ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 3)

wo wir gerade bei att sind
wie bring ich att bei so tiefe taktraten anzuzeigen damit ich die wählen kann? weil meines zeigt mir imme rnur so bis 400 rinterwärts an, daher hab ich die taktraten vorher mit riva-tuner und ati tool getestet

EDIT: 14.06.2009
hab mal die max. taktraten ausgelotet ;)
823chip/936Ram
nice,

im bios bleiben die 700/800 aber stehen, das reicht für den rechner wo die rein kommt locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur sinnvoll für 3870-Karten, die überhaupt 862 Mhz schaffen! Mit diesem Mod können bis maximal ca. 920 Mhz möglich sein.

Bitte korrigieren. Damit sind 1200 MHz möglich. Meine 3870 schafft ohne Voltmod 1012 MHz. Nicht stabil aber immerhin.

Kann undervolten schädlich sein, bzw. präziser schädlicher als ocen? Hab das viel verschiedenes gelesen, vielleicht hat ja jemand Ahnung von dem Thema, wäre gut...

Ja. Lastwechsel bei zu niedriger Spannung kann heftige Schwingungen in Schaltstufen auslösen, und dabei treten recht energiereiche Spitzen auf. Die Mikrotransistoren kippeln quasi bei zu niedriger Spannung zw. geöffnetem und geschlossenem Zustand, und entwickeln dabei kapazitative und induktive Eigenheiten, die sie sonst nicht haben.

Dadurch können extrem hochfrequente Signale entstehen, die Schaden anrichten können. Idle ist das nicht so wild, aber unter Last und Teillast würde ich nicht mit gesenkter Spannung experimentieren. Bringt eh kaum was. An der Dose gemessen schiesst mein Verbrauch je nach Takt um bis zu 170W hoch, ganz egal, ob ich da 1,327V anlege oder 1,24V. Scheint nur vom Takt abzuhängen.


Jemand irgendwelche Orientierungswerte für den 2D Takt und die 2D Spannung einer HD3870?

Grad nachgesehn. Ich habe in ATT Low-Profile für 2D mit 330 MHz GPU bei 1,09V und 666 MHz Speichertakt angelegt. Das läuft jetzt schon ein paar Monate so.

Weis wer, wie viel Volt man per Biosflash auf die GPU schicken kann? Gehen >1,5V? Wäre natürlich toll, weil man so die GPU nicht konstant mit 0,1-0,3V über normal betreiben muss...

Per Bios normalerweise bis 1,3V oder 1,327V je nachdem, welches BIOS man hat. Du kannst aber auch per Hardmod 1,5V geben, und dann per ATT runterregeln, weil bei geändertem Widerstand ist quasi der gesamte Regelbereich nach oben versetzt.

Ach ja, und Hallo auch an alle 3870-Fans. Ich bin mit meiner seit April 08 dermassen zufrieden, daß mich nix anderes reizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich nen Pencil oder Soft Mod für die ASUS EAH3870/G/HTDI/512M?
Habe nicht finden können, aber anscheinend kann man dei Spannung im Bios anpassen, komme jetzt mit 1,4V im Bios über 860 fürher nichtmal über 800.
Bringt es was mehr als 1,4V im Bios einzugeben?
Award Fabrik funzt auch nicht.
 
ich hab mir so als übergangslösung die 3870 gehollt und da ich noch keine grafikkarte hatte an deren bios ich nich rumgefummelt hätte wirds bei dieser net anders sein :d schon garnet, da die karte bei mir unter wasser load gerade mal auf ca 35-38° kommt und die 38 auch nur als ich die den coretakt testweise mal auf 875 angehoben habe

jetzt bin ich aber auf ein problem gestoßen. ich habe noch kein tool gefnden mit dem ich die vgpu im laufenden betrieb auslesen kann, geschweige den ändern. wenn ich das bios mit den CBeditor öffne dann sind die spannungen aber da.
Daher meine frage, gibts da was womit ich die spannung steurn kann ohne gleich das bios alle paar megaherz neu flashen zu müßen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire 3850

So, will der 3850 in meinem Kn3cht mal einheizen.
Es ist die 512 MB Sapphire Karte.

Newegg.com - SAPPHIRE 100226L Radeon HD 3850 512MB 256-bit GDDR3 PCI Express 2.0 x16 HDCP Ready CrossFireX Support Video Card

Verbaut ist ein Accelero S1 mit zwei 120er Noctua Lüftern.

Standard Takt ist 669/829. Mit dem Riva Tuner habe ich das gute Stück stabil (Furmark, 3D Murks 06) auf 823/891.

Meine Frage ist jetzt, wie ich weiter vorgehen soll. Kann ich einfach hingehen mit dem RBE und im Original Bios die 3D Spannung gefahrlos auf z.B. 1,3 stellen und das Bios draufflashen. Dann müssten ja theoretisch höhere Werte drin sein.
Oder sind 1,3 zuviel oder geht es nur mit nem Hard oder Pencil Mod?
Wirken sich die 1,3 Volt auch auf den Ram aus oder hat der wieder ne eigene VID?

Bin für jede Antwort dankbar!

P.S. Ich liebe alte Threads :angel:
 
Die Regelung geht nur bis 1,327V. Zu viel gibt es da nicht, keine Sorge. Regelbar ist nur die VGPU. Speicher lässt sich nur per Hardmod ändern.

Spannungsänderungen kann man mit ATT (Ati Tray Tools) im laufenden Betrieb ausprobieren. Das gibts hier: ATI Tray Tools
 
F: Gibt es für die HD 3850/3870 ein Bios mit dem man die Spannung erhöhen kann ?
A: Für die 3870 - Nein ! Für die 3850 – Ja, aber bis maximal 1,28-1,29 V. D.h. die Spannung ist immer noch etwas geringer, als die 1,33 V einer 3870.

Ist das noch aktuell? Spannungserhöhung nur per Hardmod möglich?
 
jap da hat sich nichts geändert
wird sich wohl auch nichts mehr dran ändern.. die karte ist ja nun doch schon 3 jahre alt
 
Stimmt.

Komisch wenn ich mein Bios mit RBE bearbeite und dann mit Winflash flashen möchte kommt es mir so vor als würde meine CPU gerade zu 300% ausgelastet werden iwie bewegt sich da fast gar nix mehr.

Jemand ne Idee worand as liegen könnte?
 
E2180 @ 3,3 GHz
4GB
3870 @ 775/1125

3D Mark 06

SM 2.0 > 4341
SM 3.0 > 4790
CPU > 2709

Zusammen: 10350

_______________________________

E2180 @ 3,3 GHz
4GB
3870 @ 875/1225

3D Mark 06

SM 2.0 > 4714
SM 3.0 > 5193
CPU > 2744

Zusammen: 11050

_______________________________

Hmh iwie hab ich bei 900/1225 Bildfehler weiß jmd wie ich den Chip noch höher bekomm?
 
Ich würde ja gerne mal nen Hardmod probieren, allerdings ist mein PCB (Blaue 512 MB Sapphire 3850) etwas anders als auf den Bildern. Ich habe zwar die Beschriftung R1222 schon gefunden, weiss aber jetzt nicht welcher der dazugehörige Wiederstand ist.
Hat vielleicht jemand die Karte mal gemoddet und kann mir sagen welche Punkte für mich relevant sind?
 
WinFlash unter Windows 7 hab ich mit der CMD versucht ATIWinflash -p 0 -f 3870x2oc.rom blablabla auf jeden fall meint er er findet meinen grafikadapter nicht hab win 7 mit ner saphire 3870 x2
 
Ich würds auf jeden Fall von nem Dos Boot stick probieren. Muss man bei den X2 Karten nicht noch irgendwas beachten? Duie sind ja nicht einfach wie ein CF zu behandeln oder?
 
Hab bei meiner Saphire 3870 x2 vor das Bios nochmals zu Flashen die Frage die sich mir stellt hat wer nen vorschlag für grobe taktraten und wie verändere ich die Spannung ich möchte 1.4 volt benutzen brauche schnelle hilffe erhalte häufig schwarze bildschirme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:55 ----------

Momentan geht es nur noch darum wie bringe ich meine Saphire 3870 x2 von 1.304 volt auf 1.4 Volt
 
um die x2 zu flashen, musst du nur beachten, welches bios zu welchem adapter gehört, sind unterschiedlich groß!!!!!

und die x2 bekommst du per bios nicht auf solch eine voltage, zumindest hab ioch das noch so im kopf.... außerdem solltest du mal eher auf deine temp. bei so einer karte achten, als einfach iwie auf 1,4V zu kommen und dann den takt hochzujagen > dann geht dir die karte flöten....
 
was vor allem interessant wäre ist zu wissen, ob die karte übertaktet ist oder nicht... die dürfte inzwischen beim oc auch einer gewissen halterung unterliegen ... also bei oc mal das bissle zurückfahren.
 
ja davon gehe ich mal aus ;)
sonst wäre es schwachsinn einen gedanken an die voltage zu verlieren
 
habe jetzt mal zu testzwecken eine 3870x2 + 3870 im CF laufen (beide mit 16Lanes 2.0)
und bin beeindruckt: Crysis läuft 1680*1050 (Sehr hohe details) bei rund 40-50FPS im Gefecht.
konntet ihr gleiches verbuchen oder sogar noch mehr?

mfg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh