*Thread ausgrab*
Meine mittlerweile 25 Monate alte Sapphire 4870X2 wurde in letzter Zeit immer wärmer und sporadisch sogar massive Grafikfehler, manchmal bis zum Absturz.
Da vor gut einem Monat eh die Garantie abgelaufen ist, dachte ich mir letzten Dienstag, kannst sie ja mal auseinander nehmen und reinigen.
Gesagt getan, es fand sich einiges an Staubfilz zwischen den 2 Kupferkühlern. Die Kühlrippen der 2ten GPU waren sogar fast zur Hälfte zugesetzt. Den Staub und die alte WLP hab ich gründlich entfernt, alles kein Problem. Leider sind beim Entfernen des Kühlers 2-3 Wärmeleitpads kaputt gegangen. Die waren auch schon kurz vor der Rente. Die Anderen sahen aus wie Kaugummi+Silikon. Das ging gar nicht. Also über eine Stunde gegoogelt um festzustellen, dass es in keinem Shop bei mir in der Nähe Wärmeleitpads Vor-Ort zu kaufen gibt
Die nächsten Tage schon mal keine Graka
Nach langer Suche entschied ich mich dann für die
hier. Sofort bestellt und überwiesen.
Das Paket konnte laut DHL Tracking am Samstag 10.00 Uhr nicht zugestellt werden. Ich war grad auf Arbeit und hab das Paket via Tracking verfolgt.
Main Bruder war zu Hause und schlief noch. Der DHL-Mensch hat es also eiskalt wieder mitgenommen. (normalerweise werden Pakete bei mir immer beim Nachbarn abgegeben)
Ich bin ne halbe Stunde Amok gelaufen, hätte ich doch beinahe Samstag Nachmittag basteln können
Naja, heute konnte ich es abholen und alles wieder zusammenbauen, auf die GPUs wurde außerdem Arctic Silver 5 aufgetragen.
Das kam am Ende raus, links vorher rechts jetzt + keine Grafikfehler mehr.
Sie bleibt jetzt im 2D Betrieb wieder wesentlich kühler als vorher, die Temps sind teilweise niedriger als damals als sie noch neu war
Die Lasttemps sind auch ca 10°C runtergegangen + der Lüfter dreht mit maximal 40%, also wesentlich leiser als vorher.
Bin sehr zufrieden
Grüße