Ati Hd3850 und Hd3870 Verfügbarkeitsthread :) (Part 2)

Temps schau ich nachher mal... jetzt hat se gerade 41°, des dürfte des IDLE sein... Lüfter ist mit SmartDoctor auf SmartCooling eingestellt... heult nur ab und zu in Crysis auf, sonst ist Ruhe! Der SmartDoctor macht seinen Job ganz gut finde ich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und es wird schlimmer...

ATI und die großen Retailer senkten die empf. VKs, und die deutschen Händler erhöhen die Preise :-/

Gestern im Media-Markt: Sapphire HD3850 Lite Retail für 179,- gesehen :(

Nun habt ihr mich angestiftet, eventuell doch die Toxic zu ordern. Die ersten von mir kontaktierten Händler wollten 259,- Euronen.

Einige Angebote beziehen sich auf eine 21122-00 50r. Was ist das?
Referenzdesign oder der neue Kühler? Weiß das jemand?

Diverse Händler listen eine 11122-00 (00???) Im weiteren Text steht dann manchmal 11122-05. Niemand kann mir sagen, was im Karton sein wird, falls ich bestelle.

Wollen die mich alle verarschen? Kaufen oder Preise vergleichen, wenn man nicht mal weiß, was es sein wird??? Der Sapphire Vertrieb hält sich bedeckt. Preise, Lieferumfang und Modelle sind und bleiben wie schon seit vier Monaten Firmengeheimnis.

Nachfragen im Support-Forum werden vom Boardadmin gelöscht (so ein Typ mit klemmender Shift und Exclamation-Taste). Morgen ruf ich mal den Vertriebsleiter an. Niemand kennt die 41r. Hat die wirklich 904MHz ab Werk?

Ein Händler schiesst den Vogel ab: Single-Slot für 200,- Euro und im Text steht, dies sei eine Preissenkung (Vom UWG hat der wohl auch noch nie gehört).

Im Osten ist alles besser: Polen, die Tschechei, selbst Ex-Jugoslawien ertrinken in einer Flut neuer Karten mit Heatpipes. Deutschland bleibt Papst und bekommt Bulk mit buntem Pappkarton angedreht. In der Türkei und im tiefsten Russland gibt's neuere Karten als hier. Ich geb bald meinen Pass ab.

Antwort im Sapphire-Support-Forum: "wieso unbedingt ein bestimmtes Modell?" Klaro, demnächst liefert VW den Lupo an jeden, der einen Passat geordert hat (steht schliesslich auch VW drauf, das muß genügen). Meine armen Nerven. So ein Zirkus vier Monate nach Markteinführung.

Tröstlich: In Frankreich ist es nicht besser. Die Briten haben Preise im Rahmen der Preisempfehlung bis knapp drunter (115-135 Pfund). Ob ich nach Holland fahre? Japan ist mir zu weit :-/

Um mich weiter zu motivieren, hab ich jetzt meine alte 1800GTO (Connect3D ruht in Frieden) gebencht. 3250 Punkte 3Dmark06 mit lauter laufenden Anwendungen im Hintergrund - war zu faul das alles zu beenden.

EDIT @Kandalf folgende Seite hielt mich bisher von der Toxic ab:

http://xtreview.com/addcomment-id-4280-view-Sapphire-atomic-radeon-HD-3870.html

Da heißt es: "Furthermore, the toxic version does not possess monitoring temperature system and fan rotation speed control." (DATE:2008-02-23)

Kannst Du das irgendwie aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT @Kandalf folgende Seite hielt mich bisher von der Toxic ab:

http://xtreview.com/addcomment-id-4280-view-Sapphire-atomic-radeon-HD-3870.html

Da heißt es: "Furthermore, the toxic version does not possess monitoring temperature system and fan rotation speed control." (DATE:2008-02-23)

Kannst Du das irgendwie aufklären?

OHA... was findet ihr immer für sachen... ich suche da 1000h und sowas fällt mir net auf... also gibt die keine Infos über Temp und Fanspeed oder wie?
Naja, werde glei berichten wenn sie da ist... versendet ist sie schon gestern geworden...
 
Wo @Sophosaurus. Die Preise fallen doch so langsam!

http://geizhals.at/eu/a305723.html

Das sind alles Single-Slot Lite Retail (so nennt der Sapphire-Vertrieb seine Bulk-Version im bunten Karton ohne Zubehör). Empf. VK für die Full Retail Dual Slot ist etwa 179,- ($189,-) Lite/Full macht je nach Händler an die 20,- Euro, Single-Slot macht mindestens 20,- Preisunterschied aus. Damit liegen diese Angebote eigentlich über dem empf. VK.

Die Dual-Slot Full Retail habe ich noch nie unter 219,- gesehen.

Lite Retail endet mit 20r, echte Retail enden mit 50r (die X2 endet mit 40r). 11122 heißen alle, -03 ist Single-Slot, -00 Referenz-Design (gibt es die überhaupt noch), -05 der Heatpipe-Kühler (neue Version), -08 ist die passive Ultimate, -09 ist die Toxic.

Full Retail ist incl. Half Life 2, 3dMark06, PowerDVD 7, TreiberCD, CF-Brücke, Kabel, HDMI-Adapter, Soundweiche, bunter Karton (Querformat).
Lite Retail ist incl. TreiberCD, bunter Karton (hochkant).
Bulk ist incl. TreiberCD, graubrauner Karton.

Naja... soweit ich weiß, gibt's derzeit so gut wie nur noch Lite Retail, und Dual Slot z. Z. nur bei Grafikkartenpower für 189,- aber eben auch nur Lite Retail. Die teureren Karten aus den älteren Lieferungen waren meistens Full Retail. Die jubeln uns doch die kleineren Packungen glatt als Preissenkung unter. Dummerweise hat die neue Sapphire den wohl bisher besten Kühler.
 
Wow, so hab ich das noch nicht gesehen bzw gemerkt. Aber vielen dank für die info! Also sollte ich mir die Bulk version nocht nicht kaufen bzw garnicht kaufen und nur eine dual slot.
 
Freut mich, wenn jemand die Infos gebrauchen kann. Hab lang genug rumgegoogelt (ca 30 Stunden).

So wie ich das sehe, gibt es die Toxic nur als Full Retail, ist also echt eine Alternative (wenn diese Unklarheit mit der Temp-Regelung nicht wäre).

Aufpassen muß man auch, ob man die alte Dual Slot, oder die neue zieht. Die Alte muß eigentlich billiger sein, denn der neue Kühler ist echt ein Sahnestück.

Alt = rote Luftführung, Lüfter am hinteren Ende, keine Heatpipes.
Neu = Klarsichtluftführung, größerer Lüfter mittig über der Kontaktleiste, drei Heatpipes.

Hier mal ein Bild von der Sapphirewebseite.

http://www.sapphiretech.com/ge/gallery/img/295/HD3870_PCIE_11122-05_02.jpg

Dafür geb ich gern etwas mehr aus :-)
 
Die Sapphire Toxic Karten werden teils als Retail teils als Full Retail bezeichnet.
http://geizhals.at/deutschland/a313632.html

es gibt auch unterschiedliche Bezeichnungen bei der Artkel-ID:
11122-09-50 und (meint evtl. Light Retail)
11122-09-50R (meint evtl Full-Retail)
kann jmd Unterschiede bestätigen? denn dann ist bei der Bestellung Vorsicht geboten!
Das mit dem fehlenden Monitor und Regelung ärgert mich jetzt aber:(.

mal abwarten was Kandalf zu berichten weiß....
 
Die "50" ob mit oder ohne "r" habe ich bisher immer nur bei Full Retail gesehen, und Lite Retail immer mit der "20". Ich nehme an, da war nur einer zu faul das "r" zu tippen.

Es gibt eine offizielle Zubehörliste unter

http://www.sapphiretech.com/ge/gallery/img/268/HD3800Series_Brochure_MK00472-01.pdf

Die scheint schon etwas älter zu sein, und listet für 3850, 3850 Ultimate und 3870 wie folgt auf:

DVI-to-VGA Adapter, HDTV Kabel, CF Bridge, DVI-to-HDMI Adapter, Power DVD 7, DVDSuite 5, Half-Life 2 # (Gutschein?), 3dMark06

Die selbe Aufstellung hab ich in 'nem englischen Thread für die Atomic (baugleich Toxic, aber mit 825MHz getaktet - Toxic hat 800MHz, beleuchtet, Alukoffer) aber auch schon gesehen. Ich nehm an, die Ausstattung ist immer dieselbe, denn das PDF ist älter und kennt die 3870 Ultimate, die Toxic und die X2 einfach noch nicht.

Inzw. weiß ich, daß die Verpackungsform für Lite immer hochkant, für Full immer Querformat ist (falls der dealer es anders nicht gebacken bekommt).

Was ich absolut nicht rauskrieg, ist, was es mit den Taktraten auf sich hat. Die OC-Versionen enden auf 1, statt auf 0. Wenn also 11122-03-50r eine Single-Slot Full Retail ist, wäre die OC-Single-Slot Full Retail 11122-03-51r.

Ein Ami will eine 11122-05-41r mit 904MHz für $299 gekauft haben.

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=546932

Ich trau dem Posting nicht. Grafikkartenpower listet zwei OC-Versionen, einmal mit 825MHz und eine mit 850MHz, für 203,-/215,- gegenüber 189,- für die 775MHz (alles Lite Retail). Ich wundere mich, daß es zwo Varianten geben soll, und meine, die geht doch sowieso per Overdrive auf 850.

Edit: nicht ärgern, abwarten. Das ist EINE einzige Website, auf der das per Kurzmeldung steht. Verunsichernd, aber ungesichert, und technisch ist das so oder so einer der besten Kühler, die je gebaut wurden. Das PCB soll zur Atomic identisch sein. das Ding ist garantiert gut, und daß ich die andere will, hat z.T. rein optische Gründe, ist 'n Tick von mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version des Smartdoctor von Asus benutzt Du /Ihr denn für die
HD3870-er Karten von Asus, denn die bereits downgeloadeten Versionen funktionieren bei mir nicht, .... Graka wird nicht erkannt!:mad:
Bitte um MitHilfe und Versionsnummer des Smartdoctors.
Dank!
 
Ich hab hier Version 5.09 geladen und den Treiber von der ATI-Page, und nur Smartdoctor installiert, darum kann ich net damit übertakten, aber ich will ja au nur die Lüftersteuerung... also nur Smartdoctor von Asus...
 
Info-Update

Falls sich noch jemand für die neue Lüfterversion interessiert:

Habe gerade mit dem deutschen Vertrieb telefoniert, und man will sich in den nächsten Tagen zurückmelden, um aufzuklären, was es mit der Karte auf sich hat. So war sie denen erstmal noch gar nicht bekannt. D. h. Angebote, die sich auf eine 21122-00 beziehen, enthalten die bekannte Karte im Referenzdesign, und es handelt sich demnach nicht um einen Ersatz dieser Karte, sondern ein Alternativmodell, von dem noch nicht bekannt ist, ob es für das deutsche Produktportfolio vorgesehen ist.

Ich bekam bestätigt, daß die letzten beiden Zahlen unabhängig vom Buchstaben den Lieferumfang kodieren. Es gibt 10, 20, 40, 50, wobei 10 und 20 quasi nur das nötigste enthalten, wärend die 40 und 50 für das komplette Paket mit Software und Adaptern stehen.

Etwas verwirrend: 21122-00 ist die HD3870 im Referenzdesign, 21122-05 ist die HD3870X2 (merkt man im Zweifel aber am Preis), wärend die Single-Slot und die neue mit 111 beginnen.

Nebenbei: es gibt offizielle Handelspartner, die zumindest die HD3850 sehr günstig (120,-) anbieten in Holland. Den Media-Markt-Preis (180,-) muß sich ja nun wirklich niemand antun :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab jetzt die Sapphire Toxic Full Retail mit allen Extras... einfach genial... mal schaun ob sie läuft... ich starte 3D Mark... bis jetzt wird sie suuuper!
 
ohoh, werde ich alles noch berichten wenn ich crossfire zum laufen bekomme, momentan läuft nur die sapphire... mann oh mann, was soll das? mal rumprobieren... bis jetzt im idle bissel lauter als die Asus, im 3D murks leiser...
 
hmmm, also ich hab des Gefühl, sie läuft noch net im Crossfire... die Sapphire denk ich läuft einzeln, die Asus wird nie laut, au wenn 3D Mark läuft... im Idle ist sie hörbar, aber nicht störend finde ich, im 3D Mark ist sie angenehmer als die Asus, diese dreht schonmal richtig auf, was die Sapphire net macht, sie wird zwar auch lauter, aber nicht so laut wie die Asus wurde... diese wird gar nicht laut, daher denk ich nicht, dass sie läuft...

Edit: So, also Crossfire scheint doch zu laufen... nur meine CPU ist scheinbar zu schlecht... 3D Mark 1920 8AA 16AF bringt doppelte fps... also, die Sapphire wirkt richtig gut, und die Asus ist leiser, weil sie jetzt nicht mehr gesteuert wird... dafür war sie jetzt gerade 70° warm... der Lüfter dreht gemütlich mit 47°, davor hat die 65° vollgas gegeben und war daher laut...
Die Sapphire ist also im Idel hörbar, für Ultra-Silent also nix, und im load au, aber ich finde das Geräusch angenehm und au im load stört es nicht, was die Asus mit der Asussteuerung gemacht hat, die war da echt unangenehm laut... jetzt sind beide also ganz angenehm, ich höre nur die Sapphire, ist aber OK... werde mal weiter testen... ich zock mal a bissel Crysis, da werden die meist au immer laut... Bilder kommen dann au noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Software ist perfekt was dabei ist!!!! 3D 06 Lizens, PowerDVD 6ch, DVD Suite, Black Box!, TreiberDings, Aufkleber, ein HDMI Kabel, CF-Bridge und des andere normale Adapterzeuchs, also des ist echt Klasse!
Ob sich der Lüfter regeln lässt hab ich noch net getestet... werde ich glei mal testen... dazu bietet sich doch Riva-Tuner an, oder?
 
Zitat: "nach meinem Informationsstand wurde die von Ihnen angesprochene Kühlvorrichtung im Übergang vom ATI Referenz Design zu unserem eigenen Design benutzt.

Diese Version wurde allerdings nicht in EMEA (Europe, the Middle East and Africa) angeboten und ist darüberhinaus weltweit nicht mehr verfügbar."

Soweit die Vertriebsleitung von Sapphire Deutschland.

Da wird also behauptet:

a) es gäbe kein Referenzdesign mehr (Hongkong bestätigt)

Edit: Referenz-Design wird nicht mehr produziert. 21122-00 ist ausgelaufen und es gibt nur noch Restposten. 11122-05 bleibt in Produktion, der deutsche Vertrieb lügt.

b) es gäbe ein neues eigenes Design

Es wird nicht geklärt, was um alles in der Welt dieses ominöse neue Design sein soll, wenn es der Klarsichtkühler auf der 05er nicht ist. Ebenso blieb die Frage nach Taktvarianten offen.

Man kann vermuten, daß so die sattsam bekannte Single-Slot-Version als das "neue eigene Design" zurechtgelogen werden soll.

Dass die angesprochene Karte in Europa nicht ausgeliefert würde, ist unwahr, ebenso unwahr ist, daß es sie weltweit nicht mehr gäbe. So erklärt sich dann aber die extreme Aggressivität, mit der deutsche Kunden im Sapphire-Support-Forum überzogen werden, sobald sie nach Modellvarianten fragen.

Sapphire stellt da ja traurige Rekorde auf. Originalton "Hey, retard". Ich bezweifle, daß seitens anderer Unternehmen je ein Kunde als "Retard" tituliert wurde.

Grafikkartenpower.de listet das Modell mit dem Klarsichtlüfter und betont, daß es sich um ein Originalfoto handelt. Dort kostet allerdings die Lite Retail 189,- plus Versand. Ich denke, wer sie unbedingt haben möchte, hat wohl keine Alternative. Falls sie wirklich nicht mehr gefertigt wird, müßte man wohl jetzt sehr schnell handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also mit Riva Tuner kann ich die Lüfter beider Grafikkarten regeln... kann sie am Anfang auswählen... die Sapphire klingt echt angenehmer... habe sie beide mal auf 100% fixiert und da ist die Sapphire leiser und angenehmer als die Asus, wobei die auch nicht so schlimm ist... also ich kann des im Riva Tuner auswählen... echt suuper! Nur wird irgendwie der Treiber noch nicht erkannt...

Edit:
So, jetzt fitzt Crossfire aber richtig... hat vielleicht ein paar Neustarts gebraucht... gestern hatte ich in Crysis mit ähnlichen settings etwa 8,4fps oder so, heute sieht des ganz so aus:

1920x1200 alles very high bis auf sound

!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 117.97s, Average FPS: 16.95
Min FPS: 11.24 at frame 1944, Max FPS: 22.86 at frame 1722
Average Tri/Sec: -5985589, Tri/Frame: -353069
Recorded/Played Tris ratio: -2.60
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 103.58s, Average FPS: 19.31
Min FPS: 11.24 at frame 1944, Max FPS: 24.68 at frame 994
Average Tri/Sec: -6607385, Tri/Frame: -342191
Recorded/Played Tris ratio: -2.68
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 106.88s, Average FPS: 18.71
Min FPS: 9.25 at frame 1940, Max FPS: 25.11 at frame 986
Average Tri/Sec: -6381915, Tri/Frame: -341040
Recorded/Played Tris ratio: -2.69
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Echt Klasse... Ingame ists auch einfach genial! Fast optimal auf very high spielbar... was will man mehr :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab nix eingestellt... müsste aber klappen... die bleibt sehr leise soweit ich des beurteilen kann.. die ist immer unter 50° und die Asus wird immer wärmer als die Sapphire... Sapphire ist gerade bei 43°... oh, nope.. momentan ist die au beim minimum von 25% leider noch hörbar... lautlos wird also momentan nicht klappen, außer man kommt irgendwie noch unter die 25%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab mir jetzt auch mal die HD3870 bestellt.
Ist die Sapphire mit dem Dualslot und den Heatpipes mit dem schwarzen Lüfter in der Mitte ( bei grafikkartenpower.de ).
War verdammt schwer noch an ne Dualslotkarte überhaupt heranzukommen , da fast nirgends verfügbar.
Über die HIS , welche mir optisch auch gut gefiel , hatte ich leider zuviel Negatives gelesen ( Freezes usw. ).
Deshalb die Sapphire gekauft.
Hat jemand auch diese Karte und kann mir sagen ob die kühl und leise bleibt ?
Es gab die Karte mit Originaltakt ( 775/1125 Mhz ) , mit 825/1200 und mit 850/1200 Mhz dort.
Ich habe die Standard genommen , weil mir nur wichtig war , daß die Abluft gleich aus dem Gehäuse geht.

Gruß Hambi
 
Spannende Frage... meine soll Freitag versendet worden sein. Dem Lüfter traue ich zu, flüsterleise zu sein.

Da ich nicht glaube, daß Sapphire aufwendig selektiert, gehe ich mal davon aus, daß die schon per Overdrive höher taktet als 825 oder 850, und mit dem Kühler dürfte sie dabei kaum heiß werden.

Ich mein, dafür zahlen wir ja auch 'ne ganz schöne Marie im Vergleich zur 03er, und wenn ich mir deren rechtwinklige Flügel so ansehe... Wenn das kleine Ding die Karte wirksam kühlen kann, muß der 05er Lüfter mit niedrigsten Drehzahlen auskommen. Glaub nicht, daß wir das bereuen müssen.

Elende Warterei. Meine Alte (Karte!) kommt mir jetzt jeden Tag lauter vor. Ich weiß gar nicht, wie ich diesen Fön so lange ertragen konnte.

EDIT: Der deutsche Vertreib hat inzw. auf meine letzte Mail reagiert, in der ich ihn zur Sau gemacht habe, weil man mir lapidar irgendeinen Unsinn schrieb, anstatt meine Frage nach Modellvarianten zu beantworten.

Als Reaktion hat man nun das Foto der 11122-05 aus der Galerie entfernt.

Ein User im Sapphiretech-Support-Forum hat per Mail aus Hongkong bestätigt bekommen, daß die 11122-05 die sogenannte BBA-Version 21122-00 ersetzt, die definitiv nicht mehr produziert wird.

Entweder will der deutsche Vertrieb leugnen, daß es die 11122-05 gibt, oder die Info aus Hongkong ist falsch, und es gibt auch die 11122-05 nicht mehr, die ja erst seit kurzem ausgeliefert wird. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.

Trotz der rigiden Löscherei im Support-Forum, kann man dort erkennen, daß auch ausserhalb Deutschlands diverse Käufer enttäuscht reagieren, wenn sie die 11122-03 in ihrer Verpackung vorfinden.

Die Karte wird als ausserordentlich laut beschrieben, und soll selbst im Idle-Modus ausgesprochen heiß werden, was niemanden verwundern kann, der sich die Kühlung dieser Karte genauer ansieht.

Auf den Webseiten Sapphires werden weiterhin rote Dual-Slot-Karten abgebildet, obwohl von allen Seiten bestätigt wurde, daß diese nicht länger gefertigt werden.

Ich sehe darin die krasseste Täuschung, mit der je ein Konzern dieser Größe seine Kunden prellte. Das irrationale Verhalten des Sapphire-Vertriebs ist in jedem Fall unnachvollziehbar. Soweit ein neues Modell tatsächlich in Produktion befindlich ist, dessen technische Merkmale wie im Fall der 11122-05 Vorteile bieten, kann nicht nachvollzogen werden, warum Informationen über dieses Modell unterdrückt werden, obwohl es bereits im Handel zu finden ist. Sollte die 11122-05 tatsächlich nicht mehr produziert werden, sucht der Hersteller offenbar geheimzuhalten, daß gegenüber der überwiegend gut bewerteten Karte nur noch ein schlechteres Modell produziert wird, deren Abverkauf durch die bewußt ausgelöste Verwechslung mit der allen Tests zugrundeliegenden Dual-Slot-Karte gefördert werden soll.

Angesichts der Tatsache, daß es in Zeiten des Internets unmöglich ist, eine solche Täuschung auf Dauer aufrechtzuerhalten, und in Anbetracht des zu erwartenden Rufschadens, kann das nur mit Verzweiflung erklärt werden. Steht nach Connecd3d nun auch Sapphire vor dem Konkurs?

Vielleicht habe ich ja gerade ein seltenes Stück PC-Geschichte bestellt. Sammleranfragen zwecklos, ich geb sie nicht her!

PS mache ich hier gerade einen Mordswerberummel für die 11122-05, oder schreck ich jetzt auch den letzten Interessenten ab, sich eine HD3870 zuzulegen???

Keine Ahnung, ich finde das alles ausgesprochen schräg. Ich wollte doch bloß eine Grafikkarte kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kandalf

ist auch diese ominöse 20 €Gutschein für Steam beiliegend? bin gerade son bisschen am rechnen...
die ecs 8800gt ist mit 154 € inzwischen auch recht interessant für mich; Sie scheint, auf alle Fälle leiser zu sein....

unterstütze aber eigentlich lieber den Underdog AMD ...
mag diese günstigen Preise durch die derzeitige Konkurrenzsituation;)
 
hmmm, ich nutze gerade den Gutschein, scheint alles zu klappen.... einfach auf steamgames.com/activateATI gehen, von da aus steam startet und dann den code eingebeben... jetzt installier ich Day of Defeat Source, Protal, Epsiode Two und Team Fortress 2... Mann ist des Klasse! Ist also keine komischer Gutschein bis jetzt... wenn noch was negatives kommt berichte ich natürlich...
 
also ich konnte nur von den 4 spielen auswählen, welche ich installieren will, aber nicht das spiel als eigentliches...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh