[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo RT 2.2 neu installiert. vorher alles gelöscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit neuestem im RivaTuner das Problem, dass mir die Lüfterdrehzahl meiner GTX260 verdoppelt angezeigt wird. Ich weiß jetzt nicht seit wann das ist, aber auf jeden Fall waren die Werte vorher mal die Hälfte von dem, was jetzt angezeigt wird. Hat jemand diese Problem auch?

Er wird den RAM runtertakten, GDDR5 ist der größte Stromfresser. ;)

jupp, ich hatte auch 200/200 eingstellt und bei weitem nicht mehr soviel A gezogen wie im idle!
Spannung geht ja leider nich, aber das reicht so schon :)

Dachte ja schon, er hätte da irgendwas mit der Spannung entdeckt!.

Gibs hier noch wen der ne Geforce G92 nutzt und den Treiber 180,48 WHL drauf hat?
Würde gerne wissen ob mit dem RT 2.20 die Lüfter Regelung wieder funzt weil mit dem RT 2.11 ist sie nicht vorhanden.
Ich kann zwar mit meinem SLI Sys den Takt ändern aber die Lüfter bleiben auf Default bzw. ist die Funktion im älteren RT nicht vorhanden.

gude...
hab gestern meine hd4870 von gainward eingebaut und wollt des hier auch mal versuchen, habe allerdings das problem das wenn ich den scheduler einstellen will, die OK taste immer ausgegraut is....also weder über frames, noch über die acceleration geht es...sobald ich "on hardware monitoring range event" oder "on hardware monitoring threshold event" auswähle kann ich mich aufn kopf stellen und bekomm den OK button nicht klickbar....
hab frames als server laufen und riva tuner is ja auch auf, sonst könnt ich ja den ausgegrauten okay button nicht sehen ^^
irgendwer ne idde? und welche version benutz ihr vom riva tuner?

zudem bekomme ich den lüfter nicht untr 25%, OBWOHL ich den min lüfter punkt bei power user auf 10 gestellt hab... ?!

und welche version vom RT benutzt ihr? ich hab nämlich teilweise mehr einstellungsmöglichkiten als ihr auf euren screens...o_O
benutze vista ultimate 64, RT 2.20 und cata 8.11
€: meinen mem clock bekomm ich auch nur auf 210...weiter runter will er nicht o_O also irgendwas is doch da nicht richtig
€2: kk mitm ram clock komm ich jetzt auch weiter runter, bischen mit denw erten rumgespielt im power user menü...aber unter 25% lüfter keine chance, und scheduler anlegen kansch auch noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem augegrauten: du musst bei diesen Feldern die da noch sind ne "0" eintragen (da wo du auch die Werte für fps etc eingibst, wenn er umschalten soll) :) dann wird der Button klickbar.

das mit den 210 kann schon sein, ist ja jede Karte anders! ;) aber 210 is doch auch völlig i.o.! :)

ah perfekt danke :)
was mir da grad noch einfällt...wie wo und generell misst er die frames denn? weil wenn ich zb den wrfel vom ati tool anschmeisse geht er net hoch bei den frames, bleibt also im 2d...klar is unwichtig in dem fall, aber ich hoff die frage is verständlich ;)

das is ne gute Frage, kann ich dir auch nich beantworten.

Ich hatte jedenfalls zum hochtakten die fps genommen und zum wieder runtertakten die accel, da beim Hochtakten mit accel die Graka auch bei bestimmten 2D-Anwendungen hochtaktet und das is ja blöde :d

Ich nehem für das Umschalten immer die Auslastung des Videospeichers, funktioniert perfekt.

Hi ich hab seit kurzem folgendes Problem. Wenn ich Rivatuner starte kommt fogende meldung: "Warning! Cannot load Riva Tuner64.sys driver." Und danach "Driver signing enforcement must be disabled in order to starte RivaTuner, Do you want to diable ... yes/no" Wenn ich ja anklicke und der pc rebootet bringts trotzdem nix. Kann in Rivatuner nichts einstellen. Auch mit nTune oder AtiTool kann ich nich Übertakten/Lüfter Regeln. Hab auch schon verschiedene Treiber Probiert (180.48, 180.84) hat alles nicht geholfen. Nach ewigem Googeln hab hab ich gelesen das evtl windows updates schuld sind. Hab dann die empfohlenen updates auch deinstalliert was aber auch nichts gebracht hat. ://///

Irgendjemand hier dem noch was einfällt ?

Was hat es denn mit folgenden Werten auf sich?
Data Sampling Period / Task freezing period
Hab jetzt mal jeweils 1ms eingetragen.
Ist das OK?

Hi ich hab seit kurzem folgendes Problem. Wenn ich Rivatuner starte kommt fogende meldung: "Warning! Cannot load Riva Tuner64.sys driver." Und danach "Driver signing enforcement must be disabled in order to starte RivaTuner, Do you want to diable ... yes/no" Wenn ich ja anklicke und der pc rebootet bringts trotzdem nix. Kann in Rivatuner nichts einstellen. Auch mit nTune oder AtiTool kann ich nich Übertakten/Lüfter Regeln. Hab auch schon verschiedene Treiber Probiert (180.48, 180.84) hat alles nicht geholfen. Nach ewigem Googeln hab hab ich gelesen das evtl windows updates schuld sind. Hab dann die empfohlenen updates auch deinstalliert was aber auch nichts gebracht hat. ://///

Wäre vllt mal Interessant zu wissen was du für ein System hast?
Ich gehe mal von aus, das du ein 64-bit Sys hast, nur welches?

Im Installationspaket vom RT gibt es eine *.rtu Datei. Führ die mal aus und dann wird der signierte 64-Bit Treiber installiert.

Ja, kannst auch 0 eintragen. Ich hab 100 genommen und geht auch.;)

ich werde bald den startpost etwas überarbeiten, damit nicht mehr so viele über diese 2 neuen einträge stolpern. scheint ja nicht so logisch zu sein wie ich dachte ;-).

zu 64bit problemen kann ich leider nichts sagen, da ich schon ewig 64bit habe und es schon ewig geht. hatte noch nie derlei fehler...

wenn ich auf fragen nicht antworte, dann zu 99,9% weil ich die antwort nicht weiß.

versinke zur zeit in uni-stress, bin halt im ersten semester und "leicht" überfordert :X. aber in den weihnachtsferien wird das ganze neu gemacht!

mfg

Ich habe Vista Business x64 installiert

Dann versuche es mal wie es dir schon TopAce888 geraten hat, ich wüsste sonst auch keine Rat mit Vista :hmm:

Ich weis das mein SLI System mit dem 180.48 WHQL in Verbindung mit dem neustem RT ohne Sorgen läuft aber ich nutze noch XP :)

Dem kann ich mir nur anschließen: Die rtu Datei ausführen und alles ist in Ordnung.

Die brauchte ich bis jetzt noch nicht, liegt vllt daran das ich immer die letzte Version deinstalliere aber einige Daten drauf lasse und der neue RT übernimmt dann alles.

Sollte eigentlich auch da gehen, man muss halt bei der Deinstallation bei einer bestimmten Meldung auf "NEIN / NO" klicken da man eine neuere Version Installieren möchte.

Weis jetzt nicht genau was du meinst aber ich hatte bis jetzt nie Probleme weil ich mal einen Treiber Installiert habe, der noch nicht in der RT Datenbank drin ist, man macht einfach dann zur not bei der Meldung ein hacken und drückt auf ok, RivaTuner funzt dann aber trotzdem.

Ich weis ja nicht wie das bei Vista ist aber der 180.48 WHQL, der Signiert ist, steht schon in der Datenbank drin und wird voll erkannt.

Oh, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir gings jetzt nicht um die Treiber der Grafikkarte, sondern um den vom RT um auf hardwaremäßig auf die Karte zugreifen zu können. Der benötigt nämlich unter Vista64 einen signierten Treiber, damit man den vernünftig nutzen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh