ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab jetzt auch mal meine mit vantage gebencht!
Ich hoffe das Ergebnis ist ok?

Intel Q9450@ 3,6 GHz
Saphirre 4870x2 800/925

vantageo6r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist unter gerätemanager die 4870x2 2mal aufgelistet

ist das normal ?

bei mir ist unter gerätemanager die 4870x2 2mal aufgelistet

ist das normal ?

ja , sind ja auch 2 GPUs die von Windows erkannt werden.

@ mac110

Das Bild bitte den Regeln anpassen -> max 900x900 Pixel :wink:

Toller Test nur waren sie mal wieder zu blöd nen sauberes System mit funktionierendem PP aufzusetzen, die IDLE Verbrauchswerte sind schlichtweg falsch. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test nur waren sie mal wieder zu blöd nen sauberes System mit funktionierendem PP aufzusetzen, die IDLE Verbrauchswerte sind schlichtweg falsch. :shot:

Was ist denn daran falsch?
PP sollte man IMHO nicht extra aktivieren müssen. Das läuft dann halt so Out-of-the-Box.

Hi@ll bin jetzt auch im club,Bin aber voll entäuscht von der karte :(
Habe den treiber 8.52(20.august) inst. hatte im 1. durchlauf bei 3D 06 1670 punkte und jetzt nur noch 14000punkte:( das kann doch nich angehen männer?!?!? Hatte mit meiner 8800 Ulrta schon knapp 1500 punkte hab das gefühl das nur eine Gpu läuft^^
Weiss jemand rat woran das liegen kann??

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du jetzt schon entäuscht bist...
welches bios ist auf dem board, läuft es auf 16x pci-e?
du meinst sicher 16700 und nicht 1670 oder..
knapp 14k solltest du im vantage haben und das macht sicher keine ultra
check erstmal alles. hast du nen drive cleaner über den alten treiber laufen lassen oder ist das sys neu aufgesetzt!?

Hi Hollomen^,bin bischen generft hatte mehr erwartet.
bios ist ist das 829,muss ich im bios 16xpci-e aktivieren?? karte hängt im obersten slot.Ja meinte 16700 bei 3D 06 vantage habe ich noch nicht laufen lassen.
Hab driver sweper durch laufen lassen und vorher manul im sys. mang alles von NV deinstaliert.
Irgend wie ist der wurm drin kann mir nich vorstellen das die karte nur so viel punkte reist.Hatte mit 18k-20k bei 3d 06 gerechnet.hab gerade nochmal 3D 06 laufen lassen da warens nur noch 14K :(

bios ist ist das 829,muss ich im bios 16xpci-e aktivieren?? karte hängt im obersten slot.Ja meinte 16700 bei 3D 06 vantage habe ich noch nicht laufen lassen.
Hab driver sweper durch laufen lassen und vorher manul im sys. mang alles von NV deinstaliert.
Irgend wie ist der wurm drin kann mir nich vorstellen das die karte nur so viel punkte reist.Hatte mit 18k-20k bei 3d 06 gerechnet.hab gerade nochmal 3D 06 laufen lassen da warens nur noch 14K :(

Ich hatte vorher ne 8800GTX drin, hab Vista neu aufspielen müssen, um die volle Leistung im 3DMark zu kriegen. Ich weiss, ist zwar ein Schmarrn, extra deswegen neu zu installieren, aber ich wollt endlich mal die 20000 sehn :d

Auf wieviel läuft den die CPU?

Zur Not würd ich Win neu machen ;)

Wo gibts denn eigentlich die Audiotreiber für die Karte?

Hab heut den LCD Fernseher mal angeschlossen, da kam die Meldung, dass ich den Audioausgang der Soundkarte nehmen muss. Ich hab ein Kabel DVI zu HDMI genommen, müsste denk ich auch funktionieren, oder geht das nur mit dem Adapter der dabei is?

nvidia hätte blos eine 260GX2 bringen müssen und benches würden anders aussehen.

NV hat immer noch die schnellste SingleGPU-Karte auf Erden, für viele Leute ist eine DualGPU-Karte keine Option (darunter zähle ich auch mich!) Die X2 wäre ansich eine super Karte, aber diese Mikroruckler sind doch absolut lächerlich und solange die das nicht hinbekommen, werden viele Leute eben lieber zu SingleGPU-Karten greifen! :)

Aus dem Review:

Über den Parcour gewannen wir den Eindruck, dass 40 Bilder pro Sekunde die Schwelle sind, wo die Mikroruckler wirklich störend wurden. Crysis, das generell am unteren Ende der FPS-Skala läuft, war damit auf der HD 4870 X2 trotz Rekord-FPS kein so schönes Spielvergnügen wie beispielsweise auf der GTX 280.

Das wird nicht nur Crysis betreffen, sondern alle zukünftigen Games die dann unter diese magische Schwelle kommen, also werden die Mikroruckler in Zukunft eher mehr.

Da überlegt man halt ob man nicht doch lieber zur GTX280 greifen sollte...

NV hat immer noch die schnellste SingleGPU-Karte auf Erden, für viele Leute ist eine DualGPU-Karte keine Option (darunter zähle ich auch mich!) Die X2 wäre ansich eine super Karte, aber diese Mikroruckler sind doch absolut lächerlich und solange die das nicht hinbekommen, werden viele Leute eben lieber zu SingleGPU-Karten greifen! :)

Aus dem Review:

Das wird nicht nur Crysis betreffen, sondern alle zukünftigen Games die dann unter diese magische Schwelle kommen, also werden die Mikroruckler in Zukunft eher mehr.

Da überlegt man halt ob man nicht doch lieber zur GTX280 greifen sollte...

das ist ein schlagkräftiges Argument, und deshalb bin ich auch hin und her gerissen zwischen GTX und X2

das ist ein schlagkräftiges Argument, und deshalb bin ich auch hin und her gerissen zwischen GTX und X2

war es für mich auch.
ich bin aber heilfroh die x2 zu haben da ich von microrucklern noch nichts mitbekommen habe.
ich dachte mir nur lieber microruckler als ruckler durch zuwenig fps. ;-)
den was nützt dir die karte(gtx) wenn die bei nem game nur 20fps macht.
dann lieber das game mit 40fps mit vielleicht mr. hab aber bis jetzt echt noch keine mr gehabt.

ich habe bis jetzt nur bei nem kollegen mr gesehen. der hat allerdings 2x88er gts im sli laufen. und das bei grid. bei mir ist das nicht so mit der x2.

das ganze gelabber wegen microrucklern ist genauso ein quatsch wie das fiepen beim samsung 245b plus. ich will damit niemanden angreifen aber die sollten mal die sachen am wochenende weglassen. dann ruckelt oder fiept auch nichts...

:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran falsch?
PP sollte man IMHO nicht extra aktivieren müssen. Das läuft dann halt so Out-of-the-Box.

Was zum Geier muss man da extra aktivieren? Ist doch Unfug was du sagst. Bei einer X2 läuft PP seit dem RC2 Presse Treiber und die Karte verbraucht Idle weniger als eine einzelne 4870.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nochmal den Test mit der 4870x2 durchgeführt, diesmal mit folgenden settigns:

1920 1200, 16xQ, 64bit, DX10, VeryHigh:

13.09.2008 06:55:15 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1900x1200, AA=16xQ, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=2, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 88.08s, Average FPS: 22.71
Min FPS: 16.27 at frame 1957, Max FPS: 27.21 at frame 844
Average Tri/Sec: -7754720, Tri/Frame: -341511
Recorded/Played Tris ratio: -2.68
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 78.51s, Average FPS: 25.47
Min FPS: 16.27 at frame 1957, Max FPS: 33.54 at frame 72
Average Tri/Sec: -8354633, Tri/Frame: -327961
Recorded/Played Tris ratio: -2.80
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

13.09.2008 06:55:15 - Vista 64

Run #1- DX10 1900x1200 AA=16xQ, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 25.47

<Also da sieht man mal wirklich, dass diese Karte mit großen Auflösungen am besten zu Recht kommt. Kann einer von euch mal mit den folgenden settings, die ich hier vorgegeben habe den gleichen Test auch noch mal durchführen?!/>

Zitat CB:In einer Architekturzeichnung des Speichercontrollers des RV770-Chips fiel uns im Launch-Review der Radeon HD 4850 ein Eintrag mit der Bezeichnung „CrossFire X Interconnect“ auf. Wir vermuteten, dass dieser nur bei einer Dual-GPU-Karte zum Einsatz kommt, was ATi auf Nachfrage auch bestätigte. Jedoch lagen wir mit unseren Spekulationen zum Sinn diese Verbindung absolut daneben. So bietet der CrossFire X Interconnect, den ATi nun „Sideport“ nennt, einzig und alleine eine höhere Bandbreite mit zehn zusätzlichen Gigabyte pro Sekunde an, mit denen die beiden RV770-GPUs direkt miteinander kommunizieren können. Den Speicher der jeweils anderen GPU können sie durch diese Technologie jedoch weiterhin nicht nutzen.
Somit liegt die gesamte interne Bandbreite zwischen den GPUs sowie dem PCIe-Switch auf der Radeon HD 4870 X2 bei 20 GB/s (4 x fünf GB/s, 2 x fünf GB/s davon durch den Sideport), während auf der Radeon HD 3870 X2 nur fünf GB/s übertragen werden können (2 x 2,5 GB/s). Allerdings sind die zusätzlichen 10 GB/s durch den Sideport mit den aktuellen Treibern auf der Radeon HD 4870 X2 noch nicht aktiviert, weswegen die Bandbreite zur Zeit „nur“ bei zehn GB/s liegt. Da aktuelle Anwendungen von einer größeren Bandbreite nach Angaben von ATi noch nicht profitieren können, wird man das Feature erst mit kommenden Applikationen sowie einem zukünftigen Catalyst-Treiber freischalten. (Zitat ende)

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/3/

Zitat HI:Crossfire-X-Interconnect? Richtig gehört! Hierbei handelt es sich um eine Datenschnittstelle zwischen zwei Grafikchips auf einem Träger über einen so genannten Sideport. Diese zusätzliche Schnittstelle - schließlich wird auch PCI-Express der zweiten Generation für die Kommunikation genutzt - liefert bidirektional weitere 5 GB/s. Insgesamt können zwischen den Grafikchips so untereinander 21,3 GB/s transferiert werden.
Damit diese Zahl nicht als bloße Zahl verkommt, der Vergleich zur HD 3870 X2: Die Datenübertragungsrate dieser Chips fiel mit 6 GB/s weniger als ein Drittel so hoch aus. Dies hat zum einen damit zu tun, dass noch PCI-Express der ersten Generation zum Einsatz kam, zum anderen aber eben auch mit dem Crossfire-X-Interconnect, den es damals noch nicht gab und der im RV770 extra im Hinblick auf eine Dual-Lösung mit verdrahtet wurde. (Zitat ende)

Quelle: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=46

Wie wir ja alle (hoffentlich) wissen ist dieser magische Sideport "disabelt" also ungenutzt im Moment, so das wir jetzt mit der 4870X2 die Technik, bzw. fast das Verhalten der 3870X2 nutzen (interner Datentransfer,Microruckler?!) ;)

Zitat HI:Die HD 4870 X2 ist eine Dual-Karte und Dual-Karten bringen typischerweise Probleme mit sich. Mitunter Bekanntestes ist das der Mikroruckler, die dadurch entstehen, dass an die GPUs gesandte Bilder in unregelmäßigen Intervallen ausgegeben werden. Benötigt GPU0 beispielsweise 25 Millisekunden zur Bildverarbeitung, GPU1 allerdings nur 15 Millisekunden, so entsteht für den Betrachter ein unschöner, ruckelartiger Effekt. Über den Parcour gewannen wir den Eindruck, dass 40 Bilder pro Sekunde die Schwelle sind, wo die Mikroruckler wirklich störend wurden. Crysis, das generell am unteren Ende der FPS-Skala läuft, war damit auf der HD 4870 X2 trotz Rekord-FPS kein so schönes Spielvergnügen wie beispielsweise auf der GTX 280. (Zitat ende)

Meine Spekulationen zum Sinn des Sideport!
Da aber heutige GPU´s auf einem so brachialen Leistungsniveau rechnen ist es fast auszuschliessen das eine GPU länger brauchen würde als die andere, bzw. sich dies in einem für den Mensch "unsichtbaren" Bereich abspielen würde!

Die Microruckler erklären sich für mich daraus, das die GPU´s über einen Brückenchip PEX miteinander kommunizieren "müssen" da sie sich die Arbeit zur Bildberechnung teilen und aber eben auch über diesen Chip die gesamte Grafikkarte mit Daten versorgt werden muss, was dafür sorgen kann das ein berechnetes "Bildteil" zu spät auf der anderen Seite am Monitorausgang ankommt was ihr dann in Form eines Rucklers auf dem Monitor seht!

Wie jeder wissen sollte ist grade im grafischen Bereich die Datenmenge gigantisch enorm! ...dementsprechend breit sollte der Datenbus ausfallen um in einer "möglichst geringen Zeit" (Microruckler werden erst durch große Zeitspannen sichtbar!) möglicht viel Daten transportieren zu können! (an der rechenleistung einer GPU kann es unmöglich liegen, wir kennen das Phänomen zu geringer Busbreite bei unseren Quadcore CPU´s die sich nur etwas über die Hälfte der Dualkolegen übertakten lassen!)

Beachtet man jetzt das der Brückenchip PEX für eine Kommunikation zwischen Board und den 2 GPU´s verantwortlich ist, stellt man fest, das die 2 GPU´s nicht ungestört miteinander Kommunizieren, sondern vom PEX auch noch ankommende u abgehende Daten des Boards "untergemischt" bekommen, demzufolge minimiert sich wieder die Busbreite zwischen den 2 GPU´s (siehe oben, Vergleich zur 3870X2) ...jetzt kommt aber PCIe 2.0 zum Einsatz was aber die Transferrate etwas anhebt aber noch nicht völlig ausreicht um stabile Frameraten jenseits der MC Grenze zu erzeugen! (ihr kennt das bestimmt wenn ihr euren Monitor auf 50MHz oder weniger einstellt "microruckelt" das Bild so das euch nach einer Zeit die Augen weh tun, denn für das Auge werden Bildunterschiede erst ab ca 60MHz "unsichtbar" obwohl es zwar immer noch ruckelt, aber eben so schnell das ihr es nicht mehr sehen könnt ;)

Hier mal eine schöne Grafik dazu:

Lösung 1
Wenn jetzt also eine extra Verbindung beider GPU´s bestehen würde (Sideport) die nicht durch den PCIe Anschluss vom Board gestört werden würde und ein Timer vorhanden wäre, so könnten die berechneten Bildteile völlig Syncron an den Monitor abgegeben werden, so das egal wieviele FPS vorhanden wären das Bild völlig Syncron u frei von Rucklern wäre!

Lösung 2
Hat man keinen Timer zur Verfügung so kann trotzdem durch den Sideport die Transferrate so erhöht werden das die Framerate nochmals steigt um sie aus dem Bereich der gefürchteten Microruckler zu heben!

Es kommt auch immer darauf an welche Softwarelösungen zum Einsatz gekommen sind, denn wie wir ja wissen gibt es viele NV optimierte Sachen (also NV wird da schon etwas bevorzugt!) welche hohe Berechnungsgeschwindigkeiten u somit hohe FPS garantieren!

Und wie ich schonmal erwähnte denke ich das ATI mit dem magischen Port noch für eine große Überraschung sorgen wird zur gegebenen Zeit, den NV ist nicht untätig, hat aber arge Probleme eine X2 Karte auf den Markt zu bringen weil es einfach in deren Chipgröße unmöglich ist weil diese Karte dann keine "Spezifikationen" mehr einhalten könnte, weder was Leistungsaufnahme noch Abwärme betrifft!

ATI versucht diese "Einschränkung" durch Hardwarelösungen zu kompensieren und ich finde das machen sie sehr gut ;)

Weshalb in meinen Augen die HD4870X2 zukunftssicherer ist als alles was von NV in den nächsten Monaten kommen kann!

Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1
bevor ich mir das durchlese, um was geht es in deinem beitrag?

Ich habe von besagten Rucklern noch nie etwas gesehen.....

Außerdem bügelt die X2 die GTX 280 platt und das in Games, wo doch die ATI Treiber von den Nvidia Leuten immer als so schlecht dargestellt werden :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wann biste aufgestanden um diesen Post zu verfassen oder noch garnicht geschlafen? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh