ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part4

Nicht immer flüssig heißt so viel wie dass es bei CoD 4 im Singleplayer hin und wieder ruckelt. Erste Mission, bei viel Regen sinkt die FPS-Zahl manchmal auf 30 FPS herunter. 3DMark kann ich machen, welchen denn?


3DMark 06 in Standartsettings mit dem C2Q @ 3,6 Ghz
20348 3DMarks
SM 2.0 Score. 7706
HDR/SM3.0 Score: 10253
CPU Score: 5319


Ich bekomm hier die Kriese: Crysis macht ca. 30 FPS in 1920x1600 mit sehr hohen Details. Ist das normal? C2Q @ 3,2 Ghz.


So, noch einmal meine Frage: Muss man, egal bei welchem Spiel, kein Crossfire etc. aktivieren? Crysis, GTA 4, Anno 1404....läuft das alles "einfach so", so, als hätte ich nur eine Grafikkarte? Ich googel seit ein paar Stunden finde aber nur Mist...
Also mal eine klare Ansage: Muss man bei irgendeinem Spiel irgendwas umstellen bezüglich Crossfire etc.??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Werte sind doch okay , Crysis ist okay und die 3DMark Werte auch.

Es gibt immer mal stellen in Games wo es einbricht, bei DualGpu System merkst das meistens stärker weil der abfall der Frames stärker ist als bei eine Single GPU Karte, von 90 auf 30 füllt sich extremer an als von 60 auf 30 frames.

Nein es gibt kein CF zu aktivieren das ist bei der X2 immer an so lange im CCC A.I. auf ein steht.

Die Werte zeigen ja auch das CF bei dir läuft. GTA4 unterstützt kein MultiGPU da brauchst ne CPU mit viel Power da brauchst nix erwarten. Und bei Anno mußt noch auf den nächsten Treiber warten das wird auch noch nicht richtig mit CF Supportet.
 
Muss mich echt entschuldigen dass ich so nerve, aber man findet auch nicht ordentlich was zu dem Thema.

Aber: Die Catalyst A.I. habe ich deaktiviert! Die hatte bei meiner X1900XTX immer nur Probleme gemacht, z.B. massive Einbrüche der Framerate bei CS 1.6.

Die werde ich dann mal wieder aktivieren ;)


Und Anno läuft auch so ganz gut :) ich werd' die Karte auf jeden Fall behalten. Hab noch ein neues Netzteil bestellt und ein neues Mainboard damit die CPU dann auch auf 4 Ghz laufen kann.
 
Ich hab mir beim NT Kauf auch lieber die nächstgrößere Variante gekauft, sicher ist sicher und das Ding soll nicht unter Vollast schon bei 90% Leistung laufen. Erstens Laut und zweitens wird die nächste Graka warscheinlich noch mehr ziehen.

Ich bezweifel mal das es in Zukunft eine einzelne Graka gibt die mehr als eine 4870X2 braucht. Die ist schon ein ziemlicher Stromkiller und da sich alles immer mehr zum Energie sparen entwickelt werden solche Karten in Zukunft wohl nur noch selten sein.

Aber ich habe die Karte jetzt seit Dezember 08 und stelle mit Erstaunen fest das sie immernoch zu den Top3 gehört bzw oft sogar die beste ist.
 
Ich bezweifel mal das es in Zukunft eine einzelne Graka gibt die mehr als eine 4870X2 braucht. Die ist schon ein ziemlicher Stromkiller und da sich alles immer mehr zum Energie sparen entwickelt werden solche Karten in Zukunft wohl nur noch selten sein.

Aber ich habe die Karte jetzt seit Dezember 08 und stelle mit Erstaunen fest das sie immernoch zu den Top3 gehört bzw oft sogar die beste ist.

Das stimmt sie hält sich wirklich erstaunlich lange. So lang hab ich selten in den letzen paar Jahren ne Graka gehabt. Aber ich hoffe schon drauf dass bald eine Singlegraka kommt die etwas schneller ist und weniger Strom braucht. Die werd ich mir dann holen. Und die GLH werd ich denk ich aber behalten is einfach n geiles Teil, normal verkauf ich meine Hardware sonst immer.
 
Servus, für das Problem das die HD4870x2 bei World of Warcarft im Fenstermodus
im 2D Modus bleibt bzw geht und nur 1 GPU rechnet gibt es nachwievor nur
ne Lösung mit einem RivaTuner Profile oder?
 
So möchte hier mal ne Lanze brechen für die HD4870X2 hatte die Karte jetzt fast ein Jahr im Betrieb Leistungsmäßig für mich die beste und schnellste Karte(außer Asus Mars) ab 24"Monitor!Vor 4 Wochen muste ich mir leider eine neue zulegen wollte was anderes ausprobieren und kaufte ne GTX 295 neue Revision zweifellos auch keine schlechte Karte aber für mich chancenlos ab 24" gegenüber einer HD4870X2.Habe zb. bei meinerATI keine Microruckler warnehmen können egal bei welchem Spiel bei meiner GTX doch schon einige für mich ist ATI in dieser hinsicht auf dem besseren Weg die Karte läuft einfach geschmeidiger.Allerdings finde ich die Standartkühlung bei der GTX leiser und besser obwohl sie ein Teil der aufgeheitzten Luft ins innere des Gehäuses bläst und sie verbraucht etwas weniger Strom.Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die 5870X2 soll ja wahrscheinlich im November auf dem Markt kommen.
 
XFX HD 4870 x2 im Referenzdesign?

Hi

Also ich meine den Kühler, ob dieser dem des Referenzdesigns entspricht?



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So möchte hier mal ne Lanze brechen für die HD4870X2 hatte die Karte jetzt fast ein Jahr im Betrieb Leistungsmäßig für mich die beste und schnellste Karte(außer Asus Mars) ab 24"Monitor!Vor 4 Wochen muste ich mir leider eine neue zulegen wollte was anderes ausprobieren und kaufte ne GTX 295 neue Revision zweifellos auch keine schlechte Karte aber für mich chancenlos ab 24" gegenüber einer HD4870X2.Habe zb. bei meinerATI keine Microruckler warnehmen können egal bei welchem Spiel bei meiner GTX doch schon einige für mich ist ATI in dieser hinsicht auf dem besseren Weg die Karte läuft einfach geschmeidiger.Allerdings finde ich die Standartkühlung bei der GTX leiser und besser obwohl sie ein Teil der aufgeheitzten Luft ins innere des Gehäuses bläst und sie verbraucht etwas weniger Strom.Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die 5870X2 soll ja wahrscheinlich im November auf dem Markt kommen.

Das ist korrekt und wenn man sich den Preis anschaut gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund der gegen die 4870 spricht.
Bezüglich des Standardkühlers der 4870 X2 stimme ich dir aber zu, dieser ist nicht ganz so gut wie die Konkurrenz.
Hier gibt es aber mit dem Arcelero Xtreme 4870 X2 eine super Alternative um die Karte unhörbar und dennoch so kühl wie bei manche Wakü zu kühlen.
 
heisst aber wieder basteln und Verlust von Garantie. Gerade diese mag man bei den Karten nur ungerne verlieren. Es müsste mehr Angebote mit solch verbauten Kühlern geben worauf die Shops Garantie geben. Hauptsache da ist endlich mal wiedr Ruhe im Karton. Selbst die Revolution geht mir aufn Senkel und das schon beim Surfen
 
Hm also meine Sapphire HD4870X2 ist im normalen Betrieb flüsterleise und beim Spielen wo man Sound anhat hört man sie ebenfalls nicht...also habe mit Lautstärke keine Probleme, aber das empfindet ja jeder anders.
 
flüsterleise ?:fresse: :lol: du musst echt mal zum HNO Arzt, aber vielleicht kommt das durch den großen Seitenlüfter vom HAF, dass der die schon übertönt...mal ne Wakü gehabt?
 
Hm also meine Sapphire HD4870X2 ist im normalen Betrieb flüsterleise und beim Spielen wo man Sound anhat hört man sie ebenfalls nicht...also habe mit Lautstärke keine Probleme, aber das empfindet ja jeder anders.

kann ich nur zustimmen, meine ist auch flüsterleise! hab das selbe case und nein der seitenlüfter ist auch flüsterleise...

flüsterleise ?:fresse: :lol: du musst echt mal zum HNO Arzt, aber vielleicht kommt das durch den großen Seitenlüfter vom HAF, dass der die schon übertönt...mal ne Wakü gehabt?

entweder du hast ne scheiss x2 erwischt oder du überreagierst... ist das tippen auch für dich schmerzhaft in den ohren? :d

so long
 
flüsterleise ?:fresse: :lol: du musst echt mal zum HNO Arzt, aber vielleicht kommt das durch den großen Seitenlüfter vom HAF, dass der die schon übertönt...mal ne Wakü gehabt?

Nein ich hatte noch nie eine Wakü und natürlich ist mein Rechner nicht lautlos, aber auf keinen Fall ist er störend laut. Der Seitenlüfter des HAF ist riesig und dreht entsprechend langsam, man hört natürlich was aber störend laut ist für mich was anderes.
Die HD4870X2 dreht beim hochfahren einmal kurz auf, da hört man das sie schon sehr laut sein kann, nach ein paar Sekunden fährt sie aber soweit runter das sie neben den Gehäuselüftern nicht mehr hörbar ist.

Ich sitze am Tag 8-12 Stunden davor und habe beim arbeiten selten Musik an und mich stört das absolut nicht und meine Ohren sind auch in Ordnung ;)
 
habe ich was von Schmerzen erwähnt ?^^
Ich kenne das Case und weiss auch welchen Geräuschpegel es von sich gibt. Zudem habe ich ne Revolution, die im Gegensatz zur Standardausführung noch ne ecke leiser ist, mich aber trotzdem emens stört. Nein, ich überreagiere nicht und habe auch keine Schmerzen beim Tippen. Trotzdem bin ich der Meinung das die Hersteller sich diesbezüglich eine Variante einfallen lassen können die ausnahmsweise auch mal unter die 3 sone Marke fällt...am besten bei Last.
 
Na mein blubb-blubb hab'ich auch noch nicht lange aber mal soviel :
es ist unglaublich relaxed vor so'nem Gerät zu sitzen.
 
Naja also ich würde nie auf die Idee kommen die Karte für ihre Leistungsstärke als zu laut zu empfinden, wer natürlich lieber ein geräuschloses System hat und alles andere störend findet mag das anders sehen. Mein Notebook ist auch absolut lautlos und ich arbeite öfter über längere Zeit daran, wenn ich wieder zuhause am Rechner bin finde ich ihn aber trotzdem nicht störend, irgendwie mag ich das konstante Geräusch sogar ;)

Da stören mich eher die Autos die draussen vorbeifahren oder die Nachbarkinder die über einem in der Wohnung rumspringen...aber was will man machen.
 
habe ich was von Schmerzen erwähnt ?^^
Ich kenne das Case und weiss auch welchen Geräuschpegel es von sich gibt. Zudem habe ich ne Revolution, die im Gegensatz zur Standardausführung noch ne ecke leiser ist, mich aber trotzdem emens stört. Nein, ich überreagiere nicht und habe auch keine Schmerzen beim Tippen. Trotzdem bin ich der Meinung das die Hersteller sich diesbezüglich eine Variante einfallen lassen können die ausnahmsweise auch mal unter die 3 sone Marke fällt...am besten bei Last.

also für mich ist das unverständlich.. sorry, aber die karte ist so leise, ich kann dir echt nicht folgen ^^ noch leiser wäre wohl möglich, aber p/l steht in keinem verhältnis...
das mit den schmerzen war ja natürlich nicht ernst gemeint :d

edit: du hättest eine 2900xt karte haben sollen... DA dachte ich ein rasenmäher ist im zimmer ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Naja also ich würde nie auf die Idee kommen die Karte für ihre Leistungsstärke als zu laut zu empfinden, wer natürlich lieber ein geräuschloses System hat und alles andere störend findet mag das anders sehen. Mein Notebook ist auch absolut lautlos und ich arbeite öfter über längere Zeit daran, wenn ich wieder zuhause am Rechner bin finde ich ihn aber trotzdem nicht störend, irgendwie mag ich das konstante Geräusch sogar ;)

Da stören mich eher die Autos die draussen vorbeifahren oder die Nachbarkinder die über einem in der Wohnung rumspringen...aber was will man machen.

+++ ich empfinde die karte auch als sehr leise!

ps: ich finde das fiepen lauter als den lüfter :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte mit der Lautstärke natürlich unter Last und das bei 100% Laufleistung des Kühlers da ist die GtX 295 bedeutend leiser. Ist aber nur ne Feststellung von mir.Persönlich war mir der Geräuschpegel bei meiner 4870X2 unter Last schnuppe habe meistens Kopfhörer auf beim zocken eben wegen der Lautstärke.
Für mich persönlich ist auch ein etwas höherer Stromverbrauch kein Entscheidungsgrund für oder gegen eine Karte so lange die Leistung stimmt und die stimmt100% bei der 4870X2.Für mich war das mal wieder sonn`e wow!!! Karte.Eigentlich wollte ich nur damit sagen, weil viel behauptet wird, das Nvidia in Sachen Microruckler die Bessere Lösung hätte das kann ich aus meiner Sicht nur verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"mr besser im Griff" hiess es über ATI auch schon mal, war aber auch nur 'ne Momentaufnahme und konnte von Spiel zu Spiel und Treiber zu Treiber wieder varieren.
 
also für mich ist das unverständlich.. sorry, aber die karte ist so leise, ich kann dir echt nicht folgen ^^ noch leiser wäre wohl möglich, aber p/l steht in keinem verhältnis...
das mit den schmerzen war ja natürlich nicht ernst gemeint :d

edit: du hättest eine 2900xt karte haben sollen... DA dachte ich ein rasenmäher ist im zimmer ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------



+++ ich empfinde die karte auch als sehr leise!

ps: ich finde das fiepen lauter als den lüfter :lol:

oha... :lol: ne X2 leise unter Last...Du solltest Dich wirklich langsam in der Disco nicht immer neben den Baß stellen.
Mir ist schon die einzelne 4870 die 3 Tage auf den Nerv gegangen ohne Wakü.
 
wir haben hier nicht von "unter Last" geredet, da interessiert die Lautstärke doch eh niemanden oder spielt ihr ohne Sound ? ;)

Ich hatte zb bei Fallout den Eindruck von Microrucklern teilweise, kann aber auch daran liegen das mein System bei 1920x1200 da manchmal an die Grenzen kam, im großen und ganzen bin ich aber extrem zufrieden mit der Karte.
 
oha... :lol: ne X2 leise unter Last...Du solltest Dich wirklich langsam in der Disco nicht immer neben den Baß stellen.
Mir ist schon die einzelne 4870 die 3 Tage auf den Nerv gegangen ohne Wakü.
lol oder du solltest dir ein ordentliches case kaufen :d selbst unter last ist sie nicht störend laut... mal sehen ob ich eine hörprobe mit mikro aufnehmen kann, nur welche lautstärke wäre dann beim abspielen die richtige :/
übrigens die 2900xt war im idle und unter last äußerst laut... davon kann ich ein liedchen singen...


wir haben hier nicht von "unter Last" geredet, da interessiert die Lautstärke doch eh niemanden oder spielt ihr ohne Sound ? ;)

Ich hatte zb bei Fallout den Eindruck von Microrucklern teilweise, kann aber auch daran liegen das mein System bei 1920x1200 da manchmal an die Grenzen kam, im großen und ganzen bin ich aber extrem zufrieden mit der Karte.

die haben sicher das chassis auf dem tisch und das ohr am lüfter anliegen nur um zu sagen, die ist aber laut :lol:

übrigens fallout ruckelt auch auf meinem single system (4850) liegt an der engine oder an den ati treibern...

so long
 
jo schon klar :-) für beides....
Die Ohren wahrscheinlich schon vollkommen hinüber :-)
Das ist so ätzend das ich damals bis der Waküler kam garnicht gezockt hatte..zwecks Schonung der Ohren und Nerven...du mußt dich mal 2 Tage vor ein Wakü Sys setzen...dann wirfste das Ding zum Fenster raus beim ersten hochdrehen des Lüfters :-)
 
jo schon klar :-) für beides....
Die Ohren wahrscheinlich schon vollkommen hinüber :-)
Das ist so ätzend das ich damals bis der Waküler kam garnicht gezockt hatte..zwecks Schonung der Ohren und Nerven...du mußt dich mal 2 Tage vor ein Wakü Sys setzen...dann wirfste das Ding zum Fenster raus beim ersten hochdrehen des Lüfters :-)

Wakü ist nett, aber bevor man das richtig am laufen hat ist man auch wieder ein paar hunderter los, dazu der zeitliche Aufwand...nee also dazu stört mich die aktuelle Lautstärke viel zu wenig und wie sich ein lautloser Rechner anhört weiss ich durch mein Macbook auch, trotzdem finde ich meinen Desktop nicht zu laut.
 
jo schon klar :-) für beides....
Die Ohren wahrscheinlich schon vollkommen hinüber :-)
Das ist so ätzend das ich damals bis der Waküler kam garnicht gezockt hatte..zwecks Schonung der Ohren und Nerven...du mußt dich mal 2 Tage vor ein Wakü Sys setzen...dann wirfste das Ding zum Fenster raus beim ersten hochdrehen des Lüfters :-)

lol bei mir dreht kein lüfter hoch :d der macht das geregelt und fällt nicht auf! bei der 2900xt war es so , dass er schlagartig auf 70% gedreht hat, das war nen lärm, aber für alle flüsterfanatiker, wakü ist natürlich das non plus ultra ;) das seh ich auch so ^^

so long
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh