ATI HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

18zmk.jpg
2dad3.jpg

3zza5.jpg
4lxy4.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-5970::14638.html

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ElBlindo
Warum denn sooo lange?
Kein Spiel reizt Deine Graka so wie diese ganzen Fellwürfel!
Hast Du Lukü oder Wakü?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt man 3D Mark Vantage auch wo ganz normal legal (kostenlos) her? Also eine Version die ich immer wieder nutzen kann.

n8

Wenn Du Glück hast ist der bei einer Graka dabei die Du kaufst :-) Ansonsten 5 Dollar sind kein Weltuntergang.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:06 ----------

Wisst ihr, bei welcher Temp die 5970 automatisch abschaltet? Bei der gtx285 waren es exact 105°C.

Bei Exakt 100° Chip fängt die Graka an zu throtteln. Aber bei den Wakühlern sind die Chips so kalt dass man nie in die Regionen kommt, ich denke da werden die Spawas die Karte abschalten, und die Temp kenn ich leider nicht.
 
Sooooo, mit 1,174V:



Glaube das sieht ganz gut aus!!^^
 
Unter Luft oder Wasser?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

Und warum ist bei euch immer so ein MSI Zeichen und bei mir der langweilige Würfel :(
 
Wasser natürlich...............ist doch die Powercolor 5970LCS.
 
Naja...wenn Du 5 minuten den Fellwürfel überlebst, dann reicht das normalerweise zum Zocken aus!
 
Jap...es gibt halt solche und solche...dafür ist sein leise :p und die CPU sicherlich auch besser :p
Nun btt ;)
 
mh... also meine Karte hat jetzt ein paar Stunden Zock-Dauertest (über den Tag verteilt) gut mit gemacht, keine Probleme bis dahin... werd sie so laufen lassen: 950 MHz GPUs, 1200 MHz Speicher... die Leistung sollte vollkommen ausreichen... lieber nicht zuviel... nach fest kommt ab ;)
 
mh... also meine Karte hat jetzt ein paar Stunden Zock-Dauertest (über den Tag verteilt) gut mit gemacht, keine Probleme bis dahin... werd sie so laufen lassen: 950 MHz GPUs, 1200 MHz Speicher... die Leistung sollte vollkommen ausreichen... lieber nicht zuviel... nach fest kommt ab ;)

Ist doch nen guter wert wieviel volt haste den drauf auf die graka

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

hab nen kmisches problem wen ich furmark laufen lasse wechselt gpu 2 immer wechseln den core tackt hin und zurück einmal auf zb 950 und wieder auf 550 und wieder auf 950 was kann das sein
 
Ist doch nen guter wert wieviel volt haste den drauf auf die graka

da hab ich gerade rumprobiert... vorher hatte ich 1,212 Volt, aber irgendwie hat das mir keine Ruhe gelassen, ich hab echt Schiss, dass das zu viel ist und mir die Karte vorzeitig abraucht. Also mal den alten Penismark06 rausgekramt und laufen lassen und Volt runtergesetzt. Immo bin ich bei 1,174 Volt angekommen, ein toller Wert.

Warum nun doch 3DMark06 (hatte ein paar Posts ordentlich gegen gewettert): der 3Dmark06 reagiert recht empfindlich auf zu hoch übertakteten Speicher und zuviel GPU Takt bei zu wenig VCore... Stimmt da was nicht, freezt der sofort.

Tante Edit sagt: so, die Karte geht mit 950 MHz Coretakt bei 1,162 Volt, mit der nächst kleineren Stufe gibts Grafikfehler -> allerdings nur im 3DMark getestet, werd mal ein zwei Games anschmeißen und gucken, ob die Fehlerfrei laufen. Wenn dem dann so ist, muss ich sagen, das ist dann ein echter Hammerwert wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nen guter wert wieviel volt haste den drauf auf die graka

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

hab nen kmisches problem wen ich furmark laufen lasse wechselt gpu 2 immer wechseln den core tackt hin und zurück einmal auf zb 950 und wieder auf 550 und wieder auf 950 was kann das sein

wen ich metro 2033 oder 3dmark 06 oder vantage laufen lasse macht er das nicht nur bei furmark oder das von msi
 
weil ich hier gerade Metro 2033 lese, könnt ihr das auf der HD5970 flüssig zocken? Also bei 1920x1080 @ High ist das bei mir alles andere als flüssig, bzw. kann das ja auch das berüchtigte Microruckeln sein...

Was habt ihr für Einstellungen?
 
weil ich hier gerade Metro 2033 lese, könnt ihr das auf der HD5970 flüssig zocken? Also bei 1920x1080 @ High ist das bei mir alles andere als flüssig, bzw. kann das ja auch das berüchtigte Microruckeln sein...

Was habt ihr für Einstellungen?

naja in ein paar stellen geht es garnichts
 
Mh... joar, hab jetzt Tesselation und Tiefenunschärfe abgestellt, AF und AA runtergestellt und jetzt läufts eigentlich recht flüssig. Sieht schon geil aus die Grafik, leider erinnert es zu sehr an Stalker. Naja, für 23,- EUR ist das aber auf jeden Fall ok :)
 
Den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator ?

Oder den Thermochill ?

Wenn es der Phobya Xtreme NOVA 1080 ist,...zeigt mal ein paar Bilder wie du den verbaut hast.....bzw...ich will den extra separat aufstellen.

Weg vom Gehäuse !

Ich hab es leider ned geschafft Bilder zu machen, heute im laufe des Tages werde ich aber welche nachreichen!:)
 
weil ich hier gerade Metro 2033 lese, könnt ihr das auf der HD5970 flüssig zocken? Also bei 1920x1080 @ High ist das bei mir alles andere als flüssig, bzw. kann das ja auch das berüchtigte Microruckeln sein...

Was habt ihr für Einstellungen?

Mikroruckler kommen bei dem Spiel ziemlich schnell vor, merkt man schon bei 50 fps, desweiteren verbrauchen die Sonnenstrahleffekte sehr viel Leistung, bei der Effekt geht gar nichts. Wenn das Effekt nicht vorkommt láuft es auch mit Advanced DoF und Tesselation ok.
 
Joar, Mircoruckler hin oder her, ATI sollte da langsam mal in die Puschen kommen, also auch mal vom Treiber her das MR in Griff bekommen, so wie bei nVidia, da tritt das natürlich auch noch auf, aber in ganz anderem, geringerem Maße.

Ich hab mal meine weise Kugel rausgeholt und ein bissel orakelt: kann es sein, das manche Anbieter "bessere" HD5970, also strenger selektierte bekommen als andere. Ich hab ja nun ne Sapphire OC Edition, und da gibts ja dann noch die XFX Black Edition. Da kann ich mir gut vorstellen, das die GPUs auf diesen Karten besser gehen als zum Bsp die auf ner normalen ASUS oder MSI. Ich finde meine 950 MHz bei 1,162 Volt sprechen dafür... Was sagt ihr?
 
Das glaube ich nicht...........ich denke es ist reine Glücksache, was für eine GPU Du bekommst, wenn Du sie bestellt hast. Ist ja bei den CPUs nicht anders. Aber sind wir mal ehrlich.............auch ohne OC rennt die Karte wie Sau!!^^
Gestern ist mir mein 10.3 Treiber abgeraucht. Dachte erst ich hätte die Karte geschrottet.......aber nach mehrmaligen testen, deinstallieren und installieren, kam dann herraus, das der 10.3 nicht für mich gemacht ist!!^^
 
Das mag sein...
Wenn man sich das hier mal anschaut :d
Ist ne Black Edition!!!
 
Das ist aber wohl mehr "durchgeprügelt"!!! Schau Dir mal die Volts bei CPU und GPU an. Das ist ja jenseits von gut und böse!!!! Und bestimmt nicht mehr Alltags-tauglich!!
 
Waaas??? Die CPU, da gebe ich Dir recht, aber die GPU ist mit 1,3V noch voll im Rahmen!
32627
Screeni, habe ich zu Hause!
Und schon gehöre ich zu den guten...:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal 2 Fragen zum Msi-Afterburner:
1) Beim Reboot werden die Taktraten gespeichert, die Core-Voltage jedoch nicht (Karte hängt sich also bei der ersten Last auf)
2) Fan Speed wird korrekt im Hauptfenster angezeigt, aber im Hardware-Monitor steht er konstant auf 30%
Ist das normal bei dem Programm?
(Treiber + Prog habe ich bereits neuinstalliert, geändert hat sich jedoch nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Du sagst ihm, dass er die Einstellungen übernehmen soll!
 
Außer Du sagst ihm, dass er die Einstellungen übernehmen soll!
Schrieb ich ja bereits, er übernimmt die Einstellungen für die Taktraten (core + memory) aber die Einstellungen für Core-Spannung werden nicht übernommen, und ich muss sie manuell erhöhen.
Oder muss ich das im Afterburner separat für die Spannung einstellen?

Edith's Tipp: Afterburner 1.6 beta hat die Option "Force Constant Voltage"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh