[Sammelthread] Ati HD-Radeon 4600 Serie-Grafikchip RV730

AMD wird in Kürze die Radeon HD 4600 Serie , code-named RV730 freigeben.

Radeon HD 4600 Serie unterstützen 128-Bit Speicher-Interface, über 320 Stream-Prozessoren mit 750 MHz Core Speed, 512 MB 1,8 GHz GDDR3 Speicher.

Wir wissen, dass Hyundai und Samsung Electronics werden die beiden wichtigsten Anbieter von Video-Speicher für HD-Radeon 4600 Grafikkarten-Serie, zusätzlich gibt es eine Version von HD-Radeon 4600 mit 600MHz Kern-Geschwindigkeit.

Die Radeon HD 4600 Serie hat die zweite Generation des Video-Engine - UVD2. Mit fortschrittlichen 55nm-Prozess, wird dieser Chip viel kühler sein, so dass die Grafikkarte nicht über ein externes Netzteil versorgt werden muss.

___________________________________________________

tabellemsg.jpg




Im 3DMark Vantage soll diese karte nur im Performance-Test 3200 Punkte erreichen dies ist deutlich langsamer als bei z.B einer 8800 GT










Technische Daten der HD 4670 RV 730

• Chip : RV730
• Fertigung : 55nm
• Chip Große : 150mm2
• Transistoren :
• Chiptakt : 701 Mhz
• Shader Processors: 320
• Textur-Einheiten: 16
• Texelfüllrate :
• Pixelshader : SM 4.1
• Vertexshader : SM4.1
• Speichermenge : 512 MB/1024MB GDDR3
• Speichertakt : 900 Mhz
• Speicherinterface : 128 Bit
• Speicherbandbreite : 28.8Gbps
• Stromaufnahme : TDP 70 Watt
• DirectX : 10.1
• Ausgänge : DVI, DisplayPort, HDMI supported UVD2 video decoder


Wann soll sie erscheinen?

• September 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
:d ich hab mich gut eingelesen und für die PowerColor Radeon HD 4670 PCS entschieden. unhörbar weil im ccc auf 30% lüffigeschwindigkeit gedrosselt, wird von der hdd vollkommen übertönt
schick dein drecksding ein und hol dir meine, hab bei 2d nur 47°c, wenn ich nen hdfilm gucke gehts eben auf 50 hoch
zum spielen wird automatisch übertaktet und der lüfter wird dann auch auf automatisch gestellt
btw der stock ati lüfter war sehr gut aber den gibt nich zu kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Lüfter abgenommen.
Kaum zu glauben, aber der Lüfter ist von AC. Unter 2D bleibt die nun bei 40°.
Das ist noch ganz gut. Werde da noch ein wenig basteln, einen 80er Lüfter dran stöbseln oder passiv Kühler mit Heatpipe.
 
spar dir das geld doch einfach und schick sie zurück wenn du noch in der frist bist
 
hat jemand schon die HD4670 von Sapphire http://geizhals.at/deutschland/a363731.html??

Wie ist die Lautstärke von dem Lüfter so und lässt der sich regeln? Hab gelesen, der soll relativ laut sein, überlege mir die Karte für meinen Zweit-PC anzuschaffen, dort soll die Karte jedoch ziemlich leise sein...
 
kann die powercolor mit zerotherm luffi nur empfehlen...läuft unhörbar @last und idle.....idle temp: 36° bei 21°zimmer temp
 
guck doch bei gh in den bewertungen
hol dir die powercolor

stimmt, hätt ich auch selbst drauf kommen können^^

hätt schon gern die Sapphire gehabt, aber wenn der Kühler so schlecht abschneidet, wie dort beschrieben, dann werd ich mir wohl echt lieber die Powercolor holen
 
Hallo, hat die PowerColor Radeon HD 4670 PCS einen DVI-HDMI Adapter dabei? Hab nirgendwo Infos drüber gefunden.
 
hi..
bei mir ist endlich die 4670 von Club3d eingetrudelt...einer der wenigen leisen vertreter..leider muss ich die zurückschicken weil der kühler zu groß ist und ich den deckel vom SG33G5M nicht zubekomme :(
komisch ist das HD rips wie z.b. beemovie_hddvd_ac3d_720p_x264 gibs stellen, ich nenne die mal nachladeruckler, obwohl ein E6600 verbaut ist.
brauch ich dafür nen besonderen player der auf die 4670 zugreift?
und hat die 8800GT auch ne h.264 beschleunigung?
 
Ich hab mir für mein Multimedia-PC die "MSI Radeon HD 4670" geholt. Lüftersteuerung im CCC funktioniert nicht und es gibt keine Temp.-Steuerung, deswegen läuft der Lüfter immer mit 100%. Habe deswegen den Lüfter an meine Lüftersteuerung angeschlossen und einen Foliensensor zw. Kühler und GPU geklemmt. Nun kann ich wenigstens den Lüfter individuell steuern. MSI-Aussage nach meiner Anfrage: "Die Lüfter sollten so leise sein das eine Lüftersteuerung unnötig ist." Diese Aussage kann man getrost vergessen. Vom Stromverbrauch her bin ich absolut zufrieden. Mit DVBViewer brauchtse gerade mal 10W mehr, das is ok.
 
MSI-Aussage nach meiner Anfrage: "Die Lüfter sollten so leise sein das eine Lüftersteuerung unnötig ist."

:stupid: Habe ebenfalls die MSI, die müssen dort ja taub sein. Habe den Lüfter rausgeschmissen und einen 80mm-Lüfter per Kabelbinder an den Kühler gepappt, so lässt es sich jetzt aushalten.
 
hi..
bei mir ist endlich die 4670 von Club3d eingetrudelt...einer der wenigen leisen vertreter..leider muss ich die zurückschicken weil der kühler zu groß ist und ich den deckel vom SG33G5M nicht zubekomme :(
komisch ist das HD rips wie z.b. beemovie_hddvd_ac3d_720p_x264 gibs stellen, ich nenne die mal nachladeruckler, obwohl ein E6600 verbaut ist.
brauch ich dafür nen besonderen player der auf die 4670 zugreift?
und hat die 8800GT auch ne h.264 beschleunigung?

ja, zb cyberlink 7 oder 8 ultra und den media player homecinema classic. bringt die cpu auf unter 3% last (quasi wie leerlauf), die gpu legt sich auch nicht grad ins zeug, temps bleiben wo sie sind

im vlc zb wird alles ohne gpu gemacht => 2ß-30% cpuauslastung
 
An alle 4670er Besitzer

Hi,
wäre mal nett wenn sich jeder von euch mal meldet und hier rein schreibt:

1) Hersteller eurer Karte
2) Auf welche Taktraten eure Karte in Windows runtertaktet


Danke im vorraus.
 
welchen speicher habt ihr auf euren karten? hynix oder quimonda?
 
hat jemand von euch zufällig die neueste version bzw variante der HD4670 von Sapphire?
GPU: 750 MHz
RAM: 2200 MHz GDDR4 / 512 MB

Das wären immerhin 200-400 MHz mehr RAM-takt (je nach dem), kombiniert mit schlechteren latenzen...; Dennoch sollte sie ein wenig schneller sein als die Masse. Hat die eine Lüftersteuerung? Laut/Leise? etc...
 
Hallo,

ich will mir eigentlich eine Sapphire HD 4670 DDR3 512MB kaufen, jedoch habe ich einen Dell Dimension E521 und dessen Mainboard hat nur einen PCI Express 1.0A Anschluss.
Momentan steckt eine Sapphire HD 2600XT DDR4 256MB im Pc.

Habe nun in einigen anderen Foren und Berichten gelesen, dass PCI Express 2.0 abwärtskompatibel sei zu PCIe 1.0A, aber auch dass es nicht möglich sei, was stimmt nun?
Könnte ich mir also die Karte besorgen und betreiben? Ist nur übergangsweise, ein neuer Rechner kommt dann im Juni wenn ich mein Abitur habe.

Vielen Dank
Gruß Alex
 
Hallo,

ist es möglich mit einer HD4670 GTA4 zum spielen zu bekommen?
Und wenn ja, wie läuft es dann? Hat dabei schon irgendjemand Erfahrungsberichte?
Würde hierbei auch eine HD4650 reichen?

Gruß FanStar
 
Ich hab auch ein Problem mit einer 4670 von Gigabyte. Das Teil ist viel zu laut und softwareseitig scheint ja keine Lüftersteuerung zu funktionieren.
Hat jemand Erfahrung mit alternativen Kühlern und kann was empfehlen?

THX
 
Den hab ich auf meiner 4850 verbaut.
In der Beschreibung steht nix davon das er auch auf die 4670 passt. Würde er dafür auch passiv reichen oder lieber noch einen Lüfter drauf schnallen?
 
hat jemand von euch zufällig die neueste version bzw variante der HD4670 von Sapphire?
GPU: 750 MHz
RAM: 2200 MHz GDDR4 / 512 MB

Das wären immerhin 200-400 MHz mehr RAM-takt (je nach dem), kombiniert mit schlechteren latenzen...; Dennoch sollte sie ein wenig schneller sein als die Masse. Hat die eine Lüftersteuerung? Laut/Leise? etc...


Die Karte hat genau 1100 Mhz Speichertakt, macht 100 Mhz mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh