Zitat CB:In einer Architekturzeichnung des Speichercontrollers des RV770-Chips fiel uns im Launch-Review der Radeon HD 4850 ein Eintrag mit der Bezeichnung „CrossFire X Interconnect“ auf. Wir vermuteten, dass dieser nur bei einer Dual-GPU-Karte zum Einsatz kommt, was ATi auf Nachfrage auch bestätigte. Jedoch lagen wir mit unseren Spekulationen zum Sinn diese Verbindung absolut daneben. So bietet der CrossFire X Interconnect, den ATi nun „Sideport“ nennt, einzig und alleine eine höhere Bandbreite mit zehn zusätzlichen Gigabyte pro Sekunde an, mit denen die beiden RV770-GPUs direkt miteinander kommunizieren können. Den Speicher der jeweils anderen GPU können sie durch diese Technologie jedoch weiterhin nicht nutzen.
Somit liegt die gesamte interne Bandbreite zwischen den GPUs sowie dem PCIe-Switch auf der Radeon HD 4870 X2 bei 20 GB/s (4 x fünf GB/s, 2 x fünf GB/s davon durch den Sideport), während auf der Radeon HD 3870 X2 nur fünf GB/s übertragen werden können (2 x 2,5 GB/s).
Allerdings sind die zusätzlichen 10 GB/s durch den Sideport mit den aktuellen Treibern auf der Radeon HD 4870 X2 noch nicht aktiviert, weswegen die Bandbreite zur Zeit „nur“ bei zehn GB/s liegt. Da aktuelle Anwendungen von einer größeren Bandbreite nach Angaben von ATi noch nicht profitieren können, wird man das Feature erst mit kommenden Applikationen sowie einem zukünftigen Catalyst-Treiber freischalten. (Zitat ende)
Quelle:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/3/
Zitat HI:Crossfire-X-Interconnect? Richtig gehört! Hierbei handelt es sich um eine Datenschnittstelle zwischen zwei Grafikchips auf einem Träger über einen so genannten Sideport. Diese zusätzliche Schnittstelle - schließlich wird auch PCI-Express der zweiten Generation für die Kommunikation genutzt - liefert bidirektional weitere 5 GB/s. Insgesamt können zwischen den Grafikchips so untereinander 21,3 GB/s transferiert werden.
Damit diese Zahl nicht als bloße Zahl verkommt, der Vergleich zur HD 3870 X2: Die Datenübertragungsrate dieser Chips fiel mit 6 GB/s weniger als ein Drittel so hoch aus. Dies hat zum einen damit zu tun, dass noch PCI-Express der ersten Generation zum Einsatz kam, zum anderen aber eben auch mit dem Crossfire-X-Interconnect, den es damals noch nicht gab und der im RV770 extra im Hinblick auf eine Dual-Lösung mit verdrahtet wurde. (Zitat ende)
Quelle:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=46
Wie wir ja alle (hoffentlich) wissen ist dieser magische Sideport "disabelt" also ungenutzt im Moment, so das wir jetzt mit der 4870X2 die Technik, bzw. fast das Verhalten der 3870X2 nutzen (interner Datentransfer,Microruckler?!)
Zitat HI:Die HD 4870 X2 ist eine Dual-Karte und Dual-Karten bringen typischerweise Probleme mit sich. Mitunter Bekanntestes ist das der Mikroruckler, die dadurch entstehen, dass an die GPUs gesandte Bilder in unregelmäßigen Intervallen ausgegeben werden.
Benötigt GPU0 beispielsweise 25 Millisekunden zur Bildverarbeitung, GPU1 allerdings nur 15 Millisekunden, so entsteht für den Betrachter ein unschöner, ruckelartiger Effekt. Über den Parcour gewannen wir den Eindruck, dass 40 Bilder pro Sekunde die Schwelle sind, wo die Mikroruckler wirklich störend wurden. Crysis, das generell am unteren Ende der FPS-Skala läuft, war damit auf der HD 4870 X2 trotz Rekord-FPS kein so schönes Spielvergnügen wie beispielsweise auf der GTX 280. (Zitat ende)
Meine Spekulationen zum Sinn des Sideport!
Da aber heutige GPU´s auf einem so brachialen Leistungsniveau rechnen ist es fast auszuschliessen das eine GPU länger brauchen würde als die andere, bzw. sich dies in einem für den Mensch "unsichtbaren" Bereich abspielen würde!
Die Microruckler erklären sich für mich daraus, das die GPU´s
über einen Brückenchip PEX miteinander kommunizieren "müssen" da sie sich die Arbeit zur Bildberechnung teilen und aber eben auch über diesen Chip die gesamte Grafikkarte mit Daten versorgt werden muss, was dafür sorgen kann das ein berechnetes "Bildteil" zu spät auf der anderen Seite am Monitorausgang ankommt was ihr dann in Form eines Rucklers auf dem Monitor seht!
Wie jeder wissen sollte ist grade im grafischen Bereich die Datenmenge gigantisch enorm! ...dementsprechend breit sollte der Datenbus ausfallen um in einer "möglichst geringen Zeit" (Microruckler werden erst durch große Zeitspannen sichtbar!) möglicht viel Daten transportieren zu können! (an der rechenleistung einer GPU kann es unmöglich liegen, wir kennen das Phänomen zu geringer Busbreite bei unseren Quadcore CPU´s die sich nur etwas über die Hälfte der Dualkolegen übertakten lassen!)
Beachtet man jetzt das der Brückenchip PEX für eine Kommunikation zwischen Board und den 2 GPU´s verantwortlich ist, stellt man fest, das die 2 GPU´s nicht ungestört miteinander Kommunizieren, sondern vom PEX auch noch ankommende u abgehende Daten des Boards "untergemischt" bekommen, demzufolge minimiert sich wieder die Busbreite zwischen den 2 GPU´s (siehe oben, Vergleich zur 3870X2) ...jetzt kommt aber PCIe 2.0 zum Einsatz was aber die Transferrate etwas anhebt aber noch nicht völlig ausreicht um stabile Frameraten jenseits der MC Grenze zu erzeugen! (ihr kennt das bestimmt wenn ihr euren Monitor auf 50MHz oder weniger einstellt "microruckelt" das Bild so das euch nach einer Zeit die Augen weh tun, denn für das Auge werden Bildunterschiede erst ab ca 60MHz "unsichtbar" obwohl es zwar immer noch ruckelt, aber eben so schnell das ihr es nicht mehr sehen könnt
Hier mal eine schöne Grafik dazu:
Lösung 1
Wenn jetzt also eine extra Verbindung beider GPU´s bestehen würde (Sideport) die nicht durch den PCIe Anschluss vom Board gestört werden würde und ein Timer vorhanden wäre, so könnten die berechneten Bildteile völlig Syncron an den Monitor abgegeben werden, so das egal wieviele FPS vorhanden wären das Bild völlig Syncron u frei von Rucklern wäre!
Lösung 2
Hat man keinen Timer zur Verfügung so kann trotzdem durch den Sideport die Transferrate so erhöht werden das die Framerate nochmals steigt um sie aus dem Bereich der gefürchteten Microruckler zu heben!
Es kommt auch immer darauf an welche Softwarelösungen zum Einsatz gekommen sind, denn wie wir ja wissen gibt es viele NV optimierte Sachen (also NV wird da schon etwas bevorzugt!) welche hohe Berechnungsgeschwindigkeiten u somit hohe FPS garantieren!
Und wie ich schonmal erwähnte denke ich das ATI mit dem magischen Port noch für eine große Überraschung sorgen wird zur gegebenen Zeit, den NV ist nicht untätig, hat aber arge Probleme eine X2 Karte auf den Markt zu bringen weil es einfach in deren Chipgröße unmöglich ist weil diese Karte dann keine "Spezifikationen" mehr einhalten könnte, weder was Leistungsaufnahme noch Abwärme betrifft!
ATI versucht diese "Einschränkung" durch Hardwarelösungen zu kompensieren und ich finde das machen sie sehr gut
Weshalb in meinen Augen die HD4870X2 zukunftssicherer ist als alles was von NV in den nächsten Monaten kommen kann!