ATi HD3850: Treiberproblem?

untitled

Neuling
Ich fang mal vorne an; hab meinem Cousin ein System zusammengebastelt:

• Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
  • Arctic Silver V
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro
  • Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
  • 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
  • Club3D HD3850, 256MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express (Sapphire oÄ war leider nicht vorrätig :()
  • Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
  • ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
  • A+ CS-188A

So, zuerst Win XP SP2 (mit allen Updates, Hotfixes und bla) installiert. Die 3850 wurde ohne Treiber im Leerlauf schon bis zu 85° heiss bis zu dem zeitpunkt. Treiber von der CD installiert (war zu faul nen LAN-Kabel zu holen :d), ging nix mehr. Später aber auch die aktuellen auf ati.de. Immer wenn beim Start des PCs das Windows-Logo verschewindet, flackert es kurz auf und ich bekomme einen Bluescreen:

Zur Probe hab ich die Karte in meinem System probiert, gleiches problem. Meine Karte geht in dem meines Cousins tadellos.

Omega Treiber probiert, ging auch nich.
Also Vista drauf. Nun gehen die Treiber zwar, die Karte idelt auch nur so bei 50°, aber sobald ich eine 3D-Anwendung (bsp. 3D Mark) starten will, kommt wieder der gleiche Fehler wie oben beschrieben.

Hab auch schon gegoogelt etc., ist wohl ein eher seltenes Phänomen? Oder ist die Karte einfach im Eimer oder eben ATi-Schrott?
Jemand ne Idee? Der Einfachheit halber am besten gleich zurückschicken, aber dann steht er ja etwas länger ohne PC da. Und für den Fall, dass ich das Teil sowieso zurückschicken muss: Gibt es gute Alternativen in der Preisklasse? (136€ hat sie gekostet; für die HD3870 oder ne 8800GT haben dann halt doch etwas mehr als 50€ gefehlt :().

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht nich gut aus, aber ich denke du musst sie zurückschicken, weil ich wüsste nicht was du noch machen sollst.

da kann ich dir ein kleinen tipp geben so hats bei mir und meiner 3870 geklappt.

festplatte formatieren
windows neu drauf
dann alle treiber fürs board und dann erst den grafiktreiber.
nimm den 7.11 nicht den 7.12 der scheint ein paar probleme zu haben.

XP dann MoBo-Treiber, dann Catalyst hab ich auch schon gemacht,ohne Erfolg. Werde es aber nochmal mit dem 7.11 versuchen, danke.

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo genau die zu bekommen sind die ATi/AMD-Seite is an Übersichtlichkeit leider kaum zu ... überbieten.

ich hab bei meiner hd3850 den 7.12 drauf...läuft ohne probleme...eher besser. call of duty4 hatte mit dem 7.11 das problem das es beim einsteigen ins spiel immer geruckelt hat(umschalt 2d auf 3d!?) ist jetzt mit dem 7.12 weg

Hmpf, bin mit dem Latein am Ende. Hab Omega-Treiber sowie Catalyst 7.9-12 bei XP und Vista probiert. Bei XP komm ich nie auf den Desktop, die Vista-Treiber lassen es wenigstens noch zu, dass ich surfen und installieren kann.
Das Unlogische is... Ich hab mal Kane & Lynch installiert und paar mal versucht das zu starten. Mit gut Glück stellt Vista die Anzeigetreiber nach Fehlschlag wieder her und ich kann das Spiel tatsächlich starten! Und auch länger spielen. Nach nem Restart des Systems muss ich aber wieder ewig rumprobieren...
Jemand nen Plan was das soll?

Und nochmal: Welchen Ersatz gibt's für diese Preisklasse?
Bringt es was, wenn ich mir die gleiche Karte von Sapphire hole? Oder isses auschließlich ein Treiberproblem?

Denke nicht, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, wenn es unter mehreren OS so rumzickt. Die Karte wird wohl defekt sein, kommt vor.
Tausch sie halt um gegen ne andere 3850. Hersteller ist egal.
In der Preis/Leistungsklasse gäbe es sonst noch die 2900pro die ist aber lauter und verbraucht mehr Strom.

Hast du das neuste Mainboard Bios drauf ? wenn ja mach mal alles auf default

hi @all,

ich hab leider genau das selbe problem wie untitled.
Ich habe die sapphire hd3850 mit 512 MB auf dem Asrock 4coredual vsta
zunächst alles gut, doch sobald ich irgendeinen treiber installiere, vom mitgelieferten bishin zum neuesten catalyst 7.12, geht nichts mehr. Immer wieder kommt der oben beschriebene bluescreen, egal was ich auch mache, sogar, wenn ich nur im internet bin. ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. BITTE HELFT MIR

system übertaktet?? neuste bios version??

jap neuste bios version is drauf 2.20 übertaktet is auch zum teil e4400 von 2 auf 2.8Ghz hab schon alles ausprobiert und weiß echt nich mehr weiter

Hmpf, wenn du das mit der gleichen GraKa nur von Sapphire auch hast glaub ich kaum, dass das an der Hardware liegt, oder? Ich vermute immernoch ein Treiberproblem, würde ja zu ATi passen...

Neuste Bios-Version weiss ich gar nicht (kann ich erst morgen schauen), ist aber neu alles. Hab auch schon verschiedene Einstellungen probiert, auch Default, übertaktet is nix.

Werde die Karte trotzdem morgen zurückschicken und ne neue Anfordern. Für die Übergangszeit werd ich dann halt ne sehr billige PCIe holen, naja...

Schon sehr ärgerlich das ganze. Vor AMD/ATi hab ich nun endgültig das letzte Fünkchen Respetk verloren!

Hmm ka hab mir sogar schon überlegt extra en neues MB zu holen, aber andererseits hab ich schon oft gelesen, dass die kombo zwischen board und karte auch sehr gut funktionieren kann.
Is meine erste Ati vorher immer Nvidia... bin echt enttäuscht naja

@untitled: wär sehr nett, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest, ob es nach dem Umtausch klappt
@alle anderen: Hat nicht doch noch jemand irgendeine Idee, worans liegen könnte
Hoffe, dass mir doch noch jemand helfen kann

Gruß maxman16

Hab die 3850 auf verschiedenen Boards getestet, glaub kaum dass es mit einem anderen MB noch funktionieren würde. Leider spricht das für Defekt der Karte, sowie für Treiberproblem....

Hi,
bei meiner 3850 funktioniert die Lüftersteuerung über den Treiber (7.12) nicht richtig. :(
Mache das jetzt mit dem Rivatuner. Geht prächtig. :)
Ist aber keine Dauerlösung.

woran erkennst du das die lüftersteuerung nicht funktioniert?? also bei mir geht sie mit dem 7.12

Hmpf, wenn du das mit der gleichen GraKa nur von Sapphire auch hast glaub ich kaum, dass das an der Hardware liegt, oder? Ich vermute immernoch ein Treiberproblem, würde ja zu ATi passen...

Schon sehr ärgerlich das ganze. Vor AMD/ATi hab ich nun endgültig das letzte Fünkchen Respetk verloren!

Kann verstehen dass du frustriert bist. Aber wenn man sich so das Forum ansieht, gibt es deutlich mehr Leute die Probleme mit ner 88er von NV haben als mit den 38x0ern von ATi ;) Aber bevor ich mit der Aussage eine Welle lostrete möchte ich betonen dass das mein subjektiver Eindruck ist und ich NV Karten und ATi Karten gleichermassen verbaue/empfehle, je nach gewünschter Leistung und Preis

Ich denke nicht dass es an der 3850 an sich, oder den Treibern liegt, obwohl letzteres natürlich nie gänzlich ausgeschlossen ist, sollte die GraKa nicht defekt sein. Aber wenns am Treiber läge hätten deutlich mehr Leute das Problem.

Und zum Problem mit dem 4CoreDual kann ich sagen, dass ich meine gelesen zu haben dass die 3850 unter Vista mit dem x4 PCIe Slot/VIA Chipsatz Probleme hat, das wäre dann ein Treiberproblem. maxman16 hat leider nicht gesagt, ob er Vista oder XP verwendet. Ausserdem wäre es noch interessant zu wissen, was denn im Bluescreen so steht. Es könnte auch andere Gründe haben, wie z.B. fehlender oder alter Chipsatz Treiber vom MB.

Defekte Karten gibt es immer mal von jedem Hersteller und bei den heutigen Hochleistungsgeräten ist das auch nicht unbedingt selten. Es ist zwar ärgerlich aber deshalb direkt einem Hersteller aus Prinzip abzuschwören halte ich für übertrieben zumal man sich damit in Zukunft nicht unbedingt selber einen Gefallen tut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nun nicht so häufig im Forum und kann das sicher nicht so gut beurteilen wie du, denk ich mal. Ich hab leider schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht mit AMd und ATI, von daher... Zu Zeiten eines Athlon hät ich auch nie gedacht, einmal wieder einen Intel zu verbauen ;) Ganz abschwören werde ich dem Laden sicher nicht, keine Sorge :d

Btw: Mein Cousin hat sich jetzt für die 8800GT 256 MB entschieden.

Ach... bei Vista - wenn denn mal ein Bluescreen kommt - ist es übrigens die atikmdag die Probleme verursacht:

maxman16: Seit wann haste die Karte? Wie wär's denn mit einer 8800 GT 256 MB?

und wie wärs wenn ihr die karte bei einem kumpel mal einbaut....zum testen. ;)

Ich habe sie in 4 verschiedenen Systemen getestet, reicht das nicht?
Dass ich sie bei mir und dem PC meines Cousins getestet habe, steht ja schon in Post #1 ;)

na ich hatte auch maxman16 unter anderem damit gemeint ;)

hmm also karte läuft im moment stabil *freu. Ich hab einfach im bios den pcie takt auf 105 mhz gesetzt. @ untitled: ja 8800gt wollte ich mir eigentlich holen, aber die läuft nicht auf meinem board das steht 100 pro fest. es soll zwar angeblich ein bios update folgen, aber das dauert mir zu lange

Das GEN1 BIOS Update für die 88GT damit sie auf dem VIA Chipsatz läuft gibts schon so lange, wie es die Karte gibt. Da müsstest du nicht warten ;)

Um Demut gegenüber ATi zu zeigen: Laut HWV (immerhin mehr als nen Monat haben sie dazu gebraucht ... ) hatte die Karte wirklich nen kleinen Schaden.
War also anscheinend kein (ausschließliches?) Treiberproblem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh