ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chris_1982
Die Karte spielt aber ihr Potential erst bei 1000/1200 richtig aus. Darunter hebt sie sich nicht soooo viel von meiner alten 280GTX ab. Ich bin froh dass die Karte so gut geht, in 2560x1600 braucht man meiner Meinung nach jedes Fitzelchen Leistung dass die Karte zu geben vermag.
 
@ HisN

Ich weiss schon sehr lange das du auf große Monitore stehst, du hattest mal vor
ein paar Jahren geschrieben ein Monitor kann nie groß genug sein, und ich hatte
mal ein Bild von deiner Sig gesehen..wenn die Dinger nur nicht so teuer wären,
habe jetzt nicht mehr soviel Geld musste mir heute erstmal eine Brille bei Appoloh bestellen,
so ein Monitor wäre was ganz feines alleine schon die Auflösung.
 
@HISN
Ist es wirklich möglich, Crysis Warhead mit 8xaa 16af in 1920x1200 flüssig zu zocken? Ich meine mit meiner 5870 war das bei 4xaa schon möglich...wenn man nun die 5970 auf die gleichen Takte bringt, dann sollte das doch auch rennen!

Wie taktest Du Deine Karte für Spiele? 1000/1200? Mit dem Afterburner oder per BIOS?

Wie sind die Temps dabei?
 
@Dancop
MSI Afterburner
Dank EK-Wasserkühler waren die Temps bestens bis die Karte sich verabschiedet hat :-)
Und ich bin kein Crysis-Zocker .... deshalb keine Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ne gute Stunde Bad Company 2 ohne Probleme (bis auf die VSync Probs im Game), werd die Karte erstma so laufen lassen, in der Hoffnung, das die Karte trotz der guten Temps durch den EK Waterblock sich NICHT verabschieden *zuHisNschiel*

950 MHz GPU's @ 1,21 Volt, 1200 MHz Speicher, Temps max 44°C
 
Leider geht bei mir "nur" 850x1200............aber auch mit 1,21 Volt. Höchsttemp. nur 46°. Ich bin damit aber vollkommen zufrieden.
 
Leider gehen die Karten zu selten in den Handel und noch selten meckern und
klagen dieses Problem an. Ergo kein Handlungsbedarf der Hersteller. :-(

Und deswegen würde ich jeden raten der sich eine gekauft hat, und wenn sie das Geräusch machen sollte einfach innerhalb der 14 Tage zurückschicken,
hinterher bereut man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL hat gerade meine 5970 abgeliefert. Ich habe ja'n bißchen mulmiges Gefühl, wenn ich mich hier so durchlese, speziell in puncto Lüftergeräusche. Ich wollte eigentlich am Wo-Ende meine beiden 285er verticken, aber ich denke, damit warte ich erstmal, bis die 59er ausgiebig getestet wurde.
 
Quatsch..............das Teil ist Suuuuper. Probieren geht über studieren!! Meld Dich nochmal hier, wenn Du sie drin hast!!^^
 
Im Moment haben ich den OpenGL 4.0 beta Treiber drauf. Der läuft an sich noch am Besten bislang.
 
<-- ist froh seine 280GTX nicht sofort vertickt zu haben. Ohne Wasserkühlung ist die 5970 nicht mal ansatzweise auszuhalten von der Lautstärke her.
 
<-- ist froh seine 280GTX nicht sofort vertickt zu haben. Ohne Wasserkühlung ist die 5970 nicht mal ansatzweise auszuhalten von der Lautstärke her.

Ich bin kein Silencer, da ich momentan zwei 200er stecken hab, dreht die erste Karte eh sofort auf 100% und ich hab ziemliche Temperatur-Probleme. Obwohl die Karten zum Atmen auseinandergebogen sind und der Rechner offen ist , geht die erste Karte oft an die 105°C (Just Cause 2, Prototype, Alien vs. Predator) ran. Ab da regelt die Karte ab und kein Game ist mehr spielbar, deshalb ist der Wechsel zwingend erforderlich.

Mal schaun, heute Abend ist der erste 5970-Testlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nen EK druff und gut ist!
... naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht, zumindest nicht für jedermann, nicht jeder nennt eine Wasserkühlung sein eigen, und nicht jeder kann oder will nochmal 120,- EUR für den EK investieren...

Aber die Temps sind geil, hab im Idle 25°C GPU Temp, unter Last nicht mehr als 46 - 47°C (bei 950 MHz), das will schon was heißen!! Auch die Spawas werden "nur" ~ 75 °C warm!!

Ich kann jedem nur einen EK für die HD5970 empfehlen, sofern eine ausreichende Wasserkühlung vorhanden ist . . .

EDIT:

LOL @ Dancop, was hast du den für'n Monsterradiator unterm Tisch zu liegen? Der hat doch mal in einen Kühlschrank oder ne Kühltruhe gehört, oder? Auf jeden Fall ne abgefahrene Idee!! Aber sicherlich der beste Weg, n HighEnd System auf Temperatur zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
... naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht, zumindest nicht für jedermann, nicht jeder nennt eine Wasserkühlung sein eigen, und nicht jeder kann oder will nochmal 120,- EUR für den EK investieren...

Aber die Temps sind geil, hab im Idle 25°C GPU Temp, unter Last nicht mehr als 46 - 47°C (bei 950 MHz), das will schon was heißen!! Auch die Spawas werden "nur" ~ 75 °C warm!!

Ich kann jedem nur einen EK für die HD5970 empfehlen, sofern eine ausreichende Wasserkühlung vorhanden ist . . .

3x 140er Airplex Revo ausreichend`?
 
Naja...schau mal mein Bild da oben...ich denke potenter als die geht nicht :d
Und da wo jetzt die Muffe hängt hängt morgen...oder evtl. schon heute Abend eine 5970er Black Edition mit lecker EK!
:p
 
Naja...unter Zimmertemp kommste nicht! Aber das eben auch bei 26°C Zimmertemp und das bei Lüftern auf 4V!!!
Also unhörbar!
:d:d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

Bei XFX gibt es ein aktualisiertes BIOS für die 5970er Black Edition...könnt Ihr das empfehlen?

Was ist der Unterschied?
 
Leck mich fett, das Teil is ja mal echt riesig :d:d ...

Auch mal ne Frage von mir: Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ne HD5970 zuzulegen und will die ebenfalls unter Wasser setzen.

Gekühlt wird dann:

I7 auf 4GHz oder so
Mainboard
H5970

das Ganze von nem Quad Radi mit 4 NB Blacksilentpros die auf 900 RPM laufen.

Sollte für gute Temps eigentlich reichen, oder?? Und hat jemand vielleicht n ähnliches System und kann mir mal seine Temperaturen sagen??
 
I7 auf 4GHz oder so
Mainboard
H5970

das Ganze von nem Quad Radi mit 4 NB Blacksilentpros die auf 900 RPM laufen.

Aber nur wenn die Lüfter die ganze Zeit 100% unter Last laufen und es bei Dir relativ kühl im Zimmer ist. Ich hab mit dem Mora2 im Idle ja schon fast 30° Wassertemp bei 22-24° Raumtemp und 9 800RPM Noctuas auf 50%
 
kann ich bestätigen, hab knapp 28,8 °C Wassertemperatur mitn dem Mora2 Pro, und der hat schon ne immense Kühlleistung. Hab 9 Yate Loon @ 600 U/min drauf geschraubt... Du wirst schon ordentliche Lüfter mit hohen Umdrehungen einsetzen müssen, um die Karte und den Rest gut auf Temp halten zu wollen.

Unter Last in Bad Company 2 komm ich mit der Radeon und dem W3520 bei den GPUs auf 48 - 51°C (!). Wie gesagt, der Xeon ist nämlich auch nochmal ein ordentlicher Zuheizer!!
 
Sooo ... nach einigen Anfangsschwierigkeiten (musste mein Gehäuse zerschneiden, da die Karte ja deutlich länger ist, als die 285er) steckt die Karte. Treiber drauf (10.3) und Schwanzmark06 im idle gestartet (ja sorry, dass ich das alte Teil noch nutze, aber er gibt'n schnellen Überblick) => 26837
Reißt mich jetzt nicht vom Hocker, bin aber auch nicht enttäuscht. Ich denke, darauf lässt sich aufbauen.
Ich als abhsoluter ATI-Noob, wäre jetzt ganz dankbar für Tipps, was für Tools ich benötige, um das Potential der Karte auszuloten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Coyle

Ich kenne dich noch von früher aus dem UD5 Extreme Thread, naja spass beiseite
die Punkte die du erreicht hast sind vollkommen normal, ich z.b übertakte ja nicht
das einzigste was ich demnach habe ist GPU Z, ich kann dir momentan nur raten
beim 10.3 zu bleiben, achte mal bei BBC2 auf eine Dunkle Stelle wenn du nah heran
gehst hast du vertikale Streifchen überm Bild laufen, mit dem 10.3b welcher
ein neuerer Treiber ist mit noch zusätzlichen neuen Sachen damit ist es bei mir nur noch schlimmer geworden, hast du vielleicht schon ein klackerndes Lüftergeräusch
warngenommen? Is tritt ja nur bei manchen auf und ich bin einer davon..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle die Karte auch mit der Mora 2 pro und einen Nexxxos extreme 360-er Radiator. Mit 3xNoiseblocker xl1 auf 12v und 9x yate loons auf 5v auf der mora habe ich gegen 27°C Wassertemp in Idle bei etwa 24-25°C Raumtemperatur. Unter last geht es bis 30°C hoch vor allem beim Übertakten. Deswegen verstehe ich nicht wieso im Wasserkühlung Topic alle sagen ein 420-er Radiator reicht für alles. Wenn man eine Duakarte und eine CPU mit hoher Verbrauch hat braucht man einen Mora für gute Temperaturen wenn man nicht sehr laute Lüfter haben will.
 
Hey Chris!
UD5-Thread, genau.
Also vom Lüfter bin ich bis jetzt angenehm überrascht, und höre den kaum ggü. der Geräuschkulisse, die ich vorher hatte. Hoffe ja, das bleibt so. Allerdings macht er beim Boot'n Geräusch, dass mich ernsthaft an aufstoßen erinnert :rolleyes:
 
Ich habe auch so ein leises tuten beim Booten, bin mir aber nicht sicher woran es liegt
da ich es ohne OC (Prozzi) nicht habe, mit meinen vorgänger Board UD5 (1156) hatte ich das aber nicht, auch mit der 5970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh