ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

murdoc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
534
Ort
Bremen
Allgemeine Infos, Review-links (teils mit Oc-Ergebnissen) ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread*

~ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread~


Fragen und Antworten (FAQ):

F: Womit kann ich meine HD 3850/3870 übertakten ?
A: Am besten mit Rivatuner. AtiTool funktioniert mit den Karten noch nicht richtig.

F: Warum kann ich bei meiner HD 3870 nicht höher als 862 Mhz takten ?
A: Weil die Karte ein altes Bios mit einer Sperre hat. Weiter unten gibt es einen Link, wo man sich ein Bios herunterladen kann, das die Sperre aufhebt. Alle neuen Karten mit einer Biosversion ab 010.071 sollten die Sperre nicht mehr haben.

F: Ist es normal, dass meine HD 3850/3870 unter Last um die 90° C warm wird ?
A: Ja, dass ist normal und vollkommen ungefährlich.

F: Gibt es ein Programm mit dem man eine automatische Lüfterregelung für die HD 3850/3870 einstellen kann ?
A: Nein. Man kann lediglich mit Rivatuner einen Fixwert einstellen. Ich empfinde die Lautstärke bis 55 % erträglich.

F: Gibt es für die HD 3850/3870 ein Bios mit dem man die Spannung erhöhen kann ?
A: Für die 3870 - Nein ! Für die 3850 – Ja, aber bis maximal 1,28-1,29 V. D.h. die Spannung ist immer noch etwas geringer, als die 1,33 V einer 3870.

F: Kann man die Spannung der HD 3850/3870 anders erhöhen ?
A: Ja und zwar in dem man einen Voltmod an die Karte lötet oder durch einen Pencilmod, bei dem man mit einem Bleistift über einen bestimmten Widerstand malt.

F: Wie kann ich mein Grafikkarten-Bios speichern ?
A: Am einfachsten mit ATIWinflash oder mit dem Ati-Tool unter Settings, Miscellaneous oder auch mit GPU-Z ab Version 1.5.

F: Wie kann ich mein Bios flashen ?
A: Mit ATIWinflash unter Windows oder mit ATIflash unter DOS. Eine Anleitung befindet sich weiter unten.

F: Ich möchte auf meiner HD 3850 ein Bios aufspielen, dass die Karte übertaktet. Was für ein Bios kann ich verwenden ?
A: Das Bios sollte von einer Karte kommen, die in den folgenden Punkten mit deiner Karte übereinstimmt: gleiche Speichermenge (wenn 256 Mb Karte, dann kein 512 Mb Bios nehmen), gleicher Speicherhersteller (ist oft schwer herauszufinden), gleiche GPU (ein 3870 Bios wird nicht auf einer 3850 laufen) und möglichst gleiches Kartenlayout (PCB). Wenn das Bios selber modifiziert wird (mit einem HEX-Editor), dann muss am Ende die gleiche Prüfsumme (Checksum) wie am Anfang herauskommen.


Modifikationen

Biosmod. Ermöglicht mehr als 862 Mhz GPU-Takt bei der HD3870: http://www.techpowerup.com/vgabios/details.php?id=1000
Nur sinnvoll für 3870-Karten, die überhaupt 862 Mhz schaffen! Mit diesem Mod können bis maximal ca. 920 Mhz möglich sein.

!Das flashen des Bios geschieht auf eigene Gefahr! Schreibt euch auf wie ihr euer Bios zur Not blind flashen könnt! Das Flashen mit ATIFlash über Dos ist am sichersten.

Flash-tools downloadlink: http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI/
ausführliche Flashanleitung: http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=27449

Kurzbeispiel mit ATIFlash: Entfernt alle ATI Treiber (Optional). Startet den Rechner mit einer bootfähigen Diskette neu. Legt die Diskette mit ATIFlash ein und speichert das alte Bios -> Befehl: a:\atiflash -s 0 altesBios.bin (oder .rom). Speichert das alte Bios auf eurer Festplatte oder idealerweise auf einem anderen Rechner. Startet wieder den Rechner mit der Diskette und dem neuen Bios und führt den Befehl "a:\atiflash -p 0 -f neuesBios.bin" aus (oder .rom, Das neue Bios kann der Einfachheit halber auch umbenannt werden, hauptsache das .bin bzw. .rom bleibt). Wenn das flashen erfolgreich war schaltet den Rechner aus, am besten noch den Stecker ziehen. Wieder anmachen, fertig. Ein einfacher Reset reicht normalerweise aber auch.
Bei CF-Systemen wird die 2. Karte mit dem Befehl a:\atiflash -p 1 -f neuesBios.bin (oder .rom) geflasht.


Kurzbeispiel mit ATIWinflash: Am einfachsten ist es Winflash selbst zu starten. Eine Anleitung dafür findet ihr unter dem oben genannten link. Ihr könnt euer Bios in Windows aber genauso wie in DOS über die Eingabeaufforderung flashen.Da Windows auf keinen Fall abstürzen darf, beendet vorher alle Programme.
1) Öffnet die Eingabeaufforderung mit Start, Ausführen, gebt "cmd" ein
2) Nach dem Ausführen von cmd wird dort zuerst "C:\Dokumente und Einstellungen\Euer Profilname" stehen. Gebt 2x "cd.." ein. Nun steht dort C:\, gebt das Laufwerk wo Winflash gespeichert ist an z.B. D:
3) gebt so oft "cd Ordnername" an bis ihr zum Ordner von Winflash gelangt, also z.B. "cd Programme", "cd Winflash", jetzt steht in der Eingabeaufforderung "D:\Programme\Winflash".
4) Speichert nun euer Originalbios mit dem Befehl "ATIWinflash -s 0 originalbios.rom" (oder .bin).
5) Kopiert das neue Bios in den Winflash Ordner. Zum flashen gebt dann "ATIWinflash -p 0 -f neuesBios.rom" (oder .bin) ein. Danach die Meldung abwarten, dass ihr den Rechner neustarten sollt (dauert wenige Sekunden) und erst dann Neustarten.


Übertaktete Bios: http://www.iax-tech.com/video/3800biosmod/03.htm Die Datei-Endungen mit .sb* müssen in .rom umbenannt werden damit es geht. Die Bios für die 3870 sind bereits lockfree. Man kann also über 862 Mhz hinaus takten.

NEU Bioseditor: www.computerbase.de
Hiermit könnt Ihr Taktraten und Spannung (Bei der 3850 max ~1,28 V) bequem selbst unter Windows einstellen. Evtl. müsst ihr die Checksum trotzdem noch manuell anpassen.

Originalbios verschiedener Hersteller von Usern: www.mvktech.net, 3850@techpowerup, 3870@techpowerup

Voltmod per Bios für die HD 3850: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=169778
Hier gibt es mehrere gemoddete Bios für die 3850 sowohl für die 256 Mb- als auch für die 512 Mb-Version. Damit soll die Spannung der 3870 erreicht werden, sprich ca. 1,33 V für den 3D-Modus. In der Praxis werden aber nicht mehr als ca. 1,28 V erreicht, was bei den meisten zu keiner lohnenswert höheren Übertaktbarkeit führt. Mit Glück sind hiermit stabil ca. 760-780 Mhz erreichbar.

Voltmod HD 3850/3870, Löten & Penciln: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=166623
!Tut dies bitte nur, wenn ihr ein ruhiges Händchen und vernünftiges Lötwerkzeug habt. Die Garantie ist in jedem Fall weg!
Mit dem Voltmod sind bis zu 1000 Mhz GPU-Takt drin auch bei der 3850.

Weitere Pencilmods: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=357301
www.pcmasters.de

Tools

OC-Tool: RivaTuner v2.06
Artefakt-Scan: http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.27b4.exe Von der Autoübertaktungsfunktion "Find Max Core", "Find Max Mem" rate ich ab
Alternativer Artefakt-Scanner: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
Dieses Tool funktioniert ähnlich wie der artefact-tester des ATI-Tools, bietet jedoch auch einen Benchmark und Einstellmöglichkeiten für Auflösung und Anti-Aliasing.
GPU-Info: TechPowerUp_GPU-Z_v0.1.7

Kühlung

Spätestens wenn ihr Voltmods macht, sollte eine bessere Kühlung her. Aber auch so lohnt es sich. Vorteile: deutlich bessere und leisere Kühlung wenn ihr bedenkt, dass ihr den Standard-Lüfter bei deutlichem oc höher lassen laufen müßtet.
Meine Empfehlung ganz klar: Arctic Cooling Accelero S1. Für das Geld gibt es nichts Besseres. Dazu ein 120/140 mm Lüfter. Der S1 unterstützt nun auch offiziell die 3870 und übrigens auch die 8800 Gt. Paßt aber auch auf die 3850. Sowohl Rev. 1 als auch Rev. 2 passen. Die passiven Kühler könnt ihr ruhig drauflassen.

Weitere kompatible Kühler sind HR-03 GT, Thermalright V2, Zalman VF900-Cu, Thermaltake Duoorb. Über andere Kühler hab ich noch keine Informationen. Die Kompatibilitäten beziehen sich auf das Referenzdesign.
Geizhalslinks
AC S1
HR-03 GT
Thermalright V2
Zalman VF900-Cu
Thermaltake Duoorb

User OC-Ergebnisse HD3800 Serie

www.oc.xise.de Bei Typ tragt bitte entweder HD 3850 oder HD 3870 ein ! und bitte genau wie hier steht der besseren Sortierung wegen. Wenn Ihr CF habt, schreibt einfach HD 3870 CF.
Editieren ist nicht möglich! Mehrfacheinträge sind meiner Meinung nach o.k., aber bitte übertreibt es nicht. Also nicht für alle 5Mhz einen neuen Eintrag machen.

mit freundlicher Unterstützung von www.xise.de

Ich übernehme keine Garantie für hier verlinkte Programme oder Mods. Nur Ihr allein seid für euer Handeln verantwortlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???? Doch aber ganz sicher .....

Hö, wie hast du AM3 denn zum Laufen gekriegt??

Downgeloaded-->Installiert-->Gebencht-->Ergebniss:fresse:
Warum?

Wei FPS beim AM3 kommen am Ende Punkte raus, oder sind das deine Punkte...?


Ja die Punkte sind FPS messungen , also 150000P sind 150FPS ;)

für dich noch mal

AM3 mit dem sys aus der sig ~ 180000FPS....
@840GPU und 1080Speicher + CPU @3,6GHZ
AM3 ~ 211000FPS

@ALL mit HD 3850 512MB

HD 3850 512MB HIS Bios mit HD 3870 Spannung

Habe ich im Anhang für alle die es haben wollen ;)

Eagleone19

Eagleone19
 

Anhänge

  • HIS3850_512MB_3870volt.zip
    39,4 KB · Aufrufe: 108
Servus :wink:

hätte da mal eine frage kann ich das Modbios von der 1 Seiten ohne probleme auf meine Gigabyte 3870 Flashen:hmm: weil ich habe im Techpowerup Forum gesehen das es 2 Versionen der Karte gibt :(

nun bin ich halt unsicher :hmm:


mir gehts nur um den 862 Lock
 
???? Doch aber ganz sicher .....



Downgeloaded-->Installiert-->Gebencht-->Ergebniss:fresse:
Warum?




Ja die Punkte sind FPS messungen , also 150000P sind 150FPS ;)

für dich noch mal

AM3 mit dem sys aus der sig ~ 180000FPS....
@840GPU und 1080Speicher + CPU @3,6GHZ
AM3 ~ 211000FPS

@ALL mit HD 3850 512MB

HD 3850 512MB HIS Bios mit HD 3870 Spannung

Habe ich im Anhang für alle die es haben wollen ;)

Eagleone19

Eagleone19

Hi,

danke, ich komme nicht über 123FPS raus egal ob normal oder overclocked.

Entweder an meinem System stimmt was nicht oder die Benches sind einfach scheiße.

Ich habe jetzt mal den ozone3d.net graphics benchmark durchgemacht und hier sehe ich deutliche Steigerungen bei overclocked.

Runterladen kann man das hier: http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Evtl. probiert das mal einer. Ich bekomme mit der Kiste in meiner Signatur GPU@standart: 2529 Punkte
GPU@overcloc: 3519 Punkte

Gebencht wurde mit Fullscreen, 1280x1024, MSAA none, Timebased 60000

Grüsse
Demo
 
Komisch!
Sind es ist aber kein CF Verbund? Also eine Grafikkarte?
 
Fear Version 1.0 Auflösung 1024x768 CPU 2800 Mhz! 1HD3870 default 4XAA 16AF.

 

Anhänge

  • HD3850@default.JPG
    HD3850@default.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 141
  • HD3850@972-990.JPG
    HD3850@972-990.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 128
Sorry mal ne Frage, hab ne Sapphire HD 3850 mit 512MB. Mit dem Programm Riva Tuner
kann ich maximal meine GPU auf 795Mhz und mein Mem Clock auf 1040Mhz stellen. Ich denke da geht noch mehr von der Leistung,besonders da meine GPU Temperatur gerade unter voll last maximal 42Grad hat......! Ach ja Thermaltake DuOrb kann ich da nur weiter empfehlen!!!
 
Sorry mal ne Frage, hab ne Sapphire HD 3850 mit 512MB. Mit dem Programm Riva Tuner
kann ich maximal meine GPU auf 795Mhz und mein Mem Clock auf 1040Mhz stellen. Ich denke da geht noch mehr von der Leistung,besonders da meine GPU Temperatur gerade unter voll last maximal 42Grad hat......! Ach ja Thermaltake DuOrb kann ich da nur weiter empfehlen!!!

Wo hast du denn da jetzt dein Frage versteckt? ;)
 
AHHHH bin schon sssoooooo durcheinander .........! Sorry!!
Also wenn das mit dem Übertakten genau so Funktioniert wie bei einer CPU! Dann denke ich das der Karte einfach ein bisschen mehr Spannung fehlt!! Also kannman meiner Karte mehr Spannung über ein Bios Update geben??? Wenn ja wer kann sowas :) Und wie Updatet man dieses Bios ?? Zufällig mit Winflash 2.0.0.2?? Ich bin da totaler Newbie in dem Gebiet!!
 
AHHHH bin schon sssoooooo durcheinander .........! Sorry!!
Also wenn das mit dem Übertakten genau so Funktioniert wie bei einer CPU! Dann denke ich das der Karte einfach ein bisschen mehr Spannung fehlt!! Also kannman meiner Karte mehr Spannung über ein Bios Update geben??? Wenn ja wer kann sowas :) Und wie Updatet man dieses Bios ?? Zufällig mit Winflash 2.0.0.2?? Ich bin da totaler Newbie in dem Gebiet!!

Da würde ich dir doch glatt mal vorschlagen das du dir die erste Seite dieses Threats durchliest, dann bist du um mindestens 100% schlauer was deine Fragen angeht ;)
 
Also CPU Score: 21,409
GFX Score: 37,978

Eagleone19

Also mal als Vergleich, ich komme auf 212k mit folgenden Settings und Punkteaufteilung:

Q6600@4,2GHz, HD3870@843/1359

GFX Punkte 38,085
CPU Punkte 23,962
212,253

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du mit 2,6k weniger CPU Score auf 1k weniger
im Gesamtergebnis kommst...
Und die 211k im AM³ würden auch nicht wirklich den 3dMark Ergebnissen in der Sig entsprechen;)
 
Glaube bei mir stimmt was nicht so ganz bei AM3
Lasse meinen E6600 auf 3,6GHz laufen und die Grafikkarte auf 850/1225, komme aber nur auf gerade mal 143k Punkte, da sollte doch eigentlich mehr bei rauskommen!?
 
so da ich eben noch schnell mein Hardmod gemacht habe an meinen 2 3870 Karten,
wollte ich mal schauen wie hoch sie gehen aber bekomme nur die erste karte mit RivaTuner hochgetaktet, bei der 2. nimm er nur die 300/1125MHz, nicht ein MHz mehr und im CCC
komme ich nicht höher als 885MHz Core, da is schluss mit schieben.

Hat einer von euch ne Idee was ich machen könnte, damit ich im RivaTuner die 2. Karte auch takten kann oder das ich im CCC höher als 885MHz Core komme ?
 
Servus :wink:

hätte da mal eine frage kann ich das Modbios von der 1 Seiten ohne probleme auf meine Gigabyte 3870 Flashen:hmm: weil ich habe im Techpowerup Forum gesehen das es 2 Versionen der Karte gibt :(

nun bin ich halt unsicher :hmm:


mir gehts nur um den 862 Lock

hochschieb ;)
 
Hallo Leute so ich bin auch mal wieder zum Testen gekommen mit meinen beiden 3850 mit 512mb

Der erste Screen ist mit einem Core 2 Duo und der 2 mit einem Quad



15549





17618


Ich such immer noch einen guten volt mod aber zum löten ist mir lieber für die 3850 hat den jemand schon gemacht

bin noch weiter am testen

gruß
 
so da ich eben noch schnell mein Hardmod gemacht habe an meinen 2 3870 Karten,
wollte ich mal schauen wie hoch sie gehen aber bekomme nur die erste karte mit RivaTuner hochgetaktet, bei der 2. nimm er nur die 300/1125MHz, nicht ein MHz mehr und im CCC
komme ich nicht höher als 885MHz Core, da is schluss mit schieben.

Hat einer von euch ne Idee was ich machen könnte, damit ich im RivaTuner die 2. Karte auch takten kann oder das ich im CCC höher als 885MHz Core komme ?

Du mußt ein anderes Bios flashen mit höheren Taktraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich da nochmal selbst quoten

kann jemand bitte mal ein Pic von einem montierten S1 auf ner HD 3850 machen wüßte mal gerne ob der hinten bündig mit dem PCB abschließt oder sogar übersteht muss sonst in meinem Case ein Paar umbauten vornehmen.

wäre ja schön wenn da jemeand mal einPic machen könnte
 
Ein Bild hab ich nicht zur Hand, bei mir schliesst der aber mitm PCB ab
 
Hi,

funktioniert der Artefakt-Scan vom ATi-Tool 0.27 Beta 4 eigentlich schon richtig mit einer 3870er ?

Denn bei meiner bekomm ich ab zirka 1250Mhz Speicher Fehler , aber ich kann CoD 4 ohne probleme selbst mit 1300Mhz auf dem Speicher spielen und CoD 4 ist da ja sehr empfindlich drin .

Gruss Flexi
Hinzugefügter Post:
Wieviel core und mem sollten den bei jeder 3850er machbar sein und mit welchem proggi lässt es sicht gut takten, weil tray tools geht bei mir net

Per bios bekommst du maximal so viel Vcore wie bei einer 3870er , also 1,33V.

Mehr bekommst du nur per Hardmod oder Pencil-Mod !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh