ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe heute meine 4870 x2 bekommen und direkt Probleme. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Und zwar ändert sich die Taktung der Karte nicht . Bleibt unter Windows und unter 3D-Anwendungen gleich. GPU1 hat 750 MHZ und Speicher 500 MHZ. Bei GPU2 zeigt er 507/500 an. Was mache ich falsch oder hat die Karte ne Macke?

Gruss Olli
 
@stegan: Würd ich ja machen. aber scheinbar machen die gerade was am server. kann nix hochladen.

€dit: jetzt ging es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nachtrag,

anscheinend ist die 4870x2 inkombatible mit bios12,13,14 des abit ix38 quad gt. mit bios 11 gehts bei mir auf einmal

mfg

könnte das jemand auf seite 1 eintragen???
 
was für eine CPU sollte den die X2 befeuern ?

ca. MHz zahlen oder ist das schnuppe wenn man mit viel AA u. AF zockt ?
 
AA und AF nehmen soviel ich weiß praktisch keinen einfluss auf die CPU.
übrigens limitiert die CPU nur die Schwanzmark ergebnisse, nicht das Spielerlebnis.
 
@holloman & DirkW Thx dass ihr meine Frage im ersten Thread beantwortet habt war schon ganz verunsichert.. Meine X2 sollte auch bald kommen dann wird gebencht bis zum geht nicht mehr :hwluxx:
mfg
 
Hallo zusammen,

habe heute meine 4870 x2 bekommen und direkt Probleme. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Und zwar ändert sich die Taktung der Karte nicht . Bleibt unter Windows und unter 3D-Anwendungen gleich. GPU1 hat 750 MHZ und Speicher 500 MHZ. Bei GPU2 zeigt er 507/500 an. Was mache ich falsch oder hat die Karte ne Macke?

Gruss Olli
Hallo,kommt mir bekannt vor, war bei mir offenbar nen Treiber-Salat.
Deinstalliert>Neustart>DriverCleanerPro>Neustart>Cat 8.8 installiert>gut
 
ich überlege, meine beiden 4870 zu verkaufen und mir eine X2 zuzulegen...
da ich da dann bei nöten, noch eine zustecken kann.

quatsch ? und würde jmd meine beiden kaufen ? ich darf nochnet in den markplatz.
 
Würde ich schon machen aber du kannst eh bald auf den MP.. Aber
2x 4870 sind schneller als eine X2 und leiser
2x 4870 sind echt schnell genug
Wenn es doch eine X2 sein soll reicht eine

Hab noch eine Frage wäre es theoretisch möglich 2 Heatkiller GPU auf eine X2 zu schrauben?
 
Reicht ein OCZ StealthXtream 600W für die Karte? Wie ich gelesen habe, unterstützt aber das Abit IX38 Quad GT die Karte nicht nur mit Bios 11, mmhh da muss ich wohl warten bis Abit ein neues Bios raus bringt, das die Karte unterstützt. Bis dahin bleibe ich bei meinen zwei 4850er.
 
OK danke. Hoffe das bis dahin die Preise bei der 4870x2 fallen :).
 
hmm froggi wie siehts den aus mit crysis habt ihr das auf eurer höllenmaschine auch gebencht, würde mich sehr interesieren, weil ich grad mit dem gedanken spiele meine HD 4870 gegen eine X2 einzutauschen und auch quad CF fahre.
 
Nein , auf dem Rechner kann ich das leider nicht mehr machen. Ich muss jetzt Hause frickeln und da scheitert es grade an einem 2. 8pin Kabel was ich partou nicht mehr finden kann :(
 
Will einer ne 4870X2 gegen meine GTX280 OC von XFX tauschen mit Zuzahlung von mir? :d
 
Reicht ein OCZ StealthXtream 600W für die Karte? Wie ich gelesen habe, unterstützt aber das Abit IX38 Quad GT die Karte nicht nur mit Bios 11, mmhh da muss ich wohl warten bis Abit ein neues Bios raus bringt, das die Karte unterstützt. Bis dahin bleibe ich bei meinen zwei 4850er.

job, ich habe den ganzen früh damit zugebracht meinen rechner komplett zu zerlegen. und am ende hab ich festgestellt das nur bios 11 geht. aber ich hab die info in nen englischen thread gefunden. das hat dort schon einer versucht gehabt.

mfg
 
Danke dir, joa das is echt net so der bringer, um einiges langsamer als die GTX280, die hat max frames 85 und AVE ca 55 ;-)


-Para

Du hast mit der GTX280 in Crysis DX9, 1280x1024, HighSpec, noAA, noAF 55 fps avg und 85 fps max? Net so der Bringer, wenn ich das mit meinem CF 4870 vergleiche. Ich hab mit diesen Settings: min 42 fps, avg 67 fps und max 96 fps.
 
Nur nochmal als Anmerkung der Bench von mir oben ist mit Mster und Texture Update!
 
Nur nochmal als Anmerkung der Bench von mir oben ist mit Mster und Texture Update!



Achso na super ich dachte normal, kannst bei gelegenheit nochmal normal machen das wär subba ;-)

Du hast mit der GTX280 in Crysis DX9, 1280x1024, HighSpec, noAA, noAF 55 fps avg und 85 fps max? Net so der Bringer, wenn ich das mit meinem CF 4870 vergleiche. Ich hab mit diesen Settings: min 42 fps, avg 67 fps und max 96 fps.


Müßte die X2 dann net min genauso viel haben eig ?! oder ehrr weniger


-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit der GTX280 in Crysis DX9, 1280x1024, HighSpec, noAA, noAF 55 fps avg und 85 fps max? Net so der Bringer, wenn ich das mit meinem CF 4870 vergleiche. Ich hab mit diesen Settings: min 42 fps, avg 67 fps und max 96 fps.

Spielt auch die CPU mit rein bei 1280x1024 und High Settings. Bei Hardocp wurde die X2 gegen die GTX280 getestet:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzOSwzLCxoZW50aHVzaWFzdA==
In Crysis at least, the ATI Radeon HD 4870 X2 performed virtually identically to the NVIDIA GeForce GTX 280. We found 1920x1200, with 16X AF, no AA, and most in-game settings set to High to be the highest settings we could use to maintain playability. Like with the GeForce GTX 280, we had to lower Object Quality down to Medium.
Also nicht gerade der Bringer bei 2 Chips vs. 1 Chip :rolleyes:
 
Spielt auch die CPU mit rein bei 1280x1024 und High Settings. Bei Hardocp wurde die X2 gegen die GTX280 getestet:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzOSwzLCxoZW50aHVzaWFzdA==
In Crysis at least, the ATI Radeon HD 4870 X2 performed virtually identically to the NVIDIA GeForce GTX 280. We found 1920x1200, with 16X AF, no AA, and most in-game settings set to High to be the highest settings we could use to maintain playability. Like with the GeForce GTX 280, we had to lower Object Quality down to Medium.
Also nicht gerade der Bringer bei 2 Chips vs. 1 Chip :rolleyes:

Ja Blair wir wissen schon wo genau dein standbein hinläuft.Es ist völlig egal ob die X2 bei Crysis nicht optimal abschneidet.Crysis intressiert einen komischerweise nur wenn es um testergebnisse geht.Das eigentlich Spiel bleib aussen vor.Vielleicht wird dann noch kurz mit der Mster Config 1 Stunde der P*n*s geschlackert mehr ist das nicht.Es gibt genu andere Spiele (die auch vom inhalt intressant sind)wo eine X2 eine 280 GTX ebend zersägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo möchte mir demnächst auch 4870 x2 holen , kann mir vielleicht einer sagen ob sie auf dem system gut läuft. Hab was gelesen das sie bei machen bios versionen nicht richtig läuft .

Bios revision 1017
04/30/2007

Netzteil 500 Watt
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Motherboard Asus P5VD2-MX Motherboard Chipsatz VIA P4M890
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz (12 x 283)
Arbeitsspeicher 3008 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Hexon Tech. HEXON 2 GB DDR2-800 DDR2
DIMM3: Hexon Tech. HEXON 2 GB DDR2-800 DDR2
BIOS Typ Award (12/06/06)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTX
Monitor SyncMaster T220/T220G(Digital) [NoDB]
 
Ja Blair wir wissen schon wo genau dein standbein hinläuft.Es ist völlig egal ob die X2 bei Crysis nicht optimal abschneidet.Crysis intressiert einen komischerweise nur wenn es um testergebnisse geht.Das eigentlich Spiel bleib aussen vor.Vielleicht wird dann noch kurz mit der Mster Config 1 Stunde der Penis geschlackert mehr ist das nicht.Es gibt genu andere Spiele (die auch vom inhalt intressant sind)wo eine X2 eine 280 GTX ebend zersägt...

Was kostet eine X2 und was kostet eine GTX280? Siehst du... es ist ja nicht so als kämen keine neuen Cryengine Games mehr heraus, das man so argumentieren könnte...Crysis: Warhead steht unmittelbar vor der Tür. Andere Games rennen bereits schnell genug da braucht es kein MultiGPU Crysis ist das Game mit den höchsten Anforderungen im Moment ,deshalb wird es auch sehr oft zum Testen benutzt.
 
Ja Blair wir wissen schon wo genau dein standbein hinläuft.Es ist völlig egal ob die X2 bei Crysis nicht optimal abschneidet.Crysis intressiert einen komischerweise nur wenn es um testergebnisse geht.Das eigentlich Spiel bleib aussen vor.Vielleicht wird dann noch kurz mit der Mster Config 1 Stunde der P*n*s geschlackert mehr ist das nicht.Es gibt genu andere Spiele (die auch vom inhalt intressant sind)wo eine X2 eine 280 GTX ebend zersägt...

100% zustimm. Crysis ist bei mir nur drauf weil ich paar mal das Benchtool hab laufen lassen ;) Ist leider so, hatte mir damals auch mehr erwartet...

Ach und Warhead werde ich mir sicher nicht kaufen. Nur dass dann nach zwei Monaten wiede der Support eingestellt wird und alle Käufer gucken in die Röhre? "Wir entwickeln nur noch den Nachfolger, der läuft dann auch bestimmt schneller, damit ihr alle nochmal schön zahlen dürft" ... Echt nicht, genug von Crytek!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte die X2 dann net min genauso viel haben eig ?! oder ehrr weniger
-Para

Eigentlich schon. In den Reviews, die ich las, war es so. Die X2 war genauso schnell wie 2x4870. Manchmal eine Idee schneller.

Leider fehlt es bisher an User-Ergebnissen, um in Crysis 4870X2 mit CF 4870 vergleichen zu können.
 
man man die 4870x2 nervt mich mit meinen abit board, jetzt geht zwar die karte, aber ich kann windows nicht neu installieren, weil die karte und der onboard chip auf den gleichen speicherbereich zugreifen... uauauahahah
 
Komisch, ich nutz Crysis in letzter zeit auch nur noch zum Benchen.

P.S.: Was manche hier für Fanboygelaber abliefern ist echt zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh