ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
3.143
Der Sammelthread zur ATI's neuen Karte HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan


Reviews:
Testberichte:

card-3qjy2.jpg


card-backsm8.jpg


card-plugsaef.jpg


card-bare67u.jpg


09radeon4870x2xp1.jpg


gpuz1v19.jpg



Was ist zu wissen?
die HD4870 X2 wird mit 2GiB GDDR5 1800Mhz ins Rennen gehen. Ein Chip kann also auf 1GiB zurückgreifen.
Die Taktraten und technischen Daten sind mit der HD4870 sonst identisch.
AMD empfielt ein 650W Netzteil mit 1x6pin und 1x8pin Anschluss.
Das PCB ist schwarz.


Was wird die Karte kosten?
549$ ist der UVP, hier in Deutschland wird die Karte schätzungsweise ca. 400€ kosten.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=4870x2


Was kann ich erwarten?
Die Performancekrone wird von ATI übernommen.

Einige Benches (Anandtech)

17222yds.png
17223c9u.png


17224smr.png
17225mx9.png


172262p1.png
17227njx.png


cod1920oic.jpg
cod2560ubr.jpg


grid1920kkv.jpg
grid25605yn.jpg


hl21920etr.jpg
hl225601di.jpg


oblivion4aaocs.jpg
oblivion8aazro.jpg


wic1920yhm.jpg
wic2560fkr.jpg



Stromverbrauch:

1722911z.png
17230d5m.png




Ist die HD4870X2 schneller als Crossfire HD4870?
Ja, es ist zu erwarten, da die Speicherbestückung größer ist. In Auflösungen ab 1920x1200...

Crossfire ???
Ja ;) auch mit zwei HD4870x2 wirds laufen.


Was ist mit Mircoruckler?


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r_Sky_-_Mikroruckeln_mit_Geforce-GTX-260-SLI/

Fazit: "Im Rahmen unseres DX10-Benchmark-Tests nahmen wir auch Multi-GPU-Lösungen unter die Lupe. Während die Radeon HD 4870 X2 eine hervorragende Vorstellung ablegt, bei der nur ganz dezentes Mikroruckeln auftritt, zeigt GTX-260-SLI abermals das Problem unregelmäßiger Frameausgabe."

grid_graph237s.png


Good news! I can confirm that based on my own tests microstuttering is gone on R700!
I've tested with R700 (ATI Radeon HD 4870 X2) and R680 (ATI Radeon HD 3870 X2) in Crysis (1600x1200 and High settings). I used Fraps and enabled Frametimes logging. I recorded 2 seconds from exactly the same point in game (loaded from save game). Based on my recorded data, with ATI Radeon HD 3870 X2 frames are rendered after ~21,5 and every other frame after ~49,5 ms. With ATI Radeon HD 4870 X2 all framres are rendered after ~ 21,9 ms.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3132311#post3132311

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...weist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/

Sinnvolle Downloads/Tools:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PP Bug wird sicherlich über ein BIOS von Sapphire gelöst werden. Wenn die überhaupt davon wissen und es für schlimm betrachten!
 
Der PP Bug wird sicherlich über ein BIOS von Sapphire gelöst werden. Wenn die überhaupt davon wissen und es für schlimm betrachten!

ich hab aber keine sapphire :d und unwichtig ist der bug aber nicht... die sind doch bekloppt, bringen so eine karte auf den markt :stupid:

so long
 
gibt es neuigkeiten zum pp bug? der nervt! und die ccc profile lösung möchte ich loswerden!

Natürlich wäre es angebracht, wenn ATI sich um die Lösung kümmern würde, aber was stört Dich an der Profillösung? Das klappt doch wunderbar.
Spannungssenkung klappt übrigens auch darüber.
 
find das auch irgendwie total daneben mit dem bug.
zwar find ich auch die lösung über das profil klasse aber ein bug ist ein bug.
ich kann allerdings damit leben.
 
Also ich nutze bei mir einfach ein angepasstes Bios, welches die X2 im "idle" auf 300/400 runtertaktet.

Das einzige das nervt ist, dass nach einem Neustart ein Kern nicht im "Idle" ist, sondern unter Last. 1x kurz Vollbildanwendung und auch das passt.
 
schaust nen monat net hier rein und es wird immer noch über den selben mist geheult :f :wall:
 
Also ich nutze bei mir einfach ein angepasstes Bios, welches die X2 im "idle" auf 300/400 runtertaktet.

Das einzige das nervt ist, dass nach einem Neustart ein Kern nicht im "Idle" ist, sondern unter Last. 1x kurz Vollbildanwendung und auch das passt.

Das wäre vermutlich nicht nötig gewesen den Garantieverlust wegen dem Biosflash in Kauf zu nehmen, um die Taktraten zu ändern.
Man kann sogar in dem Profil die Spannungen manuell einstellen (scheint auch wirklich übernommen zu werden) und vor allem klappt PP direkt nach Neustart, ohne dass man eine 3d-Anwendung startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist Asus der einzige bzw. hat die stärkste OC x2 variante ?

Danke MFG
 
Also ich weiß ja net aber bei meiner karte funktioniert PP irgendwie :S. Im idle wunderbar 500/500, unter last auf 750/900. Selbst getaktet geht die karte im 2d runter, und das mit beiden kernen.

Nur was mich beunruhigt ist das die 1. karte fast 100 C° auf den mems hat. Is das normal? (Bin tempvernatiker sry, wakükühler is schon unterwegs...)

Edit: In vista taktet er sogar auf 300/500 runter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja net aber bei meiner karte funktioniert PP irgendwie :S. Im idle wunderbar 500/500, unter last auf 750/900. Selbst getaktet geht die karte im 2d runter, und das mit beiden kernen.

Nur was mich beunruhigt ist das die 1. karte fast 100 C° auf den mems hat. Is das normal? (Bin tempvernatiker sry, wakükühler is schon unterwegs...)

Edit: In vista taktet er sogar auf 300/500 runter....

das tut meine karte auch, nur nach jedem reboot wird sie trotz 500/500 über 80 grad heiß, kaum lade ich das erstellte profil im ccc oder starte eine 3d anwendung wird sie kühle 62 grad heiß, bei wieder angezeigten 500/500 :shot:

so long

edit: das mit den 300/500 kann ich nicht glauben, hab selbst vista hier am laufen...
 
Ich kann nur nach dem gehen was angezeigt wird, und auf meiner G15 mit rivatuner wird 300/500 angezeigt. Komischerweise mitm 8.10 RC2, beim 8.9 war es wieder 500/500....
 
Ich kann nur nach dem gehen was angezeigt wird, und auf meiner G15 mit rivatuner wird 300/500 angezeigt. Komischerweise mitm 8.10 RC2, beim 8.9 war es wieder 500/500....

achso :d vielleicht wurde beim 8.10er rc2 wieder was herumgedreht! den hab ich nicht am laufen... wünschenswert wäre es ;)

übrigens, die 100grad marke erreiche ich auch!

eine frage nebenbei: dieses fiepen bzw. zirpen, ist nur bei geöffnetem deckel hörbar, aber ist das eigentlich schädlich bzw. reduzieren diese schwingungen die lebensdauer der karte?!

byebye
 
Schädlich meines wissens nicht, meine 2900er, 3870er, 4870er und auch meine 1900er haben gefiept, und gestorben is keine :)
 
Is der PP Bug ned ein treiberproblem? Ich mein ja nur weil einige hier von Bios-flash reden das wär ja irgendwie ned so toll :hmm:
 
müsste eigentlich ein treiber bzw software prob sein weil es ja mit nem profil erstellen umgangen werden kann. dann müsste es ati doch hinbekommen das direkt zu machen.
ich versteh auch nicht warum nicht direkt auf 350mhz runter getaktet wird. im 2dmodus brauch man doch eh nicht mehr...
 
Also ich schätze, dass das ein BIOS Problem ist, da ATI den Fehler sonst sicher schon geändert hätte!!!
 
Hallo !

Hat jemand von Euch einen Tip für mich ?
Habe meine x2 von 507/500 auf 375/450 runtergetaktet.
Dabei steigt mein VCCD-Wert von 9,5A uaf 12,2A und somit wird die Karte wärmer als vorher!?! Runtergetaktet habe ich mit Rivatuner211 und mein Treiber ist der 8.9beta

Hintergrund ist dieser Threat:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10263552&postcount=1

Danke im Voraus !

keinname

du hast normal 9,5A? ich hab 12,2A bei default werten -> 507/500 :confused:
 
12,2 standard. 9,5 auf 350mhz
 
ist jemandem schon seine 4870x2 in arsch gegangen? hab meine schon vor 2 wochen eingeschickt..
hatte diverse fehler die ich afaik auch im part2 geschildert hatte
- umgekehrte interpolation
- bildfehler (artefakte im 3d-modus)
- bildfehler im 2d-modus (dvd-wiedergaebe fehlerhaft etc.)
 
Meine ist auch in RMA. Beim Lost Planet zocken is einfach der PC ausgegangen und als ichs wieder starten wollte nochmal der gleiche Spass. Dann is die Kiste nicht mehr hochgefahren. Ich wart jetzt schon 3 Wochen auf die neue Karte. :-[
 
berichtet mal bitte wielang die rma bei euch gedauert hat und vorallem wie ihr die zur rma geschickt habt? direkt zum hersteller bzw. über den händler...
würd mich mal interessieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh