ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bawde ich hab dich schon lange auf der ignore list...

@others: bitte postet eure temps mal, finde doch 95°C GPU1 Diode (MemIO) etwas sehr sehr viel beim zocken?
thx!

so long

im idle mode hab ich diese temps:

Bei mir geht sie beim benchen auch auf 98-100 Grad! Hab mir jetz von Warercool neue Kühlung für Graka geholt! Dan sind die Temps 40-50

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Idle temps... beim zocken so um 85+
Standardkühler...

Anhänge

• x2.jpg
    x2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 57
Die Taktraten sind ja auch ordentlich verändert :)
Voltages auch angepasst ?

Bei mir geht sie beim benchen auch auf 98-100 Grad! Hab mir jetz von Warercool neue Kühlung für Graka geholt! Dan sind die Temps 40-50

Gruss

besten dank! dh die werte sind "normal"? wieviel grad verträgt der ram eigentlich?

so long

ps: ist es auch normal, dass die gpu2 wirklich 20 grad kühler ist? lt. everest arbeiten aber beim benchen beide kerne!

Ja das ist normal, schau dir doch nur mal den Aufbau an, die heiße Luft vom ersten Kern wird noch über den 2. geblasen ganz logisch das es so ist.

Leute (vorherige Seite)

Deathrow, Jean Luc, Bol...

Der Treiber funktioniert einwandfrei bei mir. (Vista 64)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal, schau dir doch nur mal den Aufbau an, die heiße Luft vom ersten Kern wird noch über den 2. geblasen ganz logisch das es so ist.

okidok, war nur etwas skeptisch ^^ sind doch 20 grad unterschied!

dh folgende werte sind unter load normal?

89 @GPU1 Diode (DispIO)
94 @GPU1 Diode (MemIO)
89 @GPU1 Diode (Shader)
93 @GPU1 VRM
68 GPU2 Diode (DispIO)
80 @GPU2 Diode (MemIO)
72 @GPU2 Diode (Shader)
78 @GPU2 VRM

thx a lot!

? geht einwandfrei bei mir *g*

Hab ihn auch schon etliche male deinstalliert und im abgesicherten Modus mit driver sweeper gelöscht und wieder installiert.

Geht bei mir :wink:

sind 5812 punkte im furmark eingtlich ok für eine hd4870 x2?? weil irgendwie hab ich das gefühl dass man da noch mehr rausholen könnte...
von der performance im 3dmarkvantage war ich auch ein wenig enttäuscht...im ersten gpu test durchschnittl. 42 fps und im zweiten dann 34...net so der burner oder?insgesamt hatte ich fürs komplettsys so um die 9500 punkte (e8400@3ghz, 4gb ram 1066mhz, asus p5qpro, vista ultimate 32bit)
ich werd mir jetz mal den 8.10 beta holen und mal schaun ob sich da noch was tut...

thx!

neues problem... nach einem reboot dreht die karte durch, gpu1 hat im leerlauf 94% auslastung und wird 87grad heiß! obwohl, wie gesagt, windows im "leerlauf" rennt.... ideen? :kotz:
toll gemacht ati! :rolleyes:

thx!

neues problem... nach einem reboot dreht die karte durch, gpu1 hat im leerlauf 94% auslastung und wird 87grad heiß! obwohl, wie gesagt, windows im "leerlauf" rennt.... ideen? :kotz:
toll gemacht ati! :rolleyes:

Auf welchem OS hast du den Treiber am laufen?

vista 64 ultimate... die dreht total durch und heizt sich unendlich auf...

@shot

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 43
Treiber bitte löschen -> deinstallieren und alle ATI Ordner löschen und neu aufspielen.

hatte ich auch einmal danach nie wieder :wink:

@philuepp

Im Vantage müstest diese Werte hinkriegen.

Performance 13K
High 9 - 10K
Extreme 5,6 K

Fals du in Vista Ultimate den DreamScene nutzt, mach ihn aus.
Hatte das gleiche Problem.
DreamScene scheint eine GPU zu reservieren und dann läuft die Graka nicht in Crossfire. Also hast du die werte wie eine normale HD 4870.

Treiber bitte löschen -> deinstallieren und alle ATI Ordner löschen und neu aufspielen.

hatte ich auch einmal danach nie wieder :wink:

besten dank! 359% wären ja noch zu schön ^^
nächstes problem, puh :/ die gpu auslastung beträgt je gpu nur ca 40 % (selbst bei crysis) was is da nun wieder faul? :hmm:
(ich glaub heute ist nicht mein tag....)

so long

vista 64 ultimate... die dreht total durch und heizt sich unendlich auf...

@shot

Das sieht aus wie dieser Powerplay-Bug, nach dem Systemstart kurz ne 3D-Anwendung aufmachen oder im AMD GPU Clock Tool auf "Restore Default Clocks" drücken.
Mit welchem Tool liest du die GPU-Auslastung ?
Welcher Treiber denn jetz genau ?

Das sieht aus wie dieser Powerplay-Bug, nach dem Systemstart kurz ne 3D-Anwendung aufmachen oder im AMD GPU Clock Tool auf "Restore Default Clocks" drücken.
Mit welchem Tool liest du die GPU-Auslastung ?
Welcher Treiber denn jetz genau ?

cat. 8.9 und auslastung lese ich via everest aus! aber die ist auch ebenfalls via ccc ersichtlich!
dh das ist ein sw bug oder hw bug? :/
hat jemand eine idee wegen der auslastung?

thx!

12V zusammen 28A
Peak 34A

336 W auf 12V sind schon wenig. Wundert mich, dass die anderen Systeme liefen, denn 2 X1950XtX ziehen auch schon alleine 250W.
Die TPD Deiner CPU (@stock) dürfte wohl bei 65W liegen.

Kannst es ja testen, musst aber damit rechnen das NT aufzurüsten.

Ich habe bei mir mit einem E6600 (@3Ghz 1.4V) und der X2 @stock in Spielen (Aoc und Warhead z.B.) bis zu 500W gemessen die aus der Steckdose gezogen wurden. (mit Seasonic S12 600W also ca. 80% Wirkungsgrad) Das NT kann 2x 18A auf 12V, also 430W und der NT-Lüfter läuft innerhalb von 30 sek nach Spielstart auf maximum (1300 rpm), obwohl dieser nur Luft mit nahezu Raumtemperatur ansaugt.

Zuletzt bearbeitet:
cat. 8.9 und auslastung lese ich via everest aus! aber die ist auch ebenfalls via ccc ersichtlich!
dh das ist ein sw bug oder hw bug? :/
hat jemand eine idee wegen der auslastung?

thx!
Jo,das haben fast alle hier dass die die Karte nach dem Systemstart nicht die soll-Idlewerte fährt. Und wegen Auslastung : Everest erkennt meine Graka gar nicht und damit ich das CCC überhaupt sehe muss ich nen Game im Fenster-Modus starten : da läuft das Gerät dann wirklich nur mit halber Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Glaskugelfrage...
Die 4870X2 ist ja nunmal echt der Hammer und jeder der sie hat, der kann sich glücklich schätzen. Nur wie lange? wann wird ein Spiel kommen, das die Karte an Ihr Ende bringen wird? Ich warte schon gespannt auf Sideport, wodurch die Karte bis zu 20% Mehrleistung erfahren soll. Also eigentlich dürften wir doch lange Ruhe haben oder?!

Sideport wie nie kommen, bleibt deaktiviert weil ATI da Probleme mit hat.

Mal eine Glaskugelfrage...
Die 4870X2 ist ja nunmal echt der Hammer und jeder der sie hat, der kann sich glücklich schätzen. Nur wie lange? wann wird ein Spiel kommen, das die Karte an Ihr Ende bringen wird? Ich warte schon gespannt auf Sideport, wodurch die Karte bis zu 20% Mehrleistung erfahren soll. Also eigentlich dürften wir doch lange Ruhe haben oder?!

Gucksdu hier:

http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-X2-Radeon-ATi,testberichte-240131-3.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh