ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 3)

Hat eigentlich schon wer Erfahrungen mit Undervolting beim RV670 gemacht? Kann man da überhaupt mit der Spannung und dem Takt soweit runter, dass es auch signifikant weniger Strom schluckt?

edit: Hier stellt einer die gleiche Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich habe eine Sapphire 3850 AGP (512 MB) und wüsste gern, ob jemand da schon Erfahrungen bzgl. (BIOS-)Voltmod gemacht hat.
Kann ich dafür bereits gemoddete BIOSe verwenden, auch wenn diese alle für PCIe sind?

Sie lässt sich stabil "nur" bis 800/990 MHz takten und erreicht unter Last nie mehr als 51°C (Accelero S1 + Turbo Module).

Danke
 
voltmod am besten mit bleistift. wenns zu viel ist kannst du es einfach abwischen.

du musst dir jedoch ein multimeter zulegen

temp unter last ist ausserdem nichtssagend. lass beide tests von ATI tray tool mal ne stunde laufen und schau bis wohin es stabl ist und dann teste noch mit 3dmark in schleife

weiters wird die karte um ein eck wärmer werden sobald du nen voltmod machst!
würd ne wakü empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe Probleme mit meiner gemoddeten 3870. Sie zeigt bis über 1000MHZ Core keinerlei Fehler im ATI Artefakt Tool, stürzt jedoch schon mit 945 im Furmark und in Spielen einfach ab (Bild wird Schwarz), ohne dass der Treiber neu lädt. Spannungswandler habe ich extra schon mit guter Paste versehen und auf dem S1 sind 2 120mm Lüfter, Temps auch nicht über 65°. Habe schon ein seperates Netzteil (Sharkoon 450W) nur an die Graka angeschlossen, um mein anderes Netzteil (Seasonic 400W) als Fehlerquelle auszuschließen. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
 
2 Seperate Netzteile??? Gibt das nicht Ausgleichsströme über die Karte wegen Spannungsdifferenz?

Außerdem: Wieviel Volt bekommt die Karte denn? Wüsste selbst nur von sehr wenigen RV670er Chips die wirklich 1GHz machen bei einer Spannung die ich einem 55nm-Chip eher nicht zumuten würde...
 
Hi,
danke für Deine Antwort. Ich hatte ihr 1,6V gegeben, schätze das haben die Spannungswandler nicht mitgemacht (von der Leistung her). Was die Ausgleichsspannungen bezüglich zweier Netzteile angeht- keine Ahnung! Läuft aber alles noch (zum Glück?) :-)
Habe die Karte jetzt auf 1,42V runtergedreht und nun läuft sie bis 945 stabil (Furmark und längeres Grid Zocken). Nebeneffekt ist, dass sie kaum mehr 60° heiß wird. Dazwischen habe ich nicht mehr getestet, denke aber, das ist ein super Wert bei der Spannung und die Mehrtaktbarkeit steigt ja leider auch nicht proportional zur Spannungssteigerung...
Grüße
 
Ich versuche mich seit 2 Stunden am Flashen von einer Karte...und jedes mal will das kack drdos nicht auf ein anderes Laufwerk zugreifen. Weder Meine Festplatte, noch aufs CD-Laufwerk. Jedes mal meint er "access denied". Hat einer eine Idee warum? (alle Laufwerke per S-ATA angeschlossen und C ist NTFS formatiert, wenns was mit der Sache tun hat...)
Wobei er sowohl C: als auch D: erkennt und installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf der anfangsseite da stehen nen paar links ;)
 
Der RV670er Chip Skaliert aber mit schnellerem Ram ungleich schlechter als mit einem schnelleren Chip - ein Pencilmod für den RAM lohnt also nicht wirklich...

So wie´s aussieht komme ich wohl nicht drum herum, ein Diskettenlaufwerk und eine ausrangierte Festplatte an mein MoBo anzuschließen, um ein Bios flashen zu können...hoffentlich gibt´s bei künftigen GraKas auch die möglichkeit sicher unter Windoof flashen zu können...
 
Der Thread gefällt mir:bigok:

Werde mal meiner asus-mistkarte die @defaultspannung und ausreichend kühlung grademal 810MHz stable schafft mitnem pencilmod auf die sprünge helfen.
Dazu werd ich ne halterung für meinen bald nicht mehr auf dem mobo benötigten nb/sb-kühler basteln... (wakü)

und weil ich heut so lustig drauf war hab ich doch glatt für die spawas nen neuen kühlerblock aus einem sockel A boxed kühler gebastelt:d

Also wird ganz lustig mit der karte wenn sie nicht abraucht:d

noch eine frage, wenn ich ne karte ohne taktsperre habe, bis wohin kann ich takten? 1.5ghz?:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
OWah bin mit ner GiGabyte HD3850 @ ZALMAN jetzt bei 775/900 angekommen =( mehr Core geht nicht >_< Aber RAM läuft egrade noch... enttäsuchend: Mein übertaktetes x1950pro aufn RD580 Mobo rennt mit 8200 2DMark und es ist die CPU die limitiert >_<
 
Kann man mit den OC Versionen der 3870 (Club3D OC und Powercolor PCS) mehr reißen beim OC?
Die beiden haben ja andere Spannungswandler(4-Stufige).
Ich habe je eine im Crossfire und kann sie auch stabil auf dem maximum was der Catalyst hergibt ocen. Dann spielt jedoch die Temperatur nicht mehr mit.
In einigen Wochen stehen die beiden unter Wasser und sollen dann nochmal gepusht werden ;)
Also wie siehts aus mit den unterschieden der Spannungwandler, wirkt sich das irgendwie aus?
Danke
 
Naja da ihr scheinbar mit der Frage oben überfragt seid, hier mal was anderes ^^
Der Techpowerup RBE (Radeon Bios Editor), taugt der was für die die 38xx Karten? Ist der überhaupt fähig zu irgendwas bei denen?
Er wird leider nicht im ersten Post erwähnt und hat aber so viele schöne Funktionen :)
Gruß
 
Hi Leutz ;)

mich beschäftigt im mom. die Frage, ob sich der Kauf einer
2. HD 3870 lohnen würde, um diese dann im Crossfire laufen
zu lassen.
Was denkt ihr lohnt sich das überhaupt mit der 2. 3870 wegen
dem Performance Gewinn, da Crossfire nicht von allen Spielen
ünterstütz wird?!
Würde mich über eine hilfreiche Antwort von Usern freuen :)
die auch schon Crossfire am laufen haben.
 
Was denkt ihr lohnt sich das überhaupt mit der 2. 3870 wegen
dem Performance Gewinn, da Crossfire nicht von allen Spielen
ünterstütz wird?!
Also ich bin mit meinen beiden 3870er von GeCube sehr zufrieden...
Und die "aktuellen" Games werden auch unterstützt bzw. werden mit neuen ATI-Treibern lauffähig...
Wenn ich allerdings das OC-Ergebnis von Techtrancer sehe, bekomme ich schon wieder weiche Knie...
Hier mal meins mit 877/1170 mit Lukü


...@ Techtrancer welche PCIe-Frequenz benutzt du dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinen beiden 3870er von GeCube sehr zufrieden...
Und die "aktuellen" Games werden auch unterstützt bzw. werden mit neuen ATI-Treibern lauffähig...
Wenn ich allerdings das OC-Ergebnis von Techtrancer sehe, bekomme ich schon wieder weiche Knie...
Hier mal meins mit 877/1170 mit Lukü


...@ Techtrancer welche PCIe-Frequenz benutzt du dafür?

Dies ist doch kein enormer Performance Zuwachs....:(

Ich habe mit meiner (1X)GeCube 3870 12272 3DMark06

erreicht. (4GB + C2D @3,8 Ghz).

Vielleicht hast du nicht alles aus deinem SYS rausgeholt
od deine CPU bremst Crossfire aus?!
 
Dies ist doch kein enormer Performance Zuwachs....

Ich habe mit meiner (1X)GeCube 3870 12272 3DMark06

erreicht. (4GB + C2D @3,8 Ghz).

Vielleicht hast du nicht alles aus deinem SYS rausgeholt
od deine CPU bremst Crossfire aus?!

Naja es reicht auf jeden Fall um alle Games mit 1680x1050 auf höchstem Level zocken zu können und zum Thema Performance kann ich nur sagen, wenn sich die Texture Filtrate verdoppelt, dann spürt man das erheblich...

Wenn du natürlich noch größere Auflösungen als 1680x1050 bzw. 1920er fahren willst, dann kann man schon über ne 4870 oder 4870x2 nachdenken...
 
mit nur einem testproggy kannst ne karte nicht auf 100%ige stabilität testen

nimm mal ATi tray tool und wenns dort stabl ist, dann lass 3dmark in schleife laufen

wegen dem erreichten stablen takt. ev ist dein NT am ende. um dies rauszufinden, schau mal nach was du im ILD auf der 12+ leitung hast und was du auf der 12+ hast,w enn du ATI Tray Tool startest und was du auf der 12+ hast wenn ATI Tray Tool und gleichzeitig prime (large FTP) rennt
 
war bei meiner karte auch so das nur gewisse taktraten übernommen wurden

die 999mhz sind aber garantiert nicht stabl. da brauchst du ne wakü dafür + v-mod

ATT musst du mindestens ne stunde bei unverändertem takt durchlaufen lassen um sicher zu gehen, das es stable ist

und ram und GPU musst du getrennt ermitteln und dann bei dann am besten jeweils 50mhz weniger für 24/7 einstellen

ps.: beim OC wird auch der spannungswandler extram warm. dort nen lüfter montieren bewirkt wunder, wenn die karte nichtmehr höher möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es dir bereits per PM geschrieben.

kontrollier mal deine 12+ leitung.

ich dnek dein nezteil ist am ende!
 
Ich weiß, es gehört nicht unbedingt hier rein: Kann mir jemand zuverlässig beantworten, ob eine HD 3870 X2 mit einer HD 3870 oder 3850 im CrossfireX-Verbund unter Win XP läuft?
 
Ich weiß, es gehört nicht unbedingt hier rein: Kann mir jemand zuverlässig beantworten, ob eine HD 3870 X2 mit einer HD 3870 oder 3850 im CrossfireX-Verbund unter Win XP läuft?
Müsste AFAIK laufen

ATI Spezifikationen
ATI schrieb:
Für ein komplettes ATI CrossFireX™-System werden zusätzliche Grafikkarten der ATI Radeon™ HD 3800 Serie, ein ATI CrossFireX Ready-Motherboard sowie ein ATI CrossFireX Bridge-Verbindungskabel pro Motherboard (im Lieferumfang enthalten) benötigt
 
mit nem multimeter kommt man bei den meisten netzteilen nicth weit...jedenfalls nicht mit den billigen... da kommt nämlich meistens alles andere als ein sauberer gleichstrom raus...ich würde ihn eher sau dreckig nennen

das können die meisten multimeter nicth ab....
 
Hi !

Irgendwas mache ich hier falsch...

Also da komme ich gerade garnet drauf klar :stupid:

Ich habe einen C2D E6600@3,51ghz 2GB DDR2 800 ein Asus P5B und eine HD3870@880/1300 !!

Und erreiche 10580 Punkte im 3DMark06



Kann es sein das dieses Overdrive Tool von ATI irgendwie nix taugt?


Achja ist übrigens eine Powercolor Radeon HD3870 mit 512MB GDDR4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh