Ati Hd3850 und Hd3870 Verfügbarkeitsthread :) (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@•FLOPPY•

Die 3870 X2 kommt demnächst raus , quasi 2 3870/GPU´s auf einer Platine!
Oben hab ich den Link schon gepostet, Preis ca.400€!
 
die Kürzel OC, XXX, Turbo ect teilen dir nur mit das es geänderte Taktraten mit bringt, allerdings besorgt dir das dein ATItool overdrive auch so...aber für den der unbedingt die 10-20% rausquetschen will, sind die 20-50e mehrkosten wert.

Wird wohl nur 3850 und 3870 bleiben, wurden ja nach unten abgerundet. im Sommer kommen ja wohl die neuen 700er...ausserdem wollen sie bestimmt CF pushen ist ja auch eigentlich ne gute Sache ich mein viel mehr als 1000mio Transitoren werdne die so schnell nciht auf einen Chip knallen da ist der yield einfach zu schlecht und damit nicht bezahlbar...Erst mit weiteren shrinken 35nm in 2 Jahren und neuen DirectX mit neuer Architektur wirds, wieder Quantensprünge geben. Mal sehen ob die 700er wirklich Multigpu auf einem Core besitzen und wie schnell das adaptiert wird von den Programmieren ich denke das wird erst 2009 oder später kommen.
Man sieht es ja an Intel ihre GPU kommt erstmal so schnell nicht...einfahc mal abwarten und gespannt sein...
Die gecube ist übrigens sehr gut da noch mit zwei heatpipes und guten takten q stock und sehr leise...
 
Sehr schöner Test...

Na dann lassen wir uns mit der Verfügbarkeit mal überraschen...
 
ist euch mal aufgefallen, das die 3870 x2 in dem computerbase test mit gddr3 angegeben ist? 2x512mb gddr3 mit 900 mhz...

bandbreite: 105984 MB/s / 72000 MB/s / 2x 57600 MB/s
modell: ramgroesse - ramtakt - rambus - speicherbandbreite
2900xt: 512 GDDR3 - 828 Mhz - 256 bit - 105984 MB/s
3870: 512 GDDR4 - 1125 Mhz - 256 bit - 72000 MB/s
3870x2: 2x512 GDDR3 - 900 Mhz - 256 bit - 2x57600 MB/s

ich weiss ja nicht, ob mich das in euphorie oder entsetzen versetzen soll, aber da haette ich schon erwartet, das es wenigstens gddr4 mit entsprechendem takt wird. die normalen karten sind ja schon speicherbandbreitenmaessig kastriert, und diese ueberkarte nochmals zu kastrieren??? hm aber von den testwerten isse ja scheinbar in ordnung
 
ZeroG74, danke für diese ausführliche antwort!
höchstwahrscheinlich werde ich nun wieder einmal eine ATI karte kaufen.
ati ist mir eigentlich trotz amd noch sympatisch.

merci und einen schönen abend.
 
MSI RX3870 ist angekommen - und geht gleich wieder zurück. Das BIOS ist total vermurkst, Lüftersteuerung geht nicht, Powerplay ebenso. :mad:
Dies betrifft alle neuen MSI-OC-Karten. Das alte BIOS hatte noch eine Steuerung.
 
...die normalen karten sind ja schon speicherbandbreitenmaessig kastriert, und diese ueberkarte nochmals zu kastrieren???



das letzte, was eine ati der 38x0serie braucht, ist mehr speicherbandbreite...
 
in hohen aufloesungen finde ich merkt man die fehlende bandbreite schon, aa und af. das handelt die 8800gt besser ab.
 
Hat von euch einer ne Ahnung wann die 3870 jetzt mal richtig verfügbar sein wird? Bei hwv.de ist immer noch keine einzige 3870 als lieferbar gekennzeichnet während bei den 3850 schon seit geraumer Zeit "sofort lieferbar" angegeben wird.
 
Ich wart immer noch auf meine bei HWV bestellte 170€ 3870 Karte... aber so langsam können se mich mal gern haben, die bekomm ich ja bald schon woanders fürs gleiche Geld!
 
Ich wart immer noch auf meine bei HWV bestellte 170€ 3870 Karte... aber so langsam können se mich mal gern haben, die bekomm ich ja bald schon woanders fürs gleiche Geld!

nach gut 10Wochen Wartezeit hab ich heute die Bestellung der 3 Club3D 3870 storniert und um sofortige Rücküberweisung gebeten! Stattdessen hab ich bereits am Freitag für mich die IceQ 3870 für 200EUR bei K&M (Abholung) bestellt, zum Bestellzeitpunkt war die Karte im Zentrallager verfügbar, sollte also in dieser Woche in der Filiale ankommen. Dann gestern noch bei VV die Colorful 8800 GTS 512MB u. Saphire 3850 512MB bestellt, spätestens am Mittwoch erwarte ich diese beiden Grafikkarten, da eben die Versandbestätigung reinkam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei dem laden keine probleme auser das die club3d nicht bei kommt für 170eu ..... ansonnsten msi saphire usw alles schon bekommen ....


Hat von euch einer ne Ahnung wann die 3870 jetzt mal richtig verfügbar sein wird? Bei hwv.de ist immer noch keine einzige 3870 als lieferbar gekennzeichnet während bei den 3850 schon seit geraumer Zeit "sofort lieferbar" angegeben wird.
 
...die normalen karten sind ja schon speicherbandbreitenmaessig kastriert, und diese ueberkarte nochmals zu kastrieren???

das letzte, was eine ati der 38x0serie braucht, ist mehr speicherbandbreite...

in hohen aufloesungen finde ich merkt man die fehlende bandbreite schon, aa und af. das handelt die 8800gt besser ab.


das hängt an der gesamten 38x0 serie, die mag aa immer noch nicht wirklich.



aber du kannst das ja locker selber testen: takte deinen gddr3 mal mit 900 und mal mit 1000 und benche.
(wenn du soweit kommst - 850 vs. 950 sollte auch gehen, darunter könnte es sich langsam bemerkbar machen)

oder bei gddr4 1000 vs 1125.


btw: gddr3 @ 1000 ist deutlich schneller als gddr4 @ 1000.


weswegen sollte es auch nicht wirklich spürbar leistung kosten, wenn man eine 3870 mit gddr3 angedreht bekommt, die "nur" mit 770/900 getaktet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir jetzt auch letzte Woche die 3870 von Gigabyte mit DDR3 und Zalmankühler gekauft. Gabs 2 Stück im MM am Alex in Berlin für 219€. An sich gibs die im Internet schon für unter 180€ aber da kommen ja noch Versandtgebühren drauf und verfügbar ist die auch meist nicht. Ob das Zubehör (Spiel, etc.) dabei ist weiß man da auch nie so genau. Daher hab ich einfach mal zugeschlagen. Hatte wegen dem DDR3 aber auch lange überlegt und gehofft das er nicht ganz so ausschlaggebend sein wird.
 
ich hab noch kein explizites review gefunden - auch kein x2 mit deaktiviertem cf vs. 3870.

aber hier ist ein review einer x2 (die hat 900mhz gddr3) vs. 3870 im crossfire: http://www.hartware.de/review_785_1.html

ist zwar nicht ganz fair, weil die x2 coreseitig höher taktet und im cf die bandbreite sich addiert, aber overall sollte man da eine etwaige tendenz schon feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine sapphire HD3870 heute bei conrad abgeholt - voller freude eingebaut und dann mal 3dmurks installiert um zu testen ob alles geht - mitten in der 2.Demo ( waldlichter) kamen dann plötzlich nur noch Bildfehler :(

Auch ein neustart hat das Problem nicht behoben :( - schade, dabei hat ich doch extra von der 8800GT auf die ATI gewechselt weil die wenigstens verfügbar war - und nu is se gleich kaputt :(
 
Hab mal eine Frage an die Besitzer einer 3870: Habe bisher eine X1950pro drin, die soll nun aber gegen eine 3870 getauscht werden. Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 620W mit 2x 6poligen PCI-Express Stromsteckern. Hab viel gelesen über neue 8polige PCI-Express-Stecker. Geht die Grafikkarte denn ohne Probleme anzuschließen? Restliches System, siehe Signatur.

Gibt's außerdem irgendwo eine Übersicht, was die Retail-Varianten beinhalten? Also Spiele / Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage ...
-sapphire (nur full retails ?) : HL2 Black Box

-Asus Karten (alle?) : Company of Heroes – Opposing Fronts

-msi (OC- Versionen?) : Colin McRae Dirt

kann das jmd bestätigen? Vor allem: hat auch die sapphire full retail 3870 single Slot die HL Black Box beiliegend?
 
gute Frage ...
-sapphire (nur full retails ?) : HL2 Black Box

-Asus Karten (alle?) : Company of Heroes – Opposing Fronts

-msi (OC- Versionen?) : Colin McRae Dirt

kann das jmd bestätigen? Vor allem: hat auch die sapphire full retail 3870 single Slot die HL Black Box beiliegend?
Gigabyte hat Neverwinter Nights 2.

Ich glaube bei der HIS IceQ Turbo ist auch was dabei (HL2 Blackbox?), bei der normalen His IceQ ist nix dabei.

Bei der MSI OC war noch eine Testversion von LotR Online(?) dabei, ich weiß aber nicht inwiefern es die auch frei zum Download gibt.
 
Die Black Box ist wohl nur bei der Atomic 3870 enthalten,bei der HIS ist es nur HL2 Lost Coast und HL2 DM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh