ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo das könnte sein... da steht temp chip und ich dachte :eek:

geht auch schlagartig von 0 auf 96 also kommt hin...

ATT löppt unter vista 64 nur wenn ich per f8 beim start die treibersignatur disable.. und auch da gibts nur einen tempfühler...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb ist das ATiTool auch nicht mehr wirklich geeignet für die neueren Karten.
Mit Vista habe ich keine Erfahrung.
 
nönö.

gpu last ist das denkich nicht!

hatte dort meist 99°C und als ich bei ca 18°C raumtemperatur getestet habe war die temp auf ca 90°C

hab übrigens eben die wakü für die karte bekommen.

ich fahr jetzt schnell die passenden anschlüsse für die pumpe holen und dann wird die halbe high flow GPU wakü verbaut und in betrieb genommen.

halb desshalb, da die anschlüsse zwar tülle mit di 10mm sind, aber die drecks pumpe am eingang zwar 1/4" anschlüsse hat, aber beim ausgang nur 1/8" :-(

muss mich da nach ner andren pumpe umsehen
 
moin ich habe nen problem bei meinen zwei hd3870er his icq3 turbo die im crossfire laufen.
mit dem ati tray tool kann ich die lüfter drehzahlen nicht einstellen genauso kann ich mir keine temperaturen anzeigen lassen. allerdings muss ich sagen das alle andere radeons die ich hatte oder habe NICHT mit dem tray tool's laufen, bei keiner karte wird die temperatur angezeigt und alle anderen karten kommen von sapphire.
mit dem ati tool wird mir die temperatur angezeigt genauso wie ich die lüfter steuern kann aber das ist sehr nervig da die automatisch nach dem neustart nicht auf den oc wert eingestellt werden. neben bei finde ich es auch komisch das nur eine karte im ccc auftaucht und auch nur eine karte vom 3dmark erkannt wird

mit dem ati tool bekomme ich die karten max auf core 904mhz und ram 1250mhz bei werten von 50-75 grad. allerdings eben nicht mit dem scheiß tray tools weil das ja meine lüfter nicht stäuern läst und bei dem tackt reagiert die normale lüftersteuerung nicht schnell genug und die karten überhitzen und der recover setzt ein und das geht mir aufn senkel. genauso abartig finde ich es das das tray tools sich weigert die karten über 900mhz core zu tacken.
treiber sind die aktuellesten für ccc und tray tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die spannungsanhebung mittel dem ati tray tool funkt mal garnicht so wie sie soll.

hab jetzt den wirderstand noch ein wenig verringert um die spannung anzuheben, denn sobald ich die spannung im ati tray tool anhebe, giebt es nen absturz.

muss dann später nochmal mit noch mehr spannung bzw nen gerigeren widerstand probieren. ein bischen was geht da sicher noch. gpu temp kommt im ati tray tool unter rendered nie häher als 44°C bei diesem takt.

da die wassertemp inzwischen knap 30°C hat, musst ich beim CPU takt ein wenig heruntergehen. desshalb ist das ergebnis nicht ganz so hoch.
denk mit nem höheren CPU takt und besseren rams sind dann auf jeden 12000 im 3dmark06 drin


CPU X2 4200+ G2 @ 2 x 3399,5mhz
Kingston HyperX DIMM SLI PC2-8500U @ 485mhz CL4-5-4-5-15-2T
GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III, 512MB @ 1012/1026 ==> 11653 punkte



hier noch ein pic von meiner grenzgenialen lüfterhalterung für den spannungswandler der grafikkarte :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
hammer techi!!!

und was hab ich gesgt mit den temps ;) hat sich gelohnt, wa?
 
na kein vergleich zum originalkühler und zu HR-03. temps sind echt der hammer öse!

ich düs jetzt mal zu nem freund und am abend versuch ich dann ob ev noch etwas mehr mhz bei der gpu drin sind

rams werden garnicht belüftet. da sind noch die kühlrippen vom HR-03 drauf und werden trotz passivbetrieb gerademal spürbar warm
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich überfragt!

mein multimeter kann leider keine spannungen auslesen

mir ist blos aufgefallen das ich mit der mit v-mod und auto spannung bis über 1000mhz gekommen bin aber wenn ich die spannung per software angehoben hab nichtmal annähernd so weit. da war bei 960 bereits sense
 
bei mir ging es. ich glaube ich habe nwn2.exe oder 3dmark06.exe verwendet!

war damals aber glaub ich unter xp. evtl. funzt es mit vista nicht.

aber solltest beachten, dass im fenstermodus eh nie cf läuft. d.h. lieber nen monitoring tool benutzen, dass die auslastungen im hintergrund protokolliert. kann GPUz seit neuestem (muss man aber "im Hintergrund weiterhin aktualisieren" oder so ähnlich anhaken) oder halt Rivatuner..
Hinzugefügter Post:
na kein vergleich zum originalkühler und zu HR-03. temps sind echt der hammer öse!

ich düs jetzt mal zu nem freund und am abend versuch ich dann ob ev noch etwas mehr mhz bei der gpu drin sind

rams werden garnicht belüftet. da sind noch die kühlrippen vom HR-03 drauf und werden trotz passivbetrieb gerademal spürbar warm

jo perfekt
Hinzugefügter Post:
da bin ich überfragt!

mein multimeter kann leider keine spannungen auslesen

mir ist blos aufgefallen das ich mit der mit v-mod und auto spannung bis über 1000mhz gekommen bin aber wenn ich die spannung per software angehoben hab nichtmal annähernd so weit. da war bei 960 bereits sense

geht per bios definitiv nur bis 1,324v. schaltungsbedingte grenze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funztst hier mit nwn2.exe oder 3dmark06.exe nicht :( trotzdem Danke... vielleicht bringen die ja bald mal ne neue Version raus, denn es wäre gut, beide GPUs total auslasten zu können!
 
könnte mir vllt einer von euch fix erklären wie ich am besten ein BIOS flash per CD mache?
 
Jo, würde ich au gern wissen, da des mim USB-Stick nicht hingebekomme oder keine Bock hab soviel Zeit zu investieren, bis davon gebootet wird... daher wäre CD net schlecht...

Wie des genau geht, weiß ich leider au net... wahrscheinlich ATI Flash 3.59 drauf, dann die BIOS Dateien und dann gibts da irgendwelche Befehle, nur das BIOS auf die CD sichern wird dann nicht gehen...
 
gibt es eigendlich auch eine möglichkeit ne GraKa blind zu flashen? also wenn man quasi keinen Monitor oder so hat?
 
na nur wenn du alle befehle auswendig kennst... dann könnte ich mir vorstellen, dass sowas funzt... also wenn du mit ner Diskette o.ä. flashen willst
 
naja soweit bin ich dann doch noch nich ;> war auch nur sone interessen frage =D
 
das Problem was du bekommen könntest ist, dass du ja genau die Wartezeiten abpassen musst bis die Diskettentreiber usw. geladen sind und du am ende ni weißt ob es funktioniert hat oder ob ne Fehlermeldung kommt:fresse:
 
blindflash ist am besten mit ner autoexec.bat zu machen. wenn man keine pci-graka hat, ist sone blindflash-disk empfehlenswert.

dos-bootdisk (am besten dr dos), atiflash drauf, bios drauf und den flash-befehl in die autoexec.bat eintragen:

atiflash -p 0 (nummer des adapters, 1 ist eine evtl. zweite graka) (-f, für umgehen der checksummen und p/n-prüfung) bios.rom

also normalerweise

atiflash -p 0 bios.rom

boot-cd müsste genauso gehen. musste dann halt alle files drauf packen.. und wenn du dann ne rw nimmst kannste sogar was verändern.

stick hab ich kein plan...
 
ah gut ich wollte es mit cd machen, nur wie schreib ich flash befehl in die autoexec.bat ?
 
wenn ne autoexec da ist musste die im editor öffnen und das da reinschreiben und wieder speichern

ansonsten einfach mit dem editor eine datei erstellen mit dem befehl drin sonst nix weiter und als autoexec.bat abspeichern. die wird beim dosstart dann automatisch ausgeführt..
 
als editor meinste wordpad?

axo das prob ist aber auch, das er beim flashen, also bevor er flasht...will er datum und uhrzeit von mir haben...kann man das umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh