ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part4

Die Karten haben keine Soundkarte ;)

Sie haben einen Chip welcher die digitalen Daten der Audiotonspur auf den HDMI Anschluss umleitet zu einen externen Decoder welcher dann erst die entsprechenden Sachen in Dolby oder DTS decodiert. Ansonsten wird einfach das einfache Audiosignal abgegriffen und ebenfals auf den HDMI umgeleitet. Die Karten erzeugen keinen eigenen Ton ;)

Vielen Dank für die Info.

Aber was ist das Folding@Home e.t.c ?

*edit*

Das mit Folding@Home hat sich geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an Die 4870 x2 Besitzer ...

Ich möchte mir die Tage auch ne x2 kaufen weis nur nicht welche ... In Sachen Lüfter Lautstärke/Leistung bin ich am Überlegen ob ich ne Normale x2 kaufe und die dann mit nen Accelero Extreme x2 Verbaue oder die Palit HD4870 X2 Revolution.

Noch Eine Frage ist es Bei der x2 auch so simpel gehalten den Kühler zu wechseln wie bei einer Normalen 4870??

THX für die Infos :-),
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an Die 4870 x2 Besitzer ...

Ich möchte mir die Tage auch ne x2 kaufen weis nur nicht welche ... In Sachen Lüfter Lautstärke/Leistung bin ich am Überlegen ob ich ne Normale x2 kaufe und die dann mit nen Accelero Extreme x2 Verbaue oder die Palit HD4870 X2 Revolution.

Noch Eine Frage ist es Bei der x2 auch so simpel gehalten den Kühler zu wechseln wie bei einer Normalen 4870??

THX für die Infos :-)

Also eine Palit würde ich nur kaufen wenn du den kühler drauflassen willst (er ist zwar um einiges leiser als der stock aber auch kein wunderkühler). Den die karte ist nicht im referenzdesign und vor allem beim kühlerwechsel wirst du auf unmögliches stoßen.

Und kühlerwechsel naja... so leicht wie bei singlekarten isses nicht, es haben schon einige ihre karten wegen kühlerwechsel, explizit wakü (mich mit eingeschlossen :fresse: ) geschrottet. Aber mit bissl vorsicht und zeit sollte alles klappen.
 
Wenn alles vorher gut geklappt hat, bis zu dem Punkt als du deinen Fernseher angeschlossen hast, liegt der Verdacht doch nahe das der Treiber eventuell verbuggt ist und "Probleme/Bluescreens" verursacht in verbindung dammit.

Mal andere Kabel ausprobieren, und wenn du diesen DVI/HDMI Adapter verwendest, würde ich sagen das es auch an diesem liegen kann, da eigentlich DVI kein Audio Signal rausgeben kann und somit eventuell deine Probs verursacht werden.

**OT**

Ich hab bis jetzt immer noch nicht verstanden wie die Soundkarte in den Readons funktioniert, weil ich nicht verstehe wie das Signal aus dem DVI Anschluß der Karte Übertragen werden soll ?

Kann mir das einer bitte erklären.

Und weiter würde ich gerne erfahren was dieses Folding@home bewirkt, dass ich mit dem Catalyst installieren kann ? Ich deaktiviere das jedesmal da ich nicht weiß was es ist und es für unnützes schnick schnack halte.


also bei dem hdmi-kabel was ich verwende, habe ich echt darauf geachtet, dass es kein billiges ist, damit ich später keine probleme bekomme. hier der link zu dem kabel, dass ich verwende:

http://www.media-halle.de/shop/cata...-hdmi-kabel-05m-720ip-1080ip-full-p-5069.html

aber habe gerade auch nur ne ganz geringe auflösung an meinem tv eingestellt und trotzdem die bluescreens und wenn ich den pc JETZT über den alten monitor betreibe bekomme ihc auch bluescreens. am anfang wo ich den tv neu hatte lief auch alles perfekt. das mit den bluescreens kam so von dem ein en auf den anderen tga, ohne dass ich was gemacht habe.

hab mir schon überlegt mal vista neu aufzusetzen, aber dazu muss ich mir erstmal eine externe hdd für meine daten besorgen und so richtig habe ich auch nicht lust gerade =/ deinstalliere immer den ganzen ati-scheiß mit driver cleaner pro im abgesichterten modus ...denke das sollte reichen

wie, welcher treiber ist verbuggt? der catalyst??? ...ja sowieso, oder??? =D

wie siehts denn egtl aus mit dem omega??? hatte den vor ein paar jahren immer bei meiner alten radeon verwendet. ist der heute immernoch empfehlenswert, oder hängt der dem catalyst zu sehr hinterher?

btw. habe meine ganze hardware am wochenende mit driver genius auf den neusten stand gebracht. ...sind jetzt überall die neuesten treiber drauf. -> bluescreens bleiben. =(



folding @ home, habe ich auch noch nie installiert. ist das gut oder? ...werd mir morgen mal im internet was dazu durchlesen, obs was bringt.


so, dabnn schönen abend noch und danke schonmal für jeden tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung, wo ich Wärmeleitpads für die 4870x2 herbekommen kann, also um den Originalkühler wieder zu montieren, ich hab ihn zur Zeit mit WLP drauf, das ist aber auf keinen Fall ne Dauerlösung, bei 45% Lüftergeschwindigkeit hab ich 124° MemIO bei Vantage in der Spitze, und das kann nicht gesund sein. :fresse:
 
Hat jemand ne Ahnung, wo ich Wärmeleitpads für die 4870x2 herbekommen kann, also um den Originalkühler wieder zu montieren, ich hab ihn zur Zeit mit WLP drauf, das ist aber auf keinen Fall ne Dauerlösung, bei 45% Lüftergeschwindigkeit hab ich 124° MemIO bei Vantage in der Spitze, und das kann nicht gesund sein. :fresse:

Direkt beim Hersteller anrufen und nachfragen, oder du kaufst dir nagelneue bei Aquatuning e.t.c...
 
Hat jemand ne Ahnung, wo ich Wärmeleitpads für die 4870x2 herbekommen kann, also um den Originalkühler wieder zu montieren, ich hab ihn zur Zeit mit WLP drauf, das ist aber auf keinen Fall ne Dauerlösung, bei 45% Lüftergeschwindigkeit hab ich 124° MemIO bei Vantage in der Spitze, und das kann nicht gesund sein. :fresse:

*grins*
Da hab'ich vorher aufgehört. Das wars, der Prügel kriegt 'ne Wakü:wall:
 
Hier mal auch die Frage, nach einem Waküaufsatz, der auf eine Rampage GLH passt?
Gibt es einen und wenn, gibt es einen Guide dazu?
 
Ich habe ne frage zu der Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell oder andere Herstelle, gibt es ein Board auf der ich 2 von denen verbauen kann ??
 
Nö, denke nicht! Außer vielleicht das EVGA X58 3xSLI oder eben Classified, die haben auch auf dem dritten Slot volle Anbindung!
 
2 ;)

Eigentlich alle mit X48 Chipsatz
 
Passen aber vom Slotabstand nicht ;) die Karte belegt 3 Slots darum :d
 
Also ne gainward+normale X2 passt aufs board, hab ich schon getestet. Bei 2 3 slot karten wirds ziemlich eng.
 
Aso sry, an die Tripple Slot Variante hab ich grad gar nicht gedacht :fresse:
 
inpanic, hast Du nicht nen Koolance auf Deiner Karte?
 
aber jz mal abgesehen vom platz technisch durch die 4 kerne wäre es machbar?
Als board hab ich das Asus M4A79T Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
inpanic, hast Du nicht nen Koolance auf Deiner Karte?

Ähm nein noch nicht, ich warte noch auf meine 2. (naja eig. 3 X2 :stupid: ). Hab die palit hergegeben, weil mir der umbau einfach zu stressig war, zudem sieht 3slot und 2slot mischungen etwas bescheiden aus.
 
Hat irgend Jemand den Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2 schon irgendwo lieferbar gesehen?
 
Sers,

ich habe im Moment ganz massive Probleme mit meiner Sapphire HD4870x2. Besitze das gute Stück seit einem halben Jahr, über die Winterzeit hatte ich keine Probleme mit den Temperaturen, meist um die 92°, jetzt jedoch klettern sie auf 92° idle bis 110°+ unter Last. Auch heruntertakten half bisher wenig, zögerte nur die Zeit bis zum kritischen Punkt hinaus an dem Bildfehler auftraten bzw die Karte irgendwann ihren Dienst versagt.

Nach dem Einbau von zwei leistungsstarken Gehäuselüftern pendelt sie sich auf etwa 107° unter Last ein und klettert je nach Außentemperatur doch noch auf die 110° bis 115°

Von Außen sieht sie soweit gut aus ( sauber ). Hat jemand von euch Tips in Sachen Kühlung ( abgesehen von einer WaKü die ich mir momentan nicht anschaffen möchte ;) ) oder ist jemandem bekannt das sich im Kühler selbst Staub/Dreck ansammelt?


Gruß,

Chris
 
@Christoph0815: auf meinem Brett würde ich ohne Wakü kein CF machen wollen, das hatte ich mal auf 'nem X38 mit grösseren Slot-Abständen;)

@MrPuschel: mein Rechner steht in einer Staubecke, die Karte läuft seit acht Monaten und was sich in den Kühlblöcken angesammelt hat sieht nicht relevant aus.
Hab neulich mal aufgemacht und die WLP ausgetauscht, das war für 5° und niedrigere Drehzahlen gut. Ohne die richtigen Pads (und selbst dann) hat das allerdings seine Tücken. Funktioniert deine Lüftersteuerung überhaupt noch ?
 
Mal ein kurzer Verweis auf meine Signatur ;)
 
Funktioniert deine Lüftersteuerung überhaupt noch ?

Die funktioniert einwandfrei.


@Dancop

Ja, mit dem Gedanken spiele ich ehrlich gesagt auch ;) Aber wohl keine nvidia Karte da mir die Chiprecycling-Phillosophie nicht sonderlich gut gefällt.
 
Sers,

ich habe im Moment ganz massive Probleme mit meiner Sapphire HD4870x2. Besitze das gute Stück seit einem halben Jahr, über die Winterzeit hatte ich keine Probleme mit den Temperaturen, meist um die 92°, jetzt jedoch klettern sie auf 92° idle bis 110°+ unter Last. Auch heruntertakten half bisher wenig, zögerte nur die Zeit bis zum kritischen Punkt hinaus an dem Bildfehler auftraten bzw die Karte irgendwann ihren Dienst versagt.

Nach dem Einbau von zwei leistungsstarken Gehäuselüftern pendelt sie sich auf etwa 107° unter Last ein und klettert je nach Außentemperatur doch noch auf die 110° bis 115°

Von Außen sieht sie soweit gut aus ( sauber ). Hat jemand von euch Tips in Sachen Kühlung ( abgesehen von einer WaKü die ich mir momentan nicht anschaffen möchte ;) ) oder ist jemandem bekannt das sich im Kühler selbst Staub/Dreck ansammelt?


Gruß,

Chris


Du kanns im CCC die Lüftersteuerung ändern. Lass den Lüfter im idle auf 30-31% oder wenns dir zu laut ist auf 29% laufen, damit bleibt die Karte Kühler als mit den Standard 26%.

Und unter Last


!WICHTIG DU MUSST DIE LÜFTERSTEUERUNG IMMER SELBST REGELN!


auf 45% min. laufen und nach oben ist offen ;)

111111.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh