[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Archiee: Kann ich auch bestätigen :) RT hat mich wieder! Sind wir nicht alles noch ein bischen Kinder? Das ist egal ob man nun 10 oder 100 ist hehe.
 
Konntest du RT einfach drüber installieren ohne die Profile neu anzulegen? Komme erst am Wochenende zum Testen. ;)
 
ich habs neu installiert, und nicht dran gedacht die einstellungen zu sichern bevor ich die alte version deninstalliert habe. Ka ob mans drüber installieren kann, denke wird schon nen sinn haben, dass er standardmässig einen programmordner mit versionsnummer erstellt.
 
ich habs neu installiert, und nicht dran gedacht die einstellungen zu sichern bevor ich die alte version deninstalliert habe. Ka ob mans drüber installieren kann, denke wird schon nen sinn haben, dass er standardmässig einen programmordner mit versionsnummer erstellt.
Wäre auch zu schön wenn es ohne viel Aufwand funktionieren würde, werde es mal versuchen am WE, denke aber auch nicht dass es klappt.
 
HI an alle!

habe meinem freund eine 4870 gekauft, aber wie gesagt ist die hammer laut!

Am WE werd ich sein System bei mir haben und da werd ich mal loslegen!

Grossen DANK an s4ms3milia

P.s.: Würde das auch mit WIN XP Prof SP3 funktionieren?

weil auf Vista hat mein freund nach fast 1 jahr kein Bock mehr, deswegen will er unbedingt wieder XP

und die Graka ist die identische wie meine: CLUB3D 4870 OC edition
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag nochmal geht PP auf den single Karten, wenn ihr mit dem Riva taktet?
 
ich frag nochmal geht PP auf den single Karten, wenn ihr mit dem Riva taktet?

Das einzige was sich nicht mehr ändert, is die Spannung, die bleibt immer bei 1,26V. Aber dies Problem hab ich auch umgangen, indem ich sie einfach auf 1,20V geflasht habe @Last. Das bringt auch nochmal etliche Watts.

Aber die Stromaufnahme ändert sich durch das Takten mit dem RT sehr gut.
Unter Last hab ich ca. 50 Ampere und im Idle nur noch 8 Ampere. Ohne den RT waren es im Idle 23 Ampere.
 
irgendwas stimmt das nicht..es wird ja anständig geschaltet..nur wenn man von den 507/500 (zb.bei mir mit ner X2)weggeht,ist essig mit PP

"Hab das mal aus dem X2 Fred hier reingestellt"

hab nochmal ein bissel mit dem Riva gespielt...PP ist wohl sehr tief in dem Bios verwurzelt und wenn ATI davon nix weiß freß ich nen Besen mit Putzfrau...

Riva>das takten beider core geht mit 2 Profilen einwandfrei, aber sobald man ein 2D Profil erstellt werden sofort die V auf 3D gesetzt.....
will man mal mit dem Overdrive überprüfen kackt dies sofort ab wenn man auf die zweite Core geht...

Riva>alles wieder auf standard gesetzt >Neustart>im Overdrive Profil nachgeschaut und siehe da alle V stehen auf 3D.....

ergo kann man den Riva "solo" vergessen....oder einer hat noch ne Idee.

Ich machs jetzt wieder über ein Overdrive Profil und gut ist.


Scheiße es Schneit und ich muß noch ausmessen na klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Habe RT 2.2 und den Catalyst 8.11 installiert. WEnn ich wieder meine Grakka runter takte und die Profile einstellen möchte, dann kann ich beim Taskeditior einfach den OK button nicht betätigen! KA warum, sieht selber!

 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. :)

Jetzt zu meiner Frage... Ich hab alles so eingestellt wie du es beschrieben hast. Wenn ich jetzt ein Spiel starte stellt er auf die 3D einstellung um aber die Temperatur der Karte steigt auf 95°. Ist das normal?

Ist das richtig, dass man bei den 3D einstellungen den Lüfter wirklich nur auf 35% regeln muss? Oder wird die Karte dann noch übertriebener heiß?

Unter Normalbetrieb liegt die Temperatur der Karte laut dem Catalyst treiber auf 80/81 grad.
 
Also habs herraus gefunden. Einfach bei den unteren zwei Zeilen 0 eingeben und dann kann man auf OK bestätigen.

@Ghostmaddin

Stell den Lüfter lieber auf 40% mache ich immer so und komme nie über 70Grad. Dreht der Lüfter auch automatisch auf die 35% oder musst du diesen erst so regeln und dann ein Spiel starten?
 
Oh entschuldigung hab ich doch glatt vergessen ^^.
Hab die 4870 von Powercolor mit diesem eigenen Lüfter.
 
Ah ok, kenne das Verhalten des Lüfters leider nicht aber meine 4870 mit standard Kühler erreicht ausreichende Temps unter 35% Lüfter. GPU steigt nie auf 70°C momentan.
 
Ich mein es ruckelt nichts oder so. Hab nur angst, dass die Karte kaputt geht wenn ich längere Zeit zocke...
 
Die Karten können die Temps ab, keine Sorge, was passieren kann ist dass das OC Potenzial bei einer stark erhitzen Karte nachlässt (nur temporär wenn se heiß ist).

Aber wenn es für dich von der Lautstärke her ok ist dann stell den Lüfter doch etwas höher.
 
Einen extra Lüfter hab ich Im System verbaut. Sonst gibts ja nur den G-Karten lüfter und den CPU Lüfter.
 
Einen extra Lüfter hab ich Im System verbaut. Sonst gibts ja nur den G-Karten lüfter und den CPU Lüfter.

Dann würde ich mal an deiner Stelle gucken, dass ich ein paar gute Lüfter einbaue. Einer oder zwei je nach dem was dein Case bietet, würde ich den Lüfter so installieren dass er die Luft hinten raus bläst und einen vorne am Case der frische Luft rein bringt und am Seitenteil sofer dein Case nen Lüfter unterstützt.

PS: Oder bau dein Seitenteil ganz weg und lass den Rechner offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Archiee

Ich bin kummer gewöhnt ^^
Hatte vorher ne X1950XT und frag besser nicht wie die sich beim Spielen angehört hat Oo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh