ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit liesst du denn die Temps, Lüfterdrehzahl usw. aus ... ATI-Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit GPU-Z, und Everest Ultimate.

Habe ansonsten noch nichts verändert, alles so gelassen..der Fanspeed steht bei 30%
1254RPM das allerdings im Idle, das müsste bei dir genau so dastehen Temps liegen so bei 40 ° was unter last ist
da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Hatte die Karte mal unter Beobachtung Furmak laufen gelassen es war alles im grünen bereich 80°~
da ich damals noch die Color Screens hatte, wollte ich nur mal schauen ob das vielleicht nicht stabil läuft..
habe aber nach 10 Min ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch nicht verstehen, wie manche auf einen 480er schwören und sagen der reicht für alles und haben dann auch wirklich alles im Kreislauf hängen. In meinem Kreislauf hängt nur der Xeon und die HD5970, und ich finde, damit hat auch der Mora schon gut zu tun, natürlich hat der von der Lüfterseite her noch Reserven, aber soll ja auch schön leise sein.

Was ich besonders angenehm finde, das es bei der Karte kein lautes Spulenfiepen gibt!! Wenn ich mich so an meine 4870 X2 zurück erinnere . . . ui ui ui, das war abartig!! meine GTX 295 hatte das auch, aber nicht so laut. Aber die HD5970 ist echt leise, man hört nur ein bissel, wenn man das Ohr neben die Karte hält...
 
Was ich besonders angenehm finde, das es bei der Karte kein lautes Spulenfiepen gibt!! Wenn ich mich so an meine 4870 X2 zurück erinnere . . . ui ui ui, das war abartig!! meine GTX 295 hatte das auch, aber nicht so laut. Aber die HD5970 ist echt leise, man hört nur ein bissel, wenn man das Ohr neben die Karte hält...

Spulenfiepen ... hmm, ich glaub das hab ich gerade gehört, als der Artefakte-Test vom ATI-Tool lief ... aua.
 
@ Coyle

Hast du vor die Karte zu übertakten?

wenn nicht dann würde ich sie so lassen wie sie ist, wenn alles läuft und du auch das klackern nicht hast dann passt das doch, dann brauchste kein ATI Tool laufen lassen.
 
Doch, Chris ... ich will takten .... versuche gerade krampfhaft, dieses ATI-Overdrive zu aktivieren.
Wäre für'n kurzen Tipp dankbar!

Edith sagt: hat sich erledigt :shot:
(ich erwähnte ja schon - ati-noob)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach MSI's Afterburner... einfach und gut :)
 
Kann es sein dass die Preise der gebrauchten deutlich gefallen sind?

Selbst in eBay ging vorher eine Sapphire 5970 OC für nur 483€ raus, und heute morgen eine MSI OC für 515€...
Demnach sollten die Referenzmodelle ca. 20€ billiger sein
 
Kann es sein dass die Preise der gebrauchten deutlich gefallen sind?

Selbst in eBay ging vorher eine Sapphire 5970 OC für nur 483€ raus, und heute morgen eine MSI OC für 515€...
Demnach sollten die Referenzmodelle ca. 20€ billiger sein

letzte Woche ging eine für 406,- EUR weg, sehr ärgerlich, das man da nicht zugeschlagen hat, aber was solls. Jetzt ist der Fermi auf dem Markt, und einige Leute sind einfach nicht mehr bereit, für ne gebrauchte Karte soviel Geld auszugeben, es sei denn, sie hat was besonderes (Wasserkühler, ModBios, etc)

Das ist ein normaler Prozess, zumal die Karte schon über 4 Monate am Markt ist.
 
Penismark 06 ist doch asche... das weiss doch nun fast jeder, gibt nur einige unbelehrbare, die diesen Benchmark immer noch einsetzen, genau wie 05 oder gar 03!! Ich finde es Schwachsinn, eine Grafikkarte der neusten Generation sollte man auch durch einen aktuellen Benchmark scheuchen, schon allein aus Gründen der Aktualität und er Ausnutzung der gebotenen Features ...
 
kann ich bestätigen, hab knapp 28,8 °C Wassertemperatur mitn dem Mora2 Pro, und der hat schon ne immense Kühlleistung. Hab 9 Yate Loon @ 600 U/min drauf geschraubt... Du wirst schon ordentliche Lüfter mit hohen Umdrehungen einsetzen müssen, um die Karte und den Rest gut auf Temp halten zu wollen.

Unter Last in Bad Company 2 komm ich mit der Radeon und dem W3520 bei den GPUs auf 48 - 51°C (!). Wie gesagt, der Xeon ist nämlich auch nochmal ein ordentlicher Zuheizer!!

Ich kühle mein System mit einem Thermochill 120.3 + Shroud + Scythe Slip Stream @ ~ 850 U/min + 120er Singleradi

Gekühlt wird bei mir CPU + NB + 5970

Bei 23°c Ansaugluft vom Thermochill habe ich eine IDLE Temp. von ~ 27°C !

Beim zocken steigt die Wassertemp auf ~ 33°c an.


Ich wollte mir diesen Radi kaufen,...weil meine Wassertemp seit der Dual-GPU Karte doch schon gestiegen ist.

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180

+

6 x Scythe Slip Stream 120mm ( 3. Lüfter habe ich ja schon )
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/grpl3cou91sbca6d5nqeiinlu45ipksj


Ich denke mit diesem Radi ist man doch schon sehr gut gerüstet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle mein System mit einem Thermochill 120.3 + Shroud + Scythe Slip Stream @ ~ 850 U/min + 120er Singleradi

Gekühlt wird bei mir CPU + NB + 5970

Bei 23°c Ansaugluft vom Thermochill habe ich eine IDLE Temp. von ~ 27°C !

Beim zocken steigt die Wassertemp auf ~ 33°c an.


Ich wollte mir diesen Radi kaufen,...weil meine Wassertemp seit der Dual-GPU Karte doch schon gestiegen ist.

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180

+

6 x Scythe Slip Stream 120mm ( 3. Lüfter habe ich ja schon )
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe Slip Stream 1200 rpm ( 120x120x25mm ) Scythe Slip Stream 1200 rpm ( 120x120x25mm ) 78058


Ich denke mit diesem Radi ist man doch schon sehr gut gerüstet !

Ich besitze den Radi und bin absolut Zufrieden damit! Kühle damit einen Q9650 @ 1,55V
 
Den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator ?

Oder den Thermochill ?

Wenn es der Phobya Xtreme NOVA 1080 ist,...zeigt mal ein paar Bilder wie du den verbaut hast.....bzw...ich will den extra separat aufstellen.

Weg vom Gehäuse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man 3D Mark Vantage auch wo ganz normal legal (kostenlos) her? Also eine Version die ich immer wieder nutzen kann.

n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator ?

Oder den Thermochill ?

Wenn es der Phobya Xtreme NOVA 1080 ist,...zeigt mal ein paar Bilder wie du den verbaut hast.....bzw...ich will den extra separat aufstellen.

Weg vom Gehäuse !

Bilder werd ich heute mal noch nachreichen! Jetzt mus ich ins Bett muss um 5 Uhr wieder raus!
 
Penismark 06 ist doch asche... das weiss doch nun fast jeder, gibt nur einige unbelehrbare, die diesen Benchmark immer noch einsetzen, genau wie 05 oder gar 03!! Ich finde es Schwachsinn, eine Grafikkarte der neusten Generation sollte man auch durch einen aktuellen Benchmark scheuchen, schon allein aus Gründen der Aktualität und er Ausnutzung der gebotenen Features ...

In 3DMarkVantage habe ich sogar mehr Punkte als wenn ich mit dem 06er benche :)





Und ein wirklicher Benchmark...da wo nicht die CPU eine Rolle spielt,...sondern nur die GPU Leistung /DX 11 ...usw.




5970 oc @ 1000/1250 Mhz
 
Ihr habts alle gut.............meine Powercolor HD 5970 lässt sich so gut wie garnicht hochtakten!!^^
 
Ihr habts alle gut.............meine Powercolor HD 5970 lässt sich so gut wie garnicht hochtakten!!^^

das heißt?? wie weit kommste denn? Haste mal die Spannung der GPU's n bissel Erhöht?? Der Speicher sollte eig bis 1200 MHz ohne Probleme gehen... GPUs auch ohne Spannungserhöhung auf 800 MHz laufen können . . .
 
Hatte gestern auf 850x1200 mit 1,212V gezockt. Alles lief wunderbar...........bis ich aus dem Spiel rausging. Da verschlierte dann das ganze Bild bis nichts mehr zu erkennen war. Ich glaube die Spawas wurden einfach zu heiß!!
 
ElBlindo schrieb:
Hatte gestern auf 850x1200 mit 1,212V gezockt. Alles lief wunderbar...........bis ich aus dem Spiel rausging. Da verschlierte dann das ganze Bild bis nichts mehr zu erkennen war. Ich glaube die Spawas wurden einfach zu heiß!!
1,2v für 850 ist auch viel zu viel. Bist. Du sicher dass 1,16 wie beim 5870 nicht reichen. Die vrm Temps kannst du mit gpu-z auslesen.
 
Mh... bin etwas stutzig, heute morgen als ich die Kiste angeschmissen hab, war der Bootscreen mit fiesen längs Streifen verzerrt... im Windows war wieder alles Normal... was hat das zu bedeuten??
 
Das sehe ich aber auch so! 1,16 sollten reichen!
Haben wir schon einen OC-Thread für die 5970er?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

Mh... bin etwas stutzig, heute morgen als ich die Kiste angeschmissen hab, war der Bootscreen mit fiesen längs Streifen verzerrt... im Windows war wieder alles Normal... was hat das zu bedeuten??

Nochmal booten und schauen, ob's immer noch vorkommt?
 
Seht Ihr.............dafür brauche ich Euch!!:hail: Test läuft gerade mit 1,16V durch..............ich lass mal eine Std. laufen. Danach gibts nen Screeny!!^^ Sieht aber bis jetzt gut aus.

P.S.: Bitte nicht noch nen OC Thread.......lasst uns das hier weiterführen!!^^
 
Okay!
Was testet Du denn über eine Stunde???
Kein Furmark!!!
Nimm nen Loop vom 3DMark Vantage!
 
Penismark 06 ist doch asche...

Ist bekannt, aber ich würde selbst Aquamark durchlaufen lassen, wenn es noch laufen würde, und in Erinnerung schwelgen, als ich noch krampfhaft versucht habe, an die 15K punkte ranzukommen ...lol. Wer jetzt sagt "ich niee!", dem glaube ich nicht wirklich.
 
Der MSI Kombustor läuft bei mir durch. 1,16V hat schonmal nicht geklappt!!! Jetzt läufts mit 1,174V durch..................und Aquamark kenne ich noch nicht mal!!^^
 
....und Aquamark kenne ich noch nicht mal!!^^
Ist auch schon'n Weilchen her und läuft seit Vista garnicht mehr. Die Aussagekraft wäre auch nicht mehr gegeben, ich fänd's trotzdem witzig zu sehen, ob ich heute 250.000 bis 300.000 Punkte hätte, wo ich mich damals sooooo bemüht habe, irgendwie an die 15.000 ranzukommen.

Aber BTT, mein erster Testtag der 5970 gestern verlief eigentlich recht zufriedenstellend. Einmal fing der Lüfter zwar grausam an zu rattern, aber da mein Gehäuse offen ist, hab ich einmal gegen die Gra-Ka gestupst und seit dem trat es auch nicht mehr auf. Mal gucken, über Ostern werd ich mich mal langsam ans takten rantasten.
Wisst ihr, bei welcher Temp die 5970 automatisch abschaltet? Bei der gtx285 waren es exact 105°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh