[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man bei sapphire vapor-x radeon hd 4870 1gb die Spannung über ATI tray tools ändern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@h3ad5h0t Zitat: habe ein Problem mit dem StatisticsServer vom Rivatuner. Der wird nicht automatisch beim Systemstart mitgestartet, obwohl ich "Start with Windows" auf ON habe. Nach nem Neustart des Systems läuft er nicht und die Einstellung steht wieder auf OFF.

Kennt jemand ne Verknüpfung mit der Ich den Autostart forcen kann, oder ne andere Möglichkeit?

€: Rivtuner ist Version 2.24 und Graka-Treiber ist 190.38 beta

€2: OMG jetzt funzt es! Habe vorher immer vorm Neustart den HW-Monitor geschlossen. Daher wurde die Einstellung anscheinend nicht gespeichert.


Wenn du Vista hast must du Riva Tuner und den Statistc Server in einer
Aufgabenplanung hinzufügen damit die gestartet werden, aber dabei musst
du den autostart Häckchen im Riva Tuner und Statistic Server entfernen. Noch einen
Link dazu: http://thomas.lippert.it/v4/2008/vista-aufgabenplanung/
 
@Mark3Dfx

Bei mir ging leider nicht ohne Aufgabenplanung wieso auch immer.
Ich musste jedesmal auf Zulassen klicken und das hat generwt.
Wie hast du es ohne hingekriegt?
 
Jetzt habe ich die Datei "RivaTuner224Drv" ausgeführt aber
Vista fragt mich schon wieder nach. Was mache ich nur falsch!?
 
Wenn du Vista hast must du Riva Tuner und den Statistc Server in einer
Aufgabenplanung hinzufügen damit die gestartet werden, aber dabei musst
du den autostart Häckchen im Riva Tuner und Statistic Server entfernen. Noch einen
Link dazu: http://thomas.lippert.it/v4/2008/vista-aufgabenplanung/

Nope, man muss keine Aufgabenplanung machen. Den Grund warum es nicht funktionierte, hab ich ja schon geschrieben gehabt. Kann aber sein das es nur so wie ich geschrieben habe funzt, wenn die UAC aus ist.
Bin aber mittlerweile auf Win7 umgestiegen.

Außerdem konnte ich keine Verbesserung der Temps durchs Runtertakten meiner 88gt feststellen. Argo brauch ich den Rivatuner eigentlich auch nicht. Daher hab ich ihn auch nicht nochmal neu installiert.

MfG
 
Kurze Frage, wie viel Strom lässt sich denn ca. einsparen?
Also wenn man alles richtig einrichtet.
 
kommt ganz drauf an was du für ne Grafikkarte hast.
Außerdem kommts noch drauf an wie du deinen Rechner nutzt ...
Wenn er z.b. nur an ist um zu zocken ist die ersparnis so gut wie 0.
Wenn der Rechner im 24/7 Betrieb ist und du kaum spielst ist die Ersparnis sehr hoch ;)
 
Kommt wohl drauf an wie oft man dann sein 2D Profil nutzt ;)

Mit wie viel % Ersparnis kann man den ca. im 2D Profil rechnen?

Und wie misst man das am besten?
 
Wie gesagt, das kommt drauf an welche Karte du hast ...

Messen kannste das am besten mit nem Leistungsmesser, vom Kaltgerätekabel am PC in das Gerät und dann vom Gerät zur Steckdose.
Wenn du es genauer willst und basteln kannst (das solltest du nur machen wenn du Erfahrung damit hast), könntest du nen Leistungsmesser zwischen Netzteil und Grafikkarte einbauen ... 100%ig genau ist das aber auch nicht, ein paar Watt werden auch vom PCI-E Slot gezogen ;)
 
frage

hatte früher mal eine ati tool version mit der ich 2d erkennung und 3d erkennung aktiv hatte die auch funktionierte und auch temp anzeige und lüfter regelung und 2d und 3d profile erstellen konnte.

beim neusten ati tool wird meine x800 nicht erkannt mit der ich früher das alles gemacht habe.

mit einer leicht älteren version wird die x800 erkannt, aber keine temp anzeige und keine lüfter regelungs option.

weiss jemand welche version ich brauche ?

hab zz 0.23
und 0.26 geht garnicht.

was mich eh wundert ist das everest nicht erkennt wie warm meine karte ist obwohl die einen temp sensor hatte und ich auch genau weiss wie warm die immer war.
 
Welches OS nutzt du, vllt liegt es daran.

Und nur mal am Rande, wirklich hierein gehört das nicht da es hier nur um den RivaTuner geht.
 
xp 64bit

ja stimmt.

kann ich denn mit riva tuner evtl den lüfter regeln ?
 
Kann gut sein das es geht, ich habe zwar selbst noch nen alten PC mit ner X850 XT PE aber da nutzte ich noch das ATI Tool unter XP 32bit und das läuft ohne probs, ist aber auch ne Beta Version.
 
Heute habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht.

Seit einiger Zeit wundere ich mich schon, warum 3DMark 06 (Graka 812/1000MHz) nur bescheidene 15700 Punkte ausspuckt. Heute habe ich 3DMark 06 ohne RT gestartet und siehe da 16880 (Graka 790/1000MHz) Punkte.
Hm dachte ich, liegt vielleicht daran, dass ich noch die Version 2.20 drauf habe. Also auf 2.24 aktualisiert und siehe da, trotzdem nur 15700.

System siehe Signatur. Graka im Idle 200/200MHz.
Ich werde das in den nächsten Tagen noch mit ein paar Games gegenchecken.

Kann das mal jemand gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte gerade noch, dass der DL von 3DMark 06 fertig wird und dann schaue ich mal ;)
 
Vorab schon mal Danke ;)
Ich hoffe, es ein Konfigurationsfehler meinerseits. Denn eigentlich bin ich mit dem RT sehr zufrieden.
Ansonsten muss ich wohl ATT ausprobieren.

EDIT: Bin erst mal raus. Muss zum Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

RT an - 19168
RT aus - 19428

Jetzt hast du mich neugierig gemacht ;)
Ich werde nachher nochmal den Crysis-Benchmark laufen lassen und schauen, ob es sich dort genau so verhält.


Tante Edith sagt:
Also ob ich nun mit RT an 17,3 FPS oder mit RT aus 18 FPS habe, ist mir dann auch herzlich egal ^^
Aber einen klitzekleinen Unterschied scheint es schon zu machen.


Tante Edith2:
Im RE5 Benchmark sind es 56,7 FPS ohne und 53 FPS mit RT.
Imho auch zu vernachlässigen, aber nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kommt der niedrigere Durchschnitt durch verspätetes Umschalten von 2D zu 3D zustande? Evtl. mal permanent auf 3D stellen und nochmal benchen.
 
Ich regele 2D und 3D nicht mehr über RivaTuner, sondern direkt über's CC :)
Diese Möglichkeit kann ich bei mir also ausschließen.
 
Problem erkannt :hail:
Es liegt nicht am Launcher. Bei mir macht das OSD Probleme.
Im Anhang ist der Unterschied deutlich zu erkennen. In den Games lag der Unterschied auch bei 5%- 10%.
Ich denke mal, es liegt an einem fehlerhaften Plug- In.
 

Anhänge

  • Cat 9.7 mit RT.jpg
    Cat 9.7 mit RT.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 71
  • Cat 9.7 mit RT ohne OSD.jpg
    Cat 9.7 mit RT ohne OSD.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 75
Kann man mit dem RT die Spannung der Graka einstellen? Und kann man auch Tabellen einstellen bei welcher Temp wie schnell der Lüfter drehen soll?
MfG
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Guide, war sehr hilfreich.
Ich hab aber ein großes Problem: Sowohl bei Crysis(64) als auch bei Red Alert 3 schaltet Riva Tuner nach kurzer Zeit wieder in meine 2D Einstellungen. Während ich bei Red Alert per Hotkey wieder hochschalten kann, geht das bei Crysis garnich (es fehlt auch das OSD) obwohl ich im Statistics Server das Detectionlevel auf high stehen hab, sowohl bei Crysis.exe als auch bei Crysis64.exe. Selbst wenn ich die entsprechende Automatik aus dem Scheduler enterne und die normalen 3D Taktraten einstelle sschaltet Rivatuner nach kurzer Zeit runter. Nur wenn ich den Scheduler komplett stoppe funktionierts, dann wird die Graka aber auch entsprechend heiß.

Ich versuch jetzt schon zwei Tage lang das Problem zu lösen, aber langsam gehen mir die Ideen aus :(. Ich wäre sehr dankbar für jeglich Hilfe.
 
Regelung über die FPS schon versucht? Bei mir keinerlei Probleme mit dieser Lösung im Zusammenspiel mit Crysis.
 
halle ich bleibe schon im ersten schritt hängen...

RivaTuner \Overclocking \Global

* MaxClockLimit: 200
* MinClockLimit: 15

RivaTuner \Fan

* MinFanSpeedlimit: 10

hab ich alles eingestellt...wenn ich aber danach wieder auf main gehe und das low-profile einstellen will komm ich nicht auf 200...ist bei 375 schluss...was mach ich falsch?

hab ein ASRock M3A780GXH/128M, 780G (dual PC3-10667U DDR3)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutzt Rivatuner schon seit längerer Zeit, doch plötzlich zeigt er mir beim Start das an:



Hab schon neu installiert, doch ohne Erfolg. Habt ihr eine Lösung?
 
Hast du vllt den Treiber gewechselt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh