ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part4

Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
3.143
Der Sammelthread zur ATI's neuen Karte HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan


Reviews:
Testberichte:

card-3qjy2.jpg


card-backsm8.jpg


card-plugsaef.jpg


card-bare67u.jpg


09radeon4870x2xp1.jpg


gpuz1v19.jpg



Was ist zu wissen?
die HD4870 X2 wird mit 2GiB GDDR5 1800Mhz ins Rennen gehen. Ein Chip kann also auf 1GiB zurückgreifen.
Die Taktraten und technischen Daten sind mit der HD4870 sonst identisch.
AMD empfielt ein 650W Netzteil mit 1x6pin und 1x8pin Anschluss.
Das PCB ist schwarz.


Was wird die Karte kosten?
549$ ist der UVP, hier in Deutschland wird die Karte schätzungsweise ca. 400€ kosten.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=4870x2


Was kann ich erwarten?
Die Performancekrone wird von ATI übernommen.

Einige Benches (Anandtech)

17222yds.png
17223c9u.png


17224smr.png
17225mx9.png


172262p1.png
17227njx.png


cod1920oic.jpg
cod2560ubr.jpg


grid1920kkv.jpg
grid25605yn.jpg


hl21920etr.jpg
hl225601di.jpg


oblivion4aaocs.jpg
oblivion8aazro.jpg


wic1920yhm.jpg
wic2560fkr.jpg



Stromverbrauch:

1722911z.png
17230d5m.png




Ist die HD4870X2 schneller als Crossfire HD4870?
Ja, es ist zu erwarten, da die Speicherbestückung größer ist. In Auflösungen ab 1920x1200...

Crossfire ???
Ja ;) auch mit zwei HD4870x2 wirds laufen.


Was ist mit Mircoruckler?


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r_Sky_-_Mikroruckeln_mit_Geforce-GTX-260-SLI/

Fazit: "Im Rahmen unseres DX10-Benchmark-Tests nahmen wir auch Multi-GPU-Lösungen unter die Lupe. Während die Radeon HD 4870 X2 eine hervorragende Vorstellung ablegt, bei der nur ganz dezentes Mikroruckeln auftritt, zeigt GTX-260-SLI abermals das Problem unregelmäßiger Frameausgabe."

grid_graph237s.png


Good news! I can confirm that based on my own tests microstuttering is gone on R700!
I've tested with R700 (ATI Radeon HD 4870 X2) and R680 (ATI Radeon HD 3870 X2) in Crysis (1600x1200 and High settings). I used Fraps and enabled Frametimes logging. I recorded 2 seconds from exactly the same point in game (loaded from save game). Based on my recorded data, with ATI Radeon HD 3870 X2 frames are rendered after ~21,5 and every other frame after ~49,5 ms. With ATI Radeon HD 4870 X2 all framres are rendered after ~ 21,9 ms.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3132311#post3132311

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...weist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/

Sinnvolle Downloads/Tools:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier zufällig jemand erfahrung mit Quad crossfire (2 4870X2)? Nach ewigen scherereien (das war mir schon klar :) ) hab ichs hingebracht das der PP bug mit QuadCF beseitigt ist, bios wunderbar geflashed, doch im 3dmark (wo die einzige möglichkeit ist die karten auszulasten) hab ich schlechtere Frames als mit nur einer karte?

Gibts da allgemein lösungen für das problem? (ich tippe auf den treiber aber mehr als neu aufsetzen und die ganzen reste löschen kann ich ja nicht).
 
Welche Loadtemps habt ihr so im Schnitt?
 
Mit Standardlüfter auf 70% etwa 63 Grad auf dem heißen Kern.
Der andere 55 Grad.
 
aha - na dann ist da ja nicht viel Unterschied zur Revolution^^
Ich muß nur mal schauen wieviel % der hoch dreht, denn der hat im Idle 34% und da gehen die Lüffies ja schon auf 1045 rpm. Das heißeste ist GPU2 MemIO. Der liegt im Load schonmal bei 69-72°C.

€dit:
Everestsidebaranzeige aufm 2.Bildschirm zeigt mir 1270 rpm an. % habe ich nicht nachgesehen im ccc. DispIO liegt etwa bei 63°C und Shader liegen bei 60°C bei GPU1.

Schade das ich keinen direkten Vergleich habe was die Lautstärke angeht. Ich dachte mit dem Kühler habe ich bessere Temps, wüsste nur allzugerne ob der wenigstens leiser bei gleicher Temperatur ist.^^
Soll da nicht ein Silentlüfter-Modul für die Karte rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
habe leider auf die schnelle nichts gefunden...

Was sind denn die normalen Temps für die Sapphire 4870x2??
Dachte eigentlich das meine normal sind aber meine hat im idle schon 66 und 46 Grad. :hmm:

Grüsse
 
Ich stelle meine Frage mal hier rein:
Da ich mir demnächst einen 24" Monitor kaufen werde, stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte für die Auflösung 1920x1200 am besten geeignet ist.
Momentan besitze ich eine HD4870 OC Edition für meinen 19"er.

Reicht es aus, wenn ich auf eine übertaktete HD4890 warte, oder lieber bisschen sparen für eine 4870X2, oder gleich 2x HD4890?

Denn ich glaube nicht, dass ich mit meiner HD4870 auf einem 24"er die neusten Spiele in vollen Details geniessen kann. ^^

Würde mich über Ratschläge etc. freuen.

Gruß
Patrick
 
nimm doch noch eine HD4870 dazu, das wäre die beste und güstigste lösung
 
Naja, die günstigste Lösung wäre ein Umtausch. HD4870 -> HD4890
Rein Theoretisch müsste ich nur 50Euro rauflegen...
 
Na schaut doch vernünftig aus. Nur schon das Upgrade auf 1GB Vram dürfte ordentlich was hergeben wenn man's nicht übertreibt. Aber ok, meine Graka werd ich so schnell nicht wieder hergeben.:angel:

edit
Mexx6 : deine Werte möcht ich auch gern haben, scheint aber egal zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
also sind die Werte in Ordnung??

Bei Dani79 und Grinsemann sind das ja schon die load Temps. :wall:
Mein heisser Kern hat im load schonmal 94 Grad (FurMark)
 
Zuletzt bearbeitet:
och, dann sehen die Temps bei mir ja doch ganz gut aus^^

habe mal den 06er laufen lassen...17k Punkte kommen mir so wenig vor. Muss mal den Vantage rauskrahmen. Mal sehen was der so ausspuckt.
 
Ja sualk027, so in etwa siehts bei mir auch aus. Hab aber die Wärmeleitpaste bereits gegen AS5 getauscht...
OK, dann ist sie einfach so ein Hitzkopf!! :cool:
 
Der Lüfter hat dabei gut 5000 Rpm gemacht:fire:um das beim spielen hinzukriegen muss man ziemlich Gas geben^^
(ich sollte sowas mit 'ner acht Monate alten Graka nicht tun:fresse:)
 
Also ich muß meine Aussage etwas zurücknehmen :fresse:
Ich hatte noch die kälteren Tage vor Augen. Seit es wieder wärmer wird/ist,
hat der heiße Kern im Load schon 65 Grad, aber der Lüfter dreht dann auch mit 100%
Cpu is auch wärmer :( Naja 10 Grad mehr Zimmertemp machen wohl was aus.
 
Die Temps sind normal, habe zZ @ 300/300 50°/60° und unter Last 80-85°/90°-95°.

Hab die Target Temperature um extreme 5° runtergeflasht :xmas: :bigok:

Spawas werden 100°
 
ich hab bei 812/900 mit 48% Lüfi

72Chip und 82-83C°Ram Spawas sind so bei 78C°
 
Das hört sich alles ja ganz gut an, brauch ich mir also keine Sorgen zu machen.
Kann mich nicht mehr erinnern wieviel Grad ich vorher hatte aber ich merke das sie jetzt einfach "leiser" ist. :rolleyes:
 
Im Zusammenhang mit der Wärmeleitpaste? Interessiert mich: die hier habe ich noch nie aufgemacht, 'ne 3870X2 hatte doch Metallpads drunter ?!
 
Servus,

Systemconfig:
x58er Board, i920, 6 Gig Ram, Enermax Modu 82+ 625 Watt. Gehäuse ist auf beiden Seiten offen.

Problembeschreibung:
Habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen 30" Zoll Dell TFT, folgendes Problem habe ich hier mit der X2. Sobald ich auf "höheren" Auflösungen Spiele jenseits von 1680*1050 kann es passieren das mein Rechner einfach mitten im Spiel(CoH, GTA4, Empire Total War) einfach ausgeht. Vor dem Kauf des 30" Zoll lief alles ohne Probleme, mir scheint es so das die Karte unter richtiger Vollast sich selbst nicht korrekt kühlen kann.

Ein erneuter Start ist dann nicht mehr möglich da die Karte sich wohl aufgrund zu starker Hitze ausschaltet. Ich muss die Kiste erst einmal stromlos machen dann kommt er wieder hoch.

Versuchte Lösungen:
- i920 auf Standardtakt = Rechner geht aus
- i920 + X2 auf Standardtakt = Rechner geht aus
- i920 + X2 auf Standardtakt + Lüfter manuell auf 100% = Rechner geht aus
- i920 + X2 auf Standardtakt + Lüfter manuell auf 100% + Extra 80er Lüfter obendrauf gelegt = Rechner geht aus

Tests mit Furmark lassen die Karte auf 1920*1200 + Lüfter auf 100% nach 2-3 Minuten abkacken. Gehe ich mit der Auflösung runter hälts ein wenig länger.

Jetzt die Frage an die Experten was hab ich noch für Möglichkeiten?

1. RMA?
2. Noch mehr Lüfter draufpacken?
3. Grundsätzliches Problem der X2?
4. Wakü?

Danke und Gruß Batzen
 
mal ein anderes NT getestet? Temps kurz vorm absturz?
 
Ich schätze da auch mal das NT!
 
Im Zusammenhang mit der Wärmeleitpaste? Interessiert mich: die hier habe ich noch nie aufgemacht, 'ne 3870X2 hatte doch Metallpads drunter ?!

Von der 3870x2 weiss ich es nicht, aber die 4870x2 hat definitiv Wärmeleitpaste und die nicht zu knapp... :hmm: *gg*
 
Thx, nasowas
Hab gerade nur Liquid Pro im Haus, kommt mit diesem Deckblech wohl nicht so gut:banana:
Schaunmermal...
 
@ Saubatzen

Lad dir mal Rivatuner und lass es bei einem anspruchsvollen Game mitlaufen. Wie hoch werden die Chips, Ram und die Spawas?

Laut Everest zieht meine bei Crysis bis zu 50A auf der +12V. Kann sein, dass das Netzteil nicht klar kommt.
 
echt? 50A?, dann wäre mein BQT850W ja auch noch zu schwach. Angeschlossen via zwei PCIe Rails a 20A. Dann würde die ja mehr wie ne GTX295 ziehen....biste sicher, dass die nicht max 40A zieht?^^Wenn die 50A ziehen würde, müsste sich dein PC bei deinem 750W Corsair ja eigendlich ausschalten. Ich halte das für nen Auslesefehler.

@all: Was zieht die denn tatsächlich max?
 
@Bong88

Diese 50A beziehen sich auf 1,25 Volt GPU Spannung + 1,8 Volt RAM Spannung. Ist eher ein schetzwert als eine ernst zu nehmende Zahl.
 
Servus,

Systemconfig:
x58er Board, i920, 6 Gig Ram, Enermax Modu 82+ 625 Watt. Gehäuse ist auf beiden Seiten offen.

Problembeschreibung:
Habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen 30" Zoll Dell TFT, folgendes Problem habe ich hier mit der X2. Sobald ich auf "höheren" Auflösungen Spiele jenseits von 1680*1050 kann es passieren das mein Rechner einfach mitten im Spiel(CoH, GTA4, Empire Total War) einfach ausgeht. Vor dem Kauf des 30" Zoll lief alles ohne Probleme, mir scheint es so das die Karte unter richtiger Vollast sich selbst nicht korrekt kühlen kann.

Ein erneuter Start ist dann nicht mehr möglich da die Karte sich wohl aufgrund zu starker Hitze ausschaltet. Ich muss die Kiste erst einmal stromlos machen dann kommt er wieder hoch.

Versuchte Lösungen:
- i920 auf Standardtakt = Rechner geht aus
- i920 + X2 auf Standardtakt = Rechner geht aus
- i920 + X2 auf Standardtakt + Lüfter manuell auf 100% = Rechner geht aus
- i920 + X2 auf Standardtakt + Lüfter manuell auf 100% + Extra 80er Lüfter obendrauf gelegt = Rechner geht aus

Tests mit Furmark lassen die Karte auf 1920*1200 + Lüfter auf 100% nach 2-3 Minuten abkacken. Gehe ich mit der Auflösung runter hälts ein wenig länger.

Jetzt die Frage an die Experten was hab ich noch für Möglichkeiten?

1. RMA?
2. Noch mehr Lüfter draufpacken?
3. Grundsätzliches Problem der X2?
4. Wakü?

Danke und Gruß Batzen

hey saubatzen,
ich habe haargenau das selbe problem.

mein system:
intel core i7 920 box 8192kb
msi x58 platinum, intel x58, ddr3
6 gb-kit ddr3-ram
be quite! straight power 600 watt
vista ultimate 64 bit
sapphire hd4870x2
win vista 64 bit

ich habe meinen computer bis vor einem monat noch an einem 19 zoller monitor betrieben und da gab es KEINE probleme. jetzt hängt der pc per hdmi-kabel an meinem 42 zoll plasma tv und meine desktopauflösung beträgt 1920*1200. ich bekomme teilweise selbst wenn ich fotos im vorschaumodus öffne bzw. einen film anmache bluescreens. ich muss dann meinen rechner auch "stromlos" machen, sonst bekomme ich immer nach dem windows-ladebalken neue bluescreens.

-beim systemstart läuft die karte bei 60 grad
-bei reboot, ohne die stromversorgung zu kappen habe ich 75 und maximal 78 grad -> dann bekomme ich IMMER bluescreens

hab auch schon alle möglichen treiber probiert. vom 8.11´er bist zum neuesten. mal mit ccc, mal ohne. keinerlei erfolg!


kannst dich ja auch gerne mal per PN melden, dann können wir uns auch so auf dem laufenden halten, weil ich dieses problem echt leid bin. naja, wenigstens bin ich nicht alleine.

cherry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh