[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob das mit dem MSI Tool geht?

Die meisten Tools haben glaube ich aber keine Funktion für das Automatische Hoch und Runter Takten.

Ich selbst nutze halt nur den RT, von daher kann ich da nicht viele Infos zu geben, einfach mal hier im Forum schauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

New RivaTunerStatisticsServer is ready, testers wanted!

New RivaTunerStatisticsServer is ready, testers wanted! - Guru3D.com Forums

Damit Funktioniert jetzt auch das OSD unter DX 10 und 11.

Was soll ich wie eingestellt haben?

Meine Karten sind Identisch, sowohl vom Takt, als auch von der Lüfter Drehlzahl.

achso verstehe nagut gebe ich rivatuner auf vllt wird es irgentwann möglich sein ich teste mal afterburn

hey bei meiner gtx 260 sind die standardeinstellungen schon sehr gut, d.h. es sie taktet bereits runter und hat einen lowpower 3d und einen normalen 3d Betrieb. Nur der Lüfter im Idle gefällt mir nicht so. Wie kann ich im Idle-Modus den Lüfter verändern?
Wenn ich in die Low-Level settings gehe, kann ich den Lüfter auf "fixed" setzen, allerdings bleibt der Lüfter dann auch im 3D Modus langsam.

kann ich die im bild markierten Werte verändern? Wenn ja, wie oder wie kann ich den Lüfter noch anders verändern?

stell ganz unten die max temperatur auf gewünschten max wert und der rest sollte die graka selber regeln

Ich habe Win7 64bit Ultimate und ne 4870 mit den 9.12 Treibern.

Nun sehe ich grade das die profile nicht richtig wechseln! Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu meiner frage auf seite 4: wo sehe ich, welches programm die hardware acceleration auslöst?

Ich hab den Thread jetzt mal stumpf zu "5770" durchsucht und nichts gefunden, deshalb frage ich mal selber:

Ich wollte jetzt auch Rivatuner benutzen um meine Grafikkarte im 2D-Modus automatisch runterzutakten bzw viel eher um den Lüfter runterzuregeln. Mit den Standard-40% ist mir die Karte im Idle zu laut, allerdings kann sie Spielen durchaus lauter werden. Bot sich also an.. Problem: Mein Rivatuner hat keinen "low-level system settings"-Button. Google hat jemandem mit einem ähnliche Problem (aber einer anderen Graka) gefunden, allerdings klappt der dort angesprochene Fix bei mir nicht.

Könnte es an den neuen Catalyst 10.3 liegen, die evtl noch nicht unterstützt werden oder so?

Warum nehmt ihr nicht zB. MSI Afterburner. Ich denke das ist besser geeignet für neuere ATI Karten und es gibt weniger Probleme wegen dem Treiber Support.

Ich kann zu ATI überhaupt nichts sagen was der RT betrifft da ich keine habe.

Eine neue Version des RivaTuner kommt wohl erst wenn die neuen Femi Karten von Nvidia draußen sind, so habe ich das jedenfalls gelesen.

Ah, danke für den Tipp. Ein hässliches Programm, aber für meine Zwecke völlig ausreichend.. bis 50°C ist nu mein Lüfter auf quasi unhörbaren 29% und bei mehr Last kanner dann gerne loslegen. Und das wirklich sehr simpel einzustellen.. und das obwohl ich keine MSI-Karte hab =)

Die meisten Tools sind mittlerweile nicht mehr nur auf die Hersteller fixiert da sie eh auf dem RivaTuner Prinzip basieren ;)

Allerdings ist es schon komisch, dass alle Tools von Herstellern immer grottenhässlich sind. Egal ob AsRock, Gigabyte, MSI.. alles so pseudostylisch mit 3d-effekt und turboanzeige und bla, aber amateurhaft gemacht.. aber egal, Programm ist minimiert im Autostart und mehr als Lüfter regeln soll es ja nicht tun ;)

Kann mir einer sagen wie ich das anstelle, dass der RTSS (Rivatuner Statistec Server mit Windows startet? Ich finde keine Feld wo ich ein Häkchen setzen kann und auch per Windows Autostart geht es nicht...

Ist eigentlich alles auf der ersten Seite ab "Schritt 5" erklärt.

warum war mir klar das soein Kommentar wieder kommt? Ich hab doch etwas geschrieben das bei mir kein Feld gibt wo ich ein Häkchen machen kann das der RTSS mit Windows startet.

Rechte Maustaste auf das Taskleistensymbol des RTSS >>> Setup anklicken >>> oben links unter Server Settings, befindet ein Kästchen (Run at Windows startup).

So ist es zumindest bei mir (RT Version 2.20).

EDIT:
An deiner Stelle, würde ich es über den Aufgabenplaner machen.
Ansonsten hast du beim Start von Win7 / Vista immer dieses nervige geklicke.

Zuletzt bearbeitet:
danke genau sowas habe ich gesucht.:)

hey bei mir startet der 3D Modus nie richtig, sondern nur der Low-Power 3D modus. Im Low-Power 3D modus kann ich leider keine takterhöhungen machen. selbst wenn ich furmark starte, taktet die graka mit 400mhz bei der gpu...

morgen,

für alle diejenigen, die win vista oder 7 nutzen und bei der autostart-funktion (sowohl autostart-ordner als auch registry-funktion) von RT eine UAC-meldung bekommen, gibt es die möglichkeit, diese zu umgehen.

dabei wird einfach über systemsteuerung -> system -> verwaltung -> aufgabenplanung eine neue aufgabe erstellt. dazu gibt es ja reichliche tuts im netz.

es gibt immer mal wieder problemschilderungen im netz zu lesen, dass nach anlage solch einer aufgabe, diese dann nicht startet, weil win folgende meldung bringt: Aufgabe konnte nicht gestartet werden, weil der dienst (Netzwerkdienst) nicht gestartet wurde.

in solch einem fall muss die remoteunterstützungverbindung (systemeigenschaften -> remote) eingeschaltet werden.

habe selber auch ne zeit lang nach einer lösung des problems gesucht und sie letztendlich doch gefunden. -> wollte dies nur mitgeteilt haben *g* vllt. kanns ja irgendwie mal mitaufgenommen werden.

gruß

..::mcpaschetnik:::.

Bekomme folgende Meldungen :( Kann da jemand helfen? Sapphire Vapor 4870 1gb. win7. catalyst 10.3.

Eben ATI Tray Tools probiert, geht auch nicht, hier kommt was von low level driver

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme folgende Meldungen :( Kann da jemand helfen? Sapphire Vapor 4870 1gb. win7. catalyst 10.3.

Eben ATI Tray Tools probiert, geht auch nicht, hier kommt was von low level driver

Hast du bei der Installation vom RT auch die rtu Datei im Verzeichnis gestartet, die ist dafür gedacht das der RT auch unter x64 läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh