ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf cb schon

Ja, bearbeiten schon .... aber nur übertakten ist möglich und der Zugriff auf die zweite GPU, über die man den Lüfter nicht steuern kann. Gehe ich auf die erste GPU, über die der Lüfter gesteuert wird, kann ich den Lüfter nicht ansteuern.
Jedesmal kommt das pop-up Fenster "reboot", "detect now" und "cancel". Bei "reboot" startet der Rechner neu, ohne das sich was geändert hätte. Bei "detect now" passiert 15sec lang garnichts und mein Häckchen bei "enable low level fan control" wird danach immer noch nicht akzeptiert. "Cancel" funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde den Lüfter voll in Ordnung unter 3D, da stört mich mehr das Spulen pfeifen. :(

PS: ist ja übel was für ne Hitze da hinten rauskommt, wollte mir schon Marshmallows holen :fresse:

PPS: hab mit nem DC schon ~19300 in 3DMark06

Zuletzt bearbeitet:
@dancop nur 32 fps average??

habe auf 1920*1200 very high dx10 38 fps average im gpu benchmark

Hardware:
asus rampage formula x48
q9450@ 3,6 ghz
4gb ram 1066
2 x HD 4870 @ CF

Na damit hast du dir deine Frage, ob du von 2x4870 auf 4870X2 umsteigen sollst, selbst beantwortet. Zumindest für das Spiel Crysis.

Du hast in 1920x1200 VeryHighSpec 38 fps avg. X2-User Dancop hat in 1280x1080 VeryHighSpec 32 fps avg und X2-User Seewolf sogar nur 17 fps avg.

Dein Wert (38 fps avg in 1920x1200 VeryHighSpec) ist übrigens exzellent. Könntest du ihn mit einem Screenshot untermauern?

Bei mir unter Vista x64 bekomm ich Crysis net gestartet, liegt aber an meiner "Version";) Sonst hätt ich mal gern Vergleichsbenchmarks gemacht.

Ist das geschätzt, oder nutzt Du die Karte auf einem 1.xxer Board und hast Benches verglichen?

Mehr als 10 % werden es wohl wirklich nicht sein.

Benchen, Benchen, Benchen... Benchen ist für mich Schwanzvergleich und hat für "flüssiges Spielen" meiner Ansicht nach keine Bedeutung.

Man muss sich doch nurmal in den Foren Umkucken, bisschen rumgoogeln und schon kommt man selbst drauf.

Es wird immer gesagt, es fehlen in etwa 5-8 Frames bei PCI-Express 1.X. Das ist nicht wirklich die Welt und vertretbar! :bigok:

Macht euch also nicht in die Hosen, auch mit PCI-Express 1.X wird alles gut bei der 4870 X2 und ja, ich werde diese Grafikkarte auf mein EVGA 680i SLI Mainboard bauen :d

wenn du pech hast, läuft die da nicht richtig, siehe PCGH benches. die hatten auch immer in nem NV Sys gebencht.

ich bekomm crysis unter vista garnicht zum laufen. beim gpu bench bleibt er hängen und dann steht da was von "could not find ... file..."

N
Du hast in 1920x1200 VeryHighSpec 38 fps avg. X2-User Dancop hat in 1280x1080 VeryHighSpec 32 fps avg und X2-User Seewolf sogar nur 17 fps avg.

Da limitiert aber die CPU

Außerdem ist der Benchmark wo bei Crysis dabei ist viel "härter", bei dem von Dancop habe ich auch um 30 FPS, ich bench nachher gleich nochmal
Hinzugefügter Post:
Hier das Benchmarktool:

49.03 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Da limitiert aber die CPU

Außerdem ist der Benchmark wo bei Crysis dabei ist viel "härter", bei dem von Dancop habe ich auch um 30 FPS, ich bench nachher gleich nochmal

Kann nicht härter sein, da es der gleiche Benchmark ist. Noch nicht aufgefallen? Das Benchmark Tool verwendet für den GPU-Benchmark den in Crysis eingebauten Benchmark_GPU und für den CPU-Benchmark den in Crysis eingebauten Benchmark_CPU.

Aber wenn du im Benchmark Tool 30 fps erreichst, dann klingt das schon viel besser. Übrigens hab ich im Benchmark Tool im GPU-Benchmark in 1280x1024 mit VeryHighSpec 42.5 fps avg. So als Orientierung, was 2x4870 + C2D schafft.

Es verwundert halt stark (ich weiß ist der gleiche), ich denke Vsync und AA sind im internen Benchmark an

Zuletzt bearbeitet:
Es verwundert halt stark (ich weiß ist der gleiche), ich denke Vsync und AA sind im internen Benchmark an

Der interne Benchmark läuft nach deinen Einstellungen im Menü von Crysis!

Und eine weitere Orientierung, weil du inzwischen einen Screenshot (1280x1024, HighSpec, DX9) angehängt hast. Da hab ich 67 fps avg.

Ja, da habe ich beides an

Wie gesagt, mir gehts um den Vergleich Dual - Quad Core

Ok Pentium gegen Penryn ist nicht ganz fair, aber das macht nix :d

Morgen werde ich meinen Q9550 auf (hoffentlich^^) 3,6 Ghz bringen und bei gleichen Einstellungen Benchen

Ich bin wirklich gespannt was dann raus kommt

Zuletzt bearbeitet:
jungends dat lüppt was noch nicht sauber.die X2 muss min. gleichschnell mit einem 4870cf sein bei sonst ident hard und software.

Hier seht Ihr mal die Performance der X2!

Das ist der ICE-Level!

04.09.2008 12:30:32 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-ice, Demo-autotest
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 92.94s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 61.23s, Average FPS: 32.67
Min FPS: 14.80 at frame 493, Max FPS: 44.69 at frame 1948
Average Tri/Sec: 9697618, Tri/Frame: 296870
Recorded/Played Tris ratio: -0.34
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 57.03s, Average FPS: 35.07
Average Tri/Sec: 10134698, Tri/Frame: 288996
Recorded/Played Tris ratio: -0.35
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 57.20s, Average FPS: 34.97
Average Tri/Sec: 10104284, Tri/Frame: 288967
Recorded/Played Tris ratio: -0.35
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

04.09.2008 12:30:32 - Vista 64

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 3502

ich bekomm crysis unter vista garnicht zum laufen. beim gpu bench bleibt er hängen und dann steht da was von "could not find ... file..."

Der Benchmark kann nicht laufen, da du Crysis gar nicht zum Laufen bringst.

Da gibts nur eins: Crysis deinstallieren und neu installieren.

Überprüf zuvor:

- Hast du das SP1 für Vista drauf?
- Hast du Patch 1.02 für Crysis drauf?
- Hast du das DirectX Update von Microsoft drauf? Am besten installierst du das aktuellste DirectX, das ist zur Zeit "directx_aug2008". Ich weiß, im Patch 1.02 ist es auch dabei, aber das ist inzwischen total veraltet.

SPHERE:

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 32.39

Run #2- DX10 1680x1050 AA=4x, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 29.08
Hinzugefügter Post:
CORE:

04.09.2008 20:28:46 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-core, Demo-autotest
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=2, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 118.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 64.92s, Average FPS: 30.81
Min FPS: 11.77 at frame 531, Max FPS: 51.84 at frame 1991
Average Tri/Sec: -31616842, Tri/Frame: -1026271
Recorded/Played Tris ratio: -0.68
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 56.25s, Average FPS: 35.55
Min FPS: 11.77 at frame 531, Max FPS: 56.98 at frame 1056
Average Tri/Sec: -35367384, Tri/Frame: -994738
Recorded/Played Tris ratio: -0.71
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

04.09.2008 20:28:46 - Vista 64

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 35.55
Hinzugefügter Post:
Was ich damit sagen will, das ist Spieleperformance und nicht dieser dumme GPU-Test!

Zuletzt bearbeitet:
@VJ ich brings schon zum laufen, aber nicht lang ^^

also crysis deinstallen, sp1 drauf, directx update, crysis+patch, gibts nen extra patch für vista?? den letzten patch konnt ich net installieren weil da auch irgend eine datei gefehlt hat.

Ja, da habe ich beides an

Wie gesagt, mir gehts um den Vergleich Dual - Quad Core

Ok Pentium gegen Penryn ist nicht ganz fair, aber das macht nix :d

Morgen werde ich meinen Q9550 auf (hoffentlich^^) 3,6 Ghz bringen und bei gleichen Einstellungen Benchen

Ich bin wirklich gespannt was dann raus kommt

...in einigen Stunden mach ich mal paar Ergebnisse rein mit verschiedenen Konfigurationen, darunter auch Dualcore gegen Quadcore, muss mal überlegen welche CPU Settings ich nehme, denk 3,2 > 3,6 > 3,8 > 4,0 ...einmal mit XP und einmal mit Vista, dann als Singel > Singel mit PhysX > CF > CF mit PhysX ;)

Denke solche Settings werden viele Leute auch benutzen, dann kann man mal sehn u vergleichen!

...übrigens wer nen Board mit 3 PCIe Slots hat kann auch 2 ATI u eine NV für PhysX fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
diesmal ist der gpu bench 3 mal durchgelaufen und kein einziges mal unter 29fps aber hat wieder abgebrochen. es steht nicht dabei welches file fehlt

@die glücklichen 4870X2 Besitzer ^^

Man könnte doch mal eine Liste aller Hersteller/Temperaturen/Taktbarkeit/Lautstärke/Zubehör zusammenstellen. Das würde auch die "Welches Zubehör ist bei welchem Hersteller dabei?" - Fragen klären.

Ich selber kann mich zwischen Sapphire und Club3D nicht entscheiden. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Direktvergleich 4870@TOP BIOS vs. Sapphire 4870X2:

Lautstärke: 0:1
Leistung: 0:1
Leistungsaufnahme ohne manuelle Taktungen: 0:1

Ergebnis: 0:3

Meines Erachtens ist die X2 das fertigere Produkt. Sie wirkt durchdacht und nahezu ausgereift. Einzig dieser Bug mit dem Takt der ersten GPU stört ein wenig. aber wenn man kurz in einen 3D-Modus wechselt ist auch dies geklärt...

Alles in allem, war es der richtige Schritt, die zu tun, denke ich!

...in einigen Stunden mach ich mal paar Ergebnisse rein mit verschiedenen Konfigurationen, darunter auch Dualcore gegen Quadcore, muss mal überlegen welche CPU Settings ich nehme, denk 3,2 > 3,6 > 3,8 > 4,0 ...einmal mit XP und einmal mit Vista, dann als Singel > Singel mit PhysX > CF > CF mit PhysX ;)

Denke solche Settings werden viele Leute auch benutzen, dann kann man mal sehn u vergleichen!

...übrigens wer nen Board mit 3 PCIe Slots hat kann auch 2 ATI u eine NV für PhysX fahren ;)

OK

Vor allem Dual- gegen Quad interessiert mich sehr

Fang doch weiter unten an bei 2,6 Ghz

dazu könnte man sogar einen extra thread aufmachen

Na damit hast du dir deine Frage, ob du von 2x4870 auf 4870X2 umsteigen sollst, selbst beantwortet. Zumindest für das Spiel Crysis.

Dein Wert (38 fps avg in 1920x1200 VeryHighSpec) ist übrigens exzellent. Könntest du ihn mit einem Screenshot untermauern?

ja, das habe ich sogar schon in vicis crysis benchmark thread

das hatten wir schon. Aber lassen wir das besser sonst wird noch mehr weggelöscht;)

Es wurde doch nur gelöscht weil manche keine kritik vertragen können :x
Aber zurück zum Thema.

Wenn es soweit ist das man physx wirklich braucht dann steht auch ein entsprechender Treiber zur verfügung damit auch ATI Karten angesprochen werden können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh