu verkaufen kam nicht in Frage, da ich Hardware zum EK bekomme und bei einem Verkauf nichts "gewinnen" würde, da nütze ich die Dinger dann lieber selber, wie z.b die andere in meinem Mountainbike-PC. Nebenbei spielt bei mir auch der Strom-Verbrauch keine alle zu große Rolle, da ich für mein Hause aus bestimmten Gründen keine Kosten bzgl. Strom hab. Hört sich zwar wohl jetzt etwas blöd an(meine Antwort), aber du wolltest es ja wissen. Jetzt aber Schluß mit OT.

Zurück zum Thema, auch ohne SSAA bekomme ich schwarze Screens.
 

Ist sowas kompliziert zu montieren?

Die Frau Brugger von HOH hat mal bei Asus nachgehackt was bei meiner Karte gemacht wurde:

Sehr geehrte Frau Brugger,



laut Auskunft des RMA-Zentrums wurden die PCIe-Steckkontakte gereinigt.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Das war alles da sieht man ja hier ganz deutlich wie geizig die sind, aber den Kunden der eine Karte für über 600 Euro gekauft hat dann im Regen stehen lassen.
Und dafür für das bissel reinigen des Steckplatzes schicke ich die Karte extra wochen lang in die RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm. 6 Schrauben von der Backplate ab.
8 Schrauben neben den Chips ab
2 Schrauben vorne am Halteblech ab
Originallüfter abheben, Strom abziehen, WLP/Pads anbringen/auffrischen
Stecker vom neuen Kühler dranne
8 Schrauben um die GPUs anziehen
6 Schrauben der Backplate wieder anbringen
2 Schrauben am Slotblech anbringen.

Dauer: 10 Minuten (ohne WLP/Pads). Für alle die keine Grobmotoriker sind kein großes Ding.
 
Ich bedanke mich für deine sehr schnelle Antwort..dann wird die Karte bestimmt keinen Mucks mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas kompliziert zu montieren?

Die Frau Brugger von HOH hat mal bei Asus nachgehackt was bei meiner Karte gemacht wurde:

Sehr geehrte Frau Brugger,



laut Auskunft des RMA-Zentrums wurden die PCIe-Steckkontakte gereinigt.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Das war alles da sieht man ja hier ganz deutlich wie geizig die sind, aber den Kunden der eine Karte für über 600 Euro gekauft hat dann im Regen stehen lassen.
Und dafür für das bissel reinigen des Steckplatzes schicke ich die Karte extra wochen lang in die RMA.

Ich würde denen glaub mein Namen ins Gesicht schweißen, was ist denn dann reinigen und dann nicht nochmals prüfen ?

Abzocke...
 
Ich habe da was ganz anderes in in meiner Fehlerbeschreibung hier stehen.

Hattest du das Problem mit den flackernden Texturen nur in BC2? Denn da hatte ich auch öfters mal flackernde Texturen auf dem Wasser und auf der Waffe aber nach einmal neu Laden waren die in der regel weg. Da es auch das einzige Spiel ist mit dem Problem würde ich sagen es liegt nicht an der Karte. Ein guter Test ist ist immer Furmark da es die Karte stark belastet und OpenGL benutzt so dass man Treiberfehler praktisch ausschließen kann.
 
Hallo Leute,
hab gerade mein System mit der 5970 in Betrieb genommen.
Problem ist: Egal was ich an 3D Anwendung starte (außer CSS -.-) gibt nen BlueScreen mit ATIPMDAG.SYS...
Habe alle Treiber von 10.1-10.3beta probiert. OS wurde auch neu inst.
Ideen was ich machen könnte?

System:
i7 920@Stock, 6GB Corsair, Asus P6T Del, Sapphire 5970 OC, Tagan 850W, Alles Wakü - 5970 EK Waterblock

Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß
Herby
 
Hattest du das Problem mit den flackernden Texturen nur in BC2? Denn da hatte ich auch öfters mal flackernde Texturen auf dem Wasser und auf der Waffe aber nach einmal neu Laden waren die in der regel weg. Da es auch das einzige Spiel ist mit dem Problem würde ich sagen es liegt nicht an der Karte. Ein guter Test ist ist immer Furmark da es die Karte stark belastet und OpenGL benutzt so dass man Treiberfehler praktisch ausschließen kann.

Jap genauso habe ich das auch, flackern in bc dann neustart und alles weg, habe aber manchmal performance probleme in bc2 nur so 30-40 fps und ruckler, ich schiebe es auch auf das Spiel weil woanders ist das nicht crysis läuft einfach butterweich
 
Hallo Leute,
hab gerade mein System mit der 5970 in Betrieb genommen.
Problem ist: Egal was ich an 3D Anwendung starte (außer CSS -.-) gibt nen BlueScreen mit ATIPMDAG.SYS...
Habe alle Treiber von 10.1-10.3beta probiert. OS wurde auch neu inst.
Ideen was ich machen könnte?

System:
i7 920@Stock, 6GB Corsair, Asus P6T Del, Sapphire 5970 OC, Tagan 850W, Alles Wakü - 5970 EK Waterblock

Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß
Herby
Du könntest auch Furmark testen, wenn das auch nicht läuft könnte es gut ein Hardwarefehler sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

Jap genauso habe ich das auch, flackern in bc dann neustart und alles weg, habe aber manchmal performance probleme in bc2 nur so 30-40 fps und ruckler, ich schiebe es auch auf das Spiel weil woanders ist das nicht crysis läuft einfach butterweich

Bei einigen Explosionen können die Frames einbrechen aber das ist wieder ein Optimierungsfehler im spiel.
 
- Selbst verschoben - ^^
die Kollegen mit Wakü haben die selben Probleme - werd mir den Wakü Sammelthread mal durchlesen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh