ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kann der Treiber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube aber das die karten mehr können. mit wakü wird sicher bei dem einen oder anderen die 850mhz mauer fallen...fragt sich nur wie...da braucht es ein paar bios kracks und ein entsprechendes tool vermute ich.

Habe jetzt auch die WLP dur AC5 ausgetauscht. Bringt wirklich was. Kann ich nur empfehlen. 10min. Arbeit.

@Dancop
Lässt du deine Lüftersteuerung auf AUTO oder hast du da auch Profile erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
glaube aber das die karten mehr können. mit wakü wird sicher bei dem einen oder anderen die 850mhz mauer fallen...fragt sich nur wie...da braucht es ein paar bios kracks und ein entsprechendes tool vermute ich.

Gibst da vom Bios her ne Beschränkung ?
Krieg ja schon mit Luft 840MHz hin :hmm:

Heute ist der Wasserkühler eingetroffen mal sehen was das Teil bringt.
Aber ist da ne Wall drin oder warum kommt man nicht über 850MHz ?

Hiho,

habe ein Problem mit meiner neu erworbenen 4870 X2:
Neues System ordnungsgemäß zusammengebaut und angeschlossen - Bildschirm bleibt schwarz! Von den Geräuschen her, scheint er aber ganz normal zu starten.
Mit meiner alten X1950 Pro habe ich aber ein Bild.

Und jetzt möchte ich mich nur ungern damit abfinden, dass die Karte wohlmöglich defekt ist. Sie ist nagelneu und ich habe sehnsüchtig auf die Teile für meinen neuen PC gewartet.

Hier die komplette Hardware:
Board: Asus P5Q-EM (mATX)
CPU: Intel C2Q Q9550 (4x2,83 Ghz)
GPU: Sapphire ATI HD4870 x2
Speicher: OZC 8 GB Quad-Kit Platinum XTC (4x2 GB PC800 DDR-2)
Netzteil: TX-750W (Wie der Name schon sagt 750 Watt)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1 TB (S-ATA)
DVD-Brenner: LG GH20LS15 (S-ATA)
Gehäuse: NZXT Rogue Super Cube Dark Red

Habe extra darauf geachtet, ein potentes Netzteil zu verwenden - daran sollte es also nicht liegen.
Hat hier jemand Tipps, wie ich rausbekommen kann ob die Grafikkarte wirklich defekt ist und wenn doch, wie lange ich warten muss, dass ich eine neue bekomme? (Wurde bei hoh.de bestellt). Wie sieht es rechtlich aus, kann ich einfach mit Rückgaberecht zurückschicken oder muss ich eine Reparatur abwarten?

Vielen Dank für die mögliche Hilfe!

Gruß

Simon

Du könntest folgende 3 Punkte überprüfen:

1. Hast du das neueste BIOS für dein Mainboard drauf?
2. Eventuell CMOS Reset machen (Batterie raus, Jumpern, Batterie rein).
3. Du hast 8 GB RAM. Reduzier den RAM, fang mit 2 GB an. Außerdem für den RAM im BIOS alles auf AUTO belassen.

Habe jetzt auch die WLP dur AC5 ausgetauscht. Bringt wirklich was. Kann ich nur empfehlen. 10min. Arbeit.

@Dancop
Lässt du deine Lüftersteuerung auf AUTO oder hast du da auch Profile erstellt?

Beides gemacht. Auto für Idle und Spiel. Steuerung für Bench!

Warum erstellt ihr euch Lüftersteuerungen ? Unter Rivatuner geht doch die Fan Steuerung einwandfrei :hmm:

Und meine rennt die 860MHz grad getestet.
Hoffe das ich mit Wasser die 900 knacke.

Beide Kerne, oder nur einer?
Du wärst der Erste, der sie mit Rivatuner hat takten können!

Du könntest folgende 3 Punkte überprüfen:

1. Hast du das neueste BIOS für dein Mainboard drauf?
2. Eventuell CMOS Reset machen (Batterie raus, Jumpern, Batterie rein).
3. Du hast 8 GB RAM. Reduzier den RAM, fang mit 2 GB an. Außerdem für den RAM im BIOS alles auf AUTO belassen.

Danke für die Hilfestellung.

1. Ja, habe ich.

2. Nein,hHabe bisher nur mit Default Settings probiert (über Bios "Load Default Settings") bzw. das System an sich wurde neu aufgesetzt - d.h. das Mainboard kam aus dem Karton direkt in meinen neuen Rechner. Wird beim CMOS mehr resetet?
3. Ja, habe ich schon erfolglos probiert. Mittlerweile habe ich auch spezielle Settings vorgenommen, da sich Windows vorher wg. Speicher-Fehlermeldung nicht installieren lies. Aber mit weniger Ram und Default Settings: Schwarzer Bildschirm.

Habe jetzt mal einen RMA-Antrag gestellt und mal schauen, wann die neue Grafikkarte kommt. Mal hoffen, dass die Sache nicht so lange dauert und dass das System dann endlich wunschgemäß läuft.

bei der ASUS EAH4870X2 steht ( werkseitig übertaktet )

heisst das die ist schneller als die anderen 4870x2 ?

Stimmt aber nicht, das steht da nur! Sind aber keine Taktänderungen vorhanden!

@Dancop
Habe den Profil gemacht. 250Mhz GPU nimmt er nicht an erst ab 300Mhz. Also 300/300 im Idle. Alles auf Auto. Ist aber laut der Lüfter bei Automatic.

EDIT:
Habe es hin bekommen. Mein Fehler. Hatte was übersehen.

Danke Dancop.

Zuletzt bearbeitet:
also ist die ASUS EAH4870X2 oder nicht übertaktet ?

ASUS EAH4870X2 oder PowerColor Radeon HD 4870 X2

für welche solll ich mich nun entscheiden ???

Die billigere und dann das Asus Bios flashen ;) (ich denk mal die sind kompl. baugleich)

Bei den derzeitig erhältlichen Modellen bestehen kaum Unterschiede. Nimm einfach die billigste

ne, die lassen sich das einfach nur gut bezahlen. Die Frage ist, wie die das mit dem chiptakt von >800 hinbekomen haben? X2 Top Bios?

hmm und dem Aquagrtix vertrau ich eh nimmer, im forum hier haben 3 leute ihre 4870 mit dem Aquagrtix gekillt.

naja, je nach version nehemn die dann 50-60€ aufpreis fürs montieren... Dafür würd ichs selbst erledigen. Zum Karten killen. Bin da jetzt nicht genau im Bilde, aber lag das nicht an Furmark? Wurden die karten nicht überlastet? Bei Zocker waren die Temps nämlich iO, jedoch hat die Karte den Bench mit hohem Takt nicht ausgehalten. Nicht umsonst hat Ati Furmark in den neueren Treibern gedrosselt.

nene irgendetwas am kühler hat die karte gekillt evtl isser auf nem bauteil aufgesessen oder so, bei zocker hat die karte nämlich nach dem umbau garnichtmehr gestartet, ich weiß aber auch nimmer genau hab danach den aquagrtix aus meinem kopf gelöscht ^^

wie siehts eigtl bezüglich der Mikroruckler aus ??

und der PhsyX unterstützung, ist die in näherer zeit geboten ??

und ich habe gelesen das die beiden GPU`s per Crossfire kommunizieren, und ich habe gelesen das bei diversen Spielen diese Kommunikation nicht so gut funktioniert, ist da was dran ??

ja ok, aber nett ist es trotzdem, schön die 820/950 fest im Bios eingetragen. dann brauch man den kack net selbst machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh