ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part4

Hallo Leute. Kurze Frage da ja ev. schon einer von Euch das Problem kennen könnte. Hab hier 2 4870X2. Jede für sich läuft einzeln (ohne aktiviertem CF) super. Ich verwende die Karten nur zum Benchen daher läuft der Lüfter auf 100%. Es gibt bei keiner Karte bei den Benchmarks Artefakte. Aber wehe wenn ich Crossfire aktiviere. Dann komme ich manchmal nichtmal bis zum ersten Benchmark im 3DMark03. Es sind extreme Artefakte da (schlieren über das Ganze Bild in den Farben die eigentlich dargestellt werden müssten).
Sauber sind die Karten und Temperaturmässig sollte daher auch alles im grünen Bereich sein. Netzteil ist ein Thermaltake 1200W und CPU+MB ein Sandy Bridge+Asus P7P67 pro. Sollte also in Summe auch übertaktet unter 1kW bleiben. Ich verwende derzeit den Catalyst 9.9er und das unter Win 7 32Bit. Hat hier ev. jemand einen Tip für mich worans liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich müsste auch noch mal eine Frage loswerden,

Und zwar hab ich mit meiner 4870X2 folgendes Problem :

Die Karte taktet in 3D Anwendungen nur den ersten Kern auf den 3D Takt, der 2.Kern bleibt bei den 500MHZ ohne ersichtlichen grund.

Hat jemand ne Idee was da abhilfe schafft?

EDIT :

Laut RivaTuner taktet der 2.Kern aber er hat eine 0% auslastung?? Das kann ja auch nicht ganz korrekt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin eine HD4870x2 gebraucht gekauft, leider hat diese keinen Lüfter! Welche Alternativen bieten sich an? Kann ich auch 2 Kühler montieren?
 
In der Hoffnung das mir noch irgendwer helfen kann -.-


Könnte mir jemand erklären wie ich der Karte näher beibringen kann im 2D Betrieb mit maximal 30% Lüfter zu laufen und im 3D Betrieb mit 50% ?


Leider finde ich via RBE und Bios Flashing keine Einstellung die mir dies ermöglicht -.-
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kannste das mit RivaTuner so einstellen. Nur die Frage ist halt ob 50% bei 3D Anwendung noch Ausreichend ist um für ausreichend Kühlung zu sorgen...
 
Über den Bios gibt es wohl gar keine Lösung wa?

Also ich hab viel gegoogelt um ne Lösung zu finden und fast alle haben ja im CCC Profile erstellt, das hab ich nun auch mal ausprobiert und das funktioniert auch soweit .

Desktop = 27%
3D Low = 40%
3D High = 50%

Ich hab die Profile via dem Logitech Setpoint und Tastenkürzel an die Maus geknüpft und kann so es relativ einfach regeln ;) darf das nur nicht vergessen könnte sonnst bös werden :d

3D Low hab ich über Fifa 12 eingestellt (laut GPU-Z arbeitet die GPU nur im Menü ansonnsten 1% )
3D High hab ich vorab für Skyrim eingestellt, dort kommt der Kern nicht über 75°C allerdings gehen die VDDC Temperaturen mal gut auf 105°C (aber die bekommen ja eh keine Luft ab, nach dem KühlerPrinzip).

Bezüglich der Profile im CCC, dort kann man ja auch die Taktraten anpassen sodass man die Karte im 2D Betrieb doch deutlich Kühler bekommen sollte oder ?

Habe mich soweit in die XML noch nicht eingewagt ;)

( Nu wird aber erstmal Fußi geguckt ) ;) Thx schonmal für den Link !
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktraten anpassen war seinerzeit der Zweck der Uebung, mit nur einem Profil hat die Graka das übernommen und 2D/3D automatisch ausgeführt.
Keine Garantie dass das so noch funzt...
 
Taktraten werden soweit wohl übernommen, hab einfach für jedes Profil die
"2D" gleichgesetzt auf 300/350 und so gehts .
3D machter brav 750/900
 
4870X2 vs. 6950/560ti

Hi,

mich würde mal Interessieren wie sich meine 4870X2 gegen aktuelle Karten wie z.B. 6950 2GB, 560ti, 570, 6970 schlägt. Finde leider nirgendwo 4870X2 Benchmarks mit aktuellen spielen :(

mfg
 
also ich bin umgestiegen von meiner 4870x2 auf ne 6950 2GB und musste feststellen das es leistungsmäß nur relativ wenig ausgemacht hat, denke so zwischen 10 und 15% wobei der unterschied mit steigender Auflösung steigen dürfte.

Ich hätte wen meine 4870x2 den Geist nicht aufgegeben hätte. Diese noch mindestens bis zu den Generationen 7xxx von ATI bzw 6xx von Nvidea behalten.
 
Will eigentlich auch nicht unbedingt umsteigen da bei mir momentan alles was ich spiele flüssig mit Max. Settings läuft, aber so langsam häufen sich die Bildfehler (flackernde Texturen, schwarze flecken, schlieren) beim Wechsel in den 3D Modus leider :( Hoffe sie macht wenigstens noch bis zur nächsten Graka Generation mit ;)

PS: Würde jederzeit wieder Crossfire nutzen
 
Deine 4870X2 hat in etwa die Leistung einer 5850 + ~ 5%.

Die 6950 liegt in etwa auf einem Niveau mit der 5870, leicht darüber.

Also du kannst von einer 6950 ca. 15-20% mehr Leistung erwarten als von deiner 4870X2. Außerdem weniger Stromverbrauch und keine Multi-GPU Probleme.

Warte noch auf die 7000er Gen von AMD im Jänner und steig dann um auf eine 6970 oder eine 7950 o.ä. ! :wink:
 
Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 18) - ComputerBase

die 4870x2 ist also genau so schnell wie die 5870,
welche wiederrum so schnell wie die 6950/560ti ist.

von der reinen leistung her lohnt das also nicht..
die neuen karten können halt dx11 und verbrauchen weniger,
auserdem hast du keine multigpu probleme mehr.

würde allerdings mindestens zu ner 6970 (oder noch schneller) greifen.
 
Einfach noch 2 Wochen warten... Dann schauen was die 7870 kann. Könnte vielleicht ein OC Wunder werden.
 
Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 18) - ComputerBase

die 4870x2 ist also genau so schnell wie die 5870,
welche wiederrum so schnell wie die 6950/560ti ist.

von der reinen leistung her lohnt das also nicht..
die neuen karten können halt dx11 und verbrauchen weniger,
auserdem hast du keine multigpu probleme mehr.

würde allerdings mindestens zu ner 6970 (oder noch schneller) greifen.

Nein, die 5870 ist mittlerweile durch die Treiber klar VOR der 4870X2 performancetechnisch !! Der von dir verlinkte Test ist von 2009.

Hier aktuellere Zahlen: Grafikkarten-Vergleich: 53 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Test - Index 3D-Performance – Mit Antialiasing (Seite 22) - HT4U.net

Die 6950 ist mittlerweile leicht schneller als die 5870 und die 560Ti ist leicht langsamer als die 5870.

Ansonsten stimme ich meinen beiden Vorrednern zu. Entweder mindestens eine 6970 oder noch ein bisschen warten was die 7000er Serie bringt.
 
Nein, die 5870 ist mittlerweile durch die Treiber klar VOR der 4870X2 performancetechnisch !! Der von dir verlinkte Test ist von 2009.

Hier aktuellere Zahlen: Grafikkarten-Vergleich: 53 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Test - Index 3D-Performance – Mit Antialiasing (Seite 22) - HT4U.net

"klar vor?"" , 13%?^^
das ganz hängt natürlich auch davon ab wie gut crossfire in dem spiel funktioniert,
in witcher 2 ist die 4870x2 dann zb "klar vor" der 5870 :d
Grafikkarten-Vergleich: 53 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Test - The Witcher 2 – Assassins of Kings (Seite 9) - HT4U.net
 
Danke für die vielen Infos ;)

Ich werde mir erst eine Graka kaufen wenn meine gar gestorben ist :'( und bis da hin sind dann hoffentlich mindestens die 7000er von AMD und vllt. auch die neuen GF drausen :)

btw: der Stromverbrauch ist mir beim PC unwichtiger als der bunte Aufkleber auf der Graka den ich vllt. 1x im Jahr beim säubern sehe :fresse: - Scheidet also als Kaufargument zu 100% aus.
Und da auch die "Multi-GPU-Probleme" angesprochen wurden: Für mich existieren diese nicht. Ich sehe weder Mikroruckler noch besitze ich ein einziges neues Spiel das kein Crossfire unterstützt (würde also jederzeit wieder zu einer Dual-GPU Lösung greifen) :coolblue:

mfg
 
Die Performance mit aktuellen Grafikkarten zu vergleichen geht leider nicht so einfach mit aktuellen Titeln, da diese mittlerweile über DX11 Renderpfade auf den Karten nach 4870x2 laufen und somit anders arbeiten(bei Teslation z.B.).

Ein kleinen Anhaltspunkt kann ich zumindest geben bei BFBC2 im Mittleren Frameverlauf bei Max.Details 4MSAA/16AF @ 1680x1050 geben:

DX10-Renderpfad:
2x NV8800GTS G92 SLi ca.45-50FPS
1x Ati 4870x2 ca.75-80FPS
2x Ati 4870x2 ca.80-85FPS
1x NV GTX285 ca.40-50FPS

DX11:
1x NV GTX480 ca.100-110FPS

Dieses Spiel habe ich im laufe der Zeit mit den aufgeführten Grafikkarten gespielt und immer die gleichen Grafikeinstellungen verwendet. Als System diente Durchgängig ein Q6600@3,6GHz,4GB-Ram
 
Kann GTAIV net Spielen
2GB VRAM werden erkannt aber das spiel ruckelt so alle 2 sekunden
Ging mit ner GTX 260 besser ._.
System siehe Sig.
 
Die 2GB VRAM sind nur eine Marketinglüge, effektiv steht jeder GPU nur 1 GB zur verfügung - und beide GPU's müssen die selben Daten im VRAM haben.
Wenn ich in GTA IV die Schatten höher als auf "niedrig" stelle läufts bei mir auch nicht mehr flüssig - aber sonst steht alles auf Anschlag bei 1680x1050. Kann ich irgendwie nicht glauben dass es auf einer GTX 260 besser laufen sollte???
 
Der Idiot von Vorbesitzer hat mir geraten, aufgrund der Bildfehler in Hauptmenüs von SPielen, Catalyst AI auszumachen
Toll, Just 4 Fun angemacht GTA und Crysis Rennen, besonders bei GTA ein BOoom effekt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh