Ati Hd3850 und Hd3870 Verfügbarkeitsthread :) (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie war das, dass sich diese Woche die Verfügbarkeit bessern soll? Diese ganzen Paperlaunches sind echt zum :kotz:

Wollte eigentlich noch vor Weihnachten in ne neue GPU investieren :-[ denke daraus wird wohl eher nichts es sei denn man ist bereit nen Mondpreis für ne Karte zu zahlen oder hat irgendwo vorbestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit Mondpreisen kommt man kaum an seine Karte. Oder gibts ne EVGA KO
bei Alternate zum beispiel für nen Mondpreis ?? Die is nichmal für ihre 289 Euro zu bekommen.

wie siehts eigentlich mit HD3850 mit 512 MB, viel langsamer ?
sollte ja im CF verbund mehr Power haben als normale 256 MB karten
den diese ist lieferbar

Naja die 3850 ist schon etwas langsamer. Das liegt aber eher am recht niedrigen Coretakt. Wenn man den auf 3870 Takt bringt sollte die 3850 bis auf 1% - 2% nicht langsamer sein als die 3870.

Naja die 3850 ist schon etwas langsamer. Das liegt aber eher am recht niedrigen Coretakt. Wenn man den auf 3870 Takt bringt sollte die 3850 bis auf 1% - 2% nicht langsamer sein als die 3870.

Ein weiterer Unterschied liegt ja auch an dem Speicherchips ... die HD3850 hat DDR3 und die HD3870 hat DDR4 Rams. Wird zwar nicht die Welt aus den Angeln heben, aber sollte doch der richtigkeit halber erwähnt werden.

So morgen hol ich meinen Quad+P5e und natürlich 3870 von der Post ab.
Hoffe das alles reibungslos vonstatten geht!

Treiber sollte man doch den mitgelieferten installieren oder?

gruß

Demo

erzähl dann mal wieviel performance zuwachs du hast, speziell durch CPU und graka oder was du dann besser findest (8800gt vs. 3870), is ja eh immer subjektiv

Machs so wie ich, tausche dein Board hier im Forum. Hab mein Gigabyte P35-DS3 gegen ein Asus P5W DH Deluxe + 30€ zuzahlung getauscht. Bis jetzt habe ich es nicht bereut, bis auf die Tatsache das hier immer noch keine 2 HD3870 liegen und ich momentan auf einer x1800XT rumkrücke.

So leicht ist das bei mir nicht ;) Ich brauch ein Board was mindestens 500FSB macht und was mit 4GB Speicher auch noch gut lüppt. Da fällt ein P5W DH schonmal raus. Aber ich hab ja noch ein Asus P5B Deluxe in RMA. Wenn das wiederkommt mach ich mir nochmal Gedanken darüber.

Das P5B hat doch nur 16/4 anbindung wenn ich mich nicht irre? Da wirst du wohl um ein x38 nicht herum kommen. Achja, 4GB laufen problemlos auf dem P5W mußt nur bei 4 Riegeln die Spannung leicht erhöhen. Für meinen Geschmack ist das P5W das wesentlich bessere Board als mein vorheriges, mal abgesehen vom max FSB.

OT ende!!!

Kann ich dir nichts zu sagen, ich glaube da müßte man noch ein paar aussagekräftigerere Benches abwarten. Wenn meine 2 Atis bei mir eintreffen kann ich dir mehr dazu sagen. Muss es denn wirklich FSB 500 sein. reichen da nicht schon FSB 400, ich finde der Unterschied macht sich nicht sonderlich bemerkbar. Ich vermute jedoch das sich die PEG anbindung in Spielen stärker bemerkbar macht, da würde ich eher auf ein Board mit 8/8 bzw 16/16 lanes zurückgreifen. Aber jedem so wie er es mag.

edit: schnell noch was weg editiert

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nichts zu sagen, ich glaube da müßte man noch ein paar aussagekräftigerere Benches abwarten. Wenn meine 2 Atis bei mir eintreffen kann ich dir mehr dazu sagen. Wobei der Tread vom Guru ja schonmal vielversprechend aussieht wenn man die gewählten Einstellungen sowie das BS betrachtet. Muss es denn wirklich FSB 500 sein. reichen da nicht schon FSB 400, ich finde der Unterschied macht sich nicht sonderlich bemerkbar. Ich vermute jedoch das sich die PEG anbindung in Spielen stärker bemerkbar macht, da würde ich eher auf ein Board mit 8/8 bzw 16/16 lanes zurückgreifen. Aber jedem so wie er es mag.

Ich glaub schon das man einen Unterschied zwischen 3200Mhz (400FSB) und 4000Mhz (500FSB) bei meinem E6750 merkt ;) Naja mal schauen. Ich spiele eh nicht, ich sollte mir das lieber nochmal überlegen :)

Ich glaub schon das man einen Unterschied zwischen 3200Mhz (400FSB) und 4000Mhz (500FSB) bei meinem E6750 merkt ;) Naja mal schauen. Ich spiele eh nicht, ich sollte mir das lieber nochmal überlegen :)

Bezogen auf die Spielperformance eher weniger und für den Desktopbetrieb... naja, da geb ich mich schon mit weit weniger zufrieden, quasi e6600 @ stock. Wie gesagt, jeder so wie er es mag, aber wenn du eh nicht spielst ist der gedanke an ein CF system völlig überflüssig.

Wünsche allen noch eine gute Nacht.
Gruß Nosmass

Zuletzt bearbeitet:
Sortier einfach mal nach Preis, dann findest du eine Xpertvision 3870 für einen ähnlichen Preis.
Aber per Vorkasse würde ich ein im Moment eher rares Teil nicht kaufen.

So morgen hol ich meinen Quad+P5e und natürlich 3870 von der Post ab.
Hoffe das alles reibungslos vonstatten geht!

Treiber sollte man doch den mitgelieferten installieren oder?

gruß

Demo

Hehe, genau das Gleiche habe ich gestern gemacht. Unter WinXP lief alles ohne Probleme, Vista64 Ultimate stürtzt seit dem alle 5-15min ab. Ich denke das muss ich neu installieren. Wundert mich nur, dass das alte WinXP ohne Probleme damit klar gekommen ist, aber das neue Vista64 sich dran "aufhängt".

Heute ist meine Powercolor angekommen (HD 3870 :d)

Ich poste abends noch ein - zwei Bilder und verabschiede mich damit aus diesem Thread^^

Hehe, genau das Gleiche habe ich gestern gemacht. Unter WinXP lief alles ohne Probleme, Vista64 Ultimate stürtzt seit dem alle 5-15min ab. Ich denke das muss ich neu installieren. Wundert mich nur, dass das alte WinXP ohne Probleme damit klar gekommen ist, aber das neue Vista64 sich dran "aufhängt".

windows tut sich generell schwer damit wenn das system mal komplett geändert wird
bei linux hab ich das SO noch nicht erlebt
ich musste schon of beim mobowechsel auch dann neu instalieren
linux startet einfach und instaliert die treiber neu

naja
aber wir wissen ja was sich durchgesetzt hat :-)
auch wenn sich MS mit vista ein großes EI gelegt hat
mal schauen wie sich das entwickelt

:btt:
ich hab noch nix weiter von meiner graka gehört :-(
mal schauen wie es kommeden montag ausschaut
da ja nach dem 6-7. dez ja lieferung kommen soll !!!
ich bin jedenfalls gespannt

zocke grad crysis mit 2 7600Gt im SLi und es macht keine richtige freude
eine karte ist sogar schon verkauft :d

warte also SEHNSÜCHTIG auf meine 3870

sooo bei www.winner-dresden.de sind ein paar powercolor karten verfügbar! im außenlager zwar nur aber egal, hab mal eine besellt und diese in die filiale nach Dresden liefern lassen... wenn se ankommt bezahl ich bar und hab endlich für max. 210€ eine hd3870!

(P.S. winner ist sehr zuverlässig in den angaben zwecks lieferbarkeit!)
ansonsten haben se paar 3850 da... leider nur die 256MB varianten!

Anscheinend sind ein paar PowerColor bei den händlern eingetroffen.

Meine beiden PowerColor 3870 wurden gerade von computeruniverse.net versendet.

Mindfactory hatte gestern abend für kurze Zeit im Außenlager ein paar verfügbar.

Hoffentlich sind die morgen da....

Der FSB ist das was mich am P5W stört ;) So groß ist der Unterschied zwischen 16/4 und 16/16 bestimmt nicht oder?

Der 4x bremst schon, ist aber stark vom Spiel abhängig. Die PCGH hat für Bioshock gebencht und hat festgestellt das die Frames mit 16/16 (X38) um 57% höher sind im Schnitt als mit 16/4 (P35)!
Gerade dieses Game profitiert immens von den 16x Lanes.

Der 4x bremst schon, ist aber stark vom Spiel abhängig. Die PCGH hat für Bioshock gebencht und hat festgestellt das die Frames mit 16/16 (X38) um 57% höher sind im Schnitt als mit 16/4 (P35)!
Gerade dieses Game profitiert immens von den 16x Lanes.

Danke damit ist CF für mich zumindestens auf dem 965P und P35 Chipsatz gestorben. Dann warte ich lieber auf die X2 :)

hehe scheisse hab auch mal kurz überlegt mir ne 2. 3870 zu holen, aber da ich mir kein neues board dafür holen will, wird das erstma nix. (habn dq6 p35, abit quad gt 965)

Was mir aufgefallen ist, dass die 3870 kraß vom fsb sowie ramspeed/cpuspeed profitiert. Mit default einstellung /fsb266-ddr333 cl5 lol geht da sogut wie garnix, selbst wenn die graka mit 860-1250 taktet. Da läuft dann auch css plötzlich voll scheisse teilweise unter 60 fps (1680er aufl.). Neuere games hab ich erst gar nicht getestet.

btw: die PowerC graka rockt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh