ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...beim 9.10 RC2 ist dies möglich.

beispielbild ist von CB, ich hoffe das es keine copyright-probleme gibt. ;-)

Ja das habe ich auch grade gelesen.Wann soll der Treiber den kommen:d

Wen man im CCC ATI Overdrive die Karte auf 750/900 Taktet laufen dann beide Kerne auf diesen Wert oder nur einer??

Sry kenn mich nicht so mit den ATI KArten aus da ich immer nVidia Fan gewesen bin und wollte ATI jetzt auch mal eine Chance geben:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das habe ich auch grade gelesen.Wann soll der Treiber den kommen ?

hier kannst du den 8.10 RC2 ziehen...

http://rapidshare.com/files/149669196/V8.54-RC2-080910a-069486E-ATI_Vista.7z

überall wird der treiber wegen seiner performance & stabilität gelobt.

ich persönlich finde ihn auch um längen besser als den 8.9 WHQL !! :bigok:

beim übertakten mußt du darauf achten, das du beide kerne & speicher mit der selben geschwindigkeit taktest, sonst könnte sich die ganze geschichte mit rucklern in games bemerkbar machen.

es ist aber alles ganz easy im CCC / OVERDRIVE einstellbar ---> GPU FÜR KONFIGURATION WÄHLEN ---> GPU 1 + GPU 2

Zuletzt bearbeitet:
hello!

der powerplay bug macht mich noch fertig... gibt es eine lösung dafür? die karte hat immer 388% gpu auslastung nach einem reboot... :fresse:

so long

genau, was sich ATI mit dem POWERPLAY-BUG hier leistet, ist echt nicht zumutbar !! :grrr:

man stelle sich so einen bug bei der automobil-industrie vor, wo ein neuwagen wg. fehlerhafter software die motordrehzahl im stand immer bei 6000 rpm hält !! :fresse:

naja, wir als computer user sind es aber leider gewohnt, das wir dauernd pre-alpha hardware verkauft bekommen. :heul:

vieleicht sollten wir AMD/ATI die durch den BUG verursachten strom/mehrkosten in rechnung stellen !! :fire:

hier kannst du den 8.10 RC2 ziehen...

http://rapidshare.com/files/149669196/V8.54-RC2-080910a-069486E-ATI_Vista.7z

überall wird der treiber wegen seiner performance & stabilität gelobt.

ich persönlich finde ihn auch um längen besser als den 8.9 WHQL !! :bigok:

beim übertakten mußt du darauf achten, das du beide kerne & speicher mit der selben geschwindigkeit taktest, sonst könnte sich die ganze geschichte mit rucklern in games bemerkbar machen.

es ist aber alles ganz easy im CCC / OVERDRIVE einstellbar ---> GPU FÜR KONFIGURATION WÄHLEN ---> GPU 1 + GPU 2

Habe es mal getestet aber bei mir geht da nichts :( Der Takt bei beiden Chips bleiben gleich also standart Takt :wall:

also ganz von vorne: :)

CCC starten ---> zu OVERDRIVE gehen ---> ATI OVERDRIVE aktivieren (schloss muß offen sein) ---> gewünschten takt bei GPU 1 & GRAM 1 einstellen ---> durch "GPU FÜR KONFIGURATION WÄHLEN" die zweite GPU & GRAM auswählen ---> gewünschten takt bei GPU 2 & GRAM 2 einstellen ---> einstellungen testen & bei erfolg übernehmen ---> glücklich sein :bigok:

ich hoffe, das hilft dir weiter...

genau, was sich ATI mit dem POWERPLAY-BUG hier leistet, ist echt nicht zumutbar !! :grrr:

man stelle sich so einen bug bei der automobil-industrie vor, wo ein neuwagen wg. fehlerhafter software die motordrehzahl im stand immer bei 6000 rpm hält !! :fresse:

naja, wir als computer user sind es aber leider gewohnt, das wir dauernd pre-alpha hardware verkauft bekommen. :heul:

vieleicht sollten wir AMD/ATI die durch den BUG verursachten strom/mehrkosten in rechnung stellen !! :fire:

jup, mich kotzt das auch fürchterlich an... die bekommen nie etwas richtig gebacken! das fing schon bei der 2900er karte an :stupid:

ist der fehler jetzt eigentlich hw seitig oder doch ein treiber problem?
und warum kommt immer so fehlerhafte hw raus? bei der 2900er karte gab es die tesslation unit und nein die wird nicht verwendet... genauso der uvd modus... und bei der 4800er serie ist jetzt powerplay nicht lauffähig... und sideport auch nicht... :grrr:

so long

was den SIDEPORT angeht, bin ich etwas verwirrt ---> siehe bild

es kann sein, das es eine möglichkeit gibt um den SIDEPORT zu aktivieren.

ist aber schon eine sauerei das erst mit einem feature geworben wird, das dann erst gar nicht verfügbar ist !!

so etwas nennt man doch irreführende werbung, wenn ich mich nicht täusche ??

wir können leider nur warten & hoffen das sich AMD/ATI erbarmt, und endlich die schwerwiegenden fehler beseitigt & versprochene features aktiviert !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon verstanden wie ich das machen muß,aber trotzdem verändert der Takt sich nicht

Normala weise müßte bei GPU-Z 800/1000MHz stehen aber es sind ja immer nur noch 750/900MHz

Oder sehe ich da was falsch:hmm:

9.jpg

gpuz zeigt das irdendwie nicht richtig an ---> genau so wie bei mir.

starte mal zum test ein spiel, am besten die GPU-TIMEDEMO von CRYSIS.

das wird mit sicherheit bei dem hohen speichertakt von 1000 mhz abschmieren !!

ich würde da ab ca. 950 mhz beginnen, und dann langsam stück für stück höher gehen.

aber mehr als 960 mhz gram wird auch bei dir nicht drin sein, da der speicher schon so ziemlich am limit läuft.

beim gpu-takt kannst du beim CCC bis 800 mhz gehen, die einstellung funzt auch bei mir ohne probleme.

mehr könne auch gehen, dazu brauchst du aber externe programme.

gpuz zeigt das irdendwie nicht richtig an ---> genau so wie bei mir.

starte mal zum test ein spiel, am besten die GPU-TIMEDEMO von CRYSIS.

das wird mit sicherheit bei dem hohen speichertakt von 1000 mhz abschmieren !!

ich würde da ab ca. 950 mhz beginnen, und dann langsam stück für stück höher gehen.

aber mehr als 960 mhz gram wird auch bei dir nicht drin sein, da der speicher schon so ziemlich am limit läuft.

beim gpu-takt kannst du beim CCC bis 800 mhz gehen, die einstellung funzt auch bei mir ohne probleme.

mehr könne auch gehen, dazu brauchst du aber externe programme.

Ok danke dir.Habe schon gedacht ich bin zu ...... dafuer :drool:

AMD GPU Clock Tool benutzen.

Mit dem CCC krieg ichs auch ned gebacken die MHz von GPU und MEM richtig zu übernehmen!

Funzt das auch fuer Intel Boards??

Zuletzt bearbeitet:
@VeNLooP: also ich hab "sideport off (unsure on vista64)" : /
nun ja, unrecht hast du nicht, aber hast du wo diese "werbung" mit sideport?

ich hoff auch, vorallem der powerplay bug gehört beseitigt! aber schnell :shot:

so long

auf dieser offiziellen folie wird mit einer bandbreite von 21,8 gb/sec. geworben, die aber nur mit einem aktiviertem sideport zustande kommt !!!

ohne den aktivierten sideport schrumpft die bandbreite nur noch auf magere 11.8 gb

über den sinn einer höheren bandbreite der 4870 x2 lässt sich sicherlich streiten, aber wenn sogar schon vor dem launch der karte damit geworben wurde, möchte ich dies im fertigen produkt auch nutzen können !!!

Zuletzt bearbeitet:
Aso der "normale" PP-Bug sieht ungefähr so aus und richtig, das Ding is überflüssig

http://www.abload.de/image.php?img=pp_buglr0.jpg

So über die letzten 2300-2400 Posts finden sich allerdings ein paar Möglichkeiten damit umzugehen.

sorry, aber ich hab die letzten tausenden posts nicht gelesen! demnach du sie ja offensichtlich gelesen hast, könntest du auch so nett sein und uns die lösung posten?

weiters sehe ich bei deinem bild keinen unterschied? bei dir zeigt die auslastung 0% an? meine zeigt auch manchmal realistische werte an und bleibt hängen...

auf dieser offiziellen folie wird mit einer bandbreite von 21,8 gb/sec. geworben, die aber nur mit einem aktiviertem sideport zustande kommt !!!

ohne den aktivierten sideport schrumpft die bandbreite nur noch auf magere 11.8 gb

über den sinn einer höheren bandbreite der 4870 x2 lässt sich sicherlich streiten, aber wenn sogar schon vor dem launch der karte damit geworben wurde, möchte ich dies im fertigen produkt auch nutzen können !!!

hehe stimmt!
das wär ein ansatzpunkt :d nur das traut sich sicher keiner :bigok:

so long

schwarzes Bild beim zocken am LCD-TV

Jungs!!!
Brauche dringend Hilfe! Habe 22" Moni & Full-HD TV an der GraKa, Ich kann an beiden gleichzeitig arbeiten oder Filme gucken aber sobald Ich ein Game starte hab Ich nur schwarzes Bild am TV, am Moni läufts wunderbar. Den fehler hatte Ich mitm 8.9CCC und mitm 8.10RC2 ist genauso das selbe. Glaube mitm 8.8CC ging das.
Woran könnte es liegen :rolleyes:

an alle die diese karte haben würdet ihr sie mir empfehlen? zocke in 1680X1050 vorallem Crysis und am besten mit aa

lt. dem CRYSIS GPU BENCHMARK habe ich bei einer auflösung von 1920 x 1200 ca. 35-40 fps @ 4xAA + 16AF @ CATALYST 8.10 RC2

es sollte also bei dir flüssig spielbar sein.

gut also ich will halt endlich verihigh zocken lohnt es sich statt der GTX280 ne HD4870X2 zu nehmen?
ich habe ja bne TX260 per nachnahme bestellt kann diese noch ablehnen und will nun wissen was das beste wäre, ich will halt keine mikroruckler haben.

Was bringt die aktivierung des Sideports wenns keine performence bringt, genau garnichts. Wenn ATI nen Weg findet diese zu steigern durch den Sideport kann man ihn ja immer noch aktiviern :rolleyes:

äh, das hätte ich ja noch mit reinschreiben müssen, das sich die messung auf "high" bezieht.

bei very high kann man ca. 8-10 fps abziehen, und von spielfreude kann dann nicht wirklich noch die rede sein !!

ob aber eine 280gtx besser ist, wage ich zu bezweifeln ---> wenn dann nur SLI @ 280gtx.

hmm aber die HD kostst mal so eben 50€ mehr (die billigste die fand kostet 392€) eine GTX280 kostet so um die 360€ mit versand ich denke ich werde die GTX nehmen ich zocke dann nur mit 2aa also wenn ich mit ner 88GTS auf high mit abundzu ruckler ohne aa in 1680X1050 zocken konnte wirds mit der bestimmt besser.

Was bringt die aktivierung des Sideports wenns keine performence bringt, genau garnichts. Wenn ATI nen Weg findet diese zu steigern durch den Sideport kann man ihn ja immer noch aktiviern :rolleyes:

aha, mal wieder die sinn oder unsinn frage... :d

das ist als würde ich beim auto-händler ein mit 400 ps beworbenes fahrzeug bestellen, und bei lieferung nur eins auf 200 ps gedrosseltes bekommen, mit der begründung das man zur zeit auf den autobahnen bei der hohen fahrzeugdichte gezwungendermaßen sowieso langsam fahren muß, und wenn die autobahnen dann auf mehr spuren ausgebaut werden, die drosselung dann (vieleicht) aufgehoben wird.

FAZIT:
das was die mit uns abziehen gibt es nur bei unterhaltungs-hardware !!!

mag sein, das die kastrierten 11,8 gb ausreichend sind, und das auch zukünftig bleiben.

dann bewerbe ich als hersteller nicht zuerst eine eigenschaft, die ich im endprodukt nicht mehr anbieten möchte, oder besser gesagt von der ich dann nichts mehr wissen will !!!

und blödes beispiel hin oder her, genau damit wollte ich auf die vorherrschende willkür der hersteller hinweisen, der wir leider ausgesetzt sind.

um noch ein blödes beispiel zu nennen:

hier ist ihr neues auto frau meier, wir haben leider noch keine bremsen einbauen können, da für diese die entwicklung noch leider etwas andauert, aber beim nächsten update werden diese selbstverständlich nachgerüstet.

klingt unglaublich & nicht vorstellbar, und doch in der unterhaltungs-elektronik gang und gebe, und jeder nimmt es wie selbstverständlich hin, das seine neu erworbene hardware erst mit dem nächsten firmware update (vieleicht) so funktioniert, wie es der hersteller beworben hatte.

müssten wir nicht als beta tester geld von der industrie bekommen, genau das geld, was bei der qualitäts sicherung eingespart wird ??

aber das sind ja alles nur durch wahnvorstellung hervorgerufene blöde beispiele.

es ist schade, das sich kaum einer dagegen wehrt ---> deshalb wird sich auch nichts ändern ---> und ihr seit mitschuldig !!! :asthanos:

EDIT: @selfdistruct

bestell doch einfach eine 4870 x2 ---> die karte ist schon verdammt schnell, und wenn dich irgendetwas an ihr stören sollte ---> kannst du sie ja lt. dem fernabsatzgesetz innerhalb von zwei wochen wieder zurückschicken, und auf eine andere graka ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Is ja gut, hat aber alles wenig mit dem Sideport zu tun..

es ist schade, das sich kaum einer dagegen wehrt ---> deshalb wird sich auch nichts ändern ---> und ihr seit mitschuldig !!! :asthanos:

Ich lass mich nicht mehr verarschen bzw zum Beta tester machen, hab mir ne Ps3 gekauft :o

Wer das neueste haben will wird immer Beta tester sein.

Wie kommst du den auf *Bewerben* hast du irgendwo auf der Packung sowas gesehen das der Sideport beworben wird? Nein oder!

Das ist ein Technik Feature welches auf den Pressefolien vorgestellt wurde und sollte die technischen Machbarkeiten der Karte zeigen. Das hat nichts mit bewerben zu tun, es steht nirgendwo im Shop oder Beschreibungen mit *Sideport* wäre die Karte x-mal schneller. Also was soll das?

an alle die diese karte haben würdet ihr sie mir empfehlen? zocke in 1680X1050 vorallem Crysis und am besten mit aa

also ich habe eine 4870x2 und mein bruder hat ein sli system mit 2 260 gtx und ich muss sagen die 2 260 gtx laufen bei crysis um welten besser und von microruckeln kann ich bei crysis mit den zwei 260er nichts sehen. Ist halt nvidia optimiert.

Bei den meisten anderen spielen zieht meine x2 davon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh