ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part4

WAKÜ ist schitzo sach ich dir, ich hab 2 Tage gebraucht um meinen Platten das "Singen" abzugewöhnen :-) du hörst nach ein paar Tagen jedes Geräusch und flippst aus :-) das mein SYS läuft sehe ich nur an der RPM von der Pumpe :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WAKÜ ist schitzo sach ich dir, ich hab 2 Tage gebraucht um meinen Platten das "Singen" abzugewöhnen :-) du hörst nach ein paar Tagen jedes Geräusch und flippst aus :-) das mein SYS läuft sehe ich nur an der RPM von der Pumpe :-)

am besten noch das zimmer mit eierkarton verkleiden :d

so long
 
Hallo !

Frage :

Hat hier jemand Erfahrung mit LiquidMetal, sei es als Pad oder Paste,
in Bezug auf Grafikkarten respektive 4870x2 ?

Gruß

Keinname
 
Das Flüssig-Zeug habe ich für die GPU's genommen, hat so 5° und etwa 10% weniger Lüfter-Umdrehungen/Min. gebracht.
Der Rest ist wohl bekannt : aufpassen wo die Pampe hingehört und wohin nicht, die anwendung ist definitiv tückisch.
 
Braucht man für eine 4870X2 ein crossfirefähiges MB? Habe das P5B Del.
MfG
 
nein, das ist ja das Interessante an den MGPU Karten ;)
 
Gibt es einen performance unterschied ob man die 4870X2 auf einen mobo mit pci-e 1.0 betreibt oder pci-e 2.0?
 
PCIe 2.0 x8 ist genauso "schnell" von der Übertragungsrate bzw. von den Daten die über die PCIe Lanes transportiert werden können wie PCIe 1.0 x16.

Bei einer HD 4870X2 würde ich allerdings schon schauen, dass die Anbindung optimal ist. Man wird so eine Karte eher nicht unterforden und Auflösungen von 800x600 ohne AA/AF einstellen ;)
Der Performanceunterschied wird natürlich nicht so drastisch ausfallen, dass alles nur noch ruckelt, aber man muss ja nicht unbedingt die Leistung verpuffen lassen.
 
Hallo,

ich bin schon einige Zeit aus dem Thema raus, darum wollte ich mich nun mal kundig tun. Gibt es dieses PP-Bug bei der Karte noch oder ist er nun endlich Treiberseitig behoben wurden?
Wenn dies nicht der Fall ist, hat jemand einen Link wo eine Lösung dazu steht?

Danke Euch.
 
Hallo Luxxer,

ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn starte bleibt mein Bildschirm schwarz und mein MB liest einen Grafikkarten fehler aus.

Problembeschreibung:
Ich schalte den PC an, dann blinken an der HD4870x2 die ersten drei (von rechts) LEDs rot auf. Diese gehen dann auch sofort wieder aus.

Radeon HD 4870 X2 LEDs
D14 (R753) - 6 Pin power unplugged / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D13 (R724) - 8 Pin power unplugged / 8-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D15 (R819) - Overheating (Thermal issue) / Überhitzung
D5 (R323) - GPU-1 (Master) No power / Kein Strom an der GPU1
D7 (R570) - GPU-2 (Slave) No power / Kein Strom an der GPU2

Mein MB hat ein LED Display welches Fehler Codes anzeigt. Dieses bleibt bei 26 stehen, was auf eine defekte GPU hindeutet.

Vorgeschichte
Nachdem ich meine Wakü eingebaut hatte lief das System im Win7 / Office Modus stabil. Ich hatte auch gute Temperaturen, also keine Überhitzungen. Ich wollte dann mal einen Benchmarktest machen. Dazu habe ich 3DMark06 verwendet. Beim erstenmal Starten kamen kurz Grafikfehler. Ich habe 3DMark06 dann beendet und neu gestartet, dann ging es und lief die ersten Tests auch mit dreistelligen fps Zahlen durch (wie hoch genau weis ich nicht mehr). Dabei fiepste die Grafikkarte recht laut. Beim letzten Test von 3DMark06 hatte ich auf einmal nur noch 1fps. Ich habe dies dann dem Programm zugeschrieben, da Win7 vielleicht Probleme damit hat. Ich habe dann mal ein Spiel gestartet. Es lief auch, wieder war ein fiepsen zu hören. Ich habe dann die Grafikqualität erhöht und das Fiepsen wurde leise (hatte gelesen, dass die Spulen fiepsen, wenn die fps Anzahl zu hoch ist).
Dann habe ich den PC runtergefahren. Beim nächsten mal starten kam oben genannter Fehler. Ich konnte ihn damit beheben, dass ich die Karte im PCIe Slot ein paar mal rein und rausgeschoben habe, nach ein paar Start versuchen bootete der PC dann wieder.
Am nächsten Tag (Gestern) das gleiche Problem, aber dieses mal habe ich den PC nicht gestartet bekommen. Heute früh habe ich es dann nochmal versucht. Wieder ohne Erfolg. Dabei ist mir aber nochwas aufgefallen. Wenn ich den PC dann ausgeschaltet habe hat mein Netzteil leicht gebrummt, was es sonst nicht gemacht hat.

Was ich bisher versucht habe
Karte mehrfach de- bzw. montiert
Stromversorgung an einen anderen Steck des Netzteils gehangen
CMOS reset des MB

Leuchten bei euch, beim start des PCs, alle 5 LEDs der Karte auf oder auch nur drei wie bei mir? Leuchtet beim einwandfreien Betrieb der Karte eine LED grün?
Das Problem ist, dass ich die Karte nur ausbauen kann, wenn ich mein Wakü Kreislauf leerlaufen lasse. Ich könnte noch versuchen ein anderes Netzteil an die Grafikkarte zu hängen, wobei ich aber nicht weis, ob mein 2tes (in einem anderen PC verbaut) einen 8fach Stecker hat. Läuft die Karte auch mit 2 6er Stecker bis ins Bios?
Ansonsten müsste ich mein Wasser ablassen und die Karte mal in den anderen PC hängen, hält die GPU das kurz ohne Kühlung aus (bis zum Start des Bios, weil mein 2ter PC keine Wakü hat)?
Hat jemand noch eine andere Idee was ich probieren könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Mikester

So, ich habe nun mein Wasser abgelassen, die GPU aus dem Kreislauf genommen und den alten Kühler drauf gemacht. Und siehe da es geht! Ich vermute mal, dass die Karte leicht durchgebogen war, aber was ich nicht verstehe ist, dass die Karte eine Woche lang funktioniert hat und dann über Nacht auf einmal nicht mehr ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja villeihct hast du den kühler einfach zu fest angeschraubt?? Grakas mögen hohen anpressdruck nciht so...anders bei CPU´s ;) versuch es nochmal und schraub nicht allzufest ran dann sollte es gehen mit der wakü :)
 
Hi leute..
Hab nun schon seit dem Release meine X2 und bin sehr zufrieden damit!
Im Laufe der nächsten woche bekomm ich noch eine HD 4870 1GB dazu und dann teste ich mal Triple CFX (3 GPUs)
Meine X2 ist unter wasser und zusätzlich noch ein bisl overclocked...

Wenn ihr infos und Benches sehen wollt hier mein system:
http://www.sysprofile.de/id47096
 
@Dragozool

Ja, ich wollte dann sowieso wieder eine Wakü drauf setzen. Was mich nur gewundert hat, war dass es eine Woche lang funktionierte hat und dann plötzlich über Nacht auf einmal nicht mehr ging.

Außerdem habe ich ein recht lautes Fiepsen bei 3D Belastung. Kann man dass irgenwie minimieren? Ich habe mal gelesen, dass das zB bei Spielen vorkommen kann, wenn die fps zu hoch sind, mann soll dann die Settings hoch stellen, so dass die fps im 2stelligen Bereich liegen.

Grüße Mikester
 
Ich hab hier ein, für mich nicht ganz erklärbares Verhalten einer 4850X2.

Die Grafikkarte taktet normal, alles läuft vollkommen1A, aber es geht an den 4 Anschlüssen für die Monitore nur 1 Anschluß.

Wenn ich den Pc starte, sind 3 Stecker "tot", die Grafikkarte zeigt darauf kein Bild (vom Start weg!) und piepst. Teilweise startet der Rechner dann neu.

Stecke ich den Monitor zurück in den 1sten Anschluß geht alles ohne Probleme.


Ist das normal, wenn man nur einen Monitor anschließt?
 
also bei der 4870x2 war das egal wo ich was eingesteckt habe, das kann bei der kleineren ja nicht anders sein, denke ich^^
 
Dacht ich mir eigentlich auch.

Wenn ich im Windows umstecke, dann hat Platz1 und Platz2 (waagerecht!) ein Bild und unten beide Anschlüsse nicht.

Eigenlich sollte der Treiber doch merken, daß auf den anderen etwas angeschlossen ist und umschalten?

Und warum geht beim Bios Start nur einer?
 
da kann ich dir leider nichts zu sagen :(
wenn das sonst hier keiner weiß würde ich aus Neugierde mal nen Support anfragen.
 
ISt das normal das die X2 12mm unter dem Board rausschaut?


dsc02202ig7x.jpg
 
Normal, ragen nicht alle Erweiterungskarten ca 1cm über Board? Die Slotblende steckt doch auch in den Laschen vom Gehäuse.
 
Die Mainboardabstandshalter sind aber max.5-6mm.Das kann ja nie passen.
 
im gehäuse sind doch normalerweise schlitze an den stellen wo auch die slotblenden sind, da rutscht die "nase" wenn man so will hinein
 
An meinem Gehäuse sind die aber nicht,warum auch immer.
 
Frage: Wie kann die PowerPlay Stati austricksen? Bei mir ist das Problem folgendes ich habe den 10.7er Catalyst installiert und vorher keinen anderen Treiber oder älteren Catalyst.
Dabei taktet der 2.te Grafikchip nicht sauber hoch und gammelt mit Idletaktraten rum. Gibt es hier einen Trick wie man dem zu mehr Leistung verhilft?

Habe folgendes schon probiert:
- Profil manuell angepasst (XML-File)
- Overdrive benutzt

AI steht auf Standard und CF funktioniert laut der Anzeige des Catalyst auch.

Es handelt sich dabei um Sapphire 4870x2 Karten, bis jetzt habe ich es nur geschafft in BFBC2 die zweite GPU auf 3D-Taktung zu bringen. Es spielt dabei auch keine Rolle ob ich nur eine drinn habe oder alle beide das Phänomen tritt immer mit dem gleichen Resultat auf zweite GPU bleibt bei Idle-Taktung.

Auf das Bios-Editieren wollte ich erstmal verzichten, obwohl es noch kommt wegen OC und V-Mod.

---------------------

Edit: Habe mein Problem mit dem Editieren des Bios gelöst, die Karten laufen nun im CF mit vollem Takt wenn eine 3d-Anwendung läuft. Ich finde es allerdings schon ziehmlich Bitter das man dort Hand anlegen muss um die erwartete Leistung zu bekommen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Prob. bei Mir stürzt sogar das System ab, wenn Ich DX10 Game starte :motz:
Hab leider kA von BIOSeditieren, wie könnte man das Prob. trotzdem lösen???
 
*Thread ausgrab*

Meine mittlerweile 25 Monate alte Sapphire 4870X2 wurde in letzter Zeit immer wärmer und sporadisch sogar massive Grafikfehler, manchmal bis zum Absturz. :(

Da vor gut einem Monat eh die Garantie abgelaufen ist, dachte ich mir letzten Dienstag, kannst sie ja mal auseinander nehmen und reinigen.
Gesagt getan, es fand sich einiges an Staubfilz zwischen den 2 Kupferkühlern. Die Kühlrippen der 2ten GPU waren sogar fast zur Hälfte zugesetzt. Den Staub und die alte WLP hab ich gründlich entfernt, alles kein Problem. Leider sind beim Entfernen des Kühlers 2-3 Wärmeleitpads kaputt gegangen. Die waren auch schon kurz vor der Rente. Die Anderen sahen aus wie Kaugummi+Silikon. Das ging gar nicht. Also über eine Stunde gegoogelt um festzustellen, dass es in keinem Shop bei mir in der Nähe Wärmeleitpads Vor-Ort zu kaufen gibt :eek:

Die nächsten Tage schon mal keine Graka :hmm:

Nach langer Suche entschied ich mich dann für die hier. Sofort bestellt und überwiesen.
Das Paket konnte laut DHL Tracking am Samstag 10.00 Uhr nicht zugestellt werden. Ich war grad auf Arbeit und hab das Paket via Tracking verfolgt.
Main Bruder war zu Hause und schlief noch. Der DHL-Mensch hat es also eiskalt wieder mitgenommen. (normalerweise werden Pakete bei mir immer beim Nachbarn abgegeben)
Ich bin ne halbe Stunde Amok gelaufen, hätte ich doch beinahe Samstag Nachmittag basteln können :)

Naja, heute konnte ich es abholen und alles wieder zusammenbauen, auf die GPUs wurde außerdem Arctic Silver 5 aufgetragen.

Das kam am Ende raus, links vorher rechts jetzt + keine Grafikfehler mehr.



Sie bleibt jetzt im 2D Betrieb wieder wesentlich kühler als vorher, die Temps sind teilweise niedriger als damals als sie noch neu war :bigok:
Die Lasttemps sind auch ca 10°C runtergegangen + der Lüfter dreht mit maximal 40%, also wesentlich leiser als vorher.

Bin sehr zufrieden
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für deinen bericht! meine wird im leerlauf noch heißer und brüllt bei battlefield dahin... werd das teil auch mal zerlegen müssen, vorallem wenn das SOVIEL bring!

so long
 
so hab die karte auch "gereinigt"! 10 grad unter last und im idle 16 grad!!! :eek:
macht die karte deutlich leiser!

so long
 
Ich muss den alten Thread mal wieder raus kramen, weil ich zu meiner nicht extra einen neuen aufmachen will ;)

Mir ist in letzter Zeit meine 4870x2 bissel zu heis und ich wollte die Lüftergeschwindigkeit der jeweiligen Temperatur gerne mal anders anpassen, als wie es der Catalyst-Treiber von Haus aus tut.

Meine Grafikkarte ist im idel schon 65-70°C heiß, und unter Last geht sie hoch bist auf 85-90°C.
Das ist mir bissel sehr hoch und ich möchte gern, dass der Lüfter im idel (z.B.) auf 32% anstatt 27% läuft, unter Last darf er wegen mir auch 50+% rennen ... das tut er nämlich derzeitig nicht.

Ich hab mal irgendwo gelesen, das man das im Profil anpassen kann. Ich finde diesen Kommentar leider nicht mehr und muss nun erneut nachfragen

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh