ATI HD2600 RV630 Sammel Thread

Schade, die ersten Tests sind wirklich sehr enttäuschend. Ich hätte mir eine Karte gewünscht, welche die aktuelle X1950 Serie ersetzen kann. Das ist bei der HD2600 Reihe wohl überhaupt nicht gegeben. Sie ist zwar preiswert und stromsparend, aber das kann eine onBoard Grafik auch :-/

AMD/ATI sollte eine Karte liefern, die etwas schneller arbeitet als eine X1950Pro, weniger Strom verbraucht und aktuelle Features (DX10, HDMI) unterstützt. Dann darf sie auch knapp mehr kosten als die X1950.
Die aktuellen "Midrange" Karten sind wohl eher als "Entry Class" einzustufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD/ATI sollte eine Karte liefern, die etwas schneller arbeitet als eine X1950Pro, weniger Strom verbraucht und aktuelle Features (DX10, HDMI) unterstützt. Dann darf sie auch knapp mehr kosten als die X1950.
Genau auf so eine Karte hatte ich gewartet...leider gibt es in dem Bereich nichts von ATI und auch nichts von NVidia :(
Bevor ich eine 2600XT oder 8600GTS kaufen würde, dann lieber ne X1950GT oder sonst was.....
 
na klasse, die ATi X2600 XT ist genauso ne Krücke wie die X1600 XT damals!
Einzig der niedrige Strombedarf ist interessant!

Dann kommt in meinen 2. Rechner wohl doch ne X1950 Pro rein.

Ich hoffe, das der R700 und RV7X0 besser wird!
 
Für mich wirds wohl auch eine X1950Pro werden. Die kriege ich bei Ebay mit Glück für ~120€. Nur für DirectX-10 lohnt sich die HD2600 sowieso nicht.
Mal abwarten was ATI da macht. Vielleicht bringen die ja doch ein refresh mit mehr Rops und breiterem Speicherinterface.

Schade das es nicht so Karten gibt wie früher ala 6600GT oder 9500Pro..
 
Für mich wirds wohl auch eine X1950Pro werden. Die kriege ich bei Ebay mit Glück für ~120€. Nur für DirectX-10 lohnt sich die HD2600 sowieso nicht.
Mal abwarten was ATI da macht. Vielleicht bringen die ja doch ein refresh mit mehr Rops und breiterem Speicherinterface.

Schade das es nicht so Karten gibt wie früher ala 6600GT oder 9500Pro..

die man auch noch zur 9700(pro) modden konnte :coolblue:
 
Jupp genau sowas fehlt, eine Karte wo man noch was freischalten kann....schon lange her :(
 
Stimmt die 9500Pro war was feines, erinnere mich da an meine geile Hercules Karte, achja, lang ists her..
 
Denkt ihr ATI kann bei den Karten mit Treibern noch viel reißen oder liegt die schlechte Leistung an der niedrigen Rohpower?
 
Habe eigentlich gehofft die HD2600XT als UEbergangskarte meinem Bruder in seinen PC ein zu bauen, aber diese Werte die man nun sieht sind ja wirklich vernichtend, da bekommt er doch eine 1950 Pro.
Die HD2600er sind wohl ein riesen F(l)op!

Viel Spass

Quino666
 
Die Leistundg ist dem Preis entsprechend, manche denken sie bekommen 88/29er Leistung für 100€ :stupid: zum richtigen zocken in Qualitätseinstellungen, AA, AF sind die garnicht gemacht.:wall:
Für HTPC sind die ideal, leise, kühl, HDMI, UVD :bigok:
 
Hier noch ein Test : http://www.hardwarecanucks.com/hardwarecanuck-reviews/1778-ati-hd2600xt-performance-preview.html

Was ich jedenfalls krass finde ist, daß die 2600XT mit 256mb DDR4 Ram so lang wie eine 8800gts ist und somit nicht unbedingt HTPC tauglich.
Naja, die DDR3 ist wenigstens kurz.
Unteranderem steht drinnen, dass die Karte ein Engineering Sample ist das vor über 2 Monaten veröffentlicht wurde.
Und das die Treiber noch nicht wirklich gut sind.

Also ein bischen besser werden die Werte vielleicht noch, aber viel denke ich nicht.

@jackx999, Du bringst es auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die 6800LE Karten vergessen-Meine ging auf 12 pipes76 Vertex Shader-manche hätte mehr Glück und es ging auf 16 pipes dann für eine 100 Euro hätte man fast 6800GT Leistung.

genau wie die Radeon 9500 Karten(mit 256 Bit Speicher die L Form) auf mit viel Glück auf die 9700 Pro-Die wären Karten!

Die X2600XT kann nicht mal die X1950 Pro schlagen daher als Spielekarte eine Niete genau wie die überteurte 8600 GTS.

Was ist Los?

Als ATI Fan blieb mir nix andere über als eine Geforce zu kaufen weil bei ATI nix geht ZZ.

Echt schade.

Komm AMD bring die X2950 Pro raus und wir sind wieder glücklich!:banana:
 
Das Forum hat 40.000 User, wenn jeder hier reinschreibt, daß er die Karte toll oder scheisse findet bringt das garnichts.
Das ist nur asozial und macht den Thread total unübersichtlich.

Der Thread ist da, damit busta.rhymes Fakten, Daten und später Userberichte sammeln und im ersten Post ergänzen kann.
Und sich Leute die diese Karte kaufen oder kaufen wollen hier austauschen können.
 
Das Forum hat 40.000 User, wenn jeder hier reinschreibt, daß er die Karte toll oder scheisse findet bringt das garnichts.
Das ist nur asozial und macht den Thread total unübersichtlich.

Der Thread ist da, damit busta.rhymes Fakten, Daten und später Userberichte sammeln und im ersten Post ergänzen kann.
Und sich Leute die diese Karte kaufen oder kaufen wollen hier austauschen können.

So siehts aus, danke das das mal jemand erwähnt.
 
Hi
habe mal gerade meine olle X850XT mit dem 3DMark2006 gebencht.
Da habe ich 2350 Punkte mit meinem System, eine HD2600 XT ist da doppelt so schnell 4700 Punkte.
Im übrigen schneidet die 2600 XT im DX10 Bench ja auch um einiges besser ab als die 8600er.
Könnte vielleicht doch für mich ne Überganskarte sein bis zur nächsten Geforce oder Radeon, wenn man noch bedenkt wie das mit der 1800er war und gleich die 1900 nachgeschoben wurde!
Die ersten DX10 Games werden es zeigen ob nun Nvidia oder ATI das pessere Konzept haben.
Gruß
Frank
 
Naja macht kaum Sinn wenn 40.000 User Daten eintragen und ergänzen.

Ist eigentlich nichtmal so schiesse wenn Leute auf anständige Weise Ihre Meinung dazu äussern.

Das kann beim Kaufentscheid enorm helfen.

Und für DX10 sind teils sogar die 8800er Karten zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja noch eine mit 512MB GDDR4 , gibt es da schon tests ?
 
Ich glaube nicht, aber ich denke soviel wird das auch nicht ausmachen da halt nur 128bit Speicherinterface ...

PS: Ist nicht bei dem Computerbase Test die ATi Radeon HD 2600 XT (4) also mit der 4 in den Klammern mit GDDR4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber nur 256Mb

Aber 512 wird da auch nicht schneller sein
 
Achso ok. Joa ich denke da kann man den Unterschied bei anderen karten wo 256MB vs. 512mb getestet wurde sich anschaun.
 
auf dem Bild da schaut die ganz schön lang aus ? sind das auch 28 cm ?
 
wieso 28cm?
Ich habe gelesen, dass die DDR4 ca. 22cm lang ist.(wie die 8800gts oder x1950pro)
In meinem HTPC würde es mit der DDR4 schon sehr sehr knapp werden, naja, ich warte sowieso noch die nächsten Treiber und Tests ab.
Direkt beim Launch kaufe ich mir eigentlich nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nee weil die mir sehr lang vorkommt, deswegen frage ich.
 
gar nicht mal so schlecht!

wenn man die noch ein bisschen übertaktet und die 512MB nimmt sind bestimmt über 9000 drin und das für nur ca. 200 €

welche ist denn jetzt schneller ?

MSI RX2600XT Diamond mit 512MB GDDR3 GPU: 800MHz Speicher: 1600 MHz
ODER
MSI RX2600XT-T2D512EZ mit 512MB GDDR4 GPU: 700MHz Speicher: 1400MHz

EDIT:

das sieht auch lecker

MSI RX2600XT-Diamond-512
* ATI Radeon HD 2600XT chipset
* 512 MB, GDDR4 memory
* DirectX10 support
* 800 MHz Core Clock (GPU)
* 2200MHz Memory Clock
* Supports Crossfire
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht mal so schlecht!

wenn man die noch ein bisschen übertaktet und die 512MB nimmt sind bestimmt über 9000 drin und das für nur ca. 200 €

welche ist denn jetzt schneller ?

MSI RX2600XT Diamond mit 512MB GDDR3 GPU: 800MHz Speicher: 1600 MHz
ODER
MSI RX2600XT-T2D512EZ mit 512MB GDDR4 GPU: 700MHz Speicher: 1400MHz

EDIT:

das sieht auch lecker

MSI RX2600XT-Diamond-512
* ATI Radeon HD 2600XT chipset
* 512 MB, GDDR4 memory
* DirectX10 support
* 800 MHz Core Clock (GPU)
* 2200MHz Memory Clock
* Supports Crossfire


2 von den unteren XT sind sicher nicht schlecht, aber du bekommst eine 8600GT 512MB auch schon für 110.
Und 2*8600GTS 256 @675/1000 1,45GHz shadertakt sind ca. 5-10% schneller als eine 7950GX2.
Und 2*8600GT 512 @900/950 2Ghz shadertakt sind ca. bis zu 40% schneller als das GTS gespann.

Vorrausgesetzt man möchte 2 Karten und Ocen(VMod vorrausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind denn 2x 8600GT schneller als 2x 8600GTS ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh