ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee warum meine msi x2 alle paar min 100%lüftergeschwind. dreht? obwohl ich 40%eingestellt hab, im neuen ccc aber auch mit RTging er trotz profil40% immer mal wieder auf 100% besonders bei crysis!

Du hast dauerhaft 40% (auch für 3D) eingestellt?
Falls ja, vermute ich wird da hardwaremäßig was nachgeregelt.

jo hatte ich ,glaub das war aber zu wenig hab grad mal drauf geachtet bei ca.80 grad geht lüfter kurz auf 100%

-vieleicht im bios, zum schutz oder so das sie net so heiss wird
das msi bios fürn lüfter soll glaub ich net so gut sein bzw.leise^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Standartbios (ohne veränderte Taktraten & Voltages) habe mir 40% Lüfter nicht gereicht für Crysis- Warhead.

Mit verändertem Bios, siehe OC-Thread kann ich es nun mit autmatischer Lüfterregelung spielen. Und der Lüfter dreht nicht über 35% raus, würde ich schätzen.

Das heißeste Teil der Graifkkarte sind sowieso nicht die 2 GPUs, sondern der RAM der noch die abwärme der beiden GPUs abbekommt. Der ist oft jenseits der 100°C, sogar über 110°C hat man hier schon gesehen.

So sieht's aus! Da ist eine Schutzregelung, die den Treiber überspielt. Bei Erreichen einer bestimmten Temperatur regelt der Lüfter voll hoch! Also stell in Crysis auf 55%, dann haste das nicht mehr!

Also mit Standartbios (ohne veränderte Taktraten & Voltages) habe mir 40% Lüfter nicht gereicht für Crysis- Warhead.

Mit verändertem Bios, siehe OC-Thread kann ich es nun mit autmatischer Lüfterregelung spielen. Und der Lüfter dreht nicht über 35% raus, würde ich schätzen.

Das heißeste Teil der Graifkkarte sind sowieso nicht die 2 GPUs, sondern der RAM der noch die abwärme der beiden GPUs abbekommt. Der ist oft jenseits der 100°C, sogar über 110°C hat man hier schon gesehen.

Kannste bitte mal im OC-Thread Dein BIOS hochladen?

jo hatte ich ,glaub das war aber zu wenig hab grad mal drauf geachtet bei ca.80 grad geht lüfter kurz auf 100%

-vieleicht im bios, zum schutz oder so das sie net so heiss wird
das msi bios fürn lüfter soll glaub ich net so gut sein bzw.leise^^

Also 40% (und dann noch für eine Oc-Variante) reichen mit Sicherheit nicht für 3D. Da gibt es, wie Du sagst, vermutlich eine Schutzfunktion im Bios. Es gibt ja auch noch andere Bauteile als die GPU's auf der Karte die heiß werden.

Warum nutzt Du denn nicht einfach die Standartregelung? Meine ist auf Automatik im Idle noch gerade das, was was ich als Leise bezeichnen würde.
Leider habe ich auch den Powerplay-Bug nach Neustart. Man kann nur hoffen, dass das softwaremäßig behoben werden kann. Ist ja nervig immer erst ein Spiel zu starten damit die Karte im Idle leise wird.

Edit: etwas zu langsam
Apropos: Die Habt Ihr (die die das Betabios drauf haben) diesen Bug noch?

Zuletzt bearbeitet:
So, Bios ist im OC Thread.
So brauche ich die Karte bei mir gar nicht mehr manuell zu steuern. Sie bleibt vergleichsweise kühl und sogar unter 3D (Crysis Warhead) recht leise.

Ich habe jetzt mit abgeändertem Bios zwischen 6.8A und 8.1A im "Idle".

Waküleute, wie ich ab dem WE *g* sollten die 3D Voltages wieder anheben, dann dürften ordentliche Taktreserven da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also 40% (und dann noch für eine Oc-Variante) reichen mit Sicherheit nicht für 3D. Da gibt es, wie Du sagst, vermutlich eine Schutzfunktion im Bios. Es gibt ja auch noch andere Bauteile als die GPU's auf der Karte die heiß werden.

Warum nutzt Du denn nicht einfach die Standartregelung? Denn 40% im Idle sind ja auch nicht gerade leise. Meine ist auf Automatik im Idle noch gerade das, was was ich als Leise bezeichnen würde.
Leider habe ich auch den Powerplay-Bug nach Neustart. Man kann nur hoffen, dass das softwaremäßig behoben werden kann. Ist ja nervig immer erst ein Spiel zu starten damit die Karte im Idle leise wird.

Edit: etwas zu langsam

Das musst Du nicht! Die Lösung habe ich in diesem Thread schon drei mal gepostet. Einfach mal suchen, nach Beiträgen von mir. Ist zu lang, das Ganze jetzt nochmal zu erklären. Hat was mit den Profilen im CCC zu tun.
Kurz: Takte im CCC die Karte durch ein Profil im IDLE runter, so sparst Du Strom und auch ekin BUG mehr da!!!

So, Bios ist im OC Thread.
So brauche ich die Karte bei mir gar nicht mehr manuell zu steuern. Sie bleibt vergleichsweise kühl und sogar unter 3D (Crysis Warhead) recht leise.

Waküleute, wie ich ab dem WE *g* sollten die 3D Voltages wieder anheben, dann dürften ordentliche Taktreserven da sein.

Schon getestet ob die 1,35 auch anliegen, wenn man sie einstellt?
Aber das gehört in den OC-Thread!
:btt:

Das musst Du nicht! Die Lösung habe ich in diesem Thread schon drei mal gepostet. Einfach mal suchen, nach Beiträgen von mir. Ist zu lang, das Ganze jetzt nochmal zu erklären. Hat was mit den Profilen im CCC zu tun.
Kurz: Takte im CCC die Karte durch ein Profil im IDLE runter, so sparst Du Strom und auch ekin BUG mehr da!!!

Vielen Dank, ich suche mal.

Ne,
in welchem Fred ist das beschrieben?

Nochmal wegen CF:
Kann man sich darauf verlassen, dass beide Kerne arbeiten, wenn in GPUz Last jeweils bei beiden Kernen angezeigt wird? Habe nämlich einige Spiele über Steam gekauft und dort heißen die EXEn anders. Bei Crysis Wars z.B. sind CPU-, sowie GPU-Last niedrig und trotzdem die Framerate schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi liebe geminde^^

Hab mir nach langen überlegungen auch eine 4870 x2 gekauft so nun firsch bekommen ausgepackt, was mich schon verwunderte das die schachtel schon kleine anrisse hatte sonst nichts zusehen, reingebaut und jetzt seit ca. ner Stunde im Idlebetreibe( kam noch nicht zum zocken) und siehe da die Temp is im Idle bei 89 Grad is das normal? eigentlich ned oda? Ich habe die schlimme befürchtung das diese Karte schonmal in betrieb war und aus diesem grund zurückging oder das schon jemand am Kühler spielte. Oder is das normal nach längeren Idlebetreib?

EDIT: Sehe gerade da is ne GPU TEMP Memio auf 102 Grad gestiegen

Es gibt einen Thread der erklärt, wie man ein Lüfterprofil anlegt, das müsstest Du dann zusammen verstehen!
Hier dann die Erklärung, wie man den BUG aushebelt!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10134032&postcount=1777

Perfekt... Die Karte ist jetzt direkt leise im Idle.

Weiss nicht wie Du es gemacht hast...
Ich habe GPU und Speicher-Takt auf 400 gestellt und die Desktopverknüpfung zur Aktivierung in den Autostart gelegt. Benötigt auch keine Adminrechte, so dass die Aktivierung unbemerkt abläuft.

Mich wundert es nur, dass standardmäßig 507 Mhz (krumme Zahl) eingestellt ist. Ob das einen guten Grund hat? Ich werde es so nun mal testen.

kurze frage, funktioniert das mit den ccc-profilen nur mit der 4870x2?!

habs mal bei meiner 3870x2 getestet ... und keinen erfolg gehabt !!

wieviel strom spart man dadurch im idle? habt ihr eure spannungen auch gesenkt übers profil?

Ahoi liebe geminde^^

Hab mir nach langen überlegungen auch eine 4870 x2 gekauft so nun firsch bekommen ausgepackt, was mich schon verwunderte das die schachtel schon kleine anrisse hatte sonst nichts zusehen, reingebaut und jetzt seit ca. ner Stunde im Idlebetreibe( kam noch nicht zum zocken) und siehe da die Temp is im Idle bei 89 Grad is das normal? eigentlich ned oda? Ich habe die schlimme befürchtung das diese Karte schonmal in betrieb war und aus diesem grund zurückging oder das schon jemand am Kühler spielte. Oder is das normal nach längeren Idlebetreib?

EDIT: Sehe gerade da is ne GPU TEMP Memio auf 102 Grad gestiegen

ist ein bissle zu hoch finde ich du hast bestimmt eine von MSI oder net?:fresse:

hier nurmal zum vergleich meine meine läuft aber auf 810/955

ist ein bissle zu hoch finde ich du hast bestimmt eine von MSI oder net?:fresse:

hier nurmal zum vergleich meine meine läuft aber auf 810/955

@spx: evtl. hast du auch den powerplay bug, starte mal kurz eine 3d anwendung und dann guckste nochmal! :d

@jean-luc jaja: du hast sicher den lüfter modifiziert oder ähnliches, habe jetzt schon einige foren abgeklappert und NIEMAND davon hat bei diesen hohen mhz so ne kühle gpu... diese werte hab ich gerademal im leerlauf...

so long

kurze frage, funktioniert das mit den ccc-profilen nur mit der 4870x2?!

habs mal bei meiner 3870x2 getestet ... und keinen erfolg gehabt !!

wieviel strom spart man dadurch im idle? habt ihr eure spannungen auch gesenkt übers profil?

Damit ein Profil funktioniert, musst Du in jedem Fall eine Änderung an den Einstellungen im CCC vorgenommen haben (und diese gegebenenfalls rückgängig machen, falls Du sie nicht haben möchtest) und dann auf übernehmen klicken. Erst dann kannst Du im Profilmanager das Profil speichern, so dass es auch funktioniert.
Spannungen habe ich bisher nicht gesenkt. Vielleicht mal testen gleich.
Ich gucke auch mal wieviel weniger Strom die Karte nun verbraucht auch wenn das nicht das Ziel war.

Edit:
Habe gerade eine Entdeckung gemacht... Im CCC wurden die von mir im Profil eingestellten minimalen Taktraten übernommen und klappen auch direkt beim Start. Man bräuchte also gar nicht mehr das Profil per Autostart zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@spx: evtl. hast du auch den powerplay bug, starte mal kurz eine 3d anwendung und dann guckste nochmal! :d

@jean-luc jaja: du hast sicher den lüfter modifiziert oder ähnliches, habe jetzt schon einige foren abgeklappert und NIEMAND davon hat bei diesen hohen mhz so ne kühle gpu... diese werte hab ich gerademal im leerlauf...

so long

hab nix modifiziert :bigok: unter last hab ich etwa 89grad im idle hast du ja auf den pic gesehen

Aha!

Wo gibt's die zu kaufen?
Willste die Top tauschen gegen meine Sapphire?
;)

Die Powercolor hast du aber selbst OC, oder?
Und ich denke, Du hast auf dem GPU-Z Screenshot, den kühleren Kern!
Wähle mal den anderen aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh