ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part4

ja und was ist dann ernst zu nehmen? Welche ausgelesene A ist denn nun eine Korrekte Ausslesung? Da du dich damit anscheinend auskennst, kannst du mir dann ja auch sagen wieviel sie letztendlich maximal den Rails abverlangt.

€dit: das wäre dann ja auch mal interessant für unsere beiden Bluescreenfreunde, dann würden sie bestimmt mal ein anderes NT testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die bisherigen Hilfestellungen ich werde im Laufe des Tages alle Vorschläge mal durchspielen und die Temps posten.

Gruß Batzen
 
Nabend,

So ich hab jetzt mal folgendes gemacht:

1. Durchlauf mit Furmark 1920*1200 @ 8 AA mit Lüfter auf Auto + 80er Lüfter obendrauf. Sowie Rivatuner mitlaufen lassen und in Datei geloggt. Sowie Energiemessgerät direkt ans Netzteil ran(Also der komplette Verbrauch meines Rechners mit Furmarkstabilitytest)

In diesem Durchlauf schwankte die Wattanzeige von 410-492 dementsprechend wie schnell der Lüfter von Ati angesteuert wurde. Nach 6 Minuten und 38S ging der Rechner aus.

Screen von Rivatuner
furmark19201200lfterauk1k7.png





2. Durchlauf mit Furmark 1920*1200 @ 8 AA mit Lüfter auf 100% + 80er Lüfter obendrauf. Sowie Rivatuner mitlaufen lassen und in Datei geloggt. Sowie Energiemessgerät direkt ans Netzteil ran(Also der komplette Verbrauch meines Rechners mit Furmarkstabilitytest)

In diesem Durchlauf schwankte die Wattanzeige von 484-492. Nach 3 Minuten und 9S ging der Rechner aus.

Screen von Rivatuner
furmark19201200lfter1075w8.png



Gehen wir mal strikt nach den Herstellerangaben meines Netzteilanbieters Enermax.

Laut Datenblatt wird mit dem Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 eine durchschnittliche Effizienz von 85% angepriesen. Das wären umgerechnet 531,25 W. Hiermit läge ich wenn man meinem Energiemessgerät glauben schenken kann um ~ 30 W drunter.

Denkt ihr das ein Netzteil mit 720 W Bsp. Enermax Infiniti 720W ATX 2.2(82% Effizienz) also 590,4W ausreichen würde?

Wenn ich mir die Temps so anschaue kommen die mit dem Lüfter auf 100% aus meiner Sicht nicht wirklich in bedenkliche Bereiche und trotzdem geht die Kiste einfach aus.

Gruß Batzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein Netzteil aufzutreiben, dass gut ausreichende Reserven hat, weil die Temps sehen völlig normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal deine Kabel vom NT anders anzustecken.

Meine X2 hab ich an extra Kabelstränge gehängt. In der Doku deines Netzteiles müßte nachzulesen sein, welche Kabelanschlüsse an welcher 12 V Schiene hängen.

Schließe die Grafikkarte mal mit 2 Kabeln jeweils an 2 unbenutzte 12 V Schienen an. Das könnte das Problem lösen.
 
Jungs meine 4870x2 fiept seit neustem viel viel schlimmer als früher.
Wenn ich als beispiel nur im Menü bin von Dawn of War 2 "fiept" es oder beim ladebildschirm im Multiplayer. Vorher hat ich das nur beim Crysis intro so als beispiel :heul:
Und dazu isses noch VIEL VIEL lauter als vorher!

Das ganze ist seit Zwei Wochen so. Was kann ich dagegen den tun?
Einschicken und hoffen das ich neue bekomme? Das is echt extrem nervig!
 
@ Bong welches kannst du empfehlen oder auf welche Werte muss ich achten?

@ Zaphod Hab dir mal einen Screen hinzugefügt. Beim 625er sieht man 2 rote Modulare Kabel leider ist aus keiner PDF von Enermax ersichtlich ob diese jetzt beide an einer 12V Schiene hängen. Hab jetzt jeweils einen Anschluss an einen Roten gehängt vorher sind beide Anschlüsse an einem gehangen.

1w2xu.png


Kannst du da mehr sehen als ich?

Gruß Batzen


*edit* Noch ein kurzer Nachtrag,

Hab vorhin Company of Heroes Tales of Valor auf 1280*800 gespielt rest alles oben. Nach 20 Mins ebenfalls ausgegangen :(

*edit*


*edit2*

Nach der Umverteilung auf 2 Kabel wieder nach 15 Mins ausgegangen!

*edit2*

Also entweder sind die beiden Modularen nicht auf 2 verschiedenen 12 V Schienen oder es hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 % Netzteil zu schwach

Wenns Graka wäre gäbe es Freezes oder Bluescreens b.z.w kein Bild und oder Bildfehler...

Tagan Piperock Series kann ich nur empfehlen. Habe selbst das PipeRock 800 Watt. Aber das 500 b.z.w 600 Watt Model sollte ebenfalls locker langen.
 
100 % Netzteil zu schwach

Wenns Graka wäre gäbe es Freezes oder Bluescreens b.z.w kein Bild und oder Bildfehler...

Tagan Piperock Series kann ich nur empfehlen. Habe selbst das PipeRock 800 Watt. Aber das 500 b.z.w 600 Watt Model sollte ebenfalls locker langen.


Offtopic:

Und ich will mir das "Tagan TG700-BZ PipeRock 700W" bestellen. Is das auch schön Leise?
 
Offtopic:

Und ich will mir das "Tagan TG700-BZ PipeRock 700W" bestellen. Is das auch schön Leise?

Wie soll ich dir das beantworten Demo^^

Leise ist Relativ, jeder empfindet es anders. Für mich ist das Tagan PipeRock 800W Leise.

Kaufen - ausprobieren - und dann schuen obs dir zusagt... wenn nicht, dann zurück schicken und umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel an deinem NT sind wie folgt codiert, Reihenfolge von links:

Die ersten 3 Anschlüsse an 12V 3, der 4. und 5. an 12V 2, 6. und 7. Anschluß an 12V 3 und 12V 2, also beide teilen sich die 2 Schienen.

Nachzulesen hier auf Seite 2, das 2. Bild:
http://www.enermax.com/files/ProductFile_eng/PF_File/32.pdf

Viele Anschlußoptionen hast du dabei nicht. Verteile mal die Laufwerke gleichmäßig über beide Schienen. Dazu musst du zwar mehr Kabel verlegen aber es könnte etwas bringen.
 
Servus,

das Problem hat mir gestern keine Ruhe gelassen, deshalb bin ich um halb 1 nochmal ausm Bett raus und hab mich vor die Kiste gesessen. Dann bin ich gedanklich mal durchgegangen "Wo hab ich denn jetzt noch was rumgefrickelt?"

Und dann isses mir eingefallen, als ich das Netzteil zum ersten Mal eingebaut hatte und vorher eigentlich alle nervenden Soundquellen eliminiert waren, hab ich den Lüfter vom Enermax durch einen Arctic Cooling ersetzt. Dieser wird über einen BigNG geregelt, also Netzteil aufgeschraubt alten Lüfter wieder rein.

Tales of Valor gestartet, Auflösung von 1920*1200 Direct x9 alles auf High + 8 AA. Dann den Onlinemodus Stonewall gestartet, hier isses eben nach ca 15 mins eigentlich immer abgekackt und siehe da nach 58 Minuten hatte ich die Map beendet und der PC lief immernoch. Konnte aber immernoch nicht glauben das dass jetzt die Lösung sein sollte, also nochmal nen anderen Modus versucht und auch da nach 35 mins immernoch gelaufen.

Dann wars halb 4, ok jetzt zur kompletten Sicherheit nochmal bis der Wecker klingelt Furmark laufen lassen. 8 Uhr klingelt das Ding ich schnell zum Rechner gerannt "Juhuuu ich hör den Lüfter noch röhren" Ihr glaubt gar nicht wie froh ich war diesen grässlichen Sound zu hören ^^

Jetzt kommt das aber, Furmark selbst hat wohl wieder solche eine aus meiner Sicht unnatürlich Last erzeugt das Bildfehler in der Applikation selbst auftraten. Nach beenden selbiger lief der Rechner seelenruhig weiter.


Heute Abend werd ich nochmal mit nen paar Kollegen den Modi Stonewall spielen, dort isses wie in vorherigen Posts schon beschrieben eigentlich immer passiert das der PC einfach so ausging. Hoffe das dass gute Stück durchhält und ich mich nicht mehr rumärgern muss.


Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist ob das Netzteil durch meine "Lüftersteuerung" zu heiss wurde, oder es unter Volllast merkt " Oh, der Lüfter dreht sich ja gar nicht mehr, ich geh mal aus"


Grüßle Batzen



PS.

Sollte sich noch was ergeben werde ich wieder berichten.
 
Und solchen Leuten versucht man hier auch noch zu helfen..... -.-
 
Es kommt auf die Gesamtleistung deiner 12V Leitung an. Du hast 3 davon und die Gesamtleistung steht jeweils in Klammer unter der großen Wattzahl der 3 12V Leitungen.

Ich empfehle dir die neuen Corsairs, das 650er oder wenns sein muss die 750W Variante. (5 Jahre Garantie)

mfg
 
Die Kabel an deinem NT sind wie folgt codiert, Reihenfolge von links:

Die ersten 3 Anschlüsse an 12V 3, der 4. und 5. an 12V 2, 6. und 7. Anschluß an 12V 3 und 12V 2, also beide teilen sich die 2 Schienen.

Nachzulesen hier auf Seite 2, das 2. Bild:
http://www.enermax.com/files/ProductFile_eng/PF_File/32.pdf

Viele Anschlußoptionen hast du dabei nicht. Verteile mal die Laufwerke gleichmäßig über beide Schienen. Dazu musst du zwar mehr Kabel verlegen aber es könnte etwas bringen.


Danke für die genauere Beschreibung, jetzt seh ich erst den Unterschied mit den kleinen schwarzen Dreiecken.


Und solchen Leuten versucht man hier auch noch zu helfen..... -.-

Den Post kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, ich denke kein Mensch ist unfehlbar und das man als Privatperson kein Protokoll führt was wann geändert wurde ist wohl dann doch ein wenig menschlich ;)


Es kommt auf die Gesamtleistung deiner 12V Leitung an. Du hast 3 davon und die Gesamtleistung steht jeweils in Klammer unter der großen Wattzahl der 3 12V Leitungen.

Ich empfehle dir die neuen Corsairs, das 650er oder wenns sein muss die 750W Variante. (5 Jahre Garantie)

mfg


Danke für die Empfehlung, werde sie im Hinterkopf behalten sollte die Kiste heute Abend unerwartet nochmal einfach ausgehen.

Gruß Batzen



*Edit*

Die mehrstündige Zockaktion gestern Abend wurde erfolgreich beendet :)

*Edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
100 % Netzteil zu schwach

Wenns Graka wäre gäbe es Freezes oder Bluescreens b.z.w kein Bild und oder Bildfehler...

Tagan Piperock Series kann ich nur empfehlen. Habe selbst das PipeRock 800 Watt. Aber das 500 b.z.w 600 Watt Model sollte ebenfalls locker langen.

Nachdem der User den Fehler selbst gefunden hat, solltest Du von deinen 100% vielleicht etwas runter gehen. *lach*

Grüße
Grauer
 
hey,

also ich habe immernoch das selbe problem, leider. (auf seite 1 beschrieben)

ich bin es langsam leid und kurz davor meine karte wieder nzurück zu geben. ich habe nur bluescreens und komme erst maximal nach dem dritten anlauf überhaupt ins windows.

wenn ich manchmal fotos oder videos öffne kommt ein bluescreen. ...wenn ich spielen will na hein paar minuten sowieso!

kanns mir nicht mehr erklären.

biiiiiitte so sehr um hilfe! will endlcih ,dass alles so läuft wie es soll!
 
haste denn mal ein anderes NT getestet?
 
nein, kenne leider keinen der ein netzteil dieser klasse bzw. ein besseres hat =/
 
Und wenn du die Auflösung runterdrehst ?

Edit : bei Videos habe ich eigentlich mehr CPU- als GPU-Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT muss man mindestens haben damit eine 4780X2 läuft?
hab ein Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2, reicht das?
 
Ja logisch warum sollte das nicht reichen?
 
Ich habe die gleiche Version als Modu bei mir läuft es perfekt wenn man den Lüfter des Netzteiles nicht eigenhändig tauscht ;)
 
Also mein stark Übertakteter Q9550 mit 3.8 GHz und Graka mit 850/950 sowie etliche HDDs und Wakü samt 13 x 120er Lüfter plus Tv Karte und Soundkarte haben max. 496W aus der Steckdose gezogen.

Falls das helfen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe nichts an meinem Netzteil "gespielt". Habe mir den Computer so wie er ist von hardwareversand zusammen bauen lassen und seitdem nichts daran gemacht. ...nichts daran übertaktet oder nachträglich eingebaut.

anfangs lief der rechner an meinem 19 zoller noch tadellos. niemals bluescreens oÄ. . hab die erst seitdem ich den 42 zoll tv angeschlossen habe. wenn ich jetzt mal den pc an meinen 19 zoller wieder anschließe, habe ich da auch die gleichen bluescreens.

zur arbeiet ich mit einer auflösung con 1024 * 768 px ....ist natürlich nicht so toll an einem 42 zoller ...die bluescreens sind jetzt weniger geworden, aber trotzdem vorhanden. will aber nicht ijn dieser auflösung arbeiten, habe ja extra die 4870x2 gekauft, damit ich problemlos in der 1900er auflösung arbeiten kann. hm...werd heute nochmal treiber deintsallieren und ein bisschen rumprobioeren
 
So spontan würde mir Prime95 dazu einfallen, als überübernächste Möglichkeit 'nen Bios-Update.
 
Ne, habe nichts an meinem Netzteil "gespielt". Habe mir den Computer so wie er ist von hardwareversand zusammen bauen lassen und seitdem nichts daran gemacht. ...nichts daran übertaktet oder nachträglich eingebaut.

anfangs lief der rechner an meinem 19 zoller noch tadellos. niemals bluescreens oÄ. . hab die erst seitdem ich den 42 zoll tv angeschlossen habe. wenn ich jetzt mal den pc an meinen 19 zoller wieder anschließe, habe ich da auch die gleichen bluescreens.

zur arbeiet ich mit einer auflösung con 1024 * 768 px ....ist natürlich nicht so toll an einem 42 zoller ...die bluescreens sind jetzt weniger geworden, aber trotzdem vorhanden. will aber nicht ijn dieser auflösung arbeiten, habe ja extra die 4870x2 gekauft, damit ich problemlos in der 1900er auflösung arbeiten kann. hm...werd heute nochmal treiber deintsallieren und ein bisschen rumprobioeren

Wenn alles vorher gut geklappt hat, bis zu dem Punkt als du deinen Fernseher angeschlossen hast, liegt der Verdacht doch nahe das der Treiber eventuell verbuggt ist und "Probleme/Bluescreens" verursacht in verbindung dammit.

Mal andere Kabel ausprobieren, und wenn du diesen DVI/HDMI Adapter verwendest, würde ich sagen das es auch an diesem liegen kann, da eigentlich DVI kein Audio Signal rausgeben kann und somit eventuell deine Probs verursacht werden.

**OT**

Ich hab bis jetzt immer noch nicht verstanden wie die Soundkarte in den Readons funktioniert, weil ich nicht verstehe wie das Signal aus dem DVI Anschluß der Karte Übertragen werden soll ?

Kann mir das einer bitte erklären.

Und weiter würde ich gerne erfahren was dieses Folding@home bewirkt, dass ich mit dem Catalyst installieren kann ? Ich deaktiviere das jedesmal da ich nicht weiß was es ist und es für unnützes schnick schnack halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben keine Soundkarte ;)

Sie haben einen Chip welcher die digitalen Daten der Audiotonspur auf den HDMI Anschluss umleitet zu einen externen Decoder welcher dann erst die entsprechenden Sachen in Dolby oder DTS decodiert. Ansonsten wird einfach das einfache Audiosignal abgegriffen und ebenfals auf den HDMI umgeleitet. Die Karten erzeugen keinen eigenen Ton ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh