ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, habe nun den Q9550 drin und gleich mal auf 3,6 Ghz getaktet:

FPS Gewinn im Gegensatz zu E2160 @ 3,6: ~7

da wurd so viel gelöscht und editiert... Da stand gestern noch was anderes in der hinsicht. 30-40fps weniger... und CF und NV als Physix karte funzt. Was manche leute sich vorstellen können und was nicht, ist deren Problem. Ich habs zwar nicht selbst getestet, jedoch schon mehrmals in der Vergangenheit gelesen, dass es geht. Manche Leute sollte einfach mal die :fresse: halten bevor sie in Foren ihren Blödsinn als die Wahrheit hinstellen und andere dann auch noch nieder machen.

@ Stegan

...du bist DER Held ;)

Alles was du gelöscht hast ging um die HD4870x2

...und den Rest den ich von dir Jungspund halte schreib ich hier besser nicht rein bei deinem Löschfimmel...

Irgendwer hatte die Frage gestellt, welche X2 besser ist.

Sapphire oder Club3D

Die Sapphire hat einen 8Pin Adapter dabei die Club3D nicht.

Grüße
Grauer

@ Stegan

...du bist DER Held ;)

Alles was du gelöscht hast ging um die HD4870x2

...und den Rest den ich von dir Jungspund halte schreib ich hier besser nicht rein bei deinem Löschfimmel...

Überdenke bitte mal deinen Ton. :hmm:

Ich habe mir grade angeschaut was gelöscht wurde und das ist alles OT und hat nur mit den physX Streitereien zu tun.

Wenn du nicht weißt was geschrieben und gelöscht wurde kannst du dich gern per PM an uns wenden wenn du meinst es ist was unpassendes gelöscht wurden.

Aber bitte nicht auf diese Art und Weise :wink:

Überdenke bitte mal deinen Ton. :hmm:

Ich habe mir grade angeschaut was gelöscht wurde und das ist alles OT und hat nur mit den physX Streitereien zu tun.

Wenn du nicht weißt was geschrieben und gelöscht wurde kannst du dich gern per PM an uns wenden wenn du meinst es ist was unpassendes gelöscht wurden.

Aber bitte nicht auf diese Art und Weise :wink:

...überdenk du mal dein Handeln, hier soll diskutiert werden was man mit einer "HD4870x2" alles machen, bzw verbessern kann u wenn ich schreibe das PhysX die Performance verbessert wird das für den ein oder anderen nicht grade "uninteressant" sein, kannst ja mal diejenigen "vernünftigen" Menschen hier im Thread fragen ob sie es interessant fänden Lösungen zu finden die ihrer HD4870x2 zu mehr Performance verhelfen ;)

...überdenk du mal dein Handeln, hier soll diskutiert werden was man mit einer "HD4870x2" alles machen, bzw verbessern kann u wenn ich schreibe das PhysX die Performance verbessert wird das für den ein oder anderen nicht grade "uninteressant" sein, kannst ja mal diejenigen "vernünftigen" Menschen hier im Thread fragen ob sie es interessant fänden Lösungen zu finden die ihrer HD4870x2 zu mehr Performance verhelfen ;)

Man könnte glatt meinen das hier ist Dein Board und Du machst hier die Regeln, Navi ;)

Grüße
Grauer

Meine Fresse, jetzt bleib mal bitte aufm Boden. Belege uns doch eindeutig das PhysX die Performance der HD4870X2 verbessert.

Du bist ja ein richtig kleiner Streithahn :eek:

Kommt runter und lasst uns über die 4870 X2 Diskutieren. Wir haben uns doch allesamt lieb, ist es nicht so kinder? :d

BTT: Spielt eigentlich schon wer auf ner 2560er Auflösung?

Lg. Eikju

hii

ich hab vor mir die karte zu bestellen

welcher hersteller hat das beste angebot ( kabel, spiele , programme usw... )

Sapphire ,club3d , gecube ,ASUS ,msi ???

oder gibts kein unterschied alles das gleiche drinne ?

Spiele gibts scheinbar nirgens. Bei Sapphire bekommste wenigstens die kabel und 3DMark Vantage dazu. also ich würd sapphire kaufen.

Jepp, nimm die Sapphire.

und bei den anderen hersteller wird kein kabel mitgeliefert ? hmm das ist doch irgendwie blöd

Später teste ich mal ob es was bringt 1 GPU mit Riva Tuner zu takten :fresse:

Und das schafft man mit nem CF4870 nicht:
H9843

Aber locker!

Achte vor allem auf die GPU-spezifischen Werte. Da ist mein CF 4870 jeweils um 10% schneller:

deine X2: GPU Score: 9542, GPU Test1: 28.0 fps, GPU Test2: 27.8 fps
mein CF: GPU Score: 10573, GPU Test1: 31.76 fps, GPU Test2: 30.16 fps

Jo, mit meinem CF lieg' ich irgendwo dazwischen, GPU Score 10001.

Ich hab' aber keine Ahnung mehr, mit welchen Taktraten und mit welchem Treiber das war. Werd's heute abend vielleicht noch mal testen.

Edit:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die X2 bei Vantage in den Extreme-Einstellungen davonzieht, weil sich dann der Speicher bemerkbar machen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@die glücklichen 4870X2 Besitzer ^^

Man könnte doch mal eine Liste aller Hersteller/Temperaturen/Taktbarkeit/Lautstärke/Zubehör zusammenstellen. Das würde auch die "Welches Zubehör ist bei welchem Hersteller dabei?" - Fragen klären.

Ich selber kann mich zwischen Sapphire und Club3D nicht entscheiden. :hmm:

Sapphire hat mehr Ausstattung (1x8 Pin Kabel ist auch dabei, Vantage Vollversion, PowerDVD Vollversion, 1x6Pin Kabel, und ein paar Adapter)

Club3D- (kein 1x8Pin Kabel und Vantage/PowerDVD ist auch net dabei)

wenn dir Ausstattung egal ist nimm die billigere !

Habe gestern endlich 2 neue Club3D zugesendet bekommen.
Habe jetzt jeweils eine Karte bei mir und eine bei meiner Freundin eingebaut. Dann das System neu aufgespielt.
Leider habe ich bei meiner Karte ab und zu grüne waagrechte Streifen im Bild, ganz dünn. Sehr merkwürdig.
Hatte zwischenzeitlich noch eine Sapphire X2 hier, die hat diese Streifen nicht auf meinem Bildschirm projiziert.
Werde doch nicht etwa eine weitere defekte Karte erhalten haben?
Hat sonst noch jemand solche merkwürdigen Streifen?

Grüße
Grauer

hier mein Vantage Ergebnis. System s.h. Signatur

Temps:

IDLE:
GPU1 64C° sonstige sind zwischen 58-69C° <-- Memo. (das höchste)

GPU2 53C° sonstige sind zwischen 48-53C° <--Slave1

LOAD: when it's done :fresse:

@Deathrow2004

nope bei mir war kein einziger Bildfehler (offiz. 8.8)

Anhänge

• Vantage 4870X22.jpg
    Vantage 4870X22.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch das Problem mit den Bildfehlern bei Vantage?

Direktvergleich 4870@TOP BIOS vs. Sapphire 4870X2:

Lautstärke: 0:1
Leistung: 0:1
Leistungsaufnahme ohne manuelle Taktungen: 0:1

Ergebnis: 0:3

Meines Erachtens ist die X2 das fertigere Produkt. Sie wirkt durchdacht und nahezu ausgereift. Einzig dieser Bug mit dem Takt der ersten GPU stört ein wenig. aber wenn man kurz in einen 3D-Modus wechselt ist auch dies geklärt...

Alles in allem, war es der richtige Schritt, die zu tun, denke ich!

:lol: wasn das

so meine club3d ist da :d
kann ich den 8.8 catalyst bedenkenlos installieren oder ist der treiber auf cd "optimiert" auf 4870x2 ?

da wurd so viel gelöscht und editiert... Da stand gestern noch was anderes in der hinsicht. 30-40fps weniger... und CF und NV als Physix karte funzt. Was manche leute sich vorstellen können und was nicht, ist deren Problem. Ich habs zwar nicht selbst getestet, jedoch schon mehrmals in der Vergangenheit gelesen, dass es geht. Manche Leute sollte einfach mal die :fresse: halten bevor sie in Foren ihren Blödsinn als die Wahrheit hinstellen und andere dann auch noch nieder machen.

jetzt nochmal extra für dich neo bevor du hier andere als unwissende hinstellst.

Unter XP ist es kein problem aber vista kann nur 1 grafikkartentreiber nutzen, um Physx unter CUDA ausführen zu können brauchst du allerdings den kompletten grafikkartentreiber ansonsten mäkelt dir der Physx treiber rum das er keine passenden Karte im system hat, und wenn du das selbst nicht probiert hast und nur vom hören sagen behauptest ist deine these gerade mehr als gewagt.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1948598/nvidia_physx.html

hier steht explizit nochmal das es NUR unter XP funktioniert allerdings NICHT unter Vista

dann gibt es nur 3 spiele die derzeit NV Physx unterstützen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518085&highlight=Physx

was allerdings interessant sein könnte für die brachliegende power der ATI

http://www.tomshardware.com/news/nvidia-physx-ati,5764.html

wenn das bald rauskommt wärs genial.

dann gab es nie eine 5900 GT von NV und selbst wenn das so wäre (als irgendeine OEM version speziel für ALDI LIDL PC), wäre die behauptung von Navigator immernoch dermassen lächerlich da es von der NV FX serie nur AGP karten gab, soviel schonmal zur glaubwürdigkeit von Navigator.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-FX-Serie

und dann ist aber immernoch das problem das Crysis noch nie Physx unterstützt hat und auch nie unterstützen wird. ergo was will navigator dann überhaupt mir nem ATI NV doppelgemoppel mist unter XP machen ausser das die X2 evtl duch treiber konflikte mit der NV karte nichtmehr richtig rendert. und somit fps vergeudet werden.

und sorry nochmal für OT aber ich lasse mich doch hier nicht von Neo so hinstellen als hätte ich keine ahnung, verzapf nur schwachfug hier.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit meinem CF lieg' ich irgendwo dazwischen, GPU Score 10001.

Ich hab' aber keine Ahnung mehr, mit welchen Taktraten und mit welchem Treiber das war. Werd's heute abend vielleicht noch mal testen.

Edit:

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die X2 bei Vantage in den Extreme-Einstellungen davonzieht, weil sich dann der Speicher bemerkbar machen dürfte.

Nun gut, Deine CPU lief aber auch auf 4000MHZ!
Meine auf 3600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh