[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, es funktioniert bei meiner 4870! Was ich blöd finde ist, dass er sich bei IDLE 3D nicht mehr auf 500 Mhz GPU Clock absenkt, da ich doch relativ häufig aus dem Spiel auf den Desktop tabbe oder sowas. Wie groß ist denn ca. die Ersparnis in Watt durch das automatische Absenken des Treibers von 750 auf 500? Wenn das zu vernachlässigen ist, bin ich auch mit dem Zustand nach der Bearbeitung mit Rivatuner zufrieden.
 
kompliziert ist es, jeden tag das ganze von hand zu machen.
meiner meinung nach^^
1x 15minuten ransetzen und man hat ruhe.

@tetra
die 250mhz kannst du vernachlässigen.. es ist ja nur die zeit die und auf windows tabst.. das ist ja jetzt nicht stundenlang.
 
Cool, es funktioniert bei meiner 4870! Was ich blöd finde ist, dass er sich bei IDLE 3D nicht mehr auf 500 Mhz GPU Clock absenkt, da ich doch relativ häufig aus dem Spiel auf den Desktop tabbe oder sowas. Wie groß ist denn ca. die Ersparnis in Watt durch das automatische Absenken des Treibers von 750 auf 500? Wenn das zu vernachlässigen ist, bin ich auch mit dem Zustand nach der Bearbeitung mit Rivatuner zufrieden.

:rolleyes: wenn´s mehr nicht ist

Dabei geht das quasi alles automatisch wenn man ein paar simple Einstellungen gemacht hat.

Wenn das schon kompliziert ist... :hmm:

dito
 
Bei mir läuft die Karte einwandfrei mit 200/204mhz. Sowohl wenn ich ein Spiel starte oder im Windows drinnen bin, wechselt mir Rivatuner automatisch die Profile samt Lüftereinstellung. Aber das blöde ist, nur dass es unter Vista64 bit nicht klappt, automatisch in den 3D Modus zu wechseln, wenn ich einen neustart mache. Wie kann ich denn einstellen, dass er mir Rivatuner automatisch lädt ohne dass er fragt, zulassen oder abbrechen? Gruss
 
Hängt wohl mit der Benutzerkontensteuerung zusammen, die hab ich ausgeschaltet.
 
Moin leute,

hab da ein Problem mit dem Rivertuner hab alles so eingestellt das wie es beschrieben war. Als erstes hattes auch funktioniert aber seit heute habe ich gemerkt das die Taktzahlen auf Standart stehen.....hab aber nichts verändert!!
Wenn ich jetzt über RiverTuner die Taktraten manuel eingäbe und auf übernehmen drücke, springt er trotzdem zu Standat zurück.:(

Achja wenn ich Neustarte sind die Haken weg bei Overclocking/Global!!
Aber auch wenn sie drinne sind kann ich keine Taktraten verändern!

Mir ist auch aufgefallen, dass im CCC der Overclocking Unterpunkt fehlt....kann ich etwa irgentwie die Overclocking funktion für die Karte ausgeschaltet haben??? :eek::eek:

Mfg
Moe
 
Schalte mal das CCC komplett ab.
 
Funktionirt trotzdem nicht :(

Weiss nicht ob es was zu sagen hab aber bei mir ist Rivewrtuner im Autostart
 
Zuletzt bearbeitet:
Der haken bei Overclocking Global soll auch nicht immer markiert bleiben, das ist nur beim ersten mal so. Das ist auch nur dazu da, dass du nach oben und unten keine Limitierungen hast, sonst könntest du z.B nur auf min. 350 core takt gehen.

Mhh.. warum ers nicht übernimmt weiß ich nicht. Schon komisch, dass du selbst im CCC nichtmehr auf Overdrive zugreifen kannst. Welches OS und welchen Treiber hast du denn?
 
Hmm hab keine idee wodran das liegen könnte.
das einzige was ich machen würde, wäre alles von vorne..^^
 
Mhh joa ich installiere River Tuner+CCC+Treiber mal neu!
Aber erst morgen ;)

Achja hat jemand von euch den Link zum Beta Treiber 8.9 denn kann ich das damit testen!

mfg
Moe
 
Dann stell mal dein Minclocklimit auf 12 @coRe
 
Mhh joa ich installiere River Tuner+CCC+Treiber mal neu!
Aber erst morgen ;)

Achja hat jemand von euch den Link zum Beta Treiber 8.9 denn kann ich das damit testen!

mfg
Moe

8.9 Beta Treiber

Lade dir einfach nur den Treiber runter, ohne dem CCC, damit hatte ich auch Probleme. Seit dem ich den Treiber only drauf habe läufts wie geschmiert ;)
 
Die Spannung passt sich nicht an, aber der Stromstärke. Sieht man alles im RivaTuner unter Hardware Monitor. Hier mal ein Vergleich zur Leistungsaufnahme meiner 4870:
Last (Company of Heroes) 810/1050: 1,26V, durchschnittlich 52A = 65W
Idle 210/210: 1,26V, durchschnittlich 9,5A = 11,97W

Erstaunlich wenig Verbrauch, selbst übertaktet unter Last. Ich dachte die wäre schlimmer.
 
Nun, 12 Watt unter Idle ist ja in dem Bereich, den ATI damals genannt hat, wenn sich die Karten runtertakten. Nur das man für 210/210 (gehts mit 200/200 nicht?) halt selber Hand anlegen muss.

Dass man denkt, die Karten schlucken immer so übel, liegt z.T. sicher mit daran, dass bei den Tests immer der Verbrauch des Gesamtsystems gemessen wird. Steht zwar auch dran, aber wenn man die Verbrauchszahlen sieht, dann denkt man da nicht mehr dran ;)

So 'n Intel Quad @ 4 Ghz, wie er z.B. bei CB verwendet wird im Testsystem, ist ja auch nicht gerade ein Schwachmat beim Energiebedarf.

Gilt das erst ab der 4XXX oder auch schon bei der 3XXX, z.B. meiner 3870 X2?
 
200/200 geht sicherlich auch, aber der verschiebe Balken ist bei mir so grob eingeteilt, dass ich die Werte nicht genau treffe. Die 10 MHz weniger machen den Braten sicherlich nicht fett ;)

Den Gesamtverbrauch meines Systems kenne ich nicht, habe keine Messgerät. Dürfte aber human sein, da ich einen E8400 und ein gutes Netzteil drin habe. Ich rechne mit vielleicht 200W unter Volllast.

Wenn man auf den Netzteil Herstellerseiten surft, bekommt man immer sehr hohe empfohlene Leistungsangaben. Für mein System wurde ein 550W Netzteil empfohlen (welches ich auch verbaut habe). Ich vermute mal, dass die Watt Angaben völlig egal sind, es kommt viel mehr auf die mögliche Stromstärke an, die die 12V Rails zur Verfügung stellen können.

Ob das mit deiner Karte klappt weis ich nicht. Probier es einfach mal aus. Ich habe das anhand der Anleitung von s4ms3milia gemacht. Hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank für die Anleitung!
 
Kann man aus den abgelesenen Werten errechnen. Der Rivatuner zeit einem die Spannung und die Stromstärke an. 1,26Volt * 52Ampere = 65Watt
 
200/200 geht sicherlich auch, aber der verschiebe Balken ist bei mir so grob eingeteilt, dass ich die Werte nicht genau treffe. Die 10 MHz weniger machen den Braten sicherlich nicht fett ;)

Ob das mit deiner Karte klappt weis ich nicht. Probier es einfach mal aus. Ich habe das anhand der Anleitung von s4ms3milia gemacht. Hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank für die Anleitung!

Du kannst einfach den Balken etwas verschieben, und den Rest mit den Pfeiltasten erledigen. So kommst du auch genau auf 200/200 ;)
 
Moin leute,

hab da ein Problem mit dem Rivertuner hab alles so eingestellt das wie es beschrieben war. Als erstes hattes auch funktioniert aber seit heute habe ich gemerkt das die Taktzahlen auf Standart stehen.....hab aber nichts verändert!!
Wenn ich jetzt über RiverTuner die Taktraten manuel eingäbe und auf übernehmen drücke, springt er trotzdem zu Standat zurück.:(

Achja wenn ich Neustarte sind die Haken weg bei Overclocking/Global!!
Aber auch wenn sie drinne sind kann ich keine Taktraten verändern!

Mir ist auch aufgefallen, dass im CCC der Overclocking Unterpunkt fehlt....kann ich etwa irgentwie die Overclocking funktion für die Karte ausgeschaltet haben??? :eek::eek:

Mfg
Moe

Hast du im Statistics Server.exe bei Rivatuner einen Haken auf run at windows startup gemacht? Das musste auch machen, sonst startet der automatisch nicht die Profile.
 
Einfach in die Systemsteuerung gehen. dort auf Benutzerkonten und da kannst du die Benutzerkontensteuerung ausschalten.

Oder du gehst auf "Ausführen" (im startmenü), dort gibst du "MSCONFIG" ein. Hier gibt es einen Karteikartenreiter namens Tools, da gehts auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh