ATI HD2600 RV630 Sammel Thread

busta.rhymes

Enthusiast
Hi,

Da die neue ATI HD2600 RV630 Karten (laut PCGamesHardware.de) am morgigen 28. Juni erscheinen sollen dachte ich mir man könnte schon mal einen Sammel Thread Starten.

hd2600hb0.jpg

Eine erste Karte mit dem HD2600Pro (Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 700MHz) ist bei Geizhals.at schon ab 82€ gelistet.

Die bessere HD2600XT (Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 700MHz) ist ab 106€ gelistet.

Es sind Momentan noch sehr wenig Karten gelistet aber dies dürfte sich nach dem release schnell ändern.

Laut diversen vorläufigen Benchmarks sollen die Karten schneller als Nvidias 8600er Pendanten sein (noch nicht offizieles).

Aufgrund des sehr niedrigen Preises eine Attraktive directx 10 alternative.

Es ist auch schon mehrmals zu hören gewesen das die Karten Reihe über eine HDMI schittstele verfügt.

tabellesa5.jpg

Helft mir doch bitte noch weitere Informationen über die Chips bzw Karten zu Sammeln. Ich werde dies dann immer auf der Ersten Seite aktualisieren.

Bilder von Hardware-mag.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fein fein ..viel Glück.. hoffe die Karten taugen was , das ich die X1300 im 2.Rechner entsorgen kann :bigok:

Ja ich will mir die HD 2600 XT mit GDDR4 und 512MB Speicher zulegen. Das Interesse an einem Sammelthread der HD 2600er Reihe scheint sich hier im Forum aber auch in Grenzen zu halten.
Aber für den Preis kann man bei den Karten nix falsch machen.
Also kauf marsch marsch............

Was mich interessiert........ Haben die Karten eigentlich alle die ViVo Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Und die HD2600Pro kommt auch für AGP oder ? Hab ich glaube ich irgendwo schon mal gelesen.
Wär also die einzigste AGP Karte die DX10 kann.

Würde auch gerne meine X1300Pro gegen etwas schnelleres ersetzen.
Bei 100€ denke ich kann man da nicht viel falsch machen.
Frage ist aber der Kühler. Habe einen Silent PC und meine jetzige Graka ist passiv gekühlt daher kommt nur etwas passiv gekühltes oder äußerst leises in frage.
Wie sowas:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=603069&image_id=659963&show=original
Edit: Die Asus hier schaut auch lecker aus, kommt mit GDDR4 (Standard ist GDDR3) mit 1,1GHz, also 2,2GHz effektiv. Finde das schon krass da eine "normale" X2600XT 1,4GHz effektiven Speichertakt hat.
http://business.thgweb.de/2007/06/08/computex-2007-grafikkarten-speicher/
Siehe zum Vergleich http://geizhals.at/deutschland/a263234.html

Zuletzt bearbeitet:
na endlich kommen die mal das ich mir au mal ne neue karte zulegen kann..... bei mir wirds wohl die hd2600xt mit ddr4 speicher.....aber erstmal wart ich die spielebrenchs ab.... wenn crysis damit läuft isses meine

Laufen wird Crysis sicher, aber für max Details wirst du schon etwas ala 8800GTX brauchen schätze ich.

schon wieder nur 4rops? das kann nicht gut gehen...

Glaub ich auch nett :hmm: Dachte wir währen aus der Steinzeit raus^^
Hätten wenigstens 8-12 drauf hauen können damit die Midrage mal nen Fortschrit macht :lol:

ich hoffe man muss dir nicht erklären was rasteroperationseinheiten sind. falls nakai mal hier reinstolpert könnte er vllt so frei sein und wie so oft mal eine erklärung hier reinhauen ;)

kurz: rops & tmus (hier 4 & 8) sind vorraussetzungen für die rohleistung einer karte und hier ergibt sich gerade mal eine füllrate von 3,2gpixel/s und 6,4gtexel/s vs. 5,4gpixel/s und 10,4gtexel/s einer 8600gts. meines erachtens läuft das alles wieder zu sehr in richtung gf7600 und x1600. 7600: hohe rohleistung, etwas schwächen beim shader. x1600: geringere rohleistung, stärkerer shaderblock. die hd2600 wird sicher gegen die 8600 punkten können in sachen shaderlastigkeit. jedoch ab 1280 etc. seh ich schwarz, spätestens dort wird ihr langsam die puste ausgehen..

naja mal auf benches warten -.-

Test

Weiß nich ob ihr den schon gesehen habt.

Also ich versteh das fazit von cb nicht ganz, sie sagen zu anfang selber das die 2600xt als gegenspieler zut 8600gt antritt und am ende beziehen sie die leistung dennnoch meist auf die gts.......ich finde die karte ist sehr gelungen, wenig stromverbrauch, leise, kühl und angemessen schnell. und vor allem billig!

achja guckt euch mal die dx10 ergebnisse an, da geht die karte ja anscheinend sehr gut im gegensatz zu den 8600ern

unglaublich, wie die 8800gts 320mb teilweise untergeht und auch die x1950pro...da stimmt doch was nicht... :confused:
die hd2600xt hätte schon schneller sein sollen im vergleich zur 8600gts aber für 100 euro OK

Zuletzt bearbeitet:
Naja erstens sind das noch keine "echten" DX10 Games und zweitens wen interessieren unspielbare benches? Mit 10FPS kann man eh nit zocken^^
Also ist die Karte nur so schnell wie eine GT :( Die GDDR3 Karte liegt sogar noch drunter.....gibbet so oder so keine gute DX10 Karte in der Preisklasse....bzw würde ich da eher zu einer X1950GT 512MB Karte greifen, bevor ich mir da ne deutlich langsamere GT/GTS/XT kaufen würde die unter DX10 eh absolut unspielbar ist. Und auch vom OC ne Gurke.....schade...

Zuletzt bearbeitet:
Naja erstens sind das noch keine "echten" DX10 Games und zweitens wen interessieren unspielbare benches? Mit 10FPS kann man eh nit zocken^^
Also ist die Karte nur so schnell wie eine GT :( Die GDDR3 Karte liegt sogar noch drunter.....gibbet so oder so keine gute DX10 Karte in der Preisklasse....bzw würde ich da eher zu einer X1950GT 512MB Karte greifen, bevor ich mir da ne deutlich langsamere GT/GTS/XT kaufen würde die unter DX10 eh absolut unspielbar ist.

da heißt es wohl oder übel details runterschrauben, ist ja dämlich wenn ich mit einer neuen graka nicht einmal aktuelle spiele richtig gut spielen kann, aber kein wunder, wie beschnitten die 8600/2600 sind im vergleich zur 8800/2900...

Zuletzt bearbeitet:
Nartürlich stimmt da etwas nicht ist ja auch CB.

ich weiß leider nicht wer dort immer Tested aber manchmal kommen da Ergebnisse raus:stupid: .

Aber naja wenigstens eine Hardware Seite die zum Lachen drängt.:haha: :lol:

CB hat seit Ewigkeiten die besten Test im Internet und auch die meistbesuchtesten!
Ob das Lachhaft ist wage ich zu bezweifeln:stupid:
Was manche von Stapel lassen ist echt lachhaft......

Schau dir die benches doch an gleiches Testsetup und die haben FPS unterschiede in manchen games von 5-20 FPS.
Ich rede aber von der 8800GTS 320 und die besten sind sie schon lange nicht mehr.

Und aufeinmal liegt die 8600GTS knapp hinter der 8800GTS 320MB ? Obwohl sie bei weitem nicht ran kam.

Stalker 1280x1024 :

nVidia GeForce 8600 GTS 20,3

nVidia GeForce 8800 GTS 320 18,9

nVidia GeForce 8600 GT 15,9

ATi Radeon X1950 Pro 14,1

ATi Radeon HD 2600 XT (4) 12,6

Normal ?

Testsystem:

Prozessor
Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
Motherboard
Asus Striker Extreme (nVidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme
Arbeitsspeicher
2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)

Zum Beispiel mein 2. PC :

E2160@1800Ghz
Gigabyte P965 DS3
2x 1024MB 667 DDR2
8600GTS@Stock

Stalker bei mir gleicher Treiber :
1280x1024 Alles High mit Dynamischer Beleuchtung
30-60 FPS

So wo ist der Test bzw wo sind CB dann einer der Besten wenn ich mit wesentlich leistungs schwächerer Hardware mehr Leistung habe?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die benches doch an gleiches Testsetup und die haben FPS unterschiede in manchen games von 5-20 FPS.
Ich rede aber von der 8800GTS 320 und die besten sind sie schon lange nicht mehr.

Und aufeinmal liegt die 8600GTS knapp hinter der 8800GTS 320MB ? Obwohl sie bei weitem nicht ran kam.

vielleicht ein schreibfehler oder sowas

Statt das man sich eine GTS 320 kauft, sollte man sich lieber 2*8600GT @512MB @Vmod kaufen. (zukunftssicherer)
Mit 900/950 und 2GHz Shadertakt @1,45V sind die Karten sauschnell. Natürlich für denjenigen der SLi will.
Hab ich im 86er thread eh angeschrieben.

Nicht mehr Speicher, kaum mehr Leistung dafür aber nen *tollen* Stromverbrauch mit 2 Karten. Wo ist das besser?

2xKarten im gegensatz zur GTS? Weniger?

du kannst eine Karte im Desktopbetrieb abschalten, und wie ich mich erinnern kann hat man eine Karte mit 1,3V schon auf 850/950 gebracht das waren dann so 45W unter Last(ich glaub 1,86GHz shaderclock), als bei 2 Karten wären das 90W gewesen unter last

Ok vl war die spannung höher, aber mehr als 70W können die Karten nicht verbrauchen, weil sie keinen extra stromanschluss haben

Zuletzt bearbeitet:
1 Karte im Desktop abschalten? Sorry ich kenn mich nicht so aus mit SLI aber das wäre mir neu? Wie willst du die Karte den dazu bringen keinen Strom mehr zu ziehen?

Leute jetzt geht doch mal back to topic, redet über die 8600GT/GTS im entsprechenden Thread, danke..
Zur Performance in höheren Auflösungen muss man aber sagen das die getesteten Karten alle 256MB haben.
Allerdings sind da paar Ergebnisse recht komisch. Naja, hoffen wir mal das Hardwareluxx paar Samples in die Finger kriegt.
Aber meine f*****, können die nichtmal solche Karten weniger stutzen? 256BIT Speicherinterface und 8Rops und die Karte wäre wahrscheinlich sowas von geil, vor allem zu dem jetzigen Preis :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire

Hat schon jemand was gehört, wie die Karten im Crossfire Verbund laufen?
Das wäre mal ne interessante Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh