ATI HD4850 Umbaut mod Accelero Looni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, crackhead:
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Fan so montiert, dass er Luft in den Passivkühler hineinbläst, oder? Welchen Vorteil hat das gegenüber Luft heraussaugen?

Hatte mal am CPU rumprobiert ob saugen oder blasen besser ist ^^ xD dort wars blasen , weiterer Vorteil die Komponenten unter dem Kühlhörper für die GPU also die Rams, Spawas und generell die Karte wird mit beblasen ^^

irgendwoher muss die Luft ja kommen, ein Lüfter der frei irgendwo saugen kann bläst viel mehr als ein montierter. Würde ich ihn saugen lassen müsste er sich von ringsum der platine irgendwoher die luft holen , denke zudem der Strom wäre dort dann geringe und die Warme luft geht dann nach unten ins Case wo sie sofern sie nicht abgesaugt wird nach oben steigt. Hab im Heck noch nen 80er unter der Graka der absaugt nach draussen !!

So blasend kann er viel freier Luft ansaugen und wie oben genannt usw denke das fährt so besser habs allerdings spezfisch hier nicht ausgetestet

mfg crackhead

Super, vielen Dank für die Info!

Dann werd ich meinen auch blasend montieren...

Wie ist es mit den SpaWa-Kühlern? Ich will nicht unbedingt super viel OCen, kann ich daher die mitgelieferten vom Accellero verwenden? Ich habe nicht wirklich Lust, auch Muttis Fleischsäge zu verwenden, dann kann ich die Garantie nämlich vergessen ;)

Sache ist dieses mitgelieferte AluBlech passt nicht ^^ und dieser kllägnliche auch nicht , den könntes tud höchstens stutzen und über eine Bahn der SpaWas "kleben" aber auhc irgendwie nicht so der SInn. Möglicherweise wenn der Luftstrom ähnlich wie bei mir montoert ist gehts auch ohne Kühlkörper ?!? aber das frag lieber jemand anderes denke mir nur das originalkühler war ja in 1 stück und der wurde so heiss bei um die 90°C das heizt ja alles auf also statt kühlen tut der ja manches eher erwärmen dann sollten die diese temp doch aushalten und je nachdem glaub ich nicht das die das erreichen bei einem okayen Luftstrom ^^ aber wiegesagt lass da mal jemand anderes reden Elektronik ist ja okay aber das BAuteil selbst ist mir nicht so super geläufig in seriner Bauart und Funktionsweise

mfg

Na und das war das erste was ich gemacht habe Karte rein geschaut wie warm sie wird und wieder raus.
Kühler ab und zersägt kack auf die Garantie, Vmod noch drauf und nun ist sie Hin:fresse:.

:lol: Sorry, aber das ist wirklich zu geil!

Erste Taktschritte , der VRAM ist fehlerfrei bei 2150MHz, 2160Mhz kommen erste Fehler
core konnt ich jetzt übern Treiber nicht weiter gehen ist leider eben Schieberegler Anschlag ^^

screen mit allem hängt an

mfg

nicht zu erkennen ist die Laufzeit von ATI-Tool von 1:06:17 h

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst. Ich würde se drauflassen. Ist besser gepolstert und war ja von Werk aus auch so - von daher sollte ausreichende Kühlung gewährleistet sein.

hatte diese vorm zersägen (wohlgemerkt in der Hand mit einer großzahnigen auf zug beanspruichenden Fleischsäge) mit Frischhaltefolie abgedeckt und die soweit draufgelassen, dort wo die doch etwas verdreckt war hab ich etwas versucht den dreck wegzukratzen und hab glaube bissl silberpaste hinzugefügt oder Chillfactor weiss nicht mehr ^^

Gruß =)

Also ich habe den Umbau auch gemacht, bin ebenfalls begeistert. Im Idle hab ich 30-35 °, je nach Außentemperatur. (Wird zunehmend kühler gegen Abend :d) Unter Vollast (2 Stunden Ati-Tool-Test, Karte bei 700/1120 ohne Fehler) auf 51 °. Ohne Übertakten bei Vollast hatte ich etwa 42-45 °l.

Nen paar Punkte wo ich kurz gestutzt und gegoogelt habe :

- Unter den Ram Kühlern sind ganz dünne Folien, das soll wohl wie Klebe+Kühlmasse sein, ich hab sie drangelassen.

- Ich habe die Orginal Pads auf dem abgesägten SpaWa Kühler draufgelassen, mit ein bisschen Schmutz vom Sägen (minimal)

- Ich habe das silberne Kreuz , was béi dem originalkühler auf der Rückseite drauf ist weggelassen. Wüsste nicht wofür ich das draufbauen soll, der Kühler hält super und schwer isser auch nich.

- Ich habe nen 120´er Papst (Über Poti mit etwa 5 Volt angesteuert) mit kabelbindern so montiert das er auf die Karte bläst. Werde ich die Tage mal umdrehen und beobachten.

Unter den Ram Kühlern sind ganz dünne Folien, das soll wohl wie Klebe+Kühlmasse sein, ich hab sie drangelassen.

- Ich habe die Orginal Pads auf dem abgesägten SpaWa Kühler draufgelassen, mit ein bisschen Schmutz vom Sägen (minimal)

Dieser Punkt kann die Karte töten, da der minimale Schmutz vom Sägen leitfähig ist.

Mfg

Dieser Punkt kann die Karte töten, da der minimale Schmutz vom Sägen leitfähig ist.

Mfg

Ich rede von mikroskopisch kleinen Teilchen die ich nicht mit dem Q-Tip runterbekommen habe - alles was ich nicht runterbekommen habe ist a) zu klein oder b) klebt fest wie sau :d

Ausserdem habe ich ein Desktop Gehäuse , d.h. der Spawa kühler steht senkrecht. WENN da also die mikro splitter runterfallen sollten fallen sie im allerschlimmsten Fall auf Mainboard. Aber wie gesagt, mit blossem Auge war kaum Dreck zu erkennen.

rAist2k7

hast du mal festgestellt wie der Leistungsunterschied ist vom OC zu non OC ?? Bei mir im 3dMark05 war es meiner Ansicht nach sehr gering , meine Karte taktete ja auch auf 700/2150 Mhz (700 eben treiber anschlag) VRam ist dort Ende ohne mods

Gruß

rAist2k7

hast du mal festgestellt wie der Leistungsunterschied ist vom OC zu non OC ?? Bei mir im 3dMark05 war es meiner Ansicht nach sehr gering , meine Karte taktete ja auch auf 700/2150 Mhz (700 eben treiber anschlag) VRam ist dort Ende ohne mods

Gruß

Also 2150 ? Wie soll denn das gehen, das wären ja 120 % übertaktet (Basistakt ist 625/933), Also bei normaler Taktung habe ich 10870 Punkte, bei 700 / 1120 habe ich 11800 Punkte. Lohnt nicht, deshalb hab ich auch wieder zurückgesetzt. Bei Crysis ists auch kein spürbarer Unterschied, CoD läuft so oder so am Framemaximum und AoC merkt mans auch nicht.

Ich würd ma lieber wissen wieso seit Vista 64 meine Audigy zu leise ist. Hört sich gut an wie immer, aber selbst voll aufgedreht eindeutig zu leise.

Zuletzt bearbeitet:
2150/2 = 1075Mhz !

Fand auch bisher das lohnt nicht unbedingt. da war beim takten meiner CPU deutlich mehr drin ^^

Gruß

finde die cpu + Ram + Board viel angenehmer zu takten wie die Grafikkarte ^^ =) konnte meine CPU ja auhc ohne Probleme takten, hab mein Case zwar ziemlich selbst gebastelt ^^ bin ja aus der Metallindustrie etc sodass es optimale Luftströme aufweisst usw
Ohne SPannungserhöhung lief die CPU Stabil 3,25Ghz (orig 2,4Ghz) Quad6600
mit ganz wenig mehr spannung taktet er nun dauerbetrieb und stabil 3,336ghz , so mit die optimalste Einstellunge harmonierend mit hohem Speichertakt (1046Mhz) und FSB =)

Gruß

der S1 sieht auf der Karte echt gut aus aber ich würde auch einen großen 120mm Lüfter dranmachen :d, aber ansonsten bis auf die Fleischsägenkunst saubere Arbeit

finde die cpu + Ram + Board viel angenehmer zu takten wie die Grafikkarte ^^ =) konnte meine CPU ja auhc ohne Probleme takten, hab mein Case zwar ziemlich selbst gebastelt ^^ bin ja aus der Metallindustrie etc sodass es optimale Luftströme aufweisst usw
Ohne SPannungserhöhung lief die CPU Stabil 3,25Ghz (orig 2,4Ghz) Quad6600
mit ganz wenig mehr spannung taktet er nun dauerbetrieb und stabil 3,336ghz , so mit die optimalste Einstellunge harmonierend mit hohem Speichertakt (1046Mhz) und FSB =)

Gruß

Ich habe eine Mechatroniker Ausbildung im Maschinenbau, und im Anschluss Maschinenbau studiert - jetzt bin ich Konstrukteur für Hochleistungstransformatoren (btw : Wir haben Temperaturprobleme wogegen unsere nahezu lachhaft sind :d - kühl mal eine 300 Tonnen schwere Wicklung die 850 MVA verarbeiten kann :fresse: )

Ich hab mein Gehäuse auch selbst gefrickelt :d ist allerdings mittlerweile veraltet und sieht nicht mehr schön aus, die Makrolonplatten für das neue liegen schon im Keller, hatte bisher nur noch kein Bock mal anzufangen :)

der S1 sieht auf der Karte echt gut aus aber ich würde auch einen großen 120mm Lüfter dranmachen :d, aber ansonsten bis auf die Fleischsägenkunst saubere Arbeit

Ich muss sagen, mein 120er Papst wirkt auch fast wie dafür gemacht ... der passt dermassen gut da drauf (zwar auch mit kabelbindern) das mir der Verdacht kommt das ist so geplant :P

Zuletzt bearbeitet:
kann jemand, der den Kühler schon unten hatte sagen, wie groß die Ram´s der 4850 sind (LxB)??

@rAist2k7:
Poste mal bitte ein Bild davon :d

Wie gesagt, das wird dauern bis ich das fertigmache... derzeit keine zeit, wird wohl frühestens im Oktober sein.

*edit* oder meintest du jetzt den Papst auf der Radeon ?

Anhänge

• Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, aber er bestätigt meine Kaufabsichten bei Edel-Grafikkarten.de
für die HD 4850 "Accelero S1 Edition" 169€
1. die Garantie
2. meine Frau, die mich wahrscheinlich durch die Fleischsäge .....( habe aber eine Metallsäge )

@rAist2k7:
Die Strapsen sind ja auch hinten hinter der Graka und halten den Lüfter. Werden Sie nicht zu heiß?
Mir ist die Graka bei Edel-Grafikkarten immer noch zu teuer :>.
MfG. SPR1NGER

kann jemand, der den Kühler schon unten hatte sagen, wie groß die Ram´s der 4850 sind (LxB)??

hab ich in dem Moment nicht gemessen ...

@rAist2k7:
Die Strapsen sind ja auch hinten hinter der Graka und halten den Lüfter. Werden Sie nicht zu heiß?

MfG. SPR1NGER

Zum einen werden die so oder so nicht heiss, die Wärme aus den Heatpipes verteilt sich auf die sehr große Oberfläche der Rippen, damit ist die Punktwäre eher gering. Ausserdem bläst der Papst da auch noch durch und kühlt alles, UND wenn alle Stricke reissen sind das auch noch Hitzebeständige Kabelbinder, hatte irgendwann mal nen Riesenhaufen bestellt :d

Zuletzt bearbeitet:
@rAist2k7:
Nicht schlecht ;)! Mal sehen ich werde mir wohl auch die HD4850 bestellen da mir die HD4870 doch ein bisschen zu ,,hardcore" ist für mein PC :d.

Meint ihr das ein Zalman VF-900CU LED die Graka auch ausreichend kühlen kann? Mir wurde bereits mehrmals ja gesagt aber ich hab da son bisschen Angst vor.. nicht das meine Karte dann über Nacht auf einmal abraucht :X. Ich lasse immer einen Slot unter der Graka frei damit ordentlich Luft nach draußen geschaufelt werden kann. Mein System sieht man indem man auf meine Sig. klickt :d

@rAist2k7:
Nicht schlecht ;)! Mal sehen ich werde mir wohl auch die HD4850 bestellen da mir die HD4870 doch ein bisschen zu ,,hardcore" ist für mein PC :d.

Meint ihr das ein Zalman VF-900CU LED die Graka auch ausreichend kühlen kann? Mir wurde bereits mehrmals ja gesagt aber ich hab da son bisschen Angst vor.. nicht das meine Karte dann über Nacht auf einmal abraucht :X. Ich lasse immer einen Slot unter der Graka frei damit ordentlich Luft nach draußen geschaufelt werden kann. Mein System sieht man indem man auf meine Sig. klickt :d

Wie gesagt, ich habe mit dem Accelero S1 Rev.2 traumhafte Temperaturwerte, und ich bin jemand der ungern neues ausprobiert wenn "altes" so gut läuft ... ausserdem kostet der Kühler nur 15 Euro, und wirklich schwer is der Umbau nicht ...am wichtigsten ist drauf zu achten das beim Sägen des Kupferkühlers für die SpaWa´s kein Dreck auf die ursprüngliche Klebefolie kommt und das die RAM Kühler ordentlich angedrückt werden. UND nicht zu viel Wärmeleitpaste auf die GPU tun, sonst baut ihr nen kurzen und das wars :)

Achja, und die Schrauben gut anziehen, der Kühlblock darf sich nicht mehr bewegen auf der GPU (aber immer dran denken, nach GANZ FEST kommt immer GANZ LOSE ;) )

Jo, ich warte jetzt noch bis die HD4850 bisschen weiter runter ist und dann bestelle ich Sie zusammen mit den S1 und nen Yate-Loon D12SL beleuchtet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh