[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher, dass das MinFanSpeedlimit im PowerUser bereich auf 10 steht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir klappt das mit dem Scheduler irgendwie nicht.
Wenn ich die Profile alle korrekt anlegen und dann einstelle, dass er bei HW Acc. wechsel zum 3D Profil wechseln soll, passiert nichts.
Er bleibt einfach im 2D Profil.
Hardware Monitor im Tray ist an! :(


EDIT:

Ok, klappt jetzt, lag daran, dass ich die Profile "2D - 3D" genannt habe, der "-" hat anscheinend gestört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das mit der lueftersache auch erledigt. Super Tutorial !!! ;)
 
Ich krieg 2 horizontale Streifen auf dem Desktop wenn ich auch 250/250 bzw. 300/300 runtertakte.

Muss mich wohl nach oben orietieren...
 
Kann man die Profile auf die G15 legen, sodas man per Knopfdruck umschalten kann?

Gruss Hr.Rossi
 
Hm, wieso schaltet der Rivatuner zB bei Crysis nicht ins 3D Profil? Bei Clear Sky tut er das ...
 
Hmm...ich kann unter Max/MinClock nur einstellige Werte vorgeben. Was mache ich falsch? Statt 200 geht nur 2....

Profile auf der G15......cooool!:xmas:

Gruss Hr.Rossi
 
Dann sollte man für die HD4870
a) Rivatuner
oder doch das
b) AMD Clock Tool mit dem eigen geschriebenen Programm verwenden?=

Möchte dass im IDLE Strom gespart wird (ca. 50-55Watt)
und dies automatisch
und dass sich die Lüfter im IDLE und LAST regeln lassen.
Jedoch sollten sich die Profile automatisch anpassen für Games / Surfen,
also möchte nicht von Hand umschalten müssen zwischen 3D und 2D!!

Ist dies alles auch mit Rivatuner möglich?
Edit , habe nun die erste Seite gesehen und es wird wohl der Rivatuner werden.
Mit 200/200 ist 18% sicher ideal aber nur 30% unter Games,- da wird die Karte wohl die >=85 Grad erreichen, oder ist dem mit Rivatuner gar net so wenn ich den StandardTakt 750/900 belasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob RivaTuner oder nicht, 30% sind 30%.
Bei mir reichen die 30% Lüftergeschwindigkeit für kuschelige 58°C max (über ne Stunde Crysis). Wohne halt im Keller und hab ne gute Gehäuselüftung. Bei Dachboden + 1 Gehäuselüfter sowie Rundkabel sind >=85 Grad natürlich vorprogrammiert!
 
Habe Vista 64, alles so eingestellt wie im ersten Link beschrieben und auch das Statistics Server.exe bei Rivatuner aktvi gesetzt im Windows Start.

Nur wenn ich ein Game starte wechselt es nicht die Taktraten, Lüftergeschwindigkeit. Alles bleibt bei 2D.
Profile per Hand gestartet, alles ohne Probleme.

Warum funkt dies bei mir nicht automatisch, habe ich was falsch gemacht.
Aber genau so ausgeführt wie beschrieben war.... Aber geht eben nicht!
 
Gleiches BS und gleiches Problem bei mir. Beim ersten Mal gings normal und dann nicht mehr. Muss also die Profile von Hand auswählen ...
 
Ich habe seit gestern das Problem, dass meine HardwareAcceleration dauerhaft auf 1 ist. Warum weiß ich nicht.

Ich lasse die Profile jetzt über die Framerate laufen. So schaltet er auch nicht beim starten von z.B. Steam in den 3D Modus. Im prinzip alles so einstellen wie bei der Hardware Acceleration.

unbenannt-1irn.jpg


Framerate im HardwareMonitor einschalten und dann als Server laufen lassen.
Im Scheduler so einstellen:

 
Warum kann ich bei mir nur einstellige Werte bei Max/MinClock einstellen?
Bin hier immernoch nicht weiter....

Gruss Hr.Rossi
 
Habe Vista 64, alles so eingestellt wie im ersten Link beschrieben und auch das Statistics Server.exe bei Rivatuner aktvi gesetzt im Windows Start.

Nur wenn ich ein Game starte wechselt es nicht die Taktraten, Lüftergeschwindigkeit. Alles bleibt bei 2D.
Profile per Hand gestartet, alles ohne Probleme.

Warum funkt dies bei mir nicht automatisch, habe ich was falsch gemacht.
Aber genau so ausgeführt wie beschrieben war.... Aber geht eben nicht!
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Lösung folgende: Ich hatte zwei Profile gemacht (2D und 3D) und hatte im Scheduler nur "Beschleunigung", also das hochtakten von 225/225 auf 810/1050. Hat Riva Tuner nicht gemacht, weil ich kein "Bremsen" (810 > 225) hinzugefügt hatte. Erst als beide Dinger im Scheduler waren, hat er automatisch gewechselt.
 
Gleiches BS und gleiches Problem bei mir. Beim ersten Mal gings normal und dann nicht mehr. Muss also die Profile von Hand auswählen ...

Hast du vielleicht vergessen, die Hardwarebeschleunigung im Monitor beim Windows Start zu aktivieren?

Auf Hardwaremonitor gehen, dann Hardwarebeschleunigung aktivieren (run server), dann erscheint das Icon im Tray. Dort rechts klicken, setup, Run at Windows start (oder so ähnlich, habe es gerade nicht vor mir)
 
Will mich nur mal bedanken. Klasse Anleitung.

Wens interessiert, meine Temps sind (bei gleichen Einstellungen wie im 1. post) im HTPC-Gehäuse 61° Idle und ca. 80° Last.
Ohne Riva-tuner waren es schon 80° im Idle, gehe also davon aus, dass die Karte das aushält (Powercolor HD4870 Referenzlüfter). Auch wenn ich für den 3D-mode mehr als 30% für den Lüfter einstelle wird die Karte nicht kühler.
Seltsamer Weise geht nach Beeindung eines Spieles die Temp auch nicht wirklich von 80° runter, sondern verharrt hier. Abkülen tut sie also schienbar nicht so schnell.

gruß
deno
 
Super Anleitung!

Aber ich habe ein Problem beim Scheduler... habe nun die beiden Tasks "2D to 3D" und "3D to 2D" erstellt, mit jeweils dem 3D Profil fürs erste Task und dem 2D Profil fürs zweite Task, und den Server mit dem Hardwaremonitoring laufen. Hardware acceleration ist aktiviert. Jedoch wird der erste Task ("2D to 3D") nicht ausgeführt, wenn ich ne 3D Anwendung starte... Kurioserweise wird jedoch, wenn ich das 3D Profil von Hand lade und ein Spiel starte, das 2D Profil ohne Probleme nach dem beenden des Spiels durch den Scheduler gestartet. Habe noch zusätzlich das OSD an geschaltet, damit ich ingame sehe ob die Taktraten steigen oder nicht. Wäre für einen Rat dankbar! :)

Gruß
Dudi
 
Versuch mal meine zweite Methode mit der Framerate statt HWAcc.
 
Irgendwas stimmt bei mir noch nicht, bei mir sieht es im Scheduler so aus, kann weder bei den Werten was ändern, noch den OK Knopf drücken :shake:

unbenannt-166l.jpg
 
wenn du es mit fps machen willst dann musst du range event und nicht threshold event nehmen..
 
Ich konnte da von Anfang an Werte ändern und der OK Button war auch nicht ausgegraut. Mal versucht RT neu zu installieren?
 
Habe mein Problem gefunden... dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass man nur den RivaTuner Statistics Server laufen lassen muss. Habe jedes Mal RivaTuner aus gemacht und dann lief es nicht. Ausserdem läuft es bei mir nur über die Framerate. Danke für die Hilfe! :)

Gruß
Dudi
 
Habe mein Problem gefunden... dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass man nur den RivaTuner Statistics Server laufen lassen muss. Habe jedes Mal RivaTuner aus gemacht und dann lief es nicht. Ausserdem läuft es bei mir nur über die Framerate. Danke für die Hilfe! :)

Gruß:wall:
Dudi

Daran lags auch bei mir :wall:

Ein kleines Prob. hab ich aber noch: Die Graphen bzw. Anzeigen werden noch nicht ingame angezeigt ... bin so ein Rivatuner-Noob :fresse:
 
Im Hardware Monitoring rechtsklick auf den Graphen den du ingame anzeigen willst und dann auf Setup. Danach vorletztes Häckchen "Show blablabla usage in on-screen-display".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh