ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber gute Arbeit, auch wenn es müßig ist den ganzen Post zu lesen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmmmh was bewirken die Jumper nochmal auf der rückseite der Karte ?

könnte es daran liegen, das mein TFT kein Signal bekommt ?

mmmmh was bewirken die Jumper nochmal auf der rückseite der Karte ?

könnte es daran liegen, das mein TFT kein Signal bekommt ?

Du meinst die DIP Schalter in der Nähe der Crossfire Brücke???

...hab ich auch schon gerätselt, hab auch schon bei ATI angefragt, aber das sei eine "interne Sache" u nicht für den Enduser!?

Oder weiß hier einer schon für was die sind??? ...der möge uns bitte aufklären ;)

also bei den 3870X2 war der dafür da wenn man Probleme beim Installieren des Treiber hat, wenn man nen Board mit Award Bios hatte, sollte man die umlegen und dann noch mal den Treiber installieren.
Es könnte ja sein das ne Gigabyte Karte mit einem Gigabyte Board im Konflikt steht.

aber man kamm wenigens noch ins windows, bei mir hängt er ja schon beim Hochfahren und ich hab die ja auch auf einem MSI Board getestet und da lief die ja auch nicht.

na egal die geht wieder zurück schade um die 810/940 :(

Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal den Test mit der 4870x2 durchgeführt, diesmal mit folgenden settigns:

1920 1200, 16xQ, 64bit, DX10, VeryHigh:

13.09.2008 06:55:15 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1900x1200, AA=16xQ, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=2, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 88.08s, Average FPS: 22.71
Min FPS: 16.27 at frame 1957, Max FPS: 27.21 at frame 844
Average Tri/Sec: -7754720, Tri/Frame: -341511
Recorded/Played Tris ratio: -2.68
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 78.51s, Average FPS: 25.47
Min FPS: 16.27 at frame 1957, Max FPS: 33.54 at frame 72
Average Tri/Sec: -8354633, Tri/Frame: -327961
Recorded/Played Tris ratio: -2.80
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

13.09.2008 06:55:15 - Vista 64

Run #1- DX10 1900x1200 AA=16xQ, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 25.47

<Also da sieht man mal wirklich, dass diese Karte mit großen Auflösungen am besten zu Recht kommt. Kann einer von euch mal mit den folgenden settings, die ich hier vorgegeben habe den gleichen Test auch noch mal durchführen?!/>

Zum tausendsten Mal: 16xQ ist nur für Nvidia-Karten gedacht!!!

Merke:

1. Mit ATI-Karten ist nur 2xAA, 4xAA, 8xAA in Crysis möglich.

2. 2xAA, 4xAA oder 8xAA muss im Spiel-Menü eingestellt werden. AA übers CCC greift nicht in Crysis.

3. Das Benchmark Tool ist verbuggt. Nur 2xAA und 4xAA funktionieren in diesem Tool. Sobald du 8xAA oder eine der Nvidia-Optionen auswählst, läuft der Benchmark in 2xAA.

so hab jetzt auch mal meine mit vantage gebencht!
Ich hoffe das Ergebnis ist ok?

Intel Q9450@ 3,6 GHz
Saphirre 4870x2 800/925

vantageo6r.jpg

Ich kann deine Werte für den "GPU Test 1" und "GPU Test 2" nicht entziffern. Sobald du mir diese Werte sagst, sage ich dir, ob dein Ergebnis ok ist.

ist eigentlich schon eine sonder-edition á la gecube oder asus 3870x2 mit 4 dvi-ausgängen schon geplant?

Wofür ist eigentlich der versiegelte DIP Schalter auf der Rückseite der Karte unterhalb des CF Anschlusses?

noch ein problem:
nach einer kurzen zeit des leerlaufs habe ich ein "verpixeltes" bild. es lässt sich vielleicht am besten so beschreiben, dass es aussieht wie eine umgekehrte interpolation, also der bildschirm versucht eine auflösung darzustellen, die höher ist als die anzahl der vorhandenen pixel. (ich hoffe das versteht man so) ansonsten kann ich ja nochmal anders versuchen es zu erläutern. habe 1920x1200 eingestellt, welche auch die normale auflösung für den bildschirm ist.

sys:
asus p5q deluxe
2x2gb g.skill ddr2 1000
4870 x2
vista home premium x64
bildschirm: hp w2408h

hmm noch ne frage gibts eigentlich für die 4870x2 nen bios mit lüftersteuerung??
weil meine karte ständig bei 40% lüfter läuft, egal ob last oder idle

hmm noch ne frage gibts eigentlich für die 4870x2 nen bios mit lüftersteuerung??

Unwinder, der Macher von RivaTuner, scheint nach eigener Aussage kurz vor dem Durchbruch zu sein bezüglich 4870X2 und Lüftersteuerung. Er bezieht sich auf die kommende Version 2.11. Momentan wird die Version 2.11 von Beta-Testern gründlich getestet. Müsste also in Kürze freigegeben werden.

ist n auslesefehler!
du hörst doch sicherlich beim gamen das deine karte dann irgendwann den lüfter höher dreht.

sonst würd dich auch abrauchen...

Ich habe von besagten Rucklern noch nie etwas gesehen.....

Andere aber schon? ;) Will die Karte auch gar nicht schlecht reden, sie ist sicher klasse, aber wenn ich schon Mikroruckler höre und soviel Geld ausgebe, dann ist das für mich ein No-Go!

Außerdem bügelt die X2 die GTX 280 platt und das in Games, wo doch die ATI Treiber von den Nvidia Leuten immer als so schlecht dargestellt werden :shot:

Mit 2 GPUs ist das keine Kunst und was die Marketing-Abteilungen angehen: nicht so ernst nehmen, die reden beide Schwachsinn³. ;)

Die Ruckler merkt man ja erst in sehr niedrigen FPS Bereichen, da kommt die Karte praktisch nicht hin (außer mit 16xaa und 2560x1200..) in vielen Games und wenn es mal soweit ist, dann kommt eh ne neue Karte ;)

Marketing redet immer Schwachsinn, ich habe aber schon von etlichen Leuten gehört "wie kannst du zu ATI gehen, die haben doch nur Mist an Treibern ...", man sieht, Marketing wirkt :fresse:

Also zum thema MR, kein zweifel die 4870 X2 hat sie definitiv, man muß doch nur mal den New Calico Test von Vantage reinziehen, 25 FPS ruckeln wie 15 fps, allerdings merkt man das ATI viel degegen macht, da von Catatyst zu Catalyst die Frame Times stetig stabiler werden. Allein von 8.8 zu 8.9 waren in Crysis ein meilensprung.

Die MR deshalb schön zureden ist aber trozdem der schritt in die falsche richtung, da grade neue spiele verstärkt drunter leiden, 1. durch den treiber support und 2. da sie einfach bediungt durch den Performance bedarf einfach in die regionen von 30 FPS kommen. die ganzen alten spielen laufen eh wie die hölle da fallen auch die MR nimmer ins gewicht.

Habe öfters diese Fehlermeldung. Ist das bei euch ab und zu auch so. Muss dann Programm schliessen und Manuel den CCC öffnen.

Andere aber schon? ;) Will die Karte auch gar nicht schlecht reden, sie ist sicher klasse, aber wenn ich schon Mikroruckler höre und soviel Geld ausgebe, dann ist das für mich ein No-Go!

Mit 2 GPUs ist das keine Kunst und was die Marketing-Abteilungen angehen: nicht so ernst nehmen, die reden beide Schwachsinn³. ;)

Ich les immer so Sprüche mit 2 GPU´s ist das keine Kunst oder die X2 müsste gegen 2 GTX280 antreten usw. ...hey Leute kapiert ihr das nicht das es A. viel schwieriger ist Performance mit 2 geteilten Recheneinheiten hin zu bekommen (hab ich ja eine Seite vorher schon erklärt!) und B. es nicht auf die Anzahl der GPU´s ankommt, sondern auf die Anzahl der Transistoren und da ist das Verhältnis ATI: 1,9 Billionen zu Nvidia: 1,4 Billionen, wobei eine umständliche Verbindung zweier GPU´s die Rechenleistung ziemlich dämpfen kann wenn die Übertragung zu lahm ist! (siehe vorherige Seite) ...und was ja auch bewiesen ist wenn 2 GTX280 im SLI laufen haben sie nur auf Nvidia optimierten Softwareumgebungen eine Chance und das dann bei 2,8 Billionen Transistoren (Nvidia), gegen 1,9 Billionen (ATI)

Siehe mal hier: http://techreport.com/articles.x/15105/5

PS. und 2 GTX280 können bis zu 478 Watt verbraten, während eine 4870X2 die ja gerne als Doppelkarte bezeichnet wird "nur" 286 Watt verbraten kann ;)

Und ich find auch nicht das von "unfair" die Rede sein kann wenn behauptet wird: Eyyy das is ja ne Doppelkarte!!! ...und dann gegen ne Singlekarte antreten!

In meinen Augen ist es keine Doppelkarte, denn die würde aus 2 Decks bestehen ;) ...und wie ich schon sagte, scheißegal wieviel GPU´s irgendwo drauf sind, es zählen die Recheneinheiten ;)

Und ausserdem könnte man dann auch sagen: Eyyy voll unfair, die ganzen Spiele u Benchmarks sind für Nvidia optimiert!!! (was ich dann tatsächlich eher unfair finde!) ...da zb. bei den Benchmarks PhysX zum tragen kommt, was ATI ja nicht kann (darf)!

Zuletzt bearbeitet:
noch ein problem:
nach einer kurzen zeit des leerlaufs habe ich ein "verpixeltes" bild. es lässt sich vielleicht am besten so beschreiben, dass es aussieht wie eine umgekehrte interpolation, also der bildschirm versucht eine auflösung darzustellen, die höher ist als die anzahl der vorhandenen pixel. (ich hoffe das versteht man so) ansonsten kann ich ja nochmal anders versuchen es zu erläutern. habe 1920x1200 eingestellt, welche auch die normale auflösung für den bildschirm ist.

sys:
asus p5q deluxe
2x2gb g.skill ddr2 1000
4870 x2
vista home premium x64
bildschirm: hp w2408h

selfquote

hilfe :(
eben ist es einfach so zwischendurch passiert, 5 seks nichts gemacht. die vorrübergehende lösung ist die auflösung auf eine kleinere auflösung (egal welche) zu stellen und danach wieder auf die 1920x1200

Hallo.

Frage zu der Stromversorgung der HD 4870 X2.

Brauche ich umbedingt für die Grafikkarte 2x3 Pin + 2x4 Pin PCIe-Power, oder gibt die sich auch mit 2x3 Pin + 2x3 Pin zufrieden?

Die 2 PCIe-Poweranschlüsse liegen auch in Netzteilintern auf unterschiedlichen 12V Schienen.

Nein, es müssen ein 6pin und ein 8pin sein, bei 2x6 pin startet sie nicht. Bei der Saphire zB liegt aber ein 6->8 pin Adapter bei, also falls du einen brauchst, nach einer Karte schauen wo ein Adapter dabei ist :)

Corsair HX620

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh