[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://geizhals.at/eu/a358946.html

bei dieser karte kann ich nix einstellen, weiss jemand warum??!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

es geht, ka wie, hab einfach zig sachen bejat im menü :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

hat irgendwer ne Idee zum Thema "HD4870X2, mit Rivatuner lässt sich nur eine GPU Takten"

Ich weiß mitm CCC gehts auf beiden GPUs aber mitm CCC komm ich nicht auf den Takt den ich brauche und BIOS Flashen möchte ich nicht unbedingt.

Hallo zusammen,

auch von mir erstmal herzlichen Dank für den genialen Guide. :)

Ich habe bis gestern eine 8800gts benutzt und alles war easy zu konfigurieren. Jetzt habe ich allerdings eine 275 drin, die mit den neuen treibern (190.38) automatisch auf minimal 300/100 runtertaktet. Ich verstehe nicht so wirklich wann sie runter und wann sie hochtaktet, teilweise taktet sie im idle nicht runter, teilweise taktet sie runter und sofort wieder hoch wenn ich zB miranda starte.
Das ist mir alles zu schwammig und ich würde gerne wieder den rivatuner "entscheiden lassen".

3 Fragen:
1. Muss ich irgendetwas besonderes beachten?
2. Kann der Rivatuner das treibernäßige untertakten überhaupt "ignorieren", oder greift dann ab und zu rivatuner, ab und zu der treiber selbst?
3. Wenn die minimale Taktung standardmäßig nicht geringer als 300/100 geht, kann ich dann trotzdem mit dem rivatuner auch zB 200/100 benutzen? Oder noch niedriger? Oder besser bei 300/100 bleiben?

Danke im Voraus für die Antworten
VG Stefan

@ FYST

Du musst in der Nvidia Steuerung die Energiesparfunktion auf Maximal Leistung stellen damit du mit dem RT wie gewohnt hoch und runter Takten kannst.

Habe seit gestern auch zwei 275 und hatte auch gleich den neuen Treiber Installiert.
Auf jeden Fall solltest du als 2D den 300/600/250 Takt einstellen.

Gruß etakubi

wo ist denn der Punkt für die Energiesparfunktion in der nVidia Steuerung?
Kam das erst bei neueren Treibern dazu?
Hab momentan nämlich noch 182.50 drauf und da find ichs nicht :)

Hi,

danke für die Antwort, diese Einstellung hat bei mir jedoch keine merkliche Änderung ergeben:
(Power Management Mode ist auf Performance, die Karte taktet aber dennoch wie sie lustig ist mal hoch und mal runter)

Als Hintergrund: Meine 275 hat scheinbar per default 3 Taktraten: 300/100, 400/300 und 702/1260.

Ich habe mal ein wenig getestet:
Die 2D Einstellung lässt sich ändern:

Habe diese Testweise auch mal auf 200/100 gestellt, das automatische Takten benutzt dann nicht mehr 300/100 als 2D Setting, sondern die manuell gewählten 200/100.

Die Low 3D Einstellungen kann ich garnicht ändern (ausgegrauter Schieberegler):

Die 3D Einstellungen wiederum kann ich ändern:

Aber: Wenn ich diese bspw. auch auf 400/300 stelle (damit der Treiber selbst nicht höher als 400/300 geht und ich per Rivatuner Profil nur bei hardwareacc = 1 auf 702/1260 schalten lasse) dann geht das zwar anfang, nachdem hardwareacc einmal auf 1 war und wieder auf 0 geht sehe ich wieder die standardeinstellungen im 3d mode, also nicht die vorher gesetzten 400/300 sondern wieder 702/1260 (treibermäßig auf 400/300 und 300/100 taktet er nach wie vor wieder runter).

Zusammengefasst: Das 2D Profil kann ich ändern und bleibt geändert, das Low 3D Profil kann ich garnicht ändern, das Full 3D Profil kann ich zwar ändern, es bleibt aber nicht.

Sehr strange Sache...

/e: am liebsten würde ich das komplett deaktiverien, aber das geht scheinbar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@ FYST - BIOS edit ist auch nette Lösung, sagi, weil ichs selbst angewandt habe :d

Wiess Jemand wie man die Spannung der Graka ausliest. Ich habe die SPannung per BIOS auf 1,22 im Idle senken lassen, weiss allerdings nicht, obs wirlich funktioniert.

wo ist denn der Punkt für die Energiesparfunktion in der nVidia Steuerung?
Kam das erst bei neueren Treibern dazu?
Hab momentan nämlich noch 182.50 drauf und da find ichs nicht :)

Leider ist diese Funktion erst im 190.38 enthalten, von daher wirst du es in anderen Treibern nicht finden.

@ FYST

was genau machst du wenn dein Treiber ständig hoch/runter taktet, irgend etwas muss es ja bewirken.
Es gibt einige Programme die als 3D Anwendung erkannt werden und die muss man dann im Statistics Server zum ausschalten erzwingen.

Genauere Infos findet man dazu auf Seite 1 über Schritt 7:.

@ Shyne

was für eine Karte hast du?

@ FYST

was genau machst du wenn dein Treiber ständig hoch/runter taktet, irgend etwas muss es ja bewirken.
Es gibt einige Programme die als 3D Anwendung erkannt werden und die muss man dann im Statistics Server zum ausschalten erzwingen.

Genauere Infos findet man dazu auf Seite 1 über Schritt 7:.
Sorry wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe: Das ganze hoch/runtertakten von dem ich gesprochen habe passiert durch den Treiber von Nvidia, nicht durch rivatuner... hardwareacc ist dauernd auf 0, wenn ich zB miranda (messenger) maximiere und ein wenig hin und herschiebe bleibt hardwareacc auf 0, d.h. mein rivatuner macht garnix, die graka taktet von 300 auf 702... wenn ich dann das fenster ruhen lasse taktet sie kurz danach auf 400/300 und schließlich auf 300/100... und genau dieses hochtakten während hardwareacc=0 will ich komplett vermeiden

/e: bezüglich deines vorschalgs mit dem statistics server: wenn ich da ne app eintrag, dann ändert das ja nciht das verhalten des treibers...

Zuletzt bearbeitet:
was für eine Karte hast du?

Palit 4870

Übrigens taktet meine Karte teilweise auch immer kurz hoch, was bewirkt, dass bei sehr niedrigem Speichertakt ich "spünge im Bild habe" ab und zu.
Deswegen fahre ich mit BIos Mod 1,22 Volt und 500/500 im 2D Modus. Das ist doch ok oder, quasi sparsam genug? (Früher hatte ich zwar 200/200 aber keine Spannungssenkung).

Sorry wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe: Das ganze hoch/runtertakten von dem ich gesprochen habe passiert durch den Treiber von Nvidia, nicht durch rivatuner... hardwareacc ist dauernd auf 0, wenn ich zB miranda (messenger) maximiere und ein wenig hin und herschiebe bleibt hardwareacc auf 0, d.h. mein rivatuner macht garnix, die graka taktet von 300 auf 702... wenn ich dann das fenster ruhen lasse taktet sie kurz danach auf 400/300 und schließlich auf 300/100... und genau dieses hochtakten während hardwareacc=0 will ich komplett vermeiden

/e: bezüglich deines vorschalgs mit dem statistics server: wenn ich da ne app eintrag, dann ändert das ja nciht das verhalten des treibers...

Hmm da ich auf meinem Spiele PC solche sachen nicht drauf habe, kann ich das leider nicht nachvollziehen.

Ich weis nur das es einige Anwendungen gibt, bzw. CPU-Z, die habe ich im Statistics Server unter "Application Profile Properties" eingefügt und dann unter"Application Detection Level" auf None gesetzt.

Palit 4870

Übrigens taktet meine Karte teilweise auch immer kurz hoch, was bewirkt, dass bei sehr niedrigem Speichertakt ich "spünge im Bild habe" ab und zu.
Deswegen fahre ich mit BIos Mod 1,22 Volt und 500/500 im 2D Modus. Das ist doch ok oder, quasi sparsam genug? (Früher hatte ich zwar 200/200 aber keine Spannungssenkung).

Dann versuche doch mal das gleiche was ich grad geschrieben habe, mit ATI habe ich leider keine Erfahrung.

Hmm da ich auf meinem Spiele PC solche sachen nicht drauf habe, kann ich das leider nicht nachvollziehen.

Ich weis nur das es einige Anwendungen gibt, bzw. CPU-Z, die habe ich im Statistics Server unter "Application Profile Properties" eingefügt und dann unter"Application Detection Level" auf None gesetzt.
Wie gesagt, das hat leider nichts mit dem Rivatuner und dem Statisticsserver zu tun, weil das komplett nur durch den Treiber geregelt wird... Wenn es im Control Panel von Nvidia eine Funktion gäbe, bei der man bestimmte Applikationen ausschließen könnte, könnte man das lösen (edit: das strange ist ja, miranda.exe läuft die ganze zeit, er taktet nur hoch wenn ich das fenster aus dem try hole und bewege... an den apps selbst liegts nicht... und miranda ist auch nur ein beispiel, geht mit ziemlich jedem anderen fenster, zB windows explorer). Auf der anderen Seite habe ich auch garkeine Information welche Trigger den Nvidia Treiber dazu veranlassen hoch bzw. runterzutakten. Hardwareacc ist es auf jeden Fall nicht...

Vielleicht installier ich einfach einen etwas älteren Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hat irgendwer ne Idee zum Thema "HD4870X2, mit Rivatuner lässt sich nur eine GPU Takten"

Ich weiß mitm CCC gehts auf beiden GPUs aber mitm CCC komm ich nicht auf den Takt den ich brauche und BIOS Flashen möchte ich nicht unbedingt.

Meinst du unter XP oder Vista/Win7? Zweiteres geht doch ohne probleme, bei XP sollte das AMD GPU tool funktionieren.

Wie gesagt, das hat leider nichts mit dem Rivatuner und dem Statisticsserver zu tun, weil das komplett nur durch den Treiber geregelt wird... Wenn es im Control Panel von Nvidia eine Funktion gäbe, bei der man bestimmte Applikationen ausschließen könnte, könnte man das lösen (edit: das strange ist ja, miranda.exe läuft die ganze zeit, er taktet nur hoch wenn ich das fenster aus dem try hole und bewege... an den apps selbst liegts nicht... und miranda ist auch nur ein beispiel, geht mit ziemlich jedem anderen fenster, zB windows explorer). Auf der anderen Seite habe ich auch garkeine Information welche Trigger den Nvidia Treiber dazu veranlassen hoch bzw. runterzutakten. Hardwareacc ist es auf jeden Fall nicht...

Vielleicht installier ich einfach einen etwas älteren Treiber...

Selbst wenn du im Treiber Menü auf Maximal Leistung stellst, das ist dann aber komisch.

Ich surfe ja nicht wirklich mit meinem Gamer Sys aber ich hatte alles mögliche was ich an Seiten auf dem besitze ausprobiert, selbst Online Videos waren kein Problem, ich wüsste also nicht was dann bei dir los ist.

Bei mir ist das auch eine Biossache, hat eig. wenig mit Rivatuna zu tun. Dachte vtl. weiss Jemand Bescheid. Ich glaube mit Rivatuner würds evtl sogar stablier laufen aber ich möchte das per BIOS machen eig. Mal schauen...

Zum BIOS kann ich nun gar nichts sagen und damit bist du hier dann leider auch fehl am Platz^^

Selbst wenn du im Treiber Menü auf Maximal Leistung stellst, das ist dann aber komisch.

Ich surfe ja nicht wirklich mit meinem Gamer Sys aber ich hatte alles mögliche was ich an Seiten auf dem besitze ausprobiert, selbst Online Videos waren kein Problem, ich wüsste also nicht was dann bei dir los ist.
d.h. bei dir taktet er in den standardeinstellungen nicht hoch wenn du browser, videos oder sowas benutzt, erst mit einer echten 3d anwendung?

d.h. bei dir taktet er in den standardeinstellungen nicht hoch wenn du browser, videos oder sowas benutzt, erst mit einer echten 3d anwendung?

Was ich so getestet hatte, ja!

Ich habe jetzt keine DVD Filme geschaut sondern nur welche im Netz und da blieb alles ruhig.

ok, dann danke erstmal, werd noch ein wenig weitertesten... wenn alles gleich so funzt wie man das plant wärs ja langweilig... ;)

Ich kann leider auch nur für mich sprechen zumal ich meine karten auch erst seit gestern habe aber die ganzen Sorgen, was die meisten haben mit dem Hoch und Runter Takten, kann ich leider nicht bestätigen.

Es können viele Ursachen sein die dazu führen, mein System hat zwar die Volle Optik, was Vista so zu bieten hat aber trotzdem ist alles auf Spielen/Benchen Optimiert.

Auf jeden Fall viel Erfolg und berichte falls es was neues gibt.

hab jetzt wieder ältere treiber installiert (186.18), hier gibt es zwar keine option im control pannel, aber die karte taktet ähnlich, nur nicht bei jeder kleinigkeit... so wies sein sollte...

Hast du denn schon mal den Treiber von deiner CD versucht um zu sehen wie es damit läuft?

Ich hatte ein kleines Problem mit Rivatuner. Ich wollte das Programm installieren, habs genau nah den schritten gemacht aber dann kam ne Fehlermeldung, da hies es, das Rivatuner schon an is an, aber Rivatuner war bei mir nich geöffnet. :confused: Ich hatte aber EVGA Precision geöffnet. Bis ich dann begriffen hab das mein PC Rivatuer und EVGA Precision verwechselt hat. Als ich dann das EVGA teil geschlossen hab gings dann. :d

Hey,

habe ein Problem mit dem StatisticsServer vom Rivatuner. Der wird nicht automatisch beim Systemstart mitgestartet, obwohl ich "Start with Windows" auf ON habe. Nach nem Neustart des Systems läuft er nicht und die Einstellung steht wieder auf OFF.

Kennt jemand ne Verknüpfung mit der Ich den Autostart forcen kann, oder ne andere Möglichkeit?

€: Rivtuner ist Version 2.24 und Graka-Treiber ist 190.38 beta

€2: OMG :wall: jetzt funzt es! Habe vorher immer vorm Neustart den HW-Monitor geschlossen. Daher wurde die Einstellung anscheinend nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Acceleration ist bei mir immer bei 1, nach Neustart und ausmachen aller Autostart Programme stehts immernoch auf ein -_-

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

geht doch oder wieder, ka wie oder was... egal

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

Ich empfehle trotzdem die Hardware Acceleration Ist einfach die beste Methode .

Das folgt nach der Framemethode, bei der erklärt wird, dass diese alle Nachteile der Hardware Acceleration beseitigt. Hat Jemand eine Erklärung?

Hi leute,

ich habe heute den guide angewendet. echt guter guide.

Ich habe es mit dem program furmark (dieser Haarreif der sich dreht) getestet. Beim Benchmarkingtest klappt das umschalten von 2d auf 3d aber beim stabilitätstest schaltet der nicht um. gibt es da ne lösung? ist doch komisch das beim ein und demselben program in der anwenung 1 es klappt und in der anwendung 2 nicht?

Hallo Leute,

Mit RT gehen beide GPUs zu takten... musst halt nur den jeweiligen Core auswählen GPU0 oder GPU1
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 155
Probiers doch aus?
Es kommt dann aber dazu dass z.b beim Laden eines Speicherstandes hin und her gewechselt wird, weil es mal 0 und mal xxx frames sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh